Schulöffnungen - Corona - BW

  • Auf jeden Fall gibt es die indirekte Testpflicht nicht mehr. Alle (auch unter 100) müssen jetzt testen (wurde gestern veröffentlicht). Ob der Rest noch gilt, weiß ich aktuell nicht. (Ändert sich ja z. Z. täglich).


    (Wir laufen auf die 200 zu und niemand weiß (ich habe heute nachgefragt), wie es bei uns gehandhabt wird. (Unsere Zahlen sinken am Montag immer extrem und steigen dann wieder bis zum Wochenende, weil die beiden großen privaten Labore am Wochenende nicht auswerten, weil unsere großen PCR-Abstrichzentren nur montags bis donnerstags arbeiten). Werden dann die Ü200 mehrmals unterbrochen bis wir über 300 sind? (So war es bei uns mit den Regeln mit 100. Es hat mehrere Wochen gedauert bis wir soweit drüber waren, dass es nicht mehr herunter drückbar war (Datenweitergaben dauerten in dem Zeitraum bis zu 3 Tage, flogen aber pünktlich heraus, also gingen nur die Fälle von 4 Tagen in die 7-Tage-Inzidenz ein, sie lagen bis zu 30 unter den Daten von Zeit oder ZDF. Danach stimmen sie wieder mit anderen veröffentlichten Daten von Zeit oder ZDF überein.)))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Föll schreibt leider auch nicht wieviel Tage die Inzidenz über 200 sein muss, damit die Fernunterrichtsregel greift :/

    Die Einhaltung des Abstands wird auch nicht definiert...sind damit die 1,5m gemeint?

  • Auf jeden Fall gibt es die indirekte Testpflicht nicht mehr. Alle (auch unter 100) müssen jetzt testen (wurde gestern veröffentlicht). Ob der Rest noch gilt, weiß ich aktuell nicht. (Ändert sich ja z. Z. täglich).

    Hast du dazu eine Quelle? Auf der KM Seite steht noch ab über 100.

  • Hast du dazu eine Quelle? Auf der KM Seite steht noch ab über 100.

    Den Artikel von gestern (zitierte Kretschmann) finde ich gerade nicht. Google spuckte mir den aus


    https://www.merkur.de/welt/cor…ndesweit-zr-90460225.html


    Stuttgart - Nach langer Unsicherheit angesichts der steigenden Infektionszahlen schafft das Land Fakten für Kinder,

    Jugendliche, Lehrkräfte und Eltern. Jungen und Mädchen können in den meisten Regionen des Landes von der kommenden Woche an zumindest teilweise trotz Lockdown* auch wieder regulär zur Schule gehen. Nach Angaben des Kultusministeriums sollen die Schulen wie geplant vom 19. April an in den sogenannten Wechselbetrieb aus Präsenz- und Fernunterricht oder in einen reinen Präsenzunterricht übergehen. Eine Änderung gibt es allerdings bei der Pflicht zum Corona-Selbsttest*: Sie gilt ab Montag unabhängig von der Corona*-Belastung einer Region und nicht erst ab der Schwelle von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen einer Woche.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du dazu eine Quelle? Auf der KM Seite steht noch ab über 100.

    Steht auch in der neuen Mail vom Föll

    "Deshalb gilt die in dem Schreiben bereits dargestellte Testpflicht im Präsenzun-terricht nicht erst bei einer überschrittenen Sieben-Tages-lnzidenz von 100, sondern generell."

  • Bei uns ist nächste Woche jetzt Fernunterricht für alle Klassen angesagt (auch keine Ausnahme für Abschlussklassen). Wir haben eine Inzidenz von über 200 im Landkreis...

    Bei uns auch.


    ("Trick", die gestern Neuinfizierten wurden nicht an das LGA gemeldet, sondern stehen nur auf der HP des Kreises (und es sind viele, es sind mehr erkrankt als genesen). Daher sank die Inzidenzzahl deutlich und diese kleinere Zahl steht heute morgen plötzlich auch auf der HP. Computer übernimmt es natürlich ungesehen. Wer also nicht beide Seiten ansieht, kann den Fehler gar nicht bemerken und am Montag sind die Schulen für alle Klassen geöffnet, Schüler infizieren sich gegenseitig und bald ist alles dauerhaft zu (ich ärgere mich über die Kurzsichtigkeit. Eine Woche unterrichten der einen Hälfte der Klasse bringt nichts, sondern sorgt noch mehr für Heterogenität.)


    (Das gleiche Problem gab es schon beim Überschreiten von 100 mehrfach, dazwischen nicht, und das finde ich schon sehr seltsam.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben uns heute im Unterricht mit der Pandemie und den Schulschließungen beschäftigt (als Fallbeispiel) und meine SuS waren sehr besorgt. Sie machen sich zwar große Sorgen um ihren Lernerfolg und ihre Zukunft, gleichzeitig fühlen sie sich in der Schule jedoch nicht mehr sicher und würden lieber Zuhause bleiben bis die Zahlen sinken. Einige haben ganz klar geäußert, dass sie Angst haben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Pyro ()

  • Der Ostalbkreis schließt auch bzw. öffnet nicht mit Ausnahme der Abschlussklassen und der Notbetreuung bis Klasse 7.

  • Wir sind deutlich über 200.

    Versteht ihr den Brief von Herrn Föll vom Freitsg auch so, dass bei diesem Wert nur noch Notbetreuung zulässig ist. Also keine Klassenarbeiten oder Abschlussklasen. Dies erst wieder bei unter 165. Ok, das mit den Abschlussklassen hat sich ja erledigt

    Also alles so wie letztes Jahr im April.

  • Bei uns werden Klassenarbeiten geschrieben. Mit der kompletten Klasse. Und die Kursstufe ist da ( nur nicht die Abiturienten)...

    Seid ihr seit mindestens 5 Tagen über 165 (3 Tage plus 2 Ankündigungstage)?


    Wir sind seit 2 Tagen drüber und mindestens bis Donnerstag werden auch noch Klassenarbeiten geschrieben (allerdings bis Klasse 10 nur die Hälfte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir sind schon weit jenseits der 200...also: ja!

    Wenn mehr als 5 Tage hintereinander (wurde uns gesagt) nicht erlaubt (bei uns war es unterbrochen), einzelne hohe Tage reichen nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, wir sind seit gut zwei Wochen über 165...

    Wo genau steht das mit den ausgesetzten KAs? Und der tatsächlich kompletten Schließung? Wäre ich jetzt doch sehr interessiert daran...

  • Muss kurz meinen Frust loswerden:

    Heute kam neue Anweisung, dass bei Abschlussprüfungen keine Testpflicht bestehe, aber ein Testangebot durch die Schule bereitgestellt werden muss. Soweit nichts neues. Aber:

    Es muss eine strikte räumliche Trennung zwischen getesteten und nicht getesteten Personen gewährleistet werden.


    Wie soll das gehen?
    Räume, Aufsichten, Sitzpläne? Alles doppelt.
    Man weiß ja morgens nicht, wer sich testen lässt und wer nicht, das bedeutet, man kann jeden Raum mit Maximalbesetzung planen.

    Eigentlich müsste man die Schülerinnen und Schüler darum bitten, dass sie geschlossen das Testangebot nicht wahrnehmen - oder zumindest nicht bei uns dokumentieren.

    Ich glaube, dass mir gerade der Kragen platzt.


    Bin kurz davor, den Laden hinzuschmeißen. Sollen die ihren Blödsinn hier vor Ort doch einfach selbst durchführen.

Werbung