Schulöffnungen - Corona - BW

  • Es liegt auch an der Politik und der Wirtschaft.

    Beispiel: meine bessere Hälfte wollte die zusätzlich Kind-krank-Tage in Anspruch nehmen. Die darf man ja nun offiziell auch nehmen, wenn es eine Notbetreuung gibt, aber die Präsenzpflicht ausgesetzt ist. In der Theorie braucht man dann nur eine Bescheinigung von der Schule, dass das Kind die Notbetreuung nicht besucht. Haken: der AG verlangt, dass vorher mindestens 30 Minusstunden aufgebaut werden, die später wieder ausgeglichen werden müssen. Erst danach genehmigt er die Kind-krank-Tage. So oder so ähnlich werden viele AG vorgehen und Eltern unter Druck setzen.

    Rechtlich ist der AG hier sicher im Unrecht, aber sich durchzusetzen bedeutet einen langen Kampf, auf den sich viele nicht einlassen wollen oder können.

  • Gerade PK mit Kretschmann bei n-tv gesehen.

    Schulen und Kitas bleiben bei Notbetreuung bis nach den Faschingsferien geschlossen.

    Mal gespannt was das dann für uns Sekler bedeuten wird.

  • Ich schrieb übrigens schon vor einigen Tagen:

    Ich ergänze:

    Jetzt will sie am 22.02. öffnen. Auch das sehe ich noch nicht.

  • Sek. I sicher nicht (außer Abschlussklassen und Notbetreuung), da war immer nach den Fastnachtsferien die Rede. Sek. II hat zum großen Teil bereits offen (teilweise ab 11. Januar), das darf jeder SL entscheiden (und der Druck der anderen Schulen, die bereits offen haben, ist groß).


    Auch bei uns sind wieder alle LKs an der Schule (Kl. 11 und 12). Ich habe heute aber mehrfach von Kollegen gehört, dass komplette Kurse sich absprechen und nicht kommen wollen. (Meine sind zu "brav", die kommen sicher nächste Woche alle, die einen tragen seit Mai durchgehend Maske, die anderen bis auf 2 halten wenigstens Abstand). Und dann wundert man sich in einem Monat, weil die Zahlen nicht weiter runter gehen (hoffentlich nicht hoch).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24: Habt ihr immer noch keine durchgängige Maskenpflicht?

    Doch an weiterführenden Schulen schon seit Mitte Oktober (außer zur Nahrungsaufnahme und Schüler nützen das durchaus aus z. B. Lolli lutschen oder stundenlang an der Flasche nuckeln). Zu Grundschulen kann Zauberwald dir genauer Auskunft geben, für Grundschüler, soviel ich weiß, nicht, Lehrer?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zu Grundschulen kann Zauberwald dir genauer Auskunft geben, für Grundschüler, soviel ich weiß, nicht, Lehrer?

    Da die sogenannte ,,Kinderstudie“ der Universitätskliniken im Land ergeben hat, dass das Infektions- und Übertragungsrisiko bei Kindern bis zum Alter von zehn Jahren deutlich geringer ist, kann an den Grundschulen auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden. Dementsprechend ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung an Grundschulen nach der gegenwärtigen Rechtslage eine freiwillige Entscheidung, die seitens der Schule nicht vorgegeben werden kann. Die Grundschulen können das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung lediglich empfehlen.

  • Doch an weiterführenden Schulen schon seit Mitte Oktober (außer zur Nahrungsaufnahme und Schüler nützen das durchaus aus z. B. Lolli lutschen oder stundenlang an der Flasche nuckeln). Zu Grundschulen kann Zauberwald dir genauer Auskunft geben, für Grundschüler, soviel ich weiß, nicht, Lehrer?

    Wir Lehrer tragen alle Masken, die Schüler nicht. Wobei ich sie im Unterricht viel absetze, wenn ich Abstand halten kann, also vorne an der Tafel. Mundmotorik in Kl. 1/2 ist wichtig. Ich kann aber gar nicht genau sagen, ob das für die Lehrer Pflicht ist. Außerhalb des Klassenzimmers tragen wir sie immer und in Situationen, in denen wir den Schülern helfen oder anders der Abstand nicht zu halten ist. In der Notbetreuung trage ich FFP2 Masken und das durchgängig. Werde wahrscheinlich auch in meiner Klasse auf FFP2 umsteigen.

    Für die Schüler gibt es bisher keine Maskenpflicht.



    Das habe ich jetzt gefunden: Schreiben des Kultusministeriums von Oktober 2020

    Betretungsverbot für Lehrkräfte, die sich weigern eine Maske zu tragen

    Eine weitere Änderung in der Corona-Verordnung Schule besteht darin, dass ein Zutritts- und Teilnahmeverbot für Lehrkräfte und andere Personen aufgenommen wurde, die entgegen der rechtlichen Vorgaben keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese Regelung gilt nicht für Schülerinnen und Schüler sowie für Personen, die aus gesundheitlichen oder sonstigen zwingenden Gründen keine Maske tragen können. Lehrkräfte, die sich weigern den Vorgaben der Verordnung nachzukommen und keine Maske tragen, verletzen dann ihre Dienstpflicht. Sie dürfen das Schulgelände nicht betreten bzw. müssen dieses verlassen und sind dem zuständigen Regierungspräsidium zu melden. Wollen Schülerinnen und Schülern keine Maske tragen, so soll die Schule pädagogisch angemessen vorgehen, um die Maskenpflicht auf dem Schulgelände durchzusetzen. Sofern pädagogische Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, können die Schulen auch auf Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, insbesondere einen zeitweiligen Ausschluss vom Unterricht, zurückgreifen.


    Plattenspieler: Du weißt bestimmt, ob das auch für die Grundschulen gilt. Da oben auch SuS erwähnt werden, nehme ich an, nicht.

  • Lehrer müssen aber auch nur in Lehrerzimmer und anderen Begegnungsflächen und im engen Kontakt mit Kollegen Maske tragen und nicht im Unterricht und im Kontakt mit den Kindern.


    Die Empfehlung zum Maske tragen für SuS sprechen die meisten Schulen meiner Erfahrung nach auch für alle Begegnungsflächen aus und da tragen auch die meisten, allerdings nicht für den Unterricht.

  • Wir Lehrer tragen alle Masken, die Schüler nicht.

    Müsst ihr tragen oder tragt ihr freiwillig? Ich wurde neulich gefragt und wusste es nicht genau.


    Ergänzung: hat sich überschnitten

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ja, ja die Studie von Anfang Mai (als die jüngsten nicht zur Schule gehen durften und bei uns auch fast nicht zum Einkaufen (es durfte immer nur einer ins Geschäft und das war selten ein Kind), in der Zeit als Spielplätze geschlossen waren), die niemand mehr ernst nimmt außer unsere Landesregierung

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lehrer müssen aber auch nur in Lehrerzimmer und anderen Begegnungsflächen und im engen Kontakt mit Kollegen Maske tragen und nicht im Unterricht und im Kontakt mit den Kindern.


    Die Empfehlung zum Maske tragen für SuS sprechen die meisten Schulen meiner Erfahrung nach auch für alle Begegnungsflächen aus und da tragen auch die meisten, allerdings nicht für den Unterricht.

    Sorry für das Durcheinander. Ja, so ist es. Wobei unsere Schüler so gut wie keine Masken tragen. In meiner Klasse, jetzt 2te trägt ein einziger Schüler seit Schulöffnung vor den Sommerferien IMMER eine blaue OPMaske. Er ist Arztsohn.

  • Die Empfehlung zum Maske tragen für SuS sprechen die meisten Schulen meiner Erfahrung nach auch für alle Begegnungsflächen aus und da tragen auch die meisten, allerdings nicht für den Unterricht.

    Tragen eure Schüler Masken? Im Sprachheilzentrum, mit dem wir die Sporthallen teilen, tragen die Schüler Masken - sie sind strenger als wir.

  • Sek. I sicher nicht (außer Abschlussklassen und Notbetreuung), da war immer nach den Fastnachtsferien die Rede. Sek. II hat zum großen Teil bereits offen (teilweise ab 11. Januar), das darf jeder SL entscheiden (und der Druck der anderen Schulen, die bereits offen haben, ist groß).


    Auch bei uns sind wieder alle LKs an der Schule (Kl. 11 und 12). Ich habe heute aber mehrfach von Kollegen gehört, dass komplette Kurse sich absprechen und nicht kommen wollen. (Meine sind zu "brav", die kommen sicher nächste Woche alle, die einen tragen seit Mai durchgehend Maske, die anderen bis auf 2 halten wenigstens Abstand). Und dann wundert man sich in einem Monat, weil die Zahlen nicht weiter runter gehen (hoffentlich nicht hoch).

    Bei uns ist die Schule weiterhin komplett zu, auch die Jahrgangsstufe. Ist bei euch die Inzidenz schon unter 50 oder die Schulleitung besonders mutig?

Werbung