Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ihr könnt hier mit dem Fuß aufstampfen und die Arme dabei verschränken oder es lassen. Wenn man in die Landeshauptstadt fahren muss, um sich impfen zu lassen und das machen offenbar 25% oder 30% der Leute immer noch nicht, dann ist das ein Problem, das uns alle betrifft. Ob Susannea dazu Lust hat ist wirklich egal. Es geht um die Mehrheit der Bürger*innen.


    Hier z.B. gab es eine Impfaktion im tiefsten Sachsen, dort sind über 300 Personen hingegangen. Dasselbe mit der Bratwurst im letzten Jahr oder Fußballkarten.


    https://www.google.com/amp/s/w…ater-bautzen-100~amp.html


    Niedrigschwellig sollte die Devise heißen, nicht 'wenn ihr wolltet könntet ihr doch!' Dass WIR alle geimpft und geboostert sind, dürfte inzwischen durchgedrungen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von karuna ()

  • Und ich denke, wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen, der wird es niedrigschwellig hin oder her auch nicht mehr tun. Auch nicht für eine Bratwurst.

  • Die Impfverweiger*Innen werden sich auch mit unterschwelligen Angeboten nicht impfen lassen.

    Da hilft auch keine Impfpflicht, da diese dann entweder klagen, sich darüber beschweren, dass es ja keine Möglichkeit zum Impfen gibt oder sie setzen einfach darauf, dass der Staat die Impfpflicht nicht durchsetzen kann.

  • Impfverweigerer werden sich nicht impfen lassen, aber es gibt noch sehr viele, die meinen, es betrifft sie nicht, weil sie nicht alt und krank sind. Ich unterrichte in einem Brennpunkt und ca. die Hälfte meiner Schüler und deren Eltern gehören zu dieser Gruppe. Auch Ärzte von Intensivstationen berichten immer noch, dass ein Großteil ihrer Patienten sagen, sie wären noch nicht dazu gekommen. Bei uns ist seit ca. 2 Wochen für Ü12 kein Problem mehr einen Termin zu erhalten (für U12 stand noch heute morgen (hat sich seit Wochen nicht geändert), es gäbe keine neuen Termine, weil Impfstoff fehlt).


    Diese Menschen lassen sich jetzt bei hohen Inzidenzzahlen schon impfen (wir holen bei Erstimpfungen gerade auf), bei niedrigen Zahlen (z. B. im September) sehen sie den Sinn nicht. Deswegen sind jetzt (!) genug Angebote notwendig, nicht in 2 Monaten (ich hoffe, bis dann sind die Zahlen wieder niedriger). Das war übrigens der Erfolg von Bremen, es gibt viele Berichte, dass sie im Sommer bewusst in Brennpunkte gegangen sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Echt? In Stuttgart kann man ins Kino, shoppen, Schwimmbäder und Museen besuchen?

    Ja, natürlich kann man das alles in Stuttgart machen aktuell. Es gilt 2Gplus, teilweise (z.B. für Museumsbesuche) inzwischen mit FFP2-Pflicht. Wer aber zum Boostern kommt, den wird das mutmaßlich nicht schrecken, da die Grundvoraussetzungen ja sowieso bereits erfüllt sind und mit dem Booster ohne weitere Wartefrist im Regelfall direkt die Testpflicht entfällt, man also mit dem digital eingetragenen Impfnachweis direkt diese Angebote im Anschluss nutzen könnte.


    Dies geschrieben hast du aber natürlich mit dem anderen von dir angesprochenen Punkt, der Niederschwelligkeit von Angeboten recht. Ein zentraler Grund, warum meine Stadt inzwischen nicht mehr zu den Schlusslichtern in BW bei der Impfquote gehört ist, dass man genau diese Niederschwelligkeit ernst nimmt und inzwischen sehr viele dezentrale Angebote bereit hält, die vielfach bis 19 Uhr und/oder am Samstag/Sonntag zur Verfügung stehen, teilweise mit Nachtimpfaktionen, Sondertagen für Kinderimpfungen einmal wöchentlich, damit man dafür feste Anlaufstellen weiß auch ohne eigenen impfenden Kinderarzt, diverse mobile Impfteams, etc. Das ist der Weg um viele, denen zumindest mit 2G-Plus die Testpflichten zu lästig werden und die sich deshalb dann eben doch noch impfen lassen, sehr schnell und unkompliziert zumindest schon einmal doppelt geimpft zu bekommen. Es wäre schön, wenn mehr Kommunen diese Lektion inzwischen gelernt hätten und entsprechende Angebote bereitstellen würden, vor allem weil die Impfungen uns wohl noch eine längere Zeit begleiten dürften, der Bedarf also vorerst kaum ernsthaft sinken dürfte, was man endlich mitbedenken sollte bei den Planungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ich denke, wer sich bis jetzt nicht hat impfen lassen, der wird es niedrigschwellig hin oder her auch nicht mehr tun. Auch nicht für eine Bratwurst.

    Das sehe ich anders. Gerade weil bei uns die Impfquote lange so niedrig war, gab es ab Herbst einen deutlichen Zuwachs an Erst- und dann auch Zweitimpfungen und auch jetzt werden immer noch zahlreiche Menschen erstgeimpft, weil 2GPlus lästig ist, es sehr einfach ist geimpft zu werden und eben noch immer rund 30% der Bürger:innen komplett ungeimpft sind, die nicht alle verhärtete Coronaleugner oder Impfgegner wären.


    Bei uns ist seit ca. 2 Wochen für Ü12 kein Problem mehr einen Termin zu erhalten (für U12 stand noch heute morgen (hat sich seit Wochen nicht geändert), es gäbe keine neuen Termine, weil Impfstoff fehlt).

    Bei uns werden am Dienstag wieder Kinder ab 5 Jahren geimpft, weil man inzwischen weiß, dass es genügend Impfstoff geben wird für die anstehenden Zweitimpfungen und weitere Erstimpfungen. Möglicherweise werden bei euch insofern jetzt auch noch Kinderimpftermine frei gegeben, so nicht bereits die vorhandenen Gesamtmenge komplett für die ausstehenden Zweitimpfungen benötigt wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das sehe ich anders. Gerade weil bei uns die Impfquote lange so niedrig war, gab es ab Herbst einen deutlichen Zuwachs an Erst- und dann auch Zweitimpfungen und auch jetzt werden immer noch zahlreiche Menschen erstgeimpft, weil 2GPlus lästig ist, es sehr einfach ist geimpft zu werden und eben noch immer rund 30% der Bürger:innen komplett ungeimpft sind, die nicht alle verhärtete Coronaleugner oder Impfgegner wären.


    Bei uns werden am Dienstag wieder Kinder ab 5 Jahren geimpft, weil man inzwischen weiß, dass es genügend Impfstoff geben wird für die anstehenden Zweitimpfungen und weitere Erstimpfungen. Möglicherweise werden bei euch insofern jetzt auch noch Kinderimpftermine frei gegeben, so nicht bereits die vorhandenen Gesamtmenge komplett für die ausstehenden Zweitimpfungen benötigt wird.

    Das Problem hier ist, dass interessierte Eltern auf die Seite des Landkreises gehen und genau das von mir genannte lesen. Die meisten schauen nicht täglich nach, ob dies noch stimmt, gerade wenn es dauernd heißt, Impfung für gesunde U 12 sei nicht so wichtig. (Ich denke an meine Schüler, meine Neffen sind geimpft.)


    Der genannte Hauptgrund für Eltern war/ist hier, keine bzw. verkürzte Quarantänezeit. Mal schauen, was nächste Woche endgültig beschlossen wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ob Susannea dazu Lust hat ist wirklich egal. Es geht um die Mehrheit der Bürger*innen.

    Genau, denn wir sind alle zwei (der jüngste U12) bzw. drei Mal geimpft und ich werde als nächstes dann wohl Nummer vier bekommen, weil die 3 Monate wieder um sind. Aber das machen eben nicht viele die Nachbarlandkreise oder die Berliner Seite abgrasen, zumal eben viele gar keine Autos haben, um dort hinzukommen.


    Das sehe ich anders. Gerade weil bei uns die Impfquote lange so niedrig war, gab es ab Herbst einen deutlichen Zuwachs an Erst- und dann auch Zweitimpfungen und auch jetzt werden immer noch zahlreiche Menschen erstgeimpft, weil 2GPlus lästig ist, es sehr einfach ist geimpft zu werden und eben noch immer rund 30% der Bürger:innen komplett ungeimpft sind, die nicht alle verhärtete Coronaleugner oder Impfgegner wären.

    Kann ich genau so unterschreiben.


    Das Problem hier ist, dass interessierte Eltern auf die Seite des Landkreises gehen und genau das von mir genannte lesen. Die meisten schauen nicht täglich nach, ob dies noch stimmt, gerade wenn es dauernd heißt, Impfung für gesunde U 12 sei nicht so wichtig. (Ich denke an meine Schüler, meine Neffen sind geimpft.)

    Genau so und bei uns auf der Landkreis-Seite stehen eben nur die offenen Impfaktionen mit den unmöglichen Zeiten. Für Kinder gibt es keine Möglichkeiten, selbst Ü12 nicht. Da muss man alleine alle möglichen Ärzte abtelefonieren. Macht eben nicht jeder. Und auf die Idee mit dem Nachbarlandkreis muss man auch erstmal kommen. Natürlich haben wir das nach der Entdeckung sofort breit gestreut weiter gegeben und vielen damit schon zu Impfterminen verholfen, aber es sind immer noch viel zu wenige niedrigschwellige Angebote gibt.

  • Es gibt im Impfzentrum Basel Walk-in-Tage an denen man sich unterdessen auch die 3. Impfung abholen kann. Auf einem riesigen Schild vor der Messehalle steht in riesigen Buchstaben, an welchen Tagen welcher Impfstoff zur Verfügung steht. Man muss nur hingehen. Mein Kollege ist einfach die grösste Labertasche ever. Der hält sich für den ganz grossen Experten in Sachen Impfung und dann verpasst ausgerechnet er es, rechtzeitig zu gehen. Es war vollkommen klar, dass nach den Weihnachtsferien allen ohne 3. Impfung wieder die Kontakt-Quarantäne droht.

  • Habt ihr eigentlich Insiderwissen über diese 4 Impfung? Ich lese hier eine sehr große Selbstverständlichkeit, was die Verabreichung der 4. Dosis angeht und dass Israel da gerade noch forscht. Hab ich was verpasst?


    Derweil drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass die Impfungen einfach nicht der damals propagierte Weg aus dieser Situation sind, weil der Impfstoff einfach nicht gut genug ist. Wenn wir jetzt in sehr kurzen Abständen von Impfung 4 reden, dann erscheint mir das nicht wirklich wie die Rettung.

  • Ich wundere mich auch, dass hier so selbstverständlich über Impfung Nummer 4 geredet wird.

    Persönlich werde ich damit noch warten, und erstmal schauen, ob demnächst ein angepasster Impfstoff (Omikron) kommt. Ich bin einer vierten Impfung nicht abgeneigt, denke aber nicht, dass ich persönlich sie sofort nach Ablauf der 3 Monate nach der Boosterimpfung brauche und werde da noch ein paar Expertenaussagen / Erfahrungen abwarten.

  • Habt ihr eigentlich Insiderwissen über diese 4 Impfung? Ich lese hier eine sehr große Selbstverständlichkeit, was die Verabreichung der 4. Dosis angeht und dass Israel da gerade noch forscht. Hab ich was verpasst?


    Derweil drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass die Impfungen einfach nicht der damals propagierte Weg aus dieser Situation sind, weil der Impfstoff einfach nicht gut genug ist. Wenn wir jetzt in sehr kurzen Abständen von Impfung 4 reden, dann erscheint mir das nicht wirklich wie die Rettung.

    wie kommst du darauf?


    Außer Websheriff hat hier noch keiner 4 Impfungen. Es geht um sehr betagte oder immunschwache Personen, deren Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet. Gerade Israel hat doch festgestellt, dass die 4. Impfung bei den Ärzten und Pflegern nicht benötigt wird, weil die Impfung gut genug ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es wurde doch bereits verkündet, dass man davon ausgeht, dass die auch aufgefrischt werden muss, daher gilt ja der Booster auch nur für 3 Monate als +. Also gehe ich dann natürlich davon aus, dass ich mich also in einem Monat auch um eine 4. Impfung kümmern werde.

    Ich bin ja schon 1,5 Monate geboostert (und das ERST 6 Monate nach der Zweitimpfung).

  • Habt ihr eigentlich Insiderwissen über diese 4 Impfung? Ich lese hier eine sehr große Selbstverständlichkeit, was die Verabreichung der 4. Dosis angeht und dass Israel da gerade noch forscht. Hab ich was verpasst?


    Derweil drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass die Impfungen einfach nicht der damals propagierte Weg aus dieser Situation sind, weil der Impfstoff einfach nicht gut genug ist. Wenn wir jetzt in sehr kurzen Abständen von Impfung 4 reden, dann erscheint mir das nicht wirklich wie die Rettung.

    Ein Virus, das sich anpasst, so dass der Impfstoff, egal wie gut, eben nicht mehr im selben Maß greifen kann plus Milliarden Menschen weltweit (Ende September galt gerade mal 1/3 der Weltbevölkerung als vollständig grundimmunisiert), die noch komplett ungeimpft oder nicht vollständig geimpft sind sprich den perfekten Nährboden für die Entwicklung neuer Varianten bieten erzählen nichts über den Impfstoff, was nicht schon von Beginn an bekannt gewesen wäre (eine sterile Immunität wurde nie versprochen), aber jede Menge über die weltweite Lage einerseits und andererseits darüber, warum auch weiterhin die Impfung möglichst vieler Menschen ein wichtiger Weg ist, eine Entlastung für die Zukunft zu schaffen. Die Impfung schützt auch weiterhin und auch bei Omikron mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf. Sterilität wäre schön, wenn die nicht zu haben ist, dann ist der Schutz vor schweren Verläufen aber das, was wir brauchen, damit unser Gesundheitssystem- ausreichend hohe Impfquoten vorausgesetzt- auch ohne größere Einschränkungen gut durch künftige Wellen kommen kann.


    Mein Vater hat mir heute von einem guten Freund der Familie erzählt, der genau wie seine Frau kurz vor Weihnachten an Corona erkrankt ist. Nachdem er infolge einer Autoimmunerkrankung starke Immunsuppressiva einnimmt, hatten sie große Angst, was eine Infektion bei ihm bewirken könnte. Dank eines vollen Impfschutzes kam er aber mit ganz schwachen Symptomen davon, ohne KKH-Einweisung o.ä. Genau das macht die Impfung- gleich was sie nicht leistet an ebenfalls Wünschenswertem- so wertvoll und unersetzlich und zu unserem Weg raus aus der Pandemie in die Endemie.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich werde definitiv mit der vierten Impfung noch warten. Es mag Zufall sein oder eben auch nicht. Nach jeder Impfung war mein Zyklus so dermaßen außer Kontrolle, dass ich bzw. mein Körper Ruhe braucht

  • Ich werde definitiv mit der vierten Impfung noch warten. Es mag Zufall sein oder eben auch nicht. Nach jeder Impfung war mein Zyklus so dermaßen außer Kontrolle, dass ich bzw. mein Körper Ruhe braucht

    Es gibt dazu eine Studie inzwischen, dass es kein Zufall ist:
    Association Between Menstrual Cycle Length and Coronavirus D... : Obstetrics & Gynecology (lww.com)

    Bei mir hatte es aber nur positive Auswirkungen, daher finde ich es nicht weiter schlimm.

  • Ich hatte diese Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin.

    Habe sie bei der Gelegenheit gefragt, ob es sein könnte, dass die Impfung "schuld" an der Veränderung meines Zyklus ist. Sie war überhaupt nicht überrascht und meinte, dass sie das GANZ oft zu hören bekommt, sehr sehr viele Frauen haben diese Erfahrung gemacht. Sie ist überzeugt davon!

  • Wobei aktuell Städtetrips ja nun reichlich wenig zu bieten haben.

    Wir brauchten mit Auffrischungsimpfung keinen Test und alles was Kinder interessiert, ist offen gewesen. Wir haben die Impfung dann mit einem Besuch in der Wilhelma (das ist der zoologisch-botanische Garten) verbunden, die ich noch nie so wenig besucht gesehen habe.


    Aber selbst bei geschlossenen Einrichtungen wäre es uns sicherlich nicht langweilig geworden und wir hätten z.B. einen schönen Spaziergang gemacht.

  • Also hier in der Schweiz spricht man nicht ganz so selbstverständlich über eine allfällige 4. Impfung. Es ist klar, dass die Hersteller ein angepasstes Präparat auf den Markt bringen werden, aber bis das verfügbar ist, wird ein grosser Teil der Bevölkerung ohnehin Kontakt zum Virus gehabt haben. Wir diskutieren hier auch keine Impfpflicht und ich fürchte, das ist gerade die deutsche Zwickmühle bei dem Thema. Angesichts der aktuellen Infektions-Dynamik ist die bald ohnehin obsolet. Das hat in der Schweiz schon ein gewisses Kalkül, dass man auch mit der 3. Impfung länger zugewartet hat als in den Nachbarstaaten. Auch die Kinderimpfung ist gerade jetzt erst angelaufen. Eine Politik, die einschränkende Massnahmen auf ein absolut notwendiges Minimum beschränkt, nimmt zwangsläufig eine natürliche Immunisierung der Bevölkerung in Kauf.


    Ich habe heute im Gym den aktuellen Drosten gehört. Offenbar gibt es unterdessen belastbare Daten aus UK die zeigen, dass die secondary attack rate (also mit welcher Wahrscheinlichkeit man sich bei einer infizierten Person im gleichen Haushalt ansteckt) für Ungeimpfte und doppelt Geimpfte bei Omikron nahezu identisch ist. Oder anders ausgedrückt: Die Impfung schützt wirklich überhaupt nicht mehr vor einer Infektion, wohl aber vor einer (schweren) Erkrankung. Besser sieht es nach der 3. Impfung aus, aber man muss objektiv betrachtet festhalten, dass Omikron uns jetzt wirklich in die endemische Lage mit einer natürlichen Nachimmunisierung für alle führt. So hoch, wie der Infektionsdruck in der Schweiz gerade ist, rechne ich nicht damit, dass ich eine 4. Impfung überhaupt noch nötig haben werde. Das wird Omikron eher früher als später selbst erledigen. Wir haben eigentlich nur noch die Wetten am Laufen, wen es zuerst abräumt und wo es wohl passiert.


    Ich glaube "der Impfstoff ist nicht gut genug" ist die falsche Vorstellung von der Sache. Es gibt keinen besseren als diesen und er schützt sehr gut vor einer schweren Erkrankung. Schlussendlich geht es auch nur darum, ich bin zufrieden damit, wenn ich durch eine Infektion nicht längerfristig gesundheitlich beeinträchtigt werde und gesamtgesellschaftlich gesehen geht es auch nur um die Belastung des Gesundheitssystems. Es ist halt ein anderes Virus als so ne Maser, da kann man nun nichts machen. Offenbar ist nun auch ziemlich klar, dass Omikron wirklich weniger fies ist, auch zu Ungeimpften (geht ebenfalls aus dem oben erwähnten Datensatz aus UK hervor, sagt Herr Drosten). Aber es bleibt eben dabei, dass man mit 3 Impfungen erheblich besser dran ist. Anders ginge es jetzt auch nicht, das Ganze einfach laufen zu lassen und genau das ist der Weg aus dem Scheisshaufen. Im Frühjahr ist der Drops gelutscht und die Impfung hat gemacht, dass wir uns als Gesamtgesellschaft nicht dran verschluckt haben. So muss man es wohl sehen.

  • Bei mir hat sich interessanterweise die Menstruation zumindest ein klein wenig normalisiert nach der 3.Impfung. Sie war immer noch deutlich stärker, als vor den Impfungen, aber nicht mehr ganz so extrem, wie seit der Erstimpfung und mit deutlich weniger Krämpfen. Die Monate davor habe ich mich zum ersten Mal seit der Teenagerzeit wieder richtiggehend krank und erschöpft gefühlt an den ersten beiden Tagen, weil ich so starke Krämpfe hatte.


    Bei mir wurde inzwischen übrigens ein Eisenmangel festgestellt, möglicherweise eine Folge der extrem starken Blutung während der Periode in Kombination mit einer Reduktion meines Fleischkonsums in den letzten Monaten (esse jetzt 1-2x wöchentlich vegan und 2-3x wöchentlich vegetarisch). Ich kann nur empfehlen, das als Frau generell und besonders bei verstärkten Blutungen oder auch Ernährungsumstellungen mit im Blick zu behalten. Seit ich das Eisenpräpärat bekomme, fühle ich mich im Kopf wieder klar, wach, präsent und "anwesend", das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, den ich nicht erwartet hatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung