Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Kind u12 werden in Nds. geboostet. Für deinen Stiefvater mal ganz doof: Was passiert, wenn er zum Impfzentrum gehet und sagt, dass er eine Boosterimpfung möchte und nur doppelt geimpft ist. Geprüft wird das ja wohl kaum. Es gibt sicherlich schon einige, die sich eine vierte Impfung geholt haben.

    Dazu sind meine Eltern, vor allem mein Stiefvater viel zu ehrlich. Schwindeln kann er wirklich nicht, wir haben in der Vergangenheit oft darüber gelacht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was passiert, wenn er zum Impfzentrum gehet und sagt, dass er eine Boosterimpfung möchte und nur doppelt geimpft ist. Geprüft wird das ja wohl kaum.

    Wieso wird das nicht geprüft? Es wird doch jeweils VOR der Impfung der Aufkleber ins Impfheft geklebt und der Arzt bzw. die Ärztin setzt seine/ihre Unterschrift hinein (war zumindest bei mir und meinem Lebensgefährten so). Dann sieht der-/diejenige doch direkt, dass bereits drei Corona-Impfungen in diesem Impfheft stehen!

    Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler bzw. liefen bei euch die Impfungen anders ab?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso wird das nicht geprüft? Es wird doch jeweils VOR der Impfung der Aufkleber ins Impfheft geklebt und der Arzt bzw. die Ärztin setzt seine/ihre Unterschrift hinein (war zumindest bei mir und meinem Lebensgefährten so). Dann sieht der-/diejenige doch direkt, dass bereits drei Corona-Impfungen in diesem Impfheft stehen!

    Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler bzw. liefen bei euch die Impfungen anders ab?

    Schon, aber ich denke nicht, dass jemand weggeschickt wird, wenn er erst mal dort sitzt. Außerdem könnte man doch auch ohne Impfpass oder mit einem neuen anrücken, oder?

  • Schon, aber ich denke nicht, dass jemand weggeschickt wird, wenn er erst mal dort sitzt. Außerdem könnte man doch auch ohne Impfpass oder mit einem neuen anrücken, oder?

    Letzteres wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Dass Leute wieder weggeschickt wurden, obwohl sie schon vor dem Impfarzt/der Impfärztin saßen, ist bei mir im Bekanntenkreis aber durchaus schon passiert: die Ehefrau eines Bekannten bspw. hat die Erstimpfung im letzten Frühjahr im Impfzentrum nicht erhalten, weil sie zu dem Zeitpunkt noch gestillt hat (als die Ärztin dies im Vorgespräch erfuhr, verweigerte sie der Bekannten, die bereits eine halbe Stunde angestanden hatte, die Impfung). Und ein Kollege wurde - ebenfalls nach längerer Zeit in der Warteschlange - Anfang Dezember im Impfpunkt vom Impfarzt wieder weggeschickt, weil seine Zweitimpfung noch kein halbes Jahr her war (sondern erst fünf Monate), was der Arzt sah, als er in den Impfpass schaute (die Verkürzung der Abstände zwischen der Zweit- und Boosterimpfung erfolgte erst kurze Zeit später).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns müsste man ohne Impfpass erscheinen und zudem lügen, wenn man zu den vorherigen Impfungen gefragt wird. Ich wurde bei 2. und 3. Impfung ausführlich befragt, wie ich die vorherige vertragen habe. Ich habe heute morgen noch mit meiner Mutter telefoniert, ihr Arzt sagte, frühestens im April (mein Stiefvater wurde Anfang September geboostert).


    Bei uns wurde im November noch weggeschickt, wem 1 Tag zu den 6 Monaten (für Booster-Impfung) fehlte. Deshalb war ich glücklich, dass es bei mir klappte (Begründung war, meine 1. Impfung sei ja AstraZeneca gewesen, ich hätte ja erst einmal Biontech und deswegen sei es für mich als Lehrerin in Ordnung). Doch bei uns wurde weggeschickt, auch nach stundenlangem Warten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schon, aber ich denke nicht, dass jemand weggeschickt wird, wenn er erst mal dort sitzt. Außerdem könnte man doch auch ohne Impfpass oder mit einem neuen anrücken, oder?

    Ich finde das einen äußerst befremdlichen Vorschlag und würde auf so eine Idee nicht kommen, mal abgesehen davon, dass ich da schon abwarte, ob und wann eine weitere Impfung nötig sein wird. Aufs Blaue würden ich mich nicht impfen lassen.

  • Es ging darum, ob es theoretisch möglich ist, einem über 90-Jährigen eine 4. Impfung zu besorgen.

    Die Zahlen zum Schutz durch den Booster auch noch nach 3 Monaten die man gerade lesen kann machen es mir zumindest nicht einleuchtend, warum derart schnell ein weiterer Booster erforderlich sein soll- eh sei denn, ein Arzt hält dies infolge von Vorerkrankungen, die die Immunreaktion massiv herabsetzen für tatsächlich medizinisch indiziert. Moralisch halte ich es auch für schwierig, wenn sich alle möglichen Menschen versuchen Booster zwei irgendwie zu besorgen, während es noch so viele Menschen gibt, die den 1.Booster möchten und erst im Laufe des Januars erhalten werden können vor dem Hintergrund der Impfstoffmengen. Persönlich würde ich- wo nicht medizinisch dringend indiziert (da deuten die neuesten Daten aus Israel ja an, dass eine rasche Viertimpfung binnen vier Monaten sinnvoll ist) wie gesagt- abwarten, ob es einen speziellen Omikron-Booster geben wird oder eben bis es etwas klarere Daten gibt, wie lange der Boosterschutz einen hohen Schutz gewährleistet. (Und nein, nicht jede_r über 90jährige hat pauschal qua Alter ein schlechteres Immunsystem, als ein jüngerer Mensch. Mein Immunsystem ist sicherlich um Klassen schlechter, als das meines fast 70jährigen Vaters und wird mutmaßlich auch wenn er 90 ist noch schlechter sein als seines... .)


    Wo medizinisch tatsächlich erwiesenermaßen sinnvoll scheint es ja auch jetzt schon möglich zu sein die Viertimpfung zu erlangen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist mir persönlich egal, wie oft sich jeder impfen lässt. Die Frage war: geht es? Ich sage: ich vermute ja, solange es kein Impfregister gibt.

  • Gibt es das tatsächlich, dass Leute noch auf den Booster warten? Hier gibt es derart viele niederschwellige Angebote, dass man eigentlich täglich spontan irgendwo aufschlagen und sich boostern lassen könnte.


    Ich finde es bei sehr betagten Leuten nicht verwerflich, individuell eine Entscheidung für eine zeitige Viertimpfung zu treffen. Kaputt machen wird man damit nichts und angesichts der recht kurzen Wirkungsdauer der Impfung und derTatsache, dass sich bei älteren Menschen sowieso eine schlechtere Wirksamkeit zeigt, finde ich den Wunsch nach einem zeitigen Nachimpfen völlig legitim.

  • Gibt es das tatsächlich, dass Leute noch auf den Booster warten? Hier gibt es derart viele niederschwellige Angebote, dass man eigentlich täglich spontan irgendwo aufschlagen und sich boostern lassen könnte.


    Ich finde es bei sehr betagten Leuten nicht verwerflich, individuell eine Entscheidung für eine zeitige Viertimpfung zu treffen. Kaputt machen wird man damit nichts und angesichts der recht kurzen Wirkungsdauer der Impfung und derTatsache, dass sich bei älteren Menschen sowieso eine schlechtere Wirksamkeit zeigt, finde ich den Wunsch nach einem zeitigen Nachimpfen völlig legitim.

    Habe in den Weihnachtsferien mit einer Freundin telefoniert, die kurz nach Neujahr geboostert wurde, nachdem sie wohl wochenlang auf einen Termin hatte warten müssen. Hat mich auch überrascht, weil es bei mir in der Stadt problemlos möglich ist, aber wo die Nachfrage hoch ist bei gleichzeitig zu wenig Impfpunkten/impfenden Praxen gibt es das offenbar noch immer, ja.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, solche Geschichten habe ich aber auch gehört. Z.B.: "So viele junge Leute stehen in den Schlangen beim Impfzentrum und den Impfaktionen, aber meine Eltern haben noch keine Aussicht auf einen Booster-Termin." Auf meine Frage hin, wo sie es überall versucht haben, kommt nur: Beim Hausarzt. Warum nicht beim Impfzentrum? - Da kommen sie nicht hin. Warum fährst du sie nicht da hin? - Dazu habe ich keine Zeit.


    Na ja...


    Dass ältere Leute nicht alle möglichen Angebote nutzen können, weil sie nicht mehr so flexibel und mobil sind, ist klar, aber man kann den anderen dann nicht vorwerfen, sie hätten ihnen den Termin weggenommen. Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, mich beim Hausarzt mit den ganzen alten Leuten ins Wartezimmer zu setzen. Ich bin ins Impfzentrum gefahren, mein Mann hat sich bei einer Impfaktion angestellt. Insgesamt kommt es sehr darauf an, wann und wie intensiv man sich kümmert oder ob man (als älterer Mensch) Hilfe von seiner Familie bekommt.

  • Wieso wird das nicht geprüft? Es wird doch jeweils VOR der Impfung der Aufkleber ins Impfheft geklebt und der Arzt bzw. die Ärztin setzt seine/ihre Unterschrift hinein (war zumindest bei mir und meinem Lebensgefährten so). Dann sieht der-/diejenige doch direkt, dass bereits drei Corona-Impfungen in diesem Impfheft stehen!

    Oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler bzw. liefen bei euch die Impfungen anders ab?

    Und wenn Du kein Impfbuch hast? Ich hatte selber bei der ersten Impfung kein Heft. War irgendwo verloren gegangen. Dann bekommst du eine Ersatzbescheinigung.

  • Habe in den Weihnachtsferien mit einer Freundin telefoniert, die kurz nach Neujahr geboostert wurde, nachdem sie wohl wochenlang auf einen Termin hatte warten müssen.

    Ich wurde Anfang November geboostert und durfte mir dann auch anhören, dass andere keine Termine bekommen. Dann habe ich Ihnen 2-3 Möglichkeiten in den nächsten 7 Tagen genannt. Allerdings mit einer Stunde Anreise und natürlich Wartezeit. Nee, dass wollen sie ja nicht. Wenn schon vor Ort. Also ganz ehrlich. Wer sich darüber beschwert, dass er keinen Impftermin bekommt, hat selber Schuld.

  • Und wenn Du kein Impfbuch hast? Ich hatte selber bei der ersten Impfung kein Heft. War irgendwo verloren gegangen. Dann bekommst du eine Ersatzbescheinigung.

    Ja, das ist klar; wer zur ersten Imfpfung keinen Impfpass vorweist, bekommt entweder einen neuen oder eine Bescheinigung.

    Aber es ging im "Ausgangsfall" doch gar nicht um die Erst- oder sonst irgendeine Impfung sondern um die zweite Boosterimpfung, also bereits die vierte Corona-Impfung. In dem Fall hat derjenige also schon vorher drei Corona-Impfungen bekommen, die in seinem Impfpass verzeichnet sind und der dann auch inkl. der darin vermerkten vorherigen Impfungen doch wohl vorliegen sollte. Denn dasss jemand sein Impfbuch nun- nach der Erst-, Zweit- oder Dritiimpfung - noch wieder verliert und plötzlich ohne im Impfzentrum dasteht, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wurde Anfang November geboostert und durfte mir dann auch anhören, dass andere keine Termine bekommen. Dann habe ich Ihnen 2-3 Möglichkeiten in den nächsten 7 Tagen genannt. Allerdings mit einer Stunde Anreise und natürlich Wartezeit. Nee, dass wollen sie ja nicht. Wenn schon vor Ort. Also ganz ehrlich. Wer sich darüber beschwert, dass er keinen Impftermin bekommt, hat selber Schuld.

    Das hatte ich so ähnlich mit meinen Schwiegereltern. Großes Gemecker über „den Spahn“, wegen dem sie nicht zeitnah geboostert werden könnten (und hier sind Termine wirklich kein Problem, wenn ich wollte, würde ich sicher eine Möglichkeit finden, mich heute, Samstag 18 Uhr, noch boostern zu lassen). Bei genaueren Rückfragen stellte sich heraus, dass sie sich ausschließlich durch ihren eigenen Arzt impfen lassen wollten. (Angst oder mangelnde Mobilität spielen da keine Rolle, Bequemlichkeit durchaus)

  • Ich wurde Anfang November geboostert und durfte mir dann auch anhören, dass andere keine Termine bekommen. Dann habe ich Ihnen 2-3 Möglichkeiten in den nächsten 7 Tagen genannt. Allerdings mit einer Stunde Anreise und natürlich Wartezeit. Nee, dass wollen sie ja nicht. Wenn schon vor Ort. Also ganz ehrlich. Wer sich darüber beschwert, dass er keinen Impftermin bekommt, hat selber Schuld.

    Eben! In meiner Stadt gibt es am Impfzentrum (fast) jeden Tag noch mehrere freie Termine.

    Auch bei meinem Hausarzt kann ich unter zig Terminen wählen.

    Wenn man also möchte, bekommt man Impftermine, auch wenn diese nicht unbedingt vor der Haustür liegen.

    Manche kommen ja auch zu Shoppen Kilometerweit in die nächste Großstadt oder noch darüber hinaus. Um Böller zu kaufen, kamen Manche nach Belgien oder Polen (obwohl man nicht gerade in der unmittelbaren Grenzregion wohnt).

    Aber scheinbar ist das etwas Anderes.

    Andere (Ü30) wollen unbedingt BioNTech und wollen kein Moderna. Mir war es total egal, mit welchem der beiden Präparate ich geboostert werde, hauptsache ich bekomme meine 3. Impfung.


    Aber es gibt ja leider auch diejenigen, die sich so gar nicht impfen lassen wollen und irgendwelche kruden Gründe angeben.

  • Ich bin ins Impfzentrum gefahren

    Ihr geht davon aus, dass es eines gibt und dass Termine vergeben werden.

    Es gibt aber auch Bundesländer, in denen wurden diese Ende September geschlossen.


    Danach haben mobile Impfteams die Aufgabe übernommen, die aber zum einen in den Altenheimen und Schulen unterwegs waren - nicht öffentlich - zum anderen zunächst neue Orte für Impfaktionen finden und einrichten mussten. Die Räumlichkeiten waren nicht immer geeignet und es wurde nach neuen Möglichkeiten gesucht.


    Vor Weihnachten gab es hier im Landkreis innerhalb von 4 Wochen genau einen öffentlichen Termin am Nachmittag, bei dem jedoch nur eine Zeitspanne angegeben war.

    Termine buchen kann man bei den mobilen Teams nicht, nicht vor Weihnachten und jetzt auch nicht.

    Auch Ärzte, die viele Impfungen anbieten, arbeiten hier ohne Termin, sodass man in der Schlange gestanden hat.


    Kurz vor Weihnachten hat eine Klinik dann Impfungen mit Terminen angeboten.

  • Ihr geht davon aus, dass es eines gibt und dass Termine vergeben werden.

    Es gibt aber auch Bundesländer, in denen wurden diese Ende September geschlossen.

    Genau, bei uns gibts keines mehr im Landkreis, im Nachbarlandkreis impfen sie jetzt im Museum und das geht glücklicher Weise wirklich gut, viel besser als es hier in der Halle im TURM jemals ging. Aber hier gibts eben nur bei Pflanzen Kölle, in öffentlichen Gebäuden usw. Impfaktionen, die alle ohne Termin sind und ganz ehrlich, zu den Zeiten fehlt mir echt die Zeit mich da hinzustellen um dann evtl. ungeimpft wieder wegzugehen.

  • Dann scheint es regional sehr unterschiedlich zu sein.


    Ich bin Mitte Dezember an einem Sonntag abends gegen 18.30h spontan geboostert worden, nachdem eine Arztpraxis im Netzwerk der Stadt bei fb um kurz vor 18h online gepostet hatte, dass sie noch Restbestände haben. Solche Angebote lese ich hier quasi täglich. Mehrfach. Dazu gibt es Impfbusse, Impfzelte, Imofcontainer, Impfaktionen in Einkaufszentren oder Arenen... also wer möchte, der kriegt auch kurzfrsitig eine.

Werbung