Schulöffnungen - Corona - BW

  • und wie teilt ihr am Gymnasium die Kurse? Ich habe in einem Leistungskurs fast nur Schüler mit Anfangsbuchstaben von A-K, in der 2. Woche wäre ein Schüler alleine anwesend, in der 1. also fast alle. In den Mathekursen ist es sehr unterschiedlich, aber halbe ist nicht. Bei manchen Kursen klappt es, bei den meisten nicht. Wenn man jeden Kurs ungefähr halbieren würde, dann wären doch alle im Hause, weil die einen Unterricht hätten, die anderen auf die nächste Stunde im Gang warten würden.


    (Unsere SL hat es versucht zu teilen, verschiedene Varianten nicht nur alphabetisch, nicht nur Mathe und Deutsch, nicht nur Leistungskurse, uns die Ergebnisse vorgestellt und wir haben gemeinsam festgestellt, dass es in der Kursstufe nichts bringt (die Halbierung klappt so gut wie nie). In Klasse 5 und 6 wäre es dank vieler Kurse zwar auch nicht aufgegangen, aber da hätte es nur einzelne Gruppen zusammengesetzt aus verschiedenen Klassen betroffen, z. B. 22 Schüler Latein in der einen Woche, 3 in der anderen. Aber in Klasse 5 und 6 ist es nicht erlaubt.


    Die Schüler wählen in der Kursstufe sehr unterschiedlich, wir sind ein kleines Gymnasium, dass trotzdem viele verschiedene Kurse anbietet,)

  • Sorry, das ist jetzt doppelt.

    Wir teilen alle Schüler alphabetisch in A und B Kurs. Der Stundenplan bleibt. Eine Woche kommt A, die nächste Woche B egal wie die Zusammenstellung in den einzelnen Fächern ist. Die Schüler, die da sind, erhalten Aufgaben für die Folgewoche. In 13 kommen nur die Schüler, die in diesem Fach schriftliches Abi machen, der Rest hat Fernunterricht.

  • Sorry, das ist jetzt doppelt.

    Wir teilen alle Schüler alphabetisch in A und B Kurs. Der Stundenplan bleibt. Eine Woche kommt A, die nächste Woche B egal wie die Zusammenstellung in den einzelnen Fächern ist. Die Schüler, die da sind, erhalten Aufgaben für die Folgewoche. In 13 kommen nur die Schüler, die in diesem Fach schriftliches Abi machen, der Rest hat Fernunterricht.

    Eben und genau das funktioniert bei uns nicht, weil unsere Schüler leider nicht nach ihrem Nachnahmen gewählt haben. In meinem einen Leistungskurs wäre in der einen Woche einer alleine, alle anderen kämen in der anderen Woche (und auf den einen kommt es dann auch nicht mehr an). Und leider war das in fast allen Kursen ähnlich. Mein anderer Leistungskurs wäre die eine Gruppe wenigstens 4 Personen stark, die andere Gruppe entsprechend viel größer.


    Es wurden dann anders Teilungen versucht (z. B. Deutschkurse halbiert) mit gleichem Nichterfolg in den anderen Fächern.


    Wir hatten zeitweise auch das System Klasse 11 in der einen Woche, Klasse 12 in der anderen. Aber der Lehrer muss trotzdem zwischen 2 Räumen wechseln. Und das Problem, dass die anderen Schulen in der Umgebung alle in den Abschlussklassen kommen lassen, besteht trotzdem.


    Unser Problem sind aber die 5. und 6. Klassen. Zahlenmäßig viel größer, bei uns gehen viele nach Klasse 10 ab. Teilen in 2 Räumen bedeutet, dass die eine Hälfte unbeaufsichtigt ist und nach 3 Monaten ohne Kontakt zu den Mitschülern andere Interessen als Matheaufgaben hatte. (Die AHA-Regeln wurden nicht unbedingt beachtet. ) Bei den Kleinen wäre alphabetische Teilung möglich (nur einzelne Gruppen sind sehr unterschiedlich groß, z. B. Latein mit Schülern aus mehreren Klassen). Aber genau in Klasse 5 und 6 ist Wechselunterricht nicht erlaubt. Und ich konnte beim ständigen Hin-undherlaufen beiden Gruppen nicht gerecht werden (war noch frustrierender als Fernunterricht).


    Ab nächster Woche wird getestet, ich bin froh, dass meine Unterrichtsstunden später am Tag liegen und ich es nicht übernehmen muss.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, ab Montag jetzt doch Maskenpflicht in der Grundschule und 5er/6er im Wechselunterricht möglich?

    Es werden noch Wetten angenommen...

    Meine SL will nicht mehr .... (jede Woche neue Pläne, die dann doch wieder nicht gelten, jetzt ist für alle Schüler mehrere Tests organisiert und dann kommt die Hälfte nicht, Klassenarbeiten wurden geplant, irgendwie ist planen nicht angesagt. )


    Zur Wette, das obige ist doch schon beschlossen (ich bin also für 1. Zeile) oder meinst du weitere Verschärfung? (Kaum für nächste Woche, aber vielleicht beginnen die Osterferien wieder früher? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich glaub vor Ostern gehen die 5er und 6er nicht in den Wechselunterricht.

    Könnte mir eher vorstellen, dass nach Ostern alle Klassen zurückkommen und dann alle Klassen in den Wechselunterricht gehen.

  • Ich glaub vor Ostern gehen die 5er und 6er nicht in den Wechselunterricht.

    Könnte mir eher vorstellen, dass nach Ostern alle Klassen zurückkommen und dann alle Klassen in den Wechselunterricht gehen.

    Ja, würde ich auch so sehen. Für eine Woche wird es bei uns jetzt keinen neuen Plan geben. Nach Ostern wird man dann sehen, was möglich sit. Mit Wechselunterricht klingt es aber auf jeden Fall realistischer, als einfach zurück in Vollpräsenz bei steigenden Zahlen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die 5er und 6er sind bei uns ehrlich gesagt komplett durch und völlig neben der Spur. Ich hab keine Ahnung, ob man die nochmal zum Lernen bekommt. Da gibt es zahlreiche Schüler, die sich im online Unterricht eingeloggt haben, dann aber wirklich null gemacht haben. Und das über Monate.

    Wie das in Zukunft funktionieren soll, weiß ich auch nicht und wird eine echte Herausforderung.

    Jetzt dann womöglich wieder Wechselunterricht und das Lernen wird erneut nach Hause verlagert. Das Schuljahr it eigentlich komplett verloren.

  • So, ab Montag jetzt doch Maskenpflicht in der Grundschule

    Habe ich etwas verpasst? Gibt es Hinweise darauf?


    Edit: Tatsächlich: Eisenmann ist entmachtet: Grüne drücken Maskenpflicht an Grundschulen durch | News4teachers


    Oh, je. Ich frage mich nach wie vor, wie das bei uns funktionieren soll. Und wofür wir eigentlich die Schnelltests machen. Und ob es Hinweise darauf gibt, dass es viele Ausbrüche an Grundschulen gäbe.


    Warten wir ab. Vielleicht gibt es Ausnahmeregelungen für SBBZ? Aber falls ja, sicherlich wieder nur für die Schwerpunkte GENT und KMENT.


    :(

  • Schnelltests helfen nicht gegen Ansteckung, genausowenig wie Schwangerschafttests gegen Schwangerschaft. (Wenn, dann müsstest du alle 6 Stunden alle verpflichtend testen, wie oft werden eure Kinder getestet? Bei uns jetzt immerhin zweimal die Woche, allerdings freiwillig.)


    Gerade in SWR3, Schrozberg (Inzidenzzahl über 1000, Verfünffachung innerhalb einer Woche), Grund Kindergarten. Kinder haben ihre Eltern angesteckt, es geht weiter. (Und es gibt viele ähnliche Fälle im ganzen Bundesgebiet. )


    Was willst du? Fernunterricht oder Maske für alle? (Eine andere Wahl gibt es nicht.) Eisenmann hat es als Germanistin nicht verstanden, jetzt haben wir den Salat. (Totschweigen funktioniert dank Schnelltests und stärkere Erkrankung auch bei Kindern nicht mehr.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die 5er und 6er sind bei uns ehrlich gesagt komplett durch und völlig neben der Spur. Ich hab keine Ahnung, ob man die nochmal zum Lernen bekommt. Da gibt es zahlreiche Schüler, die sich im online Unterricht eingeloggt haben, dann aber wirklich null gemacht haben. Und das über Monate.

    Wie das in Zukunft funktionieren soll, weiß ich auch nicht und wird eine echte Herausforderung.

    Jetzt dann womöglich wieder Wechselunterricht und das Lernen wird erneut nach Hause verlagert. Das Schuljahr it eigentlich komplett verloren.

    Ich habe 4 Kinder in der 6. Klasse "verloren", weil sie nichts oder zu wenig getan haben. Allen 4 wurde bereits nach Klasse 5 ein Schulartwechsel empfohlen, teilweise hatten sie noch nicht einmal Realschulempfehlung. Bei 2 sind die Lücken aufholbar, aber 20 sind gut dabei, es gibt sogar welche, die viel mehr zum Unterricht beigetragen haben als vor Weihnachten. Ich war letztes Schuljahr bereits positiv überrascht und jetzt wieder. (2 Schüler habe ich heute ausdrücklich gelobt.)


    Kompliziert ist das aktuelle Unterrichten in 2 nebeneinander liegenden Räumen. Wechselunterricht wäre einfacher (und sinnvoller) gewiesen. So wandere ich immer hin und her, verteile Aufgaben und bespreche sie später. Aber die Schüler müssen wieder alleine arbeiten (auch Gruppenarbeit ist zu vermeiden). Einen großen Unterschied zum Fernunterricht mit VK sehe ich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schnelltests helfen nicht gegen Ansteckung

    Natürlich helfen sie, wenn positiv Getestete räumlich isoliert werden. Sonst würde man sie ja nicht verwenden.

    Grund Kindergarten

    Ich hatte nach Grundschule gefragt.

    Was ist denn aus diesem Fall die Konsequenz? Maskenpflicht auch im Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?

    Was willst du?

    Ich will meine Schüler möglichst verstehen und von ihnen verstanden werden.

  • Natürlich helfen sie, wenn positiv Getestete räumlich isoliert werden. Sonst würde man sie ja nicht verwenden.

    Ich hatte nach Grundschule gefragt.

    Was ist denn aus diesem Fall die Konsequenz? Maskenpflicht auch im Kindergarten? Wenn nein, warum nicht?

    Ich will meine Schüler möglichst verstehen und von ihnen verstanden werden.

    Dann also Fernunterricht.


    Wie oft wird bei euch getestet? Alle? Jeden Morgen vor der 1. Stunde bevor sie andere treffen? Bei der englischen Mutation sind sonst schon andere infiziert und ihr bemerkt nur jeden Tag neue Fälle (ach nee, ihr testet ja nicht täglich, deshalb klappt es auch in Österreich nicht.)


    Die Schnelltests sind Beruhigung für Eltern. Wenn tatsächlich niemand positiv getestet wird (und sich alle testen lassen, daran scheitert es schon bei uns, manche Eltern unterschreiben nicht), dann könnte man an dem Vormittag einigermaßen sicher sein. Für meinen Unterricht ab 15.30 Uhr reicht es schon nicht mehr. Schnelltests sind negativ auch am Anfang der Infektionsphase (und weil es falsche Sicherheit zeigt, sind Menschen noch sorgloser, es gibt evtl. sogar noch mehr Ansteckungen.)


    Und Kindergartenkinder galten noch weniger infektionsanfällig als Grundschüler.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine SL will nicht mehr .... (jede Woche neue Pläne, die dann doch wieder nicht gelten, jetzt ist für alle Schüler mehrere Tests organisiert und dann kommt die Hälfte nicht, Klassenarbeiten wurden geplant, irgendwie ist planen nicht angesagt. )


    Zur Wette, das obige ist doch schon beschlossen (ich bin also für 1. Zeile) oder meinst du weitere Verschärfung? (Kaum für nächste Woche, aber vielleicht beginnen die Osterferien wieder früher? )

    Das letzte was wir gerade planen sind Tests oder Klassenarbeit. Wenn die Schüler wieder in der Schule sind, müssen wir erst einmal ganz viel wiederholen. Zum Glück muss nur noch eine Arbeit und nur im Hauptfach geschrieben werden und da lassen wir uns Zeit. Wer weiß, ob die Schüler überhaupt wiederkommen. Stand heute eher nicht. (Ausser 5,6 und Abschlussklassen)

  • Das letzte was wir gerade planen sind Tests oder Klassenarbeit. Wenn die Schüler wieder in der Schule sind, müssen wir erst einmal ganz viel wiederholen. Zum Glück muss nur noch eine Arbeit und nur im Hauptfach geschrieben werden und da lassen wir uns Zeit. Wer weiß, ob die Schüler überhaupt wiederkommen. Stand heute eher nicht. (Ausser 5,6 und Abschlussklassen)

    Die meisten von uns Kollegen konnten nur eine Arbeit im 1. Halbjahr schreiben und da zwar eine (von 4) erlassen wurde, aber nicht mehr, müssen fast in jeden Hauptfach bei uns noch 2 Klassenarbeiten geschrieben werden. Ich habe auch eine Mathearbeit in Klasse 6 in der Karwoche angesetzt (die dritte irgendwann im 4. Quartal).


    (Es wäre gut gewesen, statt vorgezogenen Weihnachtsferien noch angesetzte Klassenarbeiten in zwei Gruppen schreiben zu lassen, so wie es andere Bundesländer gemacht haben. Bei mir sind mehrere Arbeiten von Weihnachten ausgefallen)


    Die geplanten Klassenarbeiten betreffen Klasse 5 und 6. Von daher verstehe ich deine Bemerkung nicht. (Es war seit 2 Wochen klar, dass die anderen Klassen nicht in den Unterricht kommen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oh, je. Ich frage mich nach wie vor, wie das bei uns funktionieren soll. (...)


    Warten wir ab. Vielleicht gibt es Ausnahmeregelungen für SBBZ? (...)


    :(

    Bei uns tragen alle Schüler (1. - 9. ) seit Ende Oktober Masken und es klappt eigentlich ganz gut. Bei den Kleinen eher noch besser, als bei den Großen.

    Wieso sollte das nicht funktionieren? Welche Behinderungen haben eure Schüler?

  • Die meisten von uns Kollegen konnten nur eine Arbeit im 1. Halbjahr schreiben und da zwar eine (von 4) erlassen wurde, aber nicht mehr, müssen fast in jeden Hauptfach bei uns noch 2 Klassenarbeiten geschrieben werden. Ich habe auch eine Mathearbeit in Klasse 6 in der Karwoche angesetzt (die dritte irgendwann im 4. Quartal).


    (Es wäre gut gewesen, statt vorgezogenen Weihnachtsferien noch angesetzte Klassenarbeiten in zwei Gruppen schreiben zu lassen, so wie es andere Bundesländer gemacht haben. Bei mir sind mehrere Arbeiten von Weihnachten ausgefallen)


    Die geplanten Klassenarbeiten betreffen Klasse 5 und 6. Von daher verstehe ich deine Bemerkung nicht. (Es war seit 2 Wochen klar, dass die anderen Klassen nicht in den Unterricht kommen. )

    Ich hatte nur kurz den Eindruck, dass der Focus an eurer Schule nicht auf der pädagogischen und fachlichen Aufbereitung des Fernlernunterrichts liegt (gerade bei den Kleinen), sondern auf Tests und Klassenarbeiten. Und auch die 5. und 6. ist ja erst seit dieser Woche wieder in der Schule (und ab nächster Woche schon wieder im Wechselunterricht) Ich persönlich gehe davon aus, dass nach den Osterferien erstmal gar keine Schule für die 5. und 6. Klasse ist und man versucht, die Abschlussprüfungen irgendwie durchzuziehen. Dann hat sich das Thema mit der Zahl der Klassenarbeiten sowieso erledigt.

  • Dass die Osterferien wieder früher beginnen, habe ich mir auch schon überlegt. der Mittwoch wäre bei uns sowieso ein beweglicher Ferientag.

  • So, ab Montag jetzt doch Maskenpflicht in der Grundschule und 5er/6er im Wechselunterricht möglich?

    Es werden noch Wetten angenommen...

    Zum Wetten ist es zu spät.

    Bei unserer Nachbarschule haben die Eltern schon die Info, dass ab Montag wieder auf Wechselunterricht umgestellt wird.

    Da gingen aber auch die Elternvertreter auf die Barrikaden, weil sie keinen Präsenzunterricht für alle auf einmal wollten.

  • Ich hatte nur kurz den Eindruck, dass der Focus an eurer Schule nicht auf der pädagogischen und fachlichen Aufbereitung des Fernlernunterrichts liegt (gerade bei den Kleinen), sondern auf Tests und Klassenarbeiten. Und auch die 5. und 6. ist ja erst seit dieser Woche wieder in der Schule (und ab nächster Woche schon wieder im Wechselunterricht) Ich persönlich gehe davon aus, dass nach den Osterferien erstmal gar keine Schule für die 5. und 6. Klasse ist und man versucht, die Abschlussprüfungen irgendwie durchzuziehen. Dann hat sich das Thema mit der Zahl der Klassenarbeiten sowieso erledigt.

    Bei uns gibt es vermutlich keinen Wechselunterricht . Ich wiederhole jetzt 2 Wochen und dann käme die Klassenarbeit. Unsere SL will nicht schon wieder alles umwerfen (und bei uns starten jetzt Tests zweimal die Woche).


    Wir haben Mittwoch noch bis abends Schule.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung