Schwimmunterricht - Der "gefürchtete" 3-er

    • Offizieller Beitrag

    ich merke, ich kann mit den französischen Bädern aller Art (mit der kleinen "Waschstraße für die Füße" zwischen Umkleide und Bädersaal und den geschlechtergemischten Duschen*) keinen Blumentopf gewinnen...



    * da die Franzosen sich aber weder waschen noch ausziehen: kein Problem :)

  • Hannelotti, mich beschleicht das Gefühl, dass wir von demselben Bad reden ...

    Ich hoffe es!


    Zumindest aus demselben Bundesland seid ihr. Eat this, Miss Jones , es ist nicht alles Gold, was in NRW liegt:P

  • ...es gibt schon sehr lausige welche... ich habemich als Schülerin vom SU am Gym befreien lassen, weil dasBad eine einzige ranzige Keimschleuder war - und dann meinem Sportlehrer einfach meine DLRG-Abzeichen vorgelegt, das ist ohnehin schon weit mehr als er je verangt hat... in so einem "Bad" würde ich mich auch weigern zu unterrichten.
    Es gibt aber auch gute, auch in NRW... musst wenn die Schule noch so eine Ranzkiste nutzt halt genug Arsch inn der Badehose haben, dagegen vorzugehen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Seht das Gute: Ihr müsst nicht traurig sein, dass die Bäder zu sind. Wenn ihr sie eh nicht leiden könnt, weil sie so eklig sind. Das ist ja unglaublich, was ihr da erzählt.


    Ich dagegen bin sehr traurig, nicht in meine schönen Schwimmbäder gehen zu können, war immer mein Mittel für und gegen alles ... und nun laufe ich zwangsläufig durch den irgendwie überfüllten Wald ... seufz ...

  • Ich dagegen bin sehr traurig, nicht in meine schönen Schwimmbäder gehen zu können, war immer mein Mittel für und gegen alles ... und nun laufe ich zwangsläufig durch den irgendwie überfüllten Wald ... seufz ...

    So isses, meiner Meinung nach könnte man Schwimmsportbetrieb aufrecht erhalten. Dadurch, dass niemand wegfahren kann, knubbeln sich jetzt alle im Park oder auf dem Schlittenhügel, irgendwie muss da mal ein anderer Plan her:/

  • Ich dagegen bin sehr traurig, nicht in meine schönen Schwimmbäder gehen zu können, war immer mein Mittel für und gegen alles ... und nun laufe ich zwangsläufig durch den irgendwie überfüllten Wald ... seufz ...

    Ich finde es auch sehr sehr schade. Mein Kollegen und ich sind immer freitags nach der Schule zusammen schwimmen gegangen ;(

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich glaube auch nicht, dass heute noch solche Zustände möglich wären. Ich sprach von meiner Schulzeit Anfang der 90er ...

    Mein heutiges Lieblingsbad ist zwar arg in die Jahre gekommen, aber sehr gepflegt und sauber. Es wird von einem Verein unterhalten, der es vor dem Untergang gerettet hat und immer noch um seinen Erhalt kämpfen muss.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Dadurch, dass niemand wegfahren kann, knubbeln sich jetzt alle im Park oder auf dem Schlittenhügel,


    und nun laufe ich zwangsläufig durch den irgendwie überfüllten Wald ... seufz ...


    Wie ist es bei euch? Ist es wirklich so? Im Frühling und Sommer hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass die Menschenmenge im benachbarten Park viel größer geworden war (viele Familien saßen auf Decken in der Nähe des Spielplatzes), auch die Spazier- und Joggleute sind mehr geworden. Ich bin selbst mindestens 2 mal am Tag absichtlich irgendwohin spaziergegangen und habe wirklich oft ähnliche Menschen gesehen. Auf unserer Morgens- oder Abendgassirunde konnten wir die unglaublich gute Entwicklung einiger Joggerinnen beobachten (in März mit Intervallen noch schnellen Schrittes gegangen und jetzt ein beeindruckendes Lauftempo...), aber jetzt ist es alles wieder "normal" bis leer.

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Massen an Waldgenießern genau antizyklisch zu uns in den Wald gegangen sind, wir waren aber in den letzten 15 Tagen jeden Tag in irgendeinen "Wald" in weniger als (maximal) 7 Kilometer Umkreis. Wir haben maximal je einen Hund mit Begleitung (eine bis drei Personen) getroffen. und der Park ist auch "leer".
    Erst gestern das erste Mal zwei separate Menschen, je mit Hund, das lag aber wahrscheinlich eher am Alltag, es war eindeutig die ganz normale Mittagspause.


    Ich glaube, die meisten belügen sich selbst / uns, wenn sie in die Kamera lächeln und begründen, warum sie zum 100km entfernten Schnee gefahren sind.

  • Bei uns waren die Naherholungsgebiete schon sehr voll. Voller als sonst. Aber noch nicht so, dass ich Bedenken gehabt hätte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Doch, absolut, es ist mega voll am Wochenende. Allerdings fährt hier wirklich keiner weg, weil die 15km-Regel gilt. Bedenklich ist es aber hoffentlich nicht, sind ja alle draußen. Nur nervig und so, dass man sich fragt, ob die Maßnahmen nicht doch überdacht werden sollten. Die Parkplatz-Maskenpflicht usw. macht ja wirklich nicht alles Sinn.

  • Hat man eigentlich mal irgendwas über Corona-Ansteckungen oder Ausbrüche in Schwimmbädern (also innen) gehört?

    Aktuell stellt sich die Frage ja eh nicht, da die Bäder zu sind, aber seit März überlege ich, ob (wenn offen) man es trotzdem wagen darf. Das ist ja eine große Halle, die Luft ist sehr feucht etc.


    Es geht mir (weil das ein Schwimmunterricht-Thread ist) darum, dass Kind 2 seit dem Sommer nicht mehr schwimmen war und - leider - mit 7 immer noch nicht richtig schwimmen kann. Er hat im Sommer mit Mühe und Not mal 20 m geschafft, während Kind 1 schon vom 3er springt, ohne zu zögern. Aber wahrscheinlich wird es wohl erst im Sommer wieder ein Becken von innen sehen...


    Schwimmunterricht ist hier eigentlich im Grundschullehrplan verankert, findet aber faktisch kaum statt, da die Bäder überlastet wären, wenn alle Grundschulkinder tatsächlich den vorgesehenen Schwimmunterricht hätten.

    Ich habe mich also immer selbst um Schwimmkurse gekümmert, bei Kind 1 hat das gut geklappt, bei Kind 2 nicht, da hab ich das dann selbst übernommen, aber nur mit mäßigem Erfolg...

    • Offizieller Beitrag

    Die selbst auferlegten Regeln des Schwimmverbandes sahen soviele Abstände vor, dass Anfänger meiner Meinung nach nicht möglich gewesen wären (auch bei den Erwachsenen hätten wir immer in Bewegung sein müssen, sonst verteilt man sich eben nicht schön auf die Bahn...).
    Ein großes Problem bei den Schwimmbädern sind aber auch die Umkleidekabinen und so. Da ist es mit Abstand und Desinfizierung und so schwer. Anders als im Fitnessstudio, wo man vielleicht (!) nur das verschwitzte TShirt auszieht und eine warme Jacke bis nach Hause nimmt, ist es nach dem Schwimmen schon etwas Anderes.
    Aber der Berliner Verband fordert jetzt die Öffnung der Freibäder ab Februar oder März. Ein verrückter Teil von mir hofft darauf, es ist aber keine Lösung für Schwimmanfänger und Kinder.

  • Bei uns waren die Naherholungsgebiete schon sehr voll. Voller als sonst. Aber noch nicht so, dass ich Bedenken gehabt hätte.

    Ähnlich habe ich es auch erlebt. Wir waren am ersten Weihnachtstag bei herrrlichem Sonnenschein an der Nordsee; da war ganz gut was los, aber nicht "wegen Überfüllung geschlossen", so dass man sich noch gut aus dem Weg gehen konnte (wäre dem nicht so gewesen, wären wir auch schnell wieder nach Hause gefahren). Kein Vergleich zu den überfüllten Parkplätzen und Stau auf den Zufahrtsstraßen wie im Harz!

    Vorgestern, also am Sonntag, waren wir - allerdings bei bedecktem Himmel und kaltem Wind - an einem großen See in der Nähe, wo ebenfalls recht viele Spaziergänger*innen und einige joggende und fahrradfahrende Personen unterwegs waren. Die Wege um diesen See herum sind aber gerade am Wochenende immer sehr gut besucht; es war also weder auffallend voll noch auffallend leer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die selbst auferlegten Regeln des Schwimmverbandes sahen soviele Abstände vor, dass Anfänger meiner Meinung nach nicht möglich gewesen wären (auch bei den Erwachsenen hätten wir immer in Bewegung sein müssen, sonst verteilt man sich eben nicht schön auf die Bahn...).

    Für Seepferdchen- und NIchtschwimmerkurse galten andere Regelungen, für Rettungsschwimmerabzeichen auch, die waren alle als Kontaktsport genehmigt.

Werbung