Schwimmunterricht - Der "gefürchtete" 3-er

  • Humblebee guck einfach mal in den Kernlehrplan von NRW. Da ist’s erklärt. Und dennoch kannst du mit den SuS schwimmen gehen....

    Anders herum machst du im Sommer ebenfalls mit den Kursen Leichtathletik. Ein Schwerpunkt heißt trotz dessen nicht, dass du rein gar nichts anderes machen darfst. Aber es ist ein bisschen witzlos mit jemanden, der nicht Sport unterrichtet über Sportunterricht zu diskutieren.

    Ich beschwere mich ja auch nicht und sage dir, dass du keinen Schüler zu bspw Shakespeare zwingen solltest.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es hängt sehr viel von der Schulstruktur (und es ist nicht mal schulform- oder bundeslandabhängig).
    Bei mir an der Schule können die SuS gar nicht mal wählen, oder vielleicht als "Kurs", aber die unterlegenen Schüler*innen können ja nunmal den Kurs nicht wechseln (Ausnahmen im Stundenplan bestätigen die Regeln).
    Ich kenne Schulen, wo alle Kursen grundsätzlich Randstunden sind, so dass JEDER Schüler JEDEN einzelnen Kurs wählen könnte. Eine Lehrkraft unterrichtet aber den Kurs A 4 Halbjahre durch. Da haben die SuS eine Kombi gewählt. Sie kennen die Folgen. Wer Fussball unbedingt will, muss vielleicht tanzen oder schwimmen.
    Die Luxusvariante, aber die habe ich tatsächlich nur an einer einzelnen Schule kennengelernt bzw. mitbekommen: jedes Halbjahr neu wählbar.

    Wer aber wirklich glaubt, dass die SuS eine Wahl haben, lebt entweder im Paradies oder ist naiv: Nur, weil der Kurs abstimmt, heißt nicht, dass alle glücklich sind. Und manchmal ist die Zweitwahl (oder Erstwahl) auf dem Wunschzettel auch nur der kleinste Übel.

  • Persönliche Notiz. Bei der ganzen Sportdiskussion muss ich feststellen: Das Abi damals über die Externenprüfung nachgeholt zu haben, hatte für mich unbestreitbare Vorteile - Chemie und Latein haben meinen Schnitt schon genug runtergezogen 😝😂

  • Ne, die Sportkurse gingen dann 2 Jahre durch und Ende.

    Also ich hatte 2 Jahre Gymnastik/ Tanz und Sportspiele.

    Ach so; das war und ist hier tatsächlich schon seit Jahrzehnten anders. Ich hatte damals in 12.1 Schwimmen, in 12.2 Volleyball und in 13.1 Gymnastik, wenn ich mich richtig erinnere.

    Und wir haben über 10 Klassen pro Jahrgang im BG, da ist es schon ätzend überhaupt 10 Hallen + Schwimmbad und so viele Sportlehrer zur gleichen Zeit zu blocken.

    Das ist bei dieser Vielzahl an Klassen natürlich nachvollziehbar. Wir haben - wie gesagt - insgesamt nur vier Klassen pro Jahrgang, also insgesamt nur 12 Klassen im BG.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee: Bei mir (Ich hoffe, dass das repräsentativ für Hessen ist.) lief es so ab:

    Anfang Q1 / alle Grundkursler wählen ihre Kurse aus folgendem Angebot:

    Kurs 1 - Wir machen in den 4 Halbjahren die Kursinhalte A, B, C, D (Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob wir einen oder zwei Themenblöcke pro Halbjahr hatten.).

    Kurs 2 - Wir machen in den 4 Halbjahren die Kursinhalte B, D, E, F.

    etc.


    Jeder Kurs ist also schon eine Mischung aus Themen und es werden nicht einzelne Themen gewählt. Entsprechend konntest du auch nicht sagen: "Ich nehme Kurs 1, möchte aber kein C machen.".

  • Wer aber wirklich glaubt, dass die SuS eine Wahl haben, lebt entweder im Paradies oder ist naiv: Nur, weil der Kurs abstimmt, heißt nicht, dass alle glücklich sind. Und manchmal ist die Zweitwahl (oder Erstwahl) auf dem Wunschzettel auch nur der kleinste Übel.

    Eben. Bei uns gibt es immer gewisse Themen die vorgegeben werden- die Schwerpunkte (zwei Profil bildende Bewegungsfelder und zwei leitende Inhaltsfelder)- und dann können, wenn wir zb 3 Kurse anbieten, die SuS Nummern 1-3 verteilen.

    Nennen wir jetzt mal die Kurse einfach Volleyball, Leichtathletik und Basketball als Schwerpunkte (um jetzt nicht alle Unterpunkte anzugeben). Dann wird auch bei Volleyball und Basketball Leichtathletik gemacht. Der Leichtathletikkurs spielt auch mal Volleyball und alle Kurse spielen Badminton und gehen schwimmen. Der Schwerpunkt sagt eigentlich oftmals nur aus, worauf der Fokus gelegt wird. Bei meinem Leichtathletikkurs, wenn ich das Profil anbiete, mache ich zb dann auch im Winter mal Hochsprung in der Halle. Oder bei meinem Handballkurs versuche ich dann im Winter vom Hochsprung abzusehen und dafür zum Abschluss immer ein kleines Handballspiel zu machen etc.

    Es geht da primär um die Intensität der Schwerpunkte und um den Lehrer/die Schule, wie der Sportunterricht gestaltet wird.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Humblebee guck einfach mal in den Kernlehrplan von NRW. Da ist’s erklärt. Und dennoch kannst du mit den SuS schwimmen gehen....

    Anders herum machst du im Sommer ebenfalls mit den Kursen Leichtathletik. Ein Schwerpunkt heißt trotz dessen nicht, dass du rein gar nichts anderes machen darfst. Aber es ist ein bisschen witzlos mit jemanden, der nicht Sport unterrichtet über Sportunterricht zu diskutieren.

    Ich beschwere mich ja auch nicht und sage dir, dass du keinen Schüler zu bspw Shakespeare zwingen solltest.

    Gut, dann belassen wir es dabei, dass der Kernlehrplan für den Sportunterricht in der Oberstufe in NRW sich von dem in Niedersachsen zu unterscheiden scheint. Ich glaube nicht, dass es hier so einfach möglich wäre, mit SuS, die den Sportkurs "Volleyball" gewählt haben, einfach mal so eben schwimmen zu gehen oder Leichtathletik zu machen.


    Ich hatte hier nicht vor, über deinen Sportunterricht zu diskutieren, wollte nur meine Meinung darstellen. Und ich bleibe dabei: Ich finde es super, dass die SuS bzgl. Sport in der Oberstufe eine Wahlmöglichkeit haben, die sie in anderen Fächern eben nicht haben.


    Over and out!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • weil man nicht nach einem Quartal oder Halbjahr den Kurs wechseln konnte.

    Wieso nicht, haben wir immer gemacht.


    Das verstehe ich nicht! Die Sportkurse gehen doch immer über ein Halbjahr oder ist bzw. war das bei euch anders? D. h. für jedes Halbjahr in der Oberstufe (12.1, 12.2 und 13.1) wählen unsere SuS einen anderen Kurs aus dem "Pool" an Kursen, entweder eine Mannschafts- oder eine Individualsportart (das war schon damals bei mir so). Dann kommt es nicht zu "Mischkursen", sondern es gibt nur Kurse, in denen das ganze Halbjahr lang diese eine Sportart gemacht wird.

    Genau so lief es bei uns auch schon damals ab und tut es jetzt wohl immer noch.


    @Humblebee, ich muss mal blöd fragen: Haben die Schüler in der Q-Phase etwa 4 verschiedene Sportkurse bei euch oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Genau so, ich hatte z.B. im Q1 und Q3 Schwimmen, in Q2 und Q4 Handball und zusätzlich noch irgendwann Skifahren, das ging nur als zusätzlicher Kurs. Man musste mindestens 4 Sportkurse belegt haben (wenn man nicht Leistungskurs Sport hatte) und mindestens einen Punkt bekommen, sonst war man durchs Abitur gefallen, ich habe dann die Ausnahme verursacht und habe mir pünktlich zu Q4 einen Bänderriss zugezogen und hatte o.B. in Sport stehen, das ging dann sogar auch.

  • Ich kann mich noch erinnern: Bei uns in der Oberstufe gab es drei Sportkurse, aus denen man wählen konnte: 1x Fußball (aber nur für Jungs) und 2x Volleyball. Fand ich echt spitzenmäßig :( vor allem, weil ich Volleyball noch nie mochte (um es mal nett auszudrücken...).

  • Zum Thema Schwimmen:

    Es ist doch ein Unterschied, ob SuS Schwimmen LERNEN sollen (bzw. es evtl. gar nicht können), oder ob man Schwimmen "nur" trainiert. Insbesondere in der Oberstufe wird meistens doch das Letztere der Fall sein. Andernfalls: wenn Teenager nicht schwimmen können, finde ich das u.U. auch fatal. Ich finde es aber schwierig, diese SuS vor den Augen der Mitschüler zum Schwimmen-lernen zu zwingen (Einwurf: Wie macht man das überhaupt bei erwachsenen Menschen?) Ich habe hier das Gefühl, dass SuS in diesem Fall doch sehr vorgeführt werden würden.

    Und noch ein weiteres Problem ab der Pubertät: Sich im Badeanzug/Badehose zeigen, ist für viele eine schwierige Sache (und nein, mit kurzer Sportkleidung finde ich das nicht vergleichbar).


    Es ist doch ein Unterschied, ob man Schwimmen LERNEN soll oder nur irgendwelche Zeiten etc. verbessern soll, und ob man das mit ca. 8 Jahren oder so tut oder mit um die 17.


    (Ich hätte Schwimmen ggf. auch abgewählt, weil ich es absolut nicht mag. Ich kann aber schwimmen, völlig ausreichend für den sommerlichen Badeurlaub. Irgendwelche Zeiten und Ausdauer zu verbessern, danach stände mir nicht der Sinn.)


    Ich finde, Schwimmen in der Schule hat schon irgendwie eine Sonderstellung, jedenfalls empfinde ich es so. Lehrplan hin oder her.

  • 1. Das Trampolinspringen (am Land) -induktive Methode nutzen

    2. Das Springen ins Wasser vom Beckenrand.

    3. Das Springen vom Startblock ins Wasser.

    4. "Motivation"- überraschen Sie die Kinder durch ihr eigenes Beispiel.

    Die Mitarbeitermotivation.


    Die Übungsreihe auf der empirischen Basis erstellen.

    Folgen Sie das Hauptprinzip, "schrittweise von einfach bis komplex".

  • Ich glaube nicht, dass es hier so einfach möglich wäre, mit SuS, die den Sportkurs "Volleyball" gewählt haben, einfach mal so eben schwimmen zu gehen oder Leichtathletik zu machen.

    ... eben doch, weil wahrscheinlich auch in NS stehen wird “Leitende Inhaltsfelder blubblub sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern wie zb xyz” Wie gesagt, Wahlmöglichkeit heißt Schwerpunkt wählen aber nicht “Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen” Schule ist auch in Beziehung Sportunterricht kein Wunschkonzert

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich kann mich noch erinnern: Bei uns in der Oberstufe gab es drei Sportkurse, aus denen man wählen konnte: 1x Fußball (aber nur für Jungs) und 2x Volleyball. Fand ich echt spitzenmäßig :( vor allem, weil ich Volleyball noch nie mochte (um es mal nett auszudrücken...).

    So sollte es natürlich nicht laufen. Wir achten in der Fachschaft extrem darauf, dass die Schwerpunkte sich nicht zu sehr überschneiden bzw würde ich auch entschlossen dagegendiskutieren, wenn ein Kollege seinen Kurs nur für Jungs öffnen würde.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Catania: Ich hatte damals selbst Schwimmunterricht in der Oberstufe, weil es Bestandteil meines Sportkurses war. Ich war jetzt nicht besonders doll im Schwimmen, aber es war für mich ein ganz normaler Unterrichtsgegenstand wie die anderen Themen im Rahmen des Unterrichts.

  • So sollte es natürlich nicht laufen. Wir achten in der Fachschaft extrem darauf, dass die Schwerpunkte sich nicht zu sehr überschneiden bzw würde ich auch entschlossen dagegendiskutieren, wenn ein Kollege seinen Kurs nur für Jungs öffnen würde.

    Gut, das ist schon einige Jahre her... Vielleicht ist es ja inzwischen anders.

    Aber ich fand es echt doof, dass ich als Mädchen NUR Volleyball "wählen" durfte.

  • Das gäbe heute sicherlich einen Aufschrei, aber vlt. war das früher tatsächlich normal.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht, haben wir immer gemacht.

    (Anmerkung: es ging um Kurswechseln zum Quartal oder Halbjahr)


    Schön, Susannea, bei dir läuft es einfach nunmal. Weder ich an meiner Abischule vor 20+ Jahren hätte wechseln können /dürfen, noch jetzt an meiner Schule in NRW dürfen/ können es die SuS tun. Es gibt einfach auch Gründe, die dagegen sprechen.

  • NS

    :schreck:

    ... eben doch, weil wahrscheinlich auch in NS stehen wird “Leitende Inhaltsfelder blubblub sowie Schwerpunkte aus allen anderen Inhaltsfeldern wie zb xyz” Wie gesagt, Wahlmöglichkeit heißt Schwerpunkt wählen aber nicht “Geil, jetzt muss ich xyz nicht mehr machen” Schule ist auch in Beziehung Sportunterricht kein Wunschkonzert

    Da frage ich doch nach den Weihnachtsferien mal meine Sport-KuK, die am BG unterrichten, und melde mich dann nochmal bei dir, wenn deinerseits dahingehend wirklich Interesse besteht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (Anmerkung: es ging um Kurswechseln zum Quartal oder Halbjahr)


    Schön, Susannea, bei dir läuft es einfach nunmal. Weder ich an meiner Abischule vor 20+ Jahren hätte wechseln können /dürfen, noch jetzt an meiner Schule in NRW dürfen/ können es die SuS tun. Es gibt einfach auch Gründe, die dagegen sprechen.

    Wir reden nicht von Wechseln, sondern von jedes Semester neu Wählen und das ist scheinbar an vielen Schulen und vielen Bundesländern üblich, brauchst du gar nicht so zickig werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte ja nicht in meinem Beitrag geschrieben, dass es nie möglich ist, ich habe geschrieben, ICH konnte nicht. und ich kann mir nicht vorstellen, dass dir als langjähriger, aufmerksamer Leserin entgangen ist, dass ich weder in Berlin/Brandenburg noch in NRW zur Schule gegangen bin. Was aber egal ist: es gibt Schulen, wo es nicht geht, da kann man als Schüler nunmal nicht wählen (außer man verklagt die Schule?).
    und tatsächlich weiß ich gar nicht, ob die APO-GOst in NRW das Ganze erlauben würde (weiß ich einfach wirklich nicht)

Werbung