Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Als ich nach Terminen für meine Boosterimpfung geschaut habe, gab es auch immer wieder vereinzelte Impfangebote mit Johnson. Gibt es die inzwischen nicht mehr?


    Manche fahren auch extra ins Ausland, um sich mit Sputnik, Sinovac oder sonst was impfen zu lassen.

    Doch, bei uns gab es noch den Johnson. Aber ich glaube, du bist gar nicht so weit weg von hier.

  • Bei uns gab es heute die Info, dass die Senatsverwaltung für alle in der Schule beschäftigten innerhalb einer Woche Termine (aber erst ab 14.12) anbietet zum boostern. Nur welcher Impfstoff wird bisher nicht gesagt.

  • Bei uns gab es heute die Info, dass die Senatsverwaltung für alle in der Schule beschäftigten innerhalb einer Woche Termine (aber erst ab 14.12) anbietet zum boostern. Nur welcher Impfstoff wird bisher nicht gesagt.

    Moderna für alle über 30, Biontech für alle unter 30.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es heute die Info, dass die Senatsverwaltung für alle in der Schule beschäftigten innerhalb einer Woche Termine (aber erst ab 14.12) anbietet zum boostern. Nur welcher Impfstoff wird bisher nicht gesagt.

    Bei uns hing das Schreiben aus.

    Termine gibt es vom 14. bis 22.12.

    Es gibt nur sehr wenige Termine, daher werden alle vom Betriebsarzt festgestellten Risikopatienten priorisiert.

    Danach alle, deren Impfung > 6 Monate her ist. (oder wer 2mal Astra oder Johnson hatte früher)

    Danach der Rest.

    Es ist eine Seite lang beschrieben, dass die Kolleginnen bitte an die Hausärzte verwiesen werden sollen, weil es so wenige Termine gibt.

    Außerdem wird lt. dieses Schreibens ausschließlich Moderna verimpft, d.h. auch keine Schwangeren und U30.

  • Die Frage ist, ob man überhaupt einen anderen Impfstoff bekommt, wenn man wegen der Nebenwirkungen nörgelt. Ich denke es eher nicht.


    Der Nic, auf den du dich beziehst (die_sozial_tante), verweist gerade nicht auf eine "soziale Tante", sondern eher auf eine Person, die sich noch ein Schippchen Sozialkompetenz draufschaffen sollte.


    Und jemandem eine Patientenverfügung zu empfehlen, ist nie eine Unverschämtheit, sondern immer ein guter Rat.

    Na, ja wenn eine andere Meinung haben wenig Sozialkompetenz für dich bedeutet, wäre ein Kurs in Sachen Toleranz vielleicht ein guter Tipp. ;)


  • Das Verhältnis beträgt etwa 1 (geimpft) : 8 (ungeimpft). Mit deinem Zahlenverständnis ist offensichtlich was nicht in Ordnung. Mehr als 80 % der Patienten im Spital sind nicht geimpft. Wären diese 80 % nicht im Spital hätten wir überhaupt kein Problem.

    Nee, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wir haben aktuell ein Problem mit den Ungeimpften. Da muss man nicht drüber streiten.


    Trotzdem haben wir auch das Problem, dass der Impfschutz nach rund 6 Monaten stark nachlässt. Deswegen ist es wichtig, die Menschen zu boostern. Würden wir es jetzt einfach laufen lassen, bekommen wir ein Problem. Da scheint sich auch die Politik relativ einig zu sein. Immerhin soll die Gültigkeit der Impfung für 2g auch auf 9 Monate oder so begrenzt werden.

  • Da scheint sich auch die Politik relativ einig zu sein.

    Die Politik entscheidet schon lange nichts mehr im Sinne der wissenschaftlichen Erkenntnis, sofern sie das denn jemals tat. Es ist vollkommen richtig, dass jetzt eine 3. Impfung angeboten wird weil nach aktuellem Kenntnisstand erst dann die Impfung "vollständig" ist. Das ändert nichts daran, dass die "nur" doppelt Geimpften bei weitem nicht das Problem sind. Und du kannst auch nicht pauschal behaupten, dass der Impfschutz nach 6 Monaten "stark nachlässt", das Impfschema wird unterdessen einfach erst nach 3 x als komplett betrachtet. Ob der Impfschutz nach der 3. Impfung dann hält oder nicht, das wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Die 3. Impfung stellt in jedem Fall den Übertragungsschutz kurzfristig wieder her. Langfristig löst das aber nicht das Problem im Gesundheitssystem, denn es sind ja nicht die Geimpften, die die Last verursachen. Sie sind es jetzt nicht und sie werden es auch in einem halben Jahr nicht sein, wenn alle, die jetzt schon geimpft sind, ein weiters mal zu einer Auffrischung gegen Omikron gehen werden (meine Prognose).

  • Die Frage ist, ob man überhaupt einen anderen Impfstoff bekommt, wenn man wegen der Nebenwirkungen nörgelt. Ich denke es eher nicht.

    Welchen willst du denn haben? Es stehen im Moment "nur" zwei zu Verfügung, die eine vernünftige Schutzwirkung bieten. Du hattest BioNTech und beschwerst dich über eine starke Impfreaktion. Die Alternative ist Moderna und da ist eine noch heftigere Impfreaktion zu erwarten. Die Statistiken sind diesbezüglich eindeutig, es sind schon Millionen von Menschen mit diesen beiden Präparaten geimpft worden. Du kannst nur warten bis irgendwann mal Novavax zugelassen ist und hoffen, dass das dann auch gegen Omikron noch wirksam ist.

  • aber die hier geschilderten Nebenwirkungen (so sie denn von der Impfung kommen) sind doch wesentlich erträglicher als ein schwerer Verlauf von Corona

    Wie oft muss man eigentlich noch die entsprechenden Studien verlinken (habe ich erst vor 2 Tagen getan) aus denen man die Schutzwirkung vor einer (schweren) Erkrankung herauslesen kann? Wie oft muss man eigentlich noch tagesaktuelle Statistiken verlinken die eindeutig zeigen, dass 80 % der Krankheitslast auf Ungeimpfte zurückzuführen ist? Und was möchtest du mit deinem Einschub "so sie denn von der Impfung kommen" implizieren? Die Nebenwirkungen der momentan verfügbaren Impfstoffe sind bei einer niedrigen Inzidenz nicht akzeptabel, das lässt sich anhand einfacher Zahlenbeispiele leicht überlegen. Falls du es verpasst hast, hier noch einmal der entsprechende link:


    Myokarditis nach COVID-19-Impfung, Häufigkeit und Risiko | Science Media Center Germany


    Wenn du in 2 Jahren, sollte die Pandemie dann weitestgehend eingedämmt sein, immer noch mit wehenden Fahnen zur x-ten Auffrischung rennst mit dem Spruch "lieber ne Woche krank im Bett wegen der Impfung" bist statistisch gesehen du die Doofe und nicht die Person, die sich dagegen entscheidet.



    Ich meinte die ablehnende Haltung gegenüber der Impfung

    Einer Person, die sich 3 x hat impfen lassen, eine "ablehnende Haltung gegenüber der Impfung" zu unterstellen ist lächerlich.


    Ich empfehle dir übrigens auch und grundsätzlich eine Patientenverfügung. Solltest du nämlich morgen einen Hirnschlag erleiden und hast keine solche, dann müssen deine nächsten Angehörigen darüber entscheiden, ob du intubiert und am Leben gehalten wirst oder nicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ziemlich scheisse ist. Aus persönlicher Betroffenheit gehen mir solche schlauen Ratschläge unterdessen einfach nur noch unfassbar auf die Nerven. Denk einfach mal drüber nach, was das wirklich bedeutet.

  • Solltest du nämlich morgen einen Hirnschlag erleiden und hast keine solche, dann müssen deine nächsten Angehörigen darüber entscheiden, ob du intubiert und am Leben gehalten wirst oder nicht. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ziemlich scheisse ist. Aus persönlicher Betroffenheit gehen mir solche schlauen Ratschläge unterdessen einfach nur noch unfassbar auf die Nerven. Denk einfach mal drüber nach, was das wirklich bedeutet.

    Wir alle haben unser Päckchen zu tragen und es tut mir leid, wenn ich in dir Erinnerungen geweckt habe.

    Ich möchte dich bitten, sachlich und freundlich zu bleiben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Welchen willst du denn haben? Es stehen im Moment "nur" zwei zu Verfügung, die eine vernünftige Schutzwirkung bieten. Du hattest BioNTech und beschwerst dich über eine starke Impfreaktion. Die Alternative ist Moderna und da ist eine noch heftigere Impfreaktion zu erwarten. Die Statistiken sind diesbezüglich eindeutig, es sind schon Millionen von Menschen mit diesen beiden Präparaten geimpft worden. Du kannst nur warten bis irgendwann mal Novavax zugelassen ist und hoffen, dass das dann auch gegen Omikron noch wirksam ist.

    Noravax, von mir aus auch Johnson und Johnson. Hab jetzt mal die Charite angeschrieben, wo ich einen Mitarbeiter kenne, ob diese heftigen Impfreaktionen auf irgendetwas hin deuten. So normal ist das nämlich nicht, wie mir am Telefon gesagt wurde. Ich bin damit eher die Ausnahme.

Werbung