Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Ich setze diesen Thread mal hier in den Corona-Bereich, weil er hier aktuell natürlich reinpasst. Vielleicht verschiebe ich ihn nächstes Jahr mal. Mal schauen.


    Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Logineo-Messenger habe ich unsere Schule auch einmal als "Bildungseinrichtung" bei Microsoft angemeldet. Die Bestätigung kam am Dienstag.

    Jetzt will ich das Ganze mal mit einer Klasse testen. (Passenderweise konnte ich Frau Gebauer dazu überreden, für die nächsten drei Wochen die Schulen zu schließen, damit wir es unter realen Bedingungen testen können. War nicht ganz einfach. ;) )


    Ich habe beim Einstellen allerdings jetzt bei den Schülern den "Chat" entfernt. Sie haben da keinen Zugriff mehr drauf .... ich habe aber beim allerbesten Willen keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Schülern (in der App) den Zugriff auf die App "Chat" wieder erlaube?


    kl. verwirrter frosch

  • Ich bin ja kein Admin und habe nur mein Klassen-Team. Dort konnte ich die Moderation nur über die Kanalverwaltung verändern.


    Wobei: ich glaube, du meinst was anderes: In der linken Spalte auf die 3 Punkte klicken oder unten auf "Apps" und Chat wieder hinzufügen?

    Ansonsten gibt es doch gibt es doch ganz viele Videos? Vielleicht auch für Admins?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich frage einfach mal hier, man könnte dazu evtl. auch noch einen Thread aufmachen: Viele benutzen ja Jitsi, was inzwischen von meiner Schulleitung angestrebt wird. Hast du @kleiner gruener frosch darüber auch schon nachgedacht ("gehabt"), oder gibt es auch da Nachteile... Die Plattform wird inzwischen über EDMOND NRW (http://www.edmond-nrw.de/) angeboten.

    Jitsi ist halt nur ein Videokonferenztool mit relativ eingeschränkten Möglichkeiten

  • Ich habe beim Einstellen allerdings jetzt bei den Schülern den "Chat" entfernt. Sie haben da keinen Zugriff mehr drauf .... ich habe aber beim allerbesten Willen keine Ahnung, wie ich das gemacht habe.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Schülern (in der App) den Zugriff auf die App "Chat" wieder erlaube?


    kl. verwirrter frosch

    Im Teams Admin Center unter Messaging findest du die Messaging Policies. Dort klickst du auf die Policy "General (org wide default)" oder die Policy, die deinen Usergruppen zugewiesen ist. In der dann aufpoppenden Maske ist ein Switch namens "Chat". Den einschalten. Es kann bis zu 24 Std dauern, bis das für alle User greift.


    Außerdem solltest du unter den App Policies die Chat App für die User anpinnen.


    (alles aus dem Kopf, ggf. heißen die Menüpunkte marginal anders)

  • Beim ersten Start des Teams-Admincenter kommt inzwischen/eigentlich ein Assistent, der für verschiedene Schulformen Grundeinstellungen vornimmt. Getestet habe ich das nicht, weil bei uns schon alles läuft.


    https://admin.teams.microsoft.com/dashboard


    Kimetto hats schon zusammengefasst, ich gehs mal auf Deutsch durch


    - Links im Admincenter auf "Nachrichtenrichtlinien".

    - Global anklicken (auf den Text klicken, nicht auf den Haken davor)


    Dann unter "Chat" dne Chat ein- und ausschalten. Schau dir unbedingt auch die anderen Optionen an und ob du sie freischalten möchtest. Vieles ist durchaus datenschutzrelevant und besonders bei Grundschülern würde ich nicht davon ausgehen, dass sie alles selbst einstellen.


    Sollte es bei den SuS dann immer noch nicht klappen, haben die eine andere Richtlinie zugewiesen bekommen. Vermutlich wird es dann die Richtlinie "EduStudent" sein, die du ebenfalls bei den Nachrichtenrichtlinien findest. Dann musst du das hier umstellen.


    Als Test bietet es sich an, dass du dir einen "Schüleraccount" einrichtest. Dann loggst du dich über den Browser in einem Inkognitotab über teams.microsoft.com ein. Damit kannst du dann deinem Haupt-"Frosch"-Account Nachrichten schicken und testen, ob alles klappt.


    Willkommen übrigens auf der guten Seite der IT :-)


    Wenn du weitere Fragen hast, gerne her damit. Hier sind einige gut informierte Menschen unterwegs.

  • Falls du meintest, dass das Icon in Teams verschwunden ist, das auf den Chat verweist, kannst du das unter "Teams-Apps"->Einrichtungsrichtlinien verwalten.


    Unter "Global" kannst du dann die links angehefteten Icons anzeigen, ändern oder entfernen. Bei Gründschülern könnte es Sinn machen, das auch ein wenig zu entschlacken, damit es nicht so viel zu klicken gibt. Oben kannst du auch ausschalten, dass die SuS die Icons selbst ändern können.

  • Darf ich mal kurz eine andere Frage dazwischen werfen? Da ihr ja scheinbar alle Teams verwendet, müsstet ihr ja auch ein Office-Paket haben? Welche Versionen habt ihr da und wo habt ihr sie wie bezogen? Wir suchen nämlich nun für den neu aufzusetzenden Server Office und haben noch Office 2000, was leider nicht mehr nutzbar ist mit der Serverversion, aber bisher habe ich keine bezahlbaren Office-Pakete für Schulen gefunden, Office365 ist in Berlin nicht zugelassen.

  • Office 2000? Da dürftet ihr ja fast schon Eltern haben, die jünger sind als diese Version.


    Wenn ihr Office 365 nicht nutzen dürft, gibt es soweit ich weiß keine "bezahlbaren" Officeversionen. Die kostenfreie Version für Schulen ist Office 365, ebenso die extrem stark vergünstigten Versionen A3 und A5. Man kann im Handel Office-Versionen kaufen, die ohne Abodienst funktionieren. Die kosten aber um die 100€ - und ich bin mir bei der Lizenz nicht sicher, ob du dort ebenfalls mehrere Installationen vornehmen darfst oder ob tatsächlich jeder PC eine eigene Lizenz braucht.


    Was mir unklar ist. Wozu benötigt ein Server Office? Im Idealfall läuft auf dem keine Anwendungssoftware.

  • Was mir unklar ist. Wozu benötigt ein Server Office? Im Idealfall läuft auf dem keine Anwendungssoftware.

    Nein, nicht der Server benötigt es, sondern alle einzelnen PCs in der Schule, aber durch die Server-Neuinstallation ist eben alles weg, was wir hatten bzw. muss neu installiert werden (sprich neue Images erstellt werden) und der Server akzeptiert kein Office 2000 mehr. Danke, ich hatte das befürchtet, dass ihr alle mit dem Office 365 arbeitet (aber das ist ja eine Cloud-Lösung und daher in Berlin verboten). Wer dazu andere Vorschläge hat, dafür bin ich gerne offen ;)

  • Libre/OpenOffice - weiß nicht was da von noch entwickelt wird, ist OpenSource oder Freeware. Sieht leider aus wie PC-Oberflächen Anfang des Jahrtausends (deshalb vermutlich auch wenig Umgewöhnung von Office 2000 notwendig). Für ein bisschen schreiben reicht das sicher locker. (Die Fans von diesem Office werden jetzt - vermutlich zu recht - sagen : Auch für alles andere).

  • Libre/OpenOffice - weiß nicht was da von noch entwickelt wird, ist OpenSource oder Freeware. Sieht leider aus wie PC-Oberflächen Anfang des Jahrtausends (deshalb vermutlich auch wenig Umgewöhnung von Office 2000 notwendig). Für ein bisschen schreiben reicht das sicher locker. (Die Fans von diesem Office werden jetzt - vermutlich zu recht - sagen : Auch für alles andere).

    Ja, das ist leider die Alternative, die uns dann nur bleibt, das haben wir z.T. schon drauf, aber begeistert mich natürlich wenig, wenn man ein "richtiges" Office gewöhnt ist. ;)

    Ich hatte einfach die Hoffnung, dass irgendjemand von euch noch eine tolle Idee hat für ein ordentliches Officepaket für die 80-100 Rechner.

  • Kalle, Kimetto - danke. Ich teste es gleich. Sitze eh gerade in der Schule und mache "analogen Materialaustausch". Da noch ein paar Bücher an die Kinder rausmüssen, ist hier heute nachmittag für ein paar Stunden "tag der offenen Tür". ;)


    Pepe: jitsi hatte ich im Frühjahr auch genutzt / angeboten. Hatte auf unserer Homepage (du kennst sie ja) eine Unterseite erstellt über die die lehrer im "DAU"-Modus (sorry) den Link bereitstellen konnten. Ist auch okay. Wobei ich öfters das Problem hatte, dass auf user-Seite dann der falsche Server eingestellt war und man sich nicht fand.

    Für den "produktiven Austausch" zu Elternabenden nutze ich derzeit Zoom, aber wenn Teams bei uns aus der Testphase raus ist, läuft das dann auch darüber.


    Ich wollte jetzt aber nicht sofort mit der ganzen Schule starten. ;)


    Conni: das mit den "..." drei Punkten ist das Problem - da liegt die app nicht mehr. Aber ich glaube, es wird gleich wieder da sein.


    Danke!


    kl. gr. frosch

  • Ich weiß jetzt nicht mehr, wo der Thread hin ist, wo du zu Videokonfernzen in der Grundschule fragtest.

    Die Lehrerin von Kind 2 hat jetzt vor, jeden Morgen (allerdings in 2 Schichten mit je der halben Klasse, die mit 19 SuS eh schon klein ist) eine halbstündige Konferenz geplant via MS Teams. Die SuS sollen ihre Aufgaben vom Vortag bereit halten, scheinbar will sie dann gemeinsam korrigieren. Ich werde berichten, wie es läuft.

  • Kalle, kimetto: Danke. Hat funktioniert.

    Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich.


    Bzgl. der Einstellungen: ich lege zwar die Schüler teilanonymisiert an, wende mich aber schon eher an die Eltern. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass teams eher auf Geräten der Eltern laufen wird. Aber auch das werde ich in den nächsten Wochen mal austesten.


    kl. gr. frosch


    lehrerin; ja, berichte mal.

  • Zu jitzi:

    Nach allen Versuchen, damit Videounterricht zu geben, muss ich für mich sagen, dass die Plattform dafür unbrauchbar ist. Ton- und Bildqualität ist unterirdisch. Die Performance auch. Und mit der Sicherheit, die ja angeblich so viel höher sein soll, ist es auch nicht weit her. Mehrere meiner Schüler landeten mit meinem Link durch irgendeinen Fehler in einer völlig fremden Konferenz.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Bzgl. der Einstellungen: ich lege zwar die Schüler teilanonymisiert an, wende mich aber schon eher an die Eltern. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass teams eher auf Geräten der Eltern laufen wird. Aber auch das werde ich in den nächsten Wochen mal austesten.

    Das ist eine ziemlich gute Idee! Man kann auch massenhaft Benutzerkonten per Skript oder (irgendwo) per Oberfläche anlegen. Wenn du weißt, wer hinter den Pseudonymen steht, reicht das ja schon fast. Echt gut!



    Nee... Ich benutze das auf meinem Macbook ohne sonstwas von Microsoft zu haben.

    Ja, die Teams-App kannst du getrennt laden. Die Lizenz zur Nutzung und alles, was da an (für dich als nicht-Admin) Technik hinter steckt hängt aber an einer Lizenz von Office 365 A1 oder höher. Damit könntest du grundsätzlich auf alle MS-Dienste zugreifen, die in dem Abo dabei sind. Müssen tust du das natürlich nicht

Werbung