Videounterricht in der Grundschule

  • Würdest du verraten, wie groß eure Klassen sind und ob ihr auch in der Betreuung vor Ort eingesetzt seid?

    Die betroffenen Klassen sind 18er. Da passt das recht gut. Ich denke aber auch dritteln wäre zeitlich kein Problem.


    Wir sind nicht in der Betreuung eingesetzt. Dann würde das auch nicht machen. Da geht zu viel Zeit drauf. Die Betreuung machen pädagogische Mitarbeiter und die Lehrkräfte, die kein Fach im Homeschooling haben. Wir haben jetzt ja auch nur eine Woche Homeschooling vom Land geplant. Da kümmern sich vor allem die Klassenlehrer, um das Homeschooling und die Priorität liegt auf den Hauptfächern. Wer vor allem Sport, Religion, Textil usw. gibt, macht Notbetreuung. Wenn es natürlich zu einem dauerhaften Homeschooling kommt, müsste man prüfen, wie man auch den Nebenfächern gerecht werden kann. Aber das gleiche Problem hast du ja auch beim Wochenplan.


    Wir haben noch den ganz großen Vorteil, dass wir eine offene Ganztagsschule sind. Dadurch fällt der Ganztag momentan komplett weg und wir haben die Stunden am Vormittag zur Verfügung. Das sind 10-15 Stunden, die wir mehr haben. Solange alle Lehrkräfte da sind, stehen wir also ganz gut da. Wenn natürlich jetzt Leute ausfallen, haben auch wir ein Problem.


    Achja: Padlet finde ich toll. Das muss ich noch einführen bei uns...

  • Super, danke! Wie unterschiedlich alles ist ... wir sind auch offene Ganztagsschule, der Ganztag findet aber statt. Es sind deutlich weniger Kinder, aber die trennen wir räumlich nach Jahrgängen und somit wird am Nachmittag niemand frei, den wir dann morgens einsetzen könnten ...


    Padlets sind super und meine Erfahrung hier ist, dass man da auch Kolleginnen bekommt, die wenig computeraffin sind. Auch die gewinnen Spaß daran und bekommen es schnell alleine hin.

  • Du bist dann wahrscheinlich nicht Niedersachen?

    Bei uns fällt an den offenen Ganztagschulen der Nachmittag weg, wenn die Klassen geteilt werden (Szenario B).


    Magst du kurz darstellen, wofür ihr Padlets vor allem nutzt und welchen Vorteil du siehst?

  • Magst du kurz darstellen, wofür ihr Padlets vor allem nutzt und welchen Vorteil du siehst?

    Genau, ich bin in NRW.


    Ich sag' mal ganz knapp: Im Wochenplan steht zwar das "Was", aber nicht das "Wie". Deshalb gibt es in unseren Padlets z. B. viele Erklärvideos. Gut, ihr macht in deinem Jahrgang die Videokonferenzen, da relativiert sich vielleicht die Bedeutung von Erklärvideos etwas.

    Ausserdem steht dort bei uns das eine oder andere Material. Manche Kolleginnen haben abgefragt, wer zu Hause ausdrucken kann. Diese Familien kommen dann nicht zur Materialausgabe - oder nur dann, wenn ausserdem Arbeitshefte, Ordner, Bücher, Kunstmaterialien abzuholen sind - sondern drucken Arbeitsblätter zuhause aus. Schön finde ich das auch für Lösungsblätter - die kann man dann zum Beispiel erst am Freitag hochladen, so dass gar nicht die Versuchung besteht, das Lösungsblatt schon beim Bearbeiten der Aufgaben heranzuziehen.

    Die Kolleginnen entdecken auch mehr und mehr die Möglichkeit, jeden Tag eine kurze Sprachnachricht einzusprechen, ein bisschen wie beim Morgenkreis, um gemeinsam in den Tag zu starten.

    Ich mache zum Beispiel gerne mal Hörbücher. Die kann ich kapitelweise direkt ins Padlet laden oder z. B. ein Bilderbuch auch bei youtube hochladen und den Link einbinden ... und dazu kommt dann noch der Link zum entsprechenden Quiz bei Antolin.

    Die meisten richten eine Spalte ein, in der die Kinder Grüße hinterlassen können.


    Wir hatten einen Teil dieser Möglichkeiten auch schon beim ersten "Lockdown", aber damals musste ich das per Hand mit HTML und CSS auf unserer Website machen. Das hat die Kolleginnen dann gleich von vornherein ausgeschlossen bzw. ich musste es für sie machen. Mit einem Padlet kann im Grunde jeder seine eigene Website gestalten.


    Nachtrag: Mittlerweile haben wir auch IServ. Demgegenüber sind Padlets wiederum für die Kinder viel ansprechender und leichter nutzbar. Feedback aus einer dritten Klasse: Mit dem Padlet arbeitet unser Kind über längere Zeiträume vollkommen selbständig.

  • Danke.


    Kurze Rückfrage: Die Erklärvideos werden dann direkt auf padlet hochgeladen? Oder wo stehen die?


    Zu den Arbeitsblättern. Das geht dann ja nur für eigene Blätter. Ich habe jetzt viel von Verlagen. Da werde ich das ja wegen des Urheberrechts nicht dürfen oder?

  • Danke.


    Kurze Rückfrage: Die Erklärvideos werden dann direkt auf padlet hochgeladen? Oder wo stehen die?


    Zu den Arbeitsblättern. Das geht dann ja nur für eigene Blätter. Ich habe jetzt viel von Verlagen. Da werde ich das ja wegen des Urheberrechts nicht dürfen oder?

    Du kannst das Padlet ja Passwortsichern, dann darfst du das auch wieder, weil es schulintern ist.

  • Kurze Rückfrage: Die Erklärvideos werden dann direkt auf padlet hochgeladen? Oder wo stehen die?

    Beides geht. Wenn du einen kostenlosen Zugang für max. 3 Padlets hast, gibt Padlet eine maximale Dateigrösse von 10 MB an. Ich habe jetzt meine Hörbücher als mp3 direkt ins Padlet geladen, das sind jeweils rund 20 Minuten mit rund 14 MB und das ging. Aber die Videos laden wir alle bei youtube hoch.

  • Danke.


    Kurze Rückfrage: Die Erklärvideos werden dann direkt auf padlet hochgeladen? Oder wo stehen die?


    Zu den Arbeitsblättern. Das geht dann ja nur für eigene Blätter. Ich habe jetzt viel von Verlagen. Da werde ich das ja wegen des Urheberrechts nicht dürfen oder?

    Das ist tatsächlich ein bisschen tricky.


    2005 wurde sich mit den Verlagen geeinigt, dass digitale Unterrichtsmaterialien auch digital weitergegeben werden dürfen. Bei Google findet man die damalige Entscheidung.


    Die Gefahr der großflächigen Vervielfältigung habe es ja auch bei analogem Material schon immer gegeben.

    Die Verteilung muss jedoch gruppenintern (also passwortgeschützt für die eigene Klasse oder per E-Mail) geschehen.


    Leider dürfen analoge Kopiervorlagen nicht digital weitergegeben werden... Aber wir dürfen ja auch keine Kopiervorlagen zerschneiden (analog oder digital) und neu zusammenfügen... An dieser Stelle muss das dann jede für sich selbst entscheiden.

  • Richtig.


    Ich kaufe mittlerweile alle Kopiervorlagen nur noch digital. Damit schlage ich viele Fliegen mit einer Klappe.


    Ich brauche weniger Platz zu Hause und habe meine Materialien gesichert in einer Cloud immer dabei.


    Ich darf sie digital und analog benutzen und muss nichts mehr mühsam einscannen.


    Sie sind meist ein paar Euro günstiger.


    Warum also noch Papier kaufen?

  • Ich kaufe mittlerweile alle Kopiervorlagen nur noch digital. Damit schlage ich viele Fliegen mit einer Klappe.

    Das mache ich auch. Leider gibt es noch einen Altbestand ...

  • Das mache ich auch. Leider gibt es noch einen Altbestand ...

    Ich bin noch eine junge Lehrerin 😊. Mein Altbestand ist daher recht klein.


    Und ansonsten... Siehe oben meinen Beitrag zum Thema zerschneiden von Kopiervorlagen. Als Lehrer steht man doch eh immer mit einem Bein im Knast.

  • Ich bin noch eine junge Lehrerin 😊. Mein Altbestand ist daher recht klein.


    Und ansonsten... Siehe oben meinen Beitrag zum Thema zerschneiden von Kopiervorlagen. Als Lehrer steht man doch eh immer mit einem Bein im Knast.

    Das mit dem Zerschneiden von Kopiervorlagen ist mir neu. Stimmt das wirklich? Darf ich die Kopiervorlage immer nur 100% so wie sie ist einsetzen???

  • So habe ich anfänglich auch gedacht. Aber leider trifft man immer wieder an Eltern, die dir einen reinwürgen wollen.

  • Digitales Material darf in passwortgeschützren Portalen hochgeladen werden, bist du da sicher?

  • Es darf digital weitergegeben werden.


    Ich gehe aber nachher gerne noch mal auf die Suche, wo ich diese Informationen gelesen hatte.

  • Bei uns ist nach wie vor Distanzunterricht angesagt.

    Die Kinder (1./2. Schulbesuchsjahr) arbeiten schwerpunktmäßig mit Wochenplänen und Arbeitsblättern etc. Das klappt gut


    Nun machen wir seit einiger Zeit zusätzlich einen "Morgenkreis" (Videokonferenz), damit sich die Kinder wenigstens auf diesem Weg sehen.

    Die Kinder erzählen kurz, wir bestimmen Datum etc und guggen aufs Wetter. Manchmal holen die Kinder Gegenstände nach Ansage oder ein Kind stellt etwas vor (Haustier, neuestes Spiel etc.)


    Aber irgendwie würden wir auch gerne kleine, einfache Spiele, Rätsel etc einbauen.

    Habt ihr da Ideen?

Werbung