Schulen sind sichere Orte!?

  • Geeignete Maßnahmen sind wissenschaftlich begründet.

    Beispiel: Die nachgewiesene Wirkung von Masken in der Ausbreitung des Virus oder auch die nachgewiesene Wirkung von Abständen auf die Ausbreitung des Virus.

    Und genau deshalb sind die jetzigen Maßnahmen (und evtl. Verschärfungen demnächst) nicht verhältnismäßig. Zur Erinnerung... Kinos, Theater, Gaststätten und viele andere mehr, die ein Hygienekonzept haben, also die wissenschaftlich begründeten Maßnahmen einhalten, werden geschlossen.

    Und das ganze wird dann durch Fr. Merkel mit 75% Nicht-Wissen begründet.

    Zur Illustration: Wenn man da den IHK-Notenschlüssel (IHK Darmstadt) drüberlegt, landet man im Bereich der Note Sechs. Soviel zur Qualität derzeitiger politischer Entscheidungen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Aber geht es bei den Schließungen von Kinos etc nicht darum, dass die Leute möglichst wenig Kontakte haben? Meine Schüler haben dann nämlich erzählt, dass sie sich ja doch in größeren Gruppen getroffen haben, aber halt angeblich zufällig. Genau wie Familien sich zufällig am Spielplatz treffen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und genau deshalb sind die jetzigen Maßnahmen (und evtl. Verschärfungen demnächst) nicht verhältnismäßig. Zur Erinnerung... Kinos, Theater, Gaststätten und viele andere mehr, die ein Hygienekonzept haben, also die wissenschaftlich begründeten Maßnahmen einhalten, werden geschlossen.

    Und das ganze wird dann durch Fr. Merkel mit 75% Nicht-Wissen begründet.

    Zur Illustration: Wenn man da den IHK-Notenschlüssel (IHK Darmstadt) drüberlegt, landet man im Bereich der Note Sechs. Soviel zur Qualität derzeitiger politischer Entscheidungen.

    Wo sollen Kinos denn sicher sein? 1,5 h sitzen Menschen in einem Raum, ohne Lüftung (Aerosole freuen sich). Es geht halten einfach um Kontaktreduzierung. Kinos und Co. werden finanziell vom Staat unterstützt. Wo ist genau das Problem?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du vergisst, dass die Kinos auch die Abstände einhalten und Kontaktdaten erheben mussten. Wenn es also hohe Anzahlen an Fällen gegeben hätte, hätte man diese gut nachvollziehen können. Es gab diese aber schlichtweg nicht. Man kann nicht öffentliche Einrichtungen zu Hygienekonzepten zwingen und dann sagen: "Schön gemacht, aber wir machen euch trotzdem zu!". Du kannst ja zum Kino deiner Wahl gehen und ihnen die tollen finanziellen Unterstützungsoptionen unterbreiten - sie werden sich sicher darüber freuen :stumm:.

  • Ich gehe ohnehin so gut wie nie ins Kino. Bei der Ausbreitung von Aerosolen in geschlossenen Räumen helfen 1,5 oder 2 m Abstand nicht. Deshalb lüften wir in Schulen ja auch. Man braucht einen Luftaustausch. Und die Datenerfassung ist ein Scherz, wenn die Leute alles Mögliche hinschreiben können (dann bringt es nichts). Außerdem sollen immer noch Kontakte reduziert werden, das passt kaum zu einem Kinobesuch mit Dutzenden Fremden.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich glaube ohnehin nicht, dass sich eine Öffnung für Kinos lohnt. Mit den Abständen (die halt ohnehin wenig Schutz bieten wegen der Aerosole) können nur wenige Menschen in einen Saal. Und während einer Pandemie wollen halt viele Menschen aus Vernunft nicht mit unnötig vielen Menschen zusammen sein. Außerdem gibt es heutzutage viele attraktive Angebote, die das Kino ersetzen (es gehen auch ohne Corona immer weniger Menschen ins Kino). Streaming ist für Viele attraktiver als Kino.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    Einmal editiert, zuletzt von Fallen Angel ()

  • Ich übersetze mal für meine Ohren (kann sein, dass du es anders meinst, dann bitte verbessern!): Alle öffentlichen Einrichtungen sind unfähig, Hygienekonzepte umzusetzen und anzuwenden. Braucht man eh keine, gibt ja das Internet - brauche ich gar nicht mehr von meinen vier Buchstaben aufzustehen.

  • Und genau deshalb sind die jetzigen Maßnahmen (und evtl. Verschärfungen demnächst) nicht verhältnismäßig. Zur Erinnerung... Kinos, Theater, Gaststätten und viele andere mehr, die ein Hygienekonzept haben, also die wissenschaftlich begründeten Maßnahmen einhalten, werden geschlossen.

    Und das ganze wird dann durch Fr. Merkel mit 75% Nicht-Wissen begründet.

    Zur Illustration: Wenn man da den IHK-Notenschlüssel (IHK Darmstadt) drüberlegt, landet man im Bereich der Note Sechs. Soviel zur Qualität derzeitiger politischer Entscheidungen.

    Muss sagen, dass ich so froh wie nie war, Fr. Dr. Merkel als BK zu haben (und ich war schon öfters froh) - ich finde auch nicht, dass sie durch "Nichtwissen" glänzt, im Gegenteil.

    Das Nichtwissen (das in dem Fall auch nicht persönlich verortbar ist) kommt vielmehr daher, dass einfach keine Ressourcen mehr zur Verfügung stehen, für die Nachverfolgung der Infektionsketten.

    Das kann man nämlich nur, wenn man Zeit und Personal für konsequentes Nachforschen hat, und bei der jetzigen Inzidenz ist man einfach nur froh, wenn man es schafft, zumindest die KP1 einigermaßen rechtzeitig zu informieren und zu quaratänisieren.

    Ich würde außerdem was drauf wetten, dass bei einigen Fällen, in denen man das Infektionsgeschehen als unbekannt einstuft, dieses seinen Ursprung in der Schule hat.


    Es gibt eben nun einmal nicht die Möglichkeit (bzw. ist zu aufwändig), konsequent durchzutesten (bzw., halt nur für die erste Bundesliga oder so^^).

    Auch sperren sich die Länder gegen sinnvolle Beschlüsse - hat man ja diese Woche gesehen. Okay, klar, wenn man natürlich in irgendeinem brandenburgischen Kaff kaum Fälle hat, dann ist das aus der Sicht des jeweiligen MP wsl gerechtfertigt, mir fehlt hier aber die übergeordnete Sicht, die Solidarität.

    Da ist mal wieder Zeit verschenkt worden, und genau die ist eben der Faktor, der zu weiteren (vermeidbaren) Toten und langfristig schwer Erkrankten führt.


    Außerdem sollen immer noch Kontakte reduziert werden

    ja, genau, deshalb die Schließung, das hat mit den Hygienekonzepten nichts zu tun

  • Ich übersetze mal für meine Ohren (kann sein, dass du es anders meinst, dann bitte verbessern!): Alle öffentlichen Einrichtungen sind unfähig, Hygienekonzepte umzusetzen und anzuwenden. Braucht man eh keine, gibt ja das Internet - brauche ich gar nicht mehr von meinen vier Buchstaben aufzustehen.

    Ja, did meisten sind unfähig. Wie schon erwähnt, Aerosole wurden dabei nie bedacht. Gerade die tolle Gastronomie hat schlecht gelüftet Buden zur Verfügung gestellt, dafür aber desinfiziert wie irre. Wir wissen schon sehr lange, dass Schmierinfektion quasi unmöglich ist bei Corona, Aerosole aber eine große Rolle spielen.

    Die Fitness Studios hatten auch miese "Konzepte", viel zu wenig Maske, viel zu wenig gelüftet. Da haben am Ende auch immer mehr mit FFP 2 trainiert.

  • Ich übersetze mal für meine Ohren (kann sein, dass du es anders meinst, dann bitte verbessern!): Alle öffentlichen Einrichtungen sind unfähig, Hygienekonzepte umzusetzen und anzuwenden. Braucht man eh keine, gibt ja das Internet - brauche ich gar nicht mehr von meinen vier Buchstaben aufzustehen.

    Ich habe niemals gesagt, dass alle öffentlichen Einrichtungen unfähig sind. Es geht hier gerade um Kinos. Und mit Faulheit (nicht aufstehen zu müssen) hat die Bekämpfung einer Pandemie auch wenig zu tun. Aber klar, ein Kinobesuch ist eine super Aktivität. Leg mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nicht verwendet habe. Danke!

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass es so bei mir ankam; und bat dich darum, klarzustellen, was du genau meinst ;) .

  • Im Grunde verlieren die Kinder und Jugendlichen zwei vernünftige Schuljahre - wenn euer Optimismus eintritt und bis Ende 2021 das Gros der Menschen in Deutschland geimpft ist. Trotz aller Erfolgsmeldungen ist es aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich, dass die Pandemie im nächsten Winter abebbt. In den kalten Monaten halte ich Ausbrüche bis 2025 für realistisch.

    Umso wichtiger, endlich langfristige Konzepte für Wechselmodell-Lösungen zu erstellen.

    Dass viele Schulen von März bis November 2020 viel zu wenige digitale Routinen eingeübt haben, macht die Öffentlichkeit zurecht ärgerlich.

  • Im Grunde verlieren die Kinder und Jugendlichen zwei vernünftige Schuljahre - wenn euer Optimismus eintritt und bis Ende 2021 das Gros der Menschen in Deutschland geimpft ist. Trotz aller Erfolgsmeldungen ist es aus meiner Sicht nicht sehr wahrscheinlich, dass die Pandemie im nächsten Winter abebbt. In den kalten Monaten halte ich Ausbrüche bis 2025 für realistisch.

    Umso wichtiger, endlich langfristige Konzepte für Wechselmodell-Lösungen zu erstellen.

    Dass viele Schulen von März bis November 2020 viel zu wenige digitale Routinen eingeübt haben, macht die Öffentlichkeit zurecht ärgerlich.

    ja und? Was wäre nun so schlimm daran ein Jahr länger zur Schule zu gehen? Also jetzt mal von deinem Worst-Case auszugehen?


    Die Kinder haben eine Lebenserwartung von > 80 Jahren. Ob sie davon 12 oder 13 in der Schule verbringen macht kaum einen Unterschied. Vielleicht doch sogar ganz nett, bevor der Ernst-des-Lebens losgeht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es gibt auch die klassischen Grippe- oder Pollenzeiten. Deswegen kann die Welt aber nicht alle paar Monate stillstehen, da du was von "Ausbrüche bis 2025" schreibst. Das größte Geschehen muss eingedämmt werden, der Rest ist aber wirklich, und das ist nicht menschenverachtend gemeint, Teil des Lebens - eine bakterien- und virenfreie Umgebung gibt es außer in Hochsicherheitsbereichen (Labor/chirurgischer Bereich) nicht.

  • ich finde auch nicht, dass sie durch "Nichtwissen" glänzt, im Gegenteil.

    Das hat sie m.E. auf der Pressekonferenz, auf der die derzeitigen Maßnahmen verkündet wurden, selber gesagt. Sie wissen zu 75% nicht wo bzw. wie es zu den derzeit hohen Ansteckungszahlen kommt.


    Ich denke, das z.B. Kinosäle belüftet werden, sonst könnte man sich da auch ohne Corona nicht wohlfühlen. Hie in Frankfurt wurde in den Lokalen, in denen ich verkehre, sehr strikt auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen geachtet, bis hin zur Androhung aus dem Lokal geschmissen zu werden, wenn man die nicht einhält.

    Und wo die Hygienemaßnahmen nicht eingehalten werden, da müssen sie durchgesetzt werden. Das wäre m.E. zielgenau, aber nicht pauschal das öffentliche Leben quasi lahmlegen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • ...

    Dass viele Schulen von März bis November 2020 viel zu wenige digitale Routinen eingeübt haben, macht die Öffentlichkeit zurecht ärgerlich.

    Ist das so? Ich sehe überall Anstrengungen, Veränderungen vorzunehmen.

  • Samu, ich finde ja immer wieder interessant, was du aus einem Beitrag herausliest. Das war die Info " Ich habe mir einen Beamer für zuhause gekauft". Wo schreibe ich da was von "Optimismus".

    Weil es darum geht, dass Kinos kaputtgehen, wenn sie immer wieder zumachen müssen. Kleine Kinos krebsen doch sowieso schon am Existenzlimit. Wenn du dann schreibst, dass du dir einen Beamer besorgt hast, um zu Hause Filme zu gucken, was gibt es da zu interpretieren? Ja, es ist schön, auch Möglichkeiten auszutauschen, wie man nicht komplett durchdreht. Aber im Zusammenhang mit der Frage von Kinoschließungen halt nicht hilfreich für betroffene Kinobetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

Werbung