Schulöffnungen - Corona - BW

  • diese Gruppe hat für die Tage zuhause Arbeitsaufträge oder Wiederholungs-/Übungsaufgaben erhalten (quasi "umfangreiche Hausaufgaben"), die dann in der nächsten Stunde, in der sie dann wieder in der Schule anwesend waren, besprochen wurden.

    Ja, so war das hier auch.

    Ich bezog mich allerdings auf Plattenspielers Hinweis auf das momentane Edutainment.

    Aber man wird für die zu Hause Lernenden nicht das auffahren, was wir aktuell an digitalem Unterricht, digitaler Förderung und individueller Begleitung bereitstellen. Nehme ich an.

  • Meine Zweier werden immer besser im Videochat. Fast schon schade. Allerdings ist es teilweise genauso wie in pepes cartoon: "Schaut mal mein Feuerwehrauto"...aber manchmal wollen sie auch was zeigen, was sie gearbeitet haben. Heute haben wir Rechengeschichten gemacht, das ging ziemlich gut. Aber ohne schreiben. Mathebücher daliegend (der Einstern :schreien:). ^^

  • War unterhaltsam. :_o_)


    Aber auch peinlich

    ich habe mehrmals umgeschaltet. Kretschmann beruft sich immer noch auf die Studie während/direkt nach der Schulschließung im Frühjahr (Anfang/Mitte Mai). Klar, dass damals nur wenige Kinder infiziert waren (und auch kaum mehr Erwachsene, Homeoffice war im April auch weiter verbreitet als heute).


    Aber es geht um die Wahl im März (und zwei Wochen vor den unterschiedlich langen Fastnachtsferien wird es kaum explodieren, die infizierten bleiben dann erst mal einige Tage, bei uns 1,5 Wochen zu Hause (wochenweiser Wechselunterricht funktioniert hier schon mal nicht bei insgesamt nur 8 Schultagen bis zu den Fastnachtsferien).


    Aber genau deshalb ist es Blödsinn, Anfang Februar zu öffnen. ( 8 Schultagen verteilt auf 2 oder gar 3 Gruppen anstatt 3 Wochen länger zu und dann wirklich langfristiger kleine Zahlen)


    Bildungstechnisch bringen die 3 - 4 Schultage nichts. Aber wahltechnisch sind die Schulen 3 Wochen früher offen. Und das verkauft sich beim einfachen Volk gut (bei den anderen nicht, das hat man gestern auch gut bei Lanz beobachten können, dass sehe ich in meiner Umgebung). Dummerweise reichen 10 - 20 %, um die Infektion weiter am laufen zu halten.


    Kretschmann hat auch zugegeben, dass er in der Koalition dieses zustimmen muss. Eisenmann will ja egal welche Inzidenz öffnen (mehrfach gesagt). Bleiben halt Gaststätten etc. noch länger zu. Das ist das traurige.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kretschmann beruft sich immer noch auf die Studie während/direkt nach der Schulschließung im Frühjahr

    Er hat sich vor allem auf Thomas Iftner (Virologe in Tübingen) berufen, der ihm bestätigt habe, dass die Öffnung der Grundschulen unproblematisch sei.

    Und das verkauft sich beim einfachen Volk gut (bei den anderen nicht, das hat man gestern auch gut bei Lanz beobachten können, dass sehe ich in meiner Umgebung).

    Wahrscheinlich gehöre ich zum "einfachen Volk" - kein Problem - und umgebe mich auch nur mit solchem, aber mich wundert die breite Meinung hier im Forum und anderswo im Internet schon. In meinem Kollegium sind alle, mit denen ich Kontakt habe, für die Schulöffnung. In meinem außerschulischen Bekannten- und Freundeskreis (überwiegend auch Akademiker) die deutliche Mehrheit.

  • In meinem Kollegium sind alle, mit denen ich Kontakt habe, für die Schulöffnung. In meinem außerschulischen Bekannten- und Freundeskreis (überwiegend auch Akademiker) die deutliche Mehrheit.

    Hm, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall... Allerhöchstens für Wechselunterricht ab Mitte Februar plädieren viele.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hm, bei mir ist genau das Gegenteil der Fall...

    Vllt. spielt auch der Schulformunterschied eine Rolle.

    Bei euch ist der Fernunterricht sicherlich gewinnbringender als bei uns.

    Und mit kleinen Klassen sowie Klassenlehrerprinzip haben wir natürlich in der Schule auch weniger Kontakte als ihr.

  • Eisenmann will Lehrer und Erzieher früher impfen lassen. Da sie nicht entscheidet, kann sie viel wünschen (ich verbuche es mal als Wahlpropaganda).


    https://www.swp.de/panorama/co…e-eisenmann-54702044.html


    (und was heißt früher, BW impft am wenigsten in Deutschland, selbst viele über 80jährige kommen nicht vor April dran. Aber vielleicht gibt es an uns das Angebot von AZ, weil den aktuell niemand will, aber wenn Lehrer ablehnen, dann sind sie selber schuld.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vllt. spielt auch der Schulformunterschied eine Rolle.

    Bei euch ist der Fernunterricht sicherlich gewinnbringender als bei uns.

    Und mit kleinen Klassen sowie Klassenlehrerprinzip haben wir natürlich in der Schule auch weniger Kontakte als ihr.

    Klassenlehrerprinzip und kleine Klassen spielen sicher eine Rolle. Ich habe 7 Klassen, vier davon 4 bzw. 5 Stunden die Woche (also ca. 200 Schüler). Fast alle sind älter als 15 Jahre, also keine Kinder mehr, 2 sind Abschlussklassen (und da sagt Kretschmann auch nicht die Wahrheit, die sind seit 11. Januar offen, außer die SL entscheidet vor Ort anders). Aber in der Politik werden sie seit dem 7. Januar nicht mehr erwähnt, es gibt nur Mails vom RP. Jetzt wird der Druck auch auf die ablehnenden SL größer. Und auch die Notbetreuung kommt zum Wechselunterricht hinzu (und immer mehr Eltern denken, wenn sie sogar die Grundschulen öffnen, dann kann es nicht gefährlich sein, mein Kind in Kl. 5 - 7 in die Notbetreuung zu schicken. Dann macht es unter Lehreraufsicht Hausaufgaben, lädt es hoch und ich als Elternteil habe nichts damit zu tun).


    Und dazu kommt: auch unsere 5. Klasse hat nur noch teilweise Klassenunterricht. In Kl. 6 z. B. mischen sie sich in mind. 5 Fächern mit den Parallelklassen (und natürlich in jedem Fach anders), ab Kl. 8 gibt es kaum noch Klassenunterricht. Und Masken werden bei den Kleinen kaum korrekt getragen, bei den älteren haben wir Querdenker oder einfach Nachlässigkeit.


    Kleine Klassen gibt es auf dem Land, in Förderschulen, selbst unsere Grundschulklassen sind groß. Und lange nicht alle Eltern nehmen es ernst. Dann steckt halt in den 3 - 4 Schultagen ein Kind andere an, die in den Ferien ihre jungen Eltern und Anfang März die Mutter oder Vater den älteren Kollegen, der ernsthaft erkrankt (und dann wird es erst bemerkt). Aber jeder kann sagen, keine Ahnung wo die Infektion her kommt, aus der Schule sicher nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vllt. spielt auch der Schulformunterschied eine Rolle.

    Bei euch ist der Fernunterricht sicherlich gewinnbringender als bei uns.

    Und mit kleinen Klassen sowie Klassenlehrerprinzip haben wir natürlich in der Schule auch weniger Kontakte als ihr.

    Nein, das bezog sich nicht nur auf BBS-KuK, sondern auch auf Bekannte von mir, deren Kinder zur Grundschule oder in die Sek. I gehen, sowie auf befreundete Lehrkräfte aus anderen Schulformen. Da ist niemand dafür, vor Mitte Februar wieder in den Präsenzunterricht zu gehen, obwohl die Corona-Fallzahlen in unserer Region seit einigen Tagen heruntergehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, das bezog sich nicht nur auf BBS-KuK, sondern auch auf Bekannte von mir, deren Kinder zur Grundschule oder in die Sek. I gehen, sowie auf befreundete Lehrkräfte aus anderen Schulformen. Da ist niemand dafür, vor Mitte Februar wieder in den Präsenzunterricht zu gehen, obwohl die Corona-Fallzahlen in unserer Region seit einigen Tagen heruntergehen.

    Das ist bei uns genauso. Wegen 3 Schultagen verzichtet man auf 3 Wochen weiteren starken Rückgang. Wir könnten sicher unter 35 kommen und dann klappt auch wieder die Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt. Das wird aufs Spiel gesetzt.


    (Natürlich werden die Zahlen erstmal weiter zurück gehen. Das ist ja das teuflische am Sars CoV 2 (alles dauert). Bei Sars-CoV 1 infizierte man erst dann andere, wenn man sich krank fühlte. Daher war schnell Schluss. Und wenn März die Zahlen wieder steigen, dann ist die Wahl fast herum. Es geht nicht nur um ein paar Grundschüler, viele andere werden es als Start zur Lockerung begreifen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant sind die Kommentare (peinlicher Auftritt bei Lanz, wer ist dafür und dagegen) und Link zur PK um 14.30 Uhr


    https://www.swr.de/swraktuell/…ulen-coronavirus-100.html


    (Abschlussklassen kommen vermutlich wieder nicht vor, wir müssen wieder zum 4. Mal auf Freitagmittag warten, bereiten Woche für Woche vor, ich beneide NRW. Ich plane normalerweise Themen und nicht einzelne Stunden, das ist zeitaufwändiger und ich weiß nicht, welches Thema ich vorziehen soll (1 Woche, 2 Wochen , jetzt sind es schon 3, werden es 4 oder 5? Fernunterricht ist nicht gleich Präsenzunterricht, manche Themen passen besser zu einem oder anderen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • PK entfällt (extrem kurzfristig). Dafür zitiert SWR Twitter


    https://mobile.twitter.com/Reg…ulen-coronavirus-100.html


    Ich zitiere


    Das Pressestatement entfällt. Die Entscheidung zu den Kitas und Grundschulen wird vertagt. Grund dafür ist das Auftreten einer mutierten Virusvariante in einer Freiburger Kindertagesstätte. Über das weitere Verfahren werden wir zeitnah informieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • zum Freiburger Kindergarten


    https://www.badische-zeitung.d…g-sagt-pressekonferenz-ab


    Zitat daraus


    Es seien acht neue Fälle von Virusmutationen im Südwesten bekannt geworden, unter anderem bei zwei Kindern in einem Kindergarten in Freiburg, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet am Mittwoch in Stuttgart. 21 Menschen in dem Kindergarten seien ebenfalls infiziert, nun müsse noch geklärt werden, ob es sich ebenfalls um die neuen Virusvarianten handele. "Wir wollen das abwarten", sagte der Sprecher.


    Zitatende


    Also 23 Fälle in einem Kindergarten im Notbetrieb, davon 2 gesichert mit der neuen Mutation, die anderen 21 werden jetzt untersucht. Das wurde lt. Artikel nach 14 Uhr erst bekannt (und deshalb wurde die PK von 14.30 Uhr um 14.27 Uhr abgesagt). Manchmal ändern sich Dinge schneller als man selber befürchtet hat. Ich hoffe, es erkrankt niemand von ihnen ernsthaft.


    Wir müssen mit den Zahlen herunter.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Klar müssen wir runter. Aber so wie es momentan läuft ist es einfach ein Totalversagen der Politik. Home Office und Kinderbetreuung ist leider utopisch.

    Dann sollen sie halt mal 2 Wochen alles dicht machen und fertig. So ist das seit Wochen ein lächerliches Rumgeeier und völlig planlos.

  • Ist jetzt aber auch äußerst ungeschickt gelaufen...vor allem für Eisenmann
    Wenn sich herausstellt, dass es wirklich ein Superspreadeningevent mit der neuen Mutante in einer Kita gab...dann ist jegliche bisherige Argumentation von Eisenmann und Kretschmann obsolet.

Werbung