Essen per Lieferando, etc. In die Schule liefern lassen?

  • Oh es war auch halb ernst gemeint, ich hab genug Übungen, wo ich mir die Flaschen greife. und 1-1,5 kg sind nicht sooo wenig, wenn man den Arm gestreckt und/oder in Bewegung lange hält.
    Allerdings liebäugele ich tatsächlich eine Weile mit Hantelgewichten oder Kettelbells (klein anfangen, viele in meinem Umfeld haben ein halbes Fitnessstudio zu Hause.. :-D )

  • Mir fehlt mein Fitnessstudio.

    Wiederstandsbänder und kleine Gewichte sind nicht das gleiche. Da ich noch von längerer Schließung ausgehe, werde ich bei Aldi vorbeischauen.

  • Mir fehlt mein Fitnessstudio.

    Wiederstandsbänder und kleine Gewichte sind nicht das gleiche. Da ich noch von längerer Schließung ausgehe, werde ich bei Aldi vorbeischauen.

    Für mich wäre eine solche Ausgabe doch ein größeres Loch im Geldbeutel und dann wäre die Frage, was ich mit den Geräten mache, sobald die Fitnessstudios wieder aufmachen werden. Dann brauche ich sie auch nicht wieder zu verkaufen, denn wer will dann noch Hometraining machen?

  • oh glaub mir, der Markt wird da noch sein. Und ein paar Gewichte kann man immer gebrauchen. Dann muss man nicht ins Studio, wenn man morgens vorm Zähneputzen Squats mit Gewichten macht :-)

    (aber du redest sicher von etwas anderem, denn 25 Euro werden wohl kein größeres Loch im Geldbeutel verursachen)

    Es gibt schon große Vorteile an Hometraining... im Pyjama trainieren :-) (nee, im Ernst: kurze EInheiten sind einfacher, kurze Wege, ... man braucht halt einen gewissen Platz)

  • Für mich wäre eine solche Ausgabe doch ein größeres Loch im Geldbeutel und dann wäre die Frage, was ich mit den Geräten mache, sobald die Fitnessstudios wieder aufmachen werden. Dann brauche ich sie auch nicht wieder zu verkaufen, denn wer will dann noch Hometraining machen?

    Das finde ich mal wieder sehr verwirrend, du wohnst doch im hessischen Dorf, ich schätze in einer "Etage" im Haus der Eltern, vermute also, dass du noch nicht mal Miete zahlst und wenn doch eine sehr geringe.


    Da passt es irgendwie nicht zusammen, dass du als Lehrer arbeitest und dir Homegym Equipment ein "Loch in den Geldbeutel" reißt.

    Und selbstverständlich kann man sie verkaufen, es gab immer schon Leute, die zuhause trainiert haben, das ist ja kein neuer Markt, er wurde nur begehrter.


    Ich habe im übrigen schon im ersten "Lockdown" viele hunderte ausgegeben und seit November nochmal aufgestockt. Ich wohne in einer teuren Stadt und komischerweise kann ich es mir trotzdem leisten als Lehrer.


    Edit: Oh chilipaprika ich rede jetzt nicht von so leichten Gewichten, die man für 25 Euro bekommt ;)

  • Für mich wäre eine solche Ausgabe doch ein größeres Loch im Geldbeutel und dann wäre die Frage, was ich mit den Geräten mache, sobald die Fitnessstudios wieder aufmachen werden. Dann brauche ich sie auch nicht wieder zu verkaufen, denn wer will dann noch Hometraining machen?

    Ich!

    Allerdings habe ich das auch schon vor Pandemiebeginn gemacht, da ich daheim viel flexibler und spontaner trainieren kann. Seit ich daheim trainiere und nicht mehr im Studio, mache ich viel mehr Sport. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Erfahrung momentan viele Leute machen.

  • Ich!

    Allerdings habe ich das auch schon vor Pandemiebeginn gemacht, da ich daheim viel flexibler und spontaner trainieren kann. Seit ich daheim trainiere und nicht mehr im Studio, mache ich viel mehr Sport. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Erfahrung momentan viele Leute machen.

    Echtes Krafttraining mit schweren Gewichten kennt aber deutliche Grenzen zuhause, solange man nicht für viele Tausende einen ganzen Keller anlegt.

  • Das finde ich mal wieder sehr verwirrend, du wohnst doch im hessischen Dorf, ich schätze in einer "Etage" im Haus der Eltern, vermute also, dass du noch nicht mal Miete zahlst und wenn doch eine sehr geringe.


    Da passt es irgendwie nicht zusammen, dass du als Lehrer arbeitest und dir Homegym Equipment ein "Loch in den Geldbeutel" reißt.

    (...)

    Falls das Szenario so wäre, wie sch von dir vermutet und geschildert, dann würde ich aber davon ausgehen, dass die aktuelle Schließung von Gaststätten, die auch Lindberghs Eltern betrifft (nach einem Jahr mit deutlich zu geringen Einnahmen für die Branche) plus dem von ihm wiederholt beklagten Umstand, dass z.B. die Novemberhilfen noch nicht vollständig ausgezahlt seien (was ich immer etwas auf seine Familie bezogen habe- ich mag mich natürlich täuschen) dazu führt, dass er eben seine Familie finanziell anders unterstützen muss, als das vielleicht bei normalem Betrieb der Fall wäre. Je nach Größe des Betriebs, Höhe und Anzahl der zu bedienenden Hypotheken, Krediten oder auch Pachtbeträgen, sowie der Anzahl der Familienmitglieder die davon abhängig sind (Weihnachten wurde glaube ich gemeinsam mit den Großeltern gefeiert, die könnten also mit davon abhängen finanziell), läppert sich das durchaus, was aktuell alles von einem festen Gehalt vorgestreckt und gezahlt werden muss. Da kann ich schon verstehen, warum man auch bei vollem Gehalt und niedriger Miete zumindest aktuell vielleicht kein teureres Heimgerät anschafft.

    Ist natürlich auch nur eine Mutmaßung, aber eine, die man fairerweise ergänzen sollte bei dem von dir entworfenen Szenario, denn letztlich weiß man ja nie, wie es finanziell bei jemandem hier aussieht und sollte von jemandem, der nicht ständig damit auffällt über das angeblich zu niedrige Lehrergehalt zu jammern zugute halten, dass er/sie sehr gute Gründe hat für eine solche Aussage.

    Ich habe im Bekannten- und Freundeskreis ja auch u.a. Leute mit eigenem Restaurant. Da hängen normalerweise 6 Erwachsene von ab aus der Familie (plus Angestellte) plus 4 Kinder. Nur eine Erwachsene hat noch ein anderes Einkommen, weil sie Pensionärin ist und insofern nur stundenweise im Betrieb mithilft. Damit es aktuell reicht angesichts zögerlicher Zahlungen, Pachtbeträgen (stark reduziert, da städtische Liegenschaft und die Stadt sie halten will als Pächter, aber dennoch zu leisten) und laufenden Krediten, arbeiten die beiden erwachsenen Söhne, die sonst voll im Betrieb arbeiten, aktuell im Baubereich (der eine fachfremd, als gelernter Koch, der andere ist gelernter Installateur). Nur so kommen sie momentan über die Runden, bis sie wieder öffnen können (Lieferdienst funktioniert bei denen nicht so gut, da sie ein klassisches Ausflugslokal haben im Grünen) und können momentan noch ihre Angestellten zumindest in Kurzarbeit halten (wofür die dankbar sind). Ich will das Fass mit den Restaurants jetzt gar nicht wieder aufmachen, schreibe das nur als Hintergrund, wie ich auf meine Mutmaßungen komme.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ach CDL, es ist echt bewundernswert wie differenziert und objektiv du deine Überlegungen hier äußerst. Ich wollte mit meinem Beitrag eher auf die immer wieder aufkommende Frage, ob unser Student überhaupt jetzt als Lehrer arbeitet oder nicht hinaus. Deine Hypothese ist auf jeden Fall auch sehr denkbar, wir wissen es nicht :)

  • Echtes Krafttraining mit schweren Gewichten kennt aber deutliche Grenzen zuhause, solange man nicht für viele Tausende einen ganzen Keller anlegt.

    Das stimmt nicht. Wir haben eine Langhantelbank und diverse Kurzhanteln. Das reicht für 90% der typischen Fitnesstudiobesucher aus.

    Dass ausgerechnet der Lehramtsstudent das liket finde ich allerdings lustig. Er hat vor einem halben Jahr noch darüber geklagt, dass er ein untergewichtiger "Lauch" sei. Für ihn reichen ganz sicher auch Eigengewichtsübungen daheim aus, um einen deutlichen Fortschritt zu erreichen.

  • Das stimmt nicht. Wir haben eine Langhantelbank und diverse Kurzhanteln. Das reicht für 90% der typischen Fitnesstudiobesucher aus.

    Dass ausgerechnet der Lehramtsstudent das liket finde ich allerdings lustig. Er hat vor einem halben Jahr noch darüber geklagt, dass er ein untergewichtiger "Lauch" sei. Für ihn reichen ganz sicher auch Eigengewichtsübungen daheim aus, um einen deutlichen Fortschritt zu erreichen.

    Diverse Kurzhanteln kann vieles heißen. Da könnte ich noch aufstocken, so in der Größenordnung 40kg je Stück aber bitte. Das kostet schon was (zumal der Markt jetzt sowieso leergefegt ist).

  • Für mich dient Krafttraining vorwiegend der Rückengesundheit und als Stabi-Programm im Ausgleich zum Radfahren. Mit den Kettleballs komme ich da erst einmal Recht weit. Habe nicht so viel Platz. Langhantel wäre schön, aber blöder zu verstauen.

    (8 Fahrräder in der Wohnung nehmen Platz weg ... 😂)

  • Und warum meidest du Discounter? Denkst du die höheren Preise wären bei Rewe und Co gerechtfertigt? Die Mitarbeiter dort werden schlechter bezahlt.

    Ich persönlich meide Discounter, weil ich mit den Produkten schon öfter unzufrieden war. Für mich sind somit die höheren Preise bei Rewe, Real, tegut usw. voll gerechtfertigt.

  • Ich persönlich meide Discounter, weil ich mit den Produkten schon öfter unzufrieden war. Für mich sind somit die höheren Preise bei Rewe, Real, tegut usw. voll gerechtfertigt.

    Naja, wenn man sich mal etwas mit den Eigenmarken von Discountern und Nichtdiscountern beschäftigt, sieht dass diese oft 1:1 in den gleichen Werken wie sehr viel teuere Markenprodukte nur unter anderem Label hergestellt werden und faktisch identisch sind, kann man durchaus ein Fragezeichen daran machen.

  • Naja, wenn man sich mal etwas mit den Eigenmarken von Discountern und Nichtdiscountern beschäftigt, sieht dass diese oft 1:1 in den gleichen Werken wie sehr viel teuere Markenprodukte nur unter anderem Label hergestellt werden und faktisch identisch sind, kann man durchaus ein Fragezeichen daran machen.

    Dass etwas in der gleichen Fabrik hergestellt wird, heißt nicht zwangsläufig, dass es auch die gleiche Qualität wie das Markenprodukt besitzt.

  • Das stimmt, aber in vergleichenden Tests die ich mir angesehen habe waren die Unterschiede teilweise marginal. In der Paella war dann kein Safran beispielsweise.


    Aber selbst wenn man bei Kaufland, Edeka etc die Eigenmarken kauft ist das ja auch kaum ein Unterschied zur Eigenmarken bei aldi.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ist ja auch jeder frei in seiner Entscheidung, wo er einkauft. Ich will ja niemanden bekehren. Meine Erfahrung hat eben gezeigt, dass ich unterm Strich mit Disountern (oder auch den Eigenmarken der Märkte) nicht glücklich werde. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Werbung