Grundschullehramt – Drittes Fach

    • Offizieller Beitrag

    Ja. So ist es. Offiziell nur mit Studium oder Qualifizierung. U.a. deswegen, weil es in der Grundschule um das "Sprachgefühl" geht. Ein Englischlehrer, der kein vernünftiges Englisch kann, macht dann mehr kaputt als er hilft.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: das in der Praxis Englisch auch fachfremd (z.B. vom Klassenlehrer) unterrichtet wird, ist natürlich so. Je nach Situation kann ich das auch gut verstehen. Aktuell kenne ich mindestens eine Schule, wo das passiert. ;)

    • Offizieller Beitrag

    dann wäre jetzt vielleicht - ich denke laut - eine Möglichkeit für den TE, Sachunterricht zu wählen und durch ein Schulpraktikum im Ausland (man muss eh 12 Wochen im Ausland verbringen) sich ein schönes Profil zu geben und später Englisch unterrichten zu dürfen (natürlich mit dem "Risiko", dass die SL es nicht nutzt. und selbstverständlich konkurriert nur mit Sachunterricht-Absolvent*innen)
    Es gibt in der Hinsicht ja immer mehr Möglichkeiten...



    edit: sorry, man muss nicht ins Ausland, wenn man SU haben... aber man darf ;)

  • Genau, in Niedersachsen (u.a.?) studiert man aktuell nur zwei Fächer, von denen eins Ma/De/En sein muss.

    Das wurde inzwischen schon wieder verändert.

    Zuvor war D/Ma/Su als eines von 3 Fächern Pflicht,

    nun muss man für den Schwerpunkt GS entweder D oder Ma belegen, als eines von 2 Fächern.

    Ich warte darauf, dass auch dem Ministerium auffällt, dass die Begrenzung auf 2 Fächer dazu führt, dass es gerade in den kleinen GS schwierig ist, für alle Fächer wenigstens eine Fachlehrkraft an der Schule zu haben. Dadurch entstehen dann Ausschreibungen wie Ev.Rel beliebig.

    Gleichzeitig müssen sich die, die in vergangenen Jahren z.B. Rel/Eng studiert hätten, an den Schulen mindestens in D oder Ma einarbeiten, weil man seine Stunden nicht als reine Fachlehrkraft füllen kann, sondern in der Regel mindestens eine Klassenleitung übernehmen muss.


    In den vergangenen 10 Jahren hatten wir mehrfach Menschen, die an die GS kommen wollten (zurück aus langer Elternzeit/ von der Privatschule), die der Meinung waren, mit Kunst - und nur Kunst- könnten sie eine volle Stelle besetzen, am liebsten aber zur 3. Std. kommen, nach der 4. gehen, keine Klassenleitung und keine weiteren Aufgaben.


    Bei Mangel könnte man überlegen, ob Lehrkräfte für Ku, Sp, Mus an mehreren Schulen eingesetzt sind.

    Setzt BW in den Fächern nicht auf spezielle Fachlehrkräfte, die an Fachschulen ausgebildet werden? Oder gibt es das nicht mehr?

  • Sachunterricht zu wählen und durch ein Schulpraktikum im Ausland (man muss eh 12 Wochen im Ausland verbringen) sich ein schönes Profil zu geben und später Englisch unterrichten zu dürfen

    Tatsächlich ist genau das bei den Stellenbesetzungen durchaus gesucht:

    Die SL freut sich doch, wenn man zusätzlich weitere Fächer und Begabungen ins Haus bekommt ... sollte sie zumindest.

  • [Edit: rassistische Passage durch die Moderation gelöscht]


    Vielleicht erst mal darüber klar werden, was Rassismus ist. Das ist auch gar nicht mehr so einfach, weil das Wort "Rasse" jetzt aus dem Grundgesetz entfernt wird. Aber einen kleinen Hinweis möchte ich dir geben:


    Die Rasse, oder besser Ethnie, hat nichts mit der Religion zu tun. Da gibt es keinen natürlichen Determinismus.


    Und dass Kinder aus einem bestimmten Kulturraum eher Achmed und Ali heißen als Kevin und Justin, die dann klischeemäßig auf die Hauptschule geben, sollte auch klar sein.


    Dass der islamische Religionsunterricht und auch die staatseigene Ausbildung von Imamen in erster Linie dazu dient, in letzter Konsequenz islamistischer terroristischer Gewalt vorzubeugen, wird auch so ganz offen kommuniziert.

    Leider hat man im Moment noch nicht die Ausbildungskapazitäten und ist immer noch abhängig von fragwürdigen Islamverbänden.


    Ich persönlich bin eigentlich jemand, der dafür wäre, den Religionsunterricht komplett aus dem Schulwesen zu verbannen. Aber als Extremismusprävention hat zumindest der islamische Religionsunterricht noch eine in meinen Augen vorhandene Daseinsberechtigung - sofern es denn wirklich funktioniert, woran man schon auch zweifeln kann, solange nebenbei weiterhin religiöse Einrichtungen bestehen, die oft sehr zweifelhaft sind und sich staatlicher Kontrolle in hohem Maße entziehen.



    Aber gut, ich hör jetzt auf mit OT.



    Was Grundschullehramt angeht, ist es doch eigentlich ganz einfach:


    Alles außer Sachunterricht und Deutsch (wenn zwischen Deutsch und Mathe gewählt werden muss), bietet sehr gute Einstellungschancen.

  • Setzt BW in den Fächern nicht auf spezielle Fachlehrkräfte, die an Fachschulen ausgebildet werden? Oder gibt es das nicht mehr?

    Doch. Es gibt Fachlehrer (und technische Lehrer) für Sonderpädagogik (GENT und KMENT) und Fachlehrer für musisch-technische Fächer. Letztere auch für Musik, Sport und Kunst, aber meines Wissens eigentlich und überwiegend für die Sekundarstufe 1, nicht für die Primarstufe.

  • Doch. Es gibt Fachlehrer (und technische Lehrer) für Sonderpädagogik (GENT und KMENT) und Fachlehrer für musisch-technische Fächer. Letztere auch für Musik, Sport und Kunst, aber meines Wissens eigentlich und überwiegend für die Sekundarstufe 1, nicht für die Primarstufe.

    Doch, auch ein bisschen in der Primarstufe, haben aber nur größere Schulen mal ab und an eine und da reichen die Stunden auch nicht für alle Klassen.

  • Ja, ich weiß, an Förderschulen (SBBZ Lernen) kenne ich es auch, dass die musisch-technischen Fachlehrer ihre Fächer natürlich auch in der Primarstufe unterrichten. Deshalb schrieb ich ja "eigentlich und überwiegend".


    Wikipedia schreibt:

    Der Einsatz dieser Fachlehrer erfolgt an Haupt-, Werkreal-, Gemeinschafts- und Realschulen, wobei der Einsatz auch in anderen Schularten möglich ist.

    Jedenfalls können die Fachlehrer nicht den Mangel an Grundschullehrern allgemein oder den Mangel an Grundschullehrern mit Musik/Sport/Kunst kompensieren (so habe ich Palims Frage verstanden).

  • Ich finde die Idee von Fachlehrern eigentlich gut, aber sie sind wenig bekannt und die Meisten, denen man diese Option unterbreitet (z.B. Leute Ü30, die doch noch in den Lehrerberuf wollen - hatten wir hier im Forum ja auch schon), wollen es nicht :/ . Dann doch lieber eine ungefragte Fächerkombi für das Gymnasium studieren oder irgendeinen Quereinstieg nach einem rein fachlichen Bachelor :( .

  • Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde die Idee von Fachlehrern eigentlich gut, aber sie sind wenig bekannt und die Meisten, denen man diese Option unterbreitet (z.B. Leute Ü30, die doch noch in den Lehrerberuf wollen - hatten wir hier im Forum ja auch schon), wollen es nicht

    Ganz ehrlich: Nach einer abgeschlossenen Ausbildung eine weitere dreijährige Ausbildung (inklusive Lehrproben etc.) zu absolvieren, um dann mit 29 bzw. 31 Deputatsstunden in A 9 eingruppiert zu werden ... Allzu attraktiv wirkt das auf mich auch nicht.

  • Plattenspieler: Oberlehrerinnenmodus an: Dann hast du das Komma falsch gesetzt, es muss nach "für die Sekundarstufe 1 nicht, für die Primarstufe " heißen. Also nach nicht, sonst ist die Bedeutung verändert.

    Hä?

    Nein.

    Die Fachlehrer gibt es "eigentlich und überwiegend für die Sekundarstufe 1, nicht für die Grundschule".

    Ist doch alles richtig.

  • Was Grundschullehramt angeht, ist es doch eigentlich ganz einfach:


    Alles außer Sachunterricht und Deutsch (wenn zwischen Deutsch und Mathe gewählt werden muss), bietet sehr gute Einstellungschancen.

    Ehrlich, das ist völliger Quatsch. Aktuell werden in allen 16 Bundesländern GS-Lehrkräfte so händeringend gesucht, dass Gym-Leute umgeschult werden oder je nach Verzweiflung und Bundesland auch Direkt-/Quer-/Seiteneinsteigerprogramme aufgelegt werden. Ja, das wird sich auch wieder ändern, aber nicht bundesweit binnen 5 Jahren so sensationell überversorgt sein, dass man es sich ganz plötzlich wieder leisten könnte pingelig zu sein bei der Fächerkombination der voll ausgebildeteten GS-Lehrkräfte. Wenn der Punkt bei der Einstellung mal wieder erreicht ist, werden wir alle das wissen, weil ganz plötzlich keine Seiteneinsteiger für die Grundschulen mehr hier im Forum aufschlagen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich warte darauf, dass auch dem Ministerium auffällt, dass die Begrenzung auf 2 Fächer dazu führt, dass es gerade in den kleinen GS schwierig ist, für alle Fächer wenigstens eine Fachlehrkraft an der Schule zu haben.

    Ich finde es immer wieder erschreckend wie dumm und nicht lernfähig die Ministerien sind. Es ist ja nicht so, das dieser Gedanke so wahnsinnig neu ist. Als ich vor über 20 Jahren meine Ausbildung in NRW gemacht habe, waren es 3 Fächer: Deutsch, Mathe und ein weiteres Wahlfach, eines davon als Schwerpunktfach. Kurz nach dem ich fertig war wurde auf die 2-Fach-Ausbildung umgeschwenkt. Ach war das ein Spaß mit den Kolleginnen zusammen zu arbeiten, die entweder kein Mathe oder Deutsch studiert hatten. Dann wieder der Richtungswechsel hin zu der 3-Fach Ausbildung, mit Deutsch und Mathe. Zumindest hatten sie aus dem Versuch gelernt. Und jetzt machen andere Bundesländer die gleiche Dummheit einfach nochmal. :autsch:

  • CDL : Es geht hier doch gar nicht um Grundschullehramt mit wenig gesuchtem Fach oder gar kein Grundschullehramt, sondern Grundschullehramt mit wenig gesuchtem Fach oder Grundschullehramt mit stärker gesuchtem Fach. Wenn also schon einmal klar ist, dass so oder so Grundschullehramt studiert wird, kann wenigstens ein Fach gewählt werden, was stärker gesucht ist als Sachunterricht. Klar hat da jeder Fächer, die für ihn gar nicht infragekommen, aber einen gewissen Kompromiss ist da jeder doch bereit, einzugehen, und da ist im Vergleich zu Lieblingsfach + wenig gesucht, mittelmäßig favorisiertes Fach + mittel gesucht ein annehmbarer Kompromiss, oder?

  • Und jetzt machen andere Bundesländer die gleiche Dummheit einfach nochmal.

    Das ist schon sehr unterschiedlich.

    NDS hatte bisher kein Lehramt allein für die Grundschule, vor 20 Jahren hatte man immer eine GHR-Ausbildung mit 3 Fächern und einem Schwerpunkt, der auch zu bestimmten Fächern oder Auflagen verpflichtete.

    Mit der Vorgabe, D,Ma oder Eng sollte vermutlich Englisch gestärkt werden, führt aber zu Fächerkombinationen Englisch+Sport/künstlerisch-musisches Fach, obwohl man am Ende D/Ma oder beides unterrichten wird.

    Ob da etwas wiederholt wird oder die Änderungen immer wieder Moden unterworfen sind? Dass es Lehrkräfte ohne D/Ma in der GS schwer haben, hätte aber vermutlich jede gestandene Lehrkraft vorab angemahnt.

  • Wenn also schon einmal klar ist, dass so oder so Grundschullehramt studiert wird, kann wenigstens ein Fach gewählt werden, was stärker gesucht ist als Sachunterricht. Klar hat da jeder Fächer, die für ihn gar nicht infragekommen, aber einen gewissen Kompromiss ist da jeder doch bereit, einzugehen, und da ist im Vergleich zu Lieblingsfach + wenig gesucht, mittelmäßig favorisiertes Fach + mittel gesucht ein annehmbarer Kompromiss, oder?

    Warum sollte man das machen, wenn man weiß, dass man mit der Kombination, die einen selbst am meisten interessiert und/oder am ehesten liegt ebenfalls eingestellt werden wird? Erst einmal geht es als Student doch darum, Fächer zu finden, die einen interessieren, motivieren, begeistern und die man erfolgreich absolvieren kann, so dass man auch tatsächlich so ein Studium erfolgreich bestehen kann und dieses Studium auch "durchzieht". Einstellungsaussichten haben viele noch gar nicht im Blick zu Studienbeginn, sind aber in diesem Fall völlig unproblematisch. Was du oder andere GS-Lehrkräfte sich an Fachwissen künftiger KuK wünschen würden ist eindeutig irrelevant für die Studienwahlentscheidung junger Menschen, auch wenn es legitim ist, dies ebenfalls anzusprechen. Dennoch solltest du an dieser Stelle sehr deutlich machen, dass es einzig um Wünsche aus der Praxis geht bei deiner Empfehlung, die zumindest aktuell überhaupt nichts mit Einstellungsaussichten zu tun haben.


    Ich hätte eindeutig meine Studienwahlentscheidung niemals davon abhängig gemacht, was man aber bitte in der Praxis gerne an Fächerkombination hätte. Ich habe auch nicht nach Einstellungsbedarfen studiert (auch wenn ich letztlich ein Mangelfach mit im Angebot hatte), sondern ausschließlich nach Interesse. Ein wenig nach Einstellungsbedarfen zu schauen halte ich nicht für völlig verkehrt. Wo das keine Rolle spielt möge man aber bitte interessengeleitet studieren und damit die Studienzeit für sich persönlich bestmöglich nutzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung