Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Lehrerin2007: Es könnte verschiedene Gründe haben. Entweder möchte sie sich an das Paretoprinzip halten, sie denkt, dass sie es für ihr Fach nicht bräuchte (in der Grundschule galt ja eine Zeit lang auch: nur Hauptfächer) oder es gab unklare Vorgaben seitens der Schulleitung.

  • Oder aber, was der wahrscheinlichere Fall ist: Sie ist faul. Wie in jedem Beruf gibt es bei uns auch schwarze Schafe.


    Durch die Admintätigkeit bekomme ich auf Grund von Nachfragen und Problemen sehr genau mit, wann Leute sich zum ersten Mal mit Teams beschäftigt haben. Ostern letzten Jahres würde ich die Quote der Nichtstuer auf locker 30% schätzen, in der Woche vor Weihnachten sogar noch höher. Momentan fragen manche KuK Dinge, die jeder, der schon irgendwann Mal Teams genutzt hat UND die verpflichtenden Testläufe mit den Klassen im Vorfeld gemacht hätte, gewußt hätte.


    Machste nix - im regulären Unterricht gibts auch faule Flachpfeifen und hochengagierte KuK. Bekommen beide das gleiche Geld.

  • Lehrerin2007: Es könnte verschiedene Gründe haben. Entweder möchte sie sich an das Paretoprinzip halten, sie denkt, dass sie es für ihr Fach nicht bräuchte (in der Grundschule galt ja eine Zeit lang auch: nur Hauptfächer) oder es gab unklare Vorgaben seitens der Schulleitung.

    Nichtsdestotrotz könnte sich ja wenigstens eine der beiden Damen - also entweder die Klassenleherin oder die Geo-Lehrerin - kurz mal melden, oder?! Das finde ich auch unmöglich, wenn man selbst auf Nachfrage nichts mehr hört, muss ich ssagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir am meiner Schule haben die gleichen Vorgaben wie alle Gymnasien hier und da wird nach Stundenplan distanz-unterrichtet, also fallen keine Fächer weg.


    Die Klassenlehrerin hat schon nachgefragt und ebenfalls keine Antwort bekommen. Das finde ich schon sehr merkwürdig...

  • OK, da weiß ich auch nicht weiter. Die Lehrerin kann es sich ja einfach machen, dann sollte sie es aber wenigstens transparent halten.

  • Ah, ok, dann hat wenigstens die sich gekümmert!


    Ja, auf mehrere Nachfragen der Schüler ihrer Klasse...!


    Ich bin selbst Klassenlehrerin der gleichen Klassenstufe meines Kindes und ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die kommunizieren und sich absprechen. Bei uns wäre es normal, dass man erfährt, wenn jemand verhindert ist und die Eltern genauso.

  • Ja, auf mehrere Nachfragen der Schüler ihrer Klasse...!

    :rolleyes:

    Bei uns wäre es normal, dass man erfährt, wenn jemand verhindert ist

    Bei uns - also zumindest in meiner Abteilung - auch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es immer mal wieder Lehrkräfte an allen möglichen Schulen gibt, die "abtauchen". Wie @Kalle29 schon sagte: Auch in unserem Beruf gibt es halt "schwarze Schafe".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei Kind 1 (5. Klasse) stellt eine Lehrerin (Geo) überhaupt keine Aufträge ein, weder in der Woche vor Weihnachten, noch diese Woche.

    Kind 1 hat schon über Mebis bei der Klassenleitung nachgefragt (es hieß Anfang der Woche, sie kümmere sich darum - bisher noch nichts.).


    Ich kann nicht verstehen, wie man da einfach so bei wegkommt, ohne irgendwas zu tun. Was denkt die Frau sich dabei?? Sie ist im Dienst, wird voll bezahlt und hält es nichtmal für nötig, wenigstens Aufträge einzustellen. Sowas regt mich auf. :schreien:

    Mir sind solche Vorwürfe auch gemacht worden. Ursache: Die betreffenden Personen waren zu blöd, die Aufgaben an der im Unterricht gezeigten und besprochenen Stelle zu finden. Die halbe Klasse hat es ohne Probleme gefunden, bei den anderen haben die Eltern Terz gemacht, aber nicht etwa mir als Fachlehrer geschrieben, auch nicht der Klassenleitung, nein immer gleich der Schulleitung. Ergebnis sind dann allgemeine Mecker-Emails.

    Kotzt mich an sowas. Einfach mal die Instanzen nacheinander abgehen, dann wird das Problem auch gelöst. Also in den allermeisten Fällen.

    Natürlich könnte unsere SL bei Beschwerden auch einfach an die zuständige Instanz verweisen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

  • Theoretisch könnte die Lehrerin auch (schwer) erkrankt sein?

    Das müsste aber der KL bekannt sein, wenn die Kollegin erkrankt wäre. Im ersten Moment dachte ich das aber auch. Ich dachte zunächst auch- ausgehend davon, was bei mir diese Woche alles los war und nicht geklappt hat wie geplant- das muss sich vielleicht noch alles einspielen, vielleicht hat sie ein wenig den Überblick verloren, weil sie in anderen Fächern/Klassen (Abschlussklassen/Hauptfächer) vielleicht gerade so am Rödeln ist, um die Dinge ins Laufen zu bringen. :weissnicht: Ich glaube schon, dass man da aktuell auch mal ein wenig den Überblick verlieren kann für den Moment, auch am Anschlag sein kann, ganz ohne Faulheit, die man finde ich nicht so schnell unterstellen sollte, würde aber dennoch davon ausgehen, dass man so sortiert sein sollte, um seine Klassen zumindest zu informieren bzw. zumindest einen ganz kurzen Arbeitsauftrag (Buch S. x, Nr.y und z + Text I lesen auf S.II) zukommen lassen kann, selbst wenn es zu mehr in dieser Woche noch nicht gereicht hat. Ich hatte umgekehrt diese Woche SuS in einem Nebenfach sitzen, die ganz erstaunt waren, dass wir eine VK im Nebenfach machen, weil das zumindest diese Woche manche KuK noch so gemacht haben, dass sie in den Nebenfächern vor allem AB zugeschickt haben und sich zurücksenden haben lassen (was nicht bedeutet, dass ich in irgendeiner Form "engagierter" wäre als diese, ich habe mich nur für einen anderen Weg entschieden und da ich nur eine Abschlussklasse habe, auch nicht in Vollzeit tätig bin, konnte ich das eben zeitlich trotz allem anderen auch machen; ich verstehe aber, warum KuK das anders gelöst haben, um irgendwie noch mit ihrer Zeit auskommen zu können).

    Hoffentlich meldet die Kollegin sich dann einfach spätestens kommende Woche bei ihrer Klasse.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Nichts machen im Distanzlernen ist etwas ganz anderes als im Alltag Schwellendidaktik. Dieser Unterricht ist ja bei erfahrenen Kollegen nicht notwendig schlecht.


    Bei uns gibt es auch einige faule Eier, kann man auch im Moodle Log schön sehen. Ich bin der Meinung, dass das Konsequenzen haben müsste, das ist Dienstverweigerung bei vollen Bezügen.

  • Das müsste aber der KL bekannt sein, wenn die Kollegin erkrankt wäre.

    Nein, das müsste die Schulleitung wissen. Der Klassenlehrerin sollte die Information, dass zurzeit kein Dienst ausgeübt wird, reichen.


    Ich weiß, dass an dieser Stelle der Datenschutz an Schulen traditionell keine Rolle spielt. Zu gerne posaunt man am liebsten die betreffende Diagnose an Schülerinnen und Eltern.

  • Ja super! Nachdem am Montag schul.cloud fast den ganzen Tag down war, weil alle die neuen Arbeitspläne und das Material herunterladen mussten, ist es heute wieder down, weil alle nun die Ergebnisse hochladen müssen.:autsch:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Die machen - ausgerechnet am Vormittag - Erweiterungsarbeiten. (Ich hoffe, wir meinen die gleiche schul.cloud)

    Kann man nachlesen unter https://schul.cloud/status

    15.01.2021 - 10:15 Uhr

    Leider müssen wir für das Wochenende geplante Erweiterungsarbeiten aufgrund der Last vorziehen. Wir sind daher bis zu 120 Minuten nicht erreichbar.

  • Die betreffenden Personen waren zu blöd, die Aufgaben an der im Unterricht gezeigten und besprochenen Stelle zu finden.

    Das wäre in dem Fall die ganze Klasse. Sie haben sich dazu heute auch in der Videokonferenz ausgetauscht. Es ist ein Ordner auf Mebis, aber der ist vom letzten Jahr. Ich habe auch reingeschaut und kenne Mebis ja nun berufsbedingt...

    Das müsste aber der KL bekannt sein, wenn die Kollegin erkrankt wäre.

    Nein, das müsste die Schulleitung wissen. Der Klassenlehrerin sollte die Information, dass zurzeit kein Dienst ausgeübt wird, reichen.

    Genau, sehe ich auch so. Sie müsste ja dann krankgemeldet sein. Bei uns stünde derjenige auch auf dem Vertretungsplan.

Werbung