Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich, aber wenn nur 5 eingereicht wurden, wie kann ich dann 7 zurückgegeben haben?

    Eingereicht = noch nicht zurückgegeben

    zurückgegeben = eingereicht und schon wieder zurückgegeben

    Edit meint: Hmm, nein. Komisch. Bei mir steht: 16/27 eingereicht, 14 zurückgegeben, also wie von dir vermutet. Komisch.

  • Ich habe schon alle zurückgegeben, die drin waren (7 Stück), habe jeden einzelnen durchgeklickt. 5 wurden richtig angezeigt, aber 2 mehr waren "versteckt" da. Also habe ich 7 zurück gegeben, aber "offiziell" werden nur 5 Abgaben insgesamt angezeigt. Strange...

  • Das passiert, wenn die Pappnasen ;) ihre Lösung hochladen, aber nicht auf abgeben oder einreichen (keine Ahnung was da stand) klicken.

  • Hallo zusammen, ich hätte eine Frage was die Kooperation mit den Eltern betrifft und wollte deswegen kein neues Thema aufmachen, da ich dachte, dass es hier eventuell auch rein passt.


    Und zwar ist das mein erster Lockdown an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen.

    Was kann ich tun wenn ein Schüler so gut wie keine Aufgaben macht, zu keinen Videokonferenzen erscheint, in die gemeinsame Kommunikationsapp fast nie reinschaut und die Eltern bereits mehrfach telefonisch darüber informiert wurden, dass der Schüler sich abkapselt? Der Schüler hat Aufgaben und zu schwer sind diese bestimmt nicht, Internet und technisches know how hat der Schüler auch.


    Was würdet ihr tun?

  • Was würdet ihr tun?

    Unentschuldigtes fehlen eintragen und das den Eltern auch so mitteilen. Inclusive der Erläuterungen was bei x unentschuldigten Fehltagen passiert. Und das dann auch durchziehen.

    Ggf. noch Schulsozialabeit ins Boot holen (wenn vorhanden)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade Fotos von Aufgaben im Wert von 50 MB bekommen. Auf meinen Hinweis, dass ich die Aufgaben gerne kontrolliere, die Zeugniszensuren aber schon fertig sind (Nachtigall Zeugnis, ick hör dir trapsen), kam die Bitte, das Zeugnis dann doch direkt zu mailen. (Hatte der Mutter gestern schon geschrieben, dass sie das Zeugnis erst am 29.1. bekommen kann.)


    :autsch:

  • Ich habe schon alle zurückgegeben, die drin waren (7 Stück), habe jeden einzelnen durchgeklickt. 5 wurden richtig angezeigt, aber 2 mehr waren "versteckt" da. Also habe ich 7 zurück gegeben, aber "offiziell" werden nur 5 Abgaben insgesamt angezeigt. Strange...

    Das Problem habe ich bei einer Schülerin auch. Klicke bei ihr auch, wenn nur "gesehen" dasteht. Aber es sind die kompletten Hausübungen drin. Schön ist es nicht, habe mir nur wenig Gedanken gemacht, weil es nur eine und immer diese betrifft.

  • Das passiert, wenn die Pappnasen ;) ihre Lösung hochladen, aber nicht auf abgeben oder einreichen (keine Ahnung was da stand) klicken.

    Habe ich auch manchmal. Wenn sie mir das volle Heft abgeben und sich ein neues bei mir holen, finde ich die Aufgaben doch und sogar mit dem richtigen Datum. Sie bekommen die Aufgaben nur abgehakt, aber nicht korrigiert.

  • Ein Schüler schreibt mir, dass seine Mutter das Internet gesperrt hätte und er eine Weile nicht online kommen kann ...


    - Natürlich werde ich versuchen mich mit der Mutter in Verbindung zu setzen / noch kann ich nicht sagen, ob es der Wahrheit entspricht.


    aber falls ...


    was ist davon zu halten. Ich schwanke zwischen Sprachlosigkeit, lautem Gelächter und Tränen.

  • Überforderte Mutter, die mal ganz kurz vergessen hat, dass ihre üblichen Strafmuster an dieser Stelle mit erwünschtem Verhalten (der aktiven Teilnahme am Schulunterricht) kollidieren? Oder eine Mutter, bei der es infolge von Kurzarbeit finanziell gerade ganz ganz eng aussieht, so dass alles, was über den bestehenden Vertrag hinausgeht an Datenvolumen (was je nach Vertrag bei Videokonferenzen ja ratzfatz überschritten sein kann) an Highspeed-Zugang bis Monatsende nicht mehr finanzierbar ist?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Überforderte Mutter, die mal ganz kurz vergessen hat, dass ihre üblichen Strafmuster an dieser Stelle mit erwünschtem Verhalten (der aktiven Teilnahme am Schulunterricht) kollidieren? Oder eine Mutter, bei der es infolge von Kurzarbeit finanziell gerade ganz ganz eng aussieht, so dass alles, was über den bestehenden Vertrag hinausgeht an Datenvolumen (was je nach Vertrag bei Videokonferenzen ja ratzfatz überschritten sein kann) an Highspeed-Zugang bis Monatsende nicht mehr finanzierbar ist?

    An Ersteres habe ich sofort gedacht. Daher wäre ja mein Vorschlag, zu den schulüblichen Zeiten das Internet zu öffnen.


    Das andere wäre ein größeres Problem, was ich nicht lösen könnte. Und nicht ansatzweise damit umzugehen wüsste.
    Aber gibt es bei Hausanschlüssen noch Anschlüsse ohne Flatrate?

  • Viele haben gar keinen Hausanschluss.

    Das hatte ich mit Erschrecken letztes Jahr auch gelesen, dass das in Berlin sehr häufig war. Ich werde versuchen das zu ergründen.




    Aber evtl. kann man der Mutter eben feste Zeiten sagen, wann das Kind Internet braucht.

    Das Kind ist 18 Jahre jung ...



    Ich bin sehr gespannt und hoffe ich kann da was erreichen. Wüsste sonst nicht damit umzugehen. Einzige Lösung wäre zu schauen, ob er 1-2 mal pro Woche in die Schule kommen kann, zumindest um sich das Material zu beschaffen (im Falle von, kein Geld für Internet ...)

  • Das Kind ist 18 Jahre jung ...



    Ich bin sehr gespannt und hoffe ich kann da was erreichen. Wüsste sonst nicht damit umzugehen. Einzige Lösung wäre zu schauen, ob er 1-2 mal pro Woche in die Schule kommen kann, zumindest um sich das Material zu beschaffen (im Falle von, kein Geld für Internet ...)

    Naja, du weißt doch, solange "du deine Füße unter meinen Tisch stellst..." also wenn sie sagt, sie gibt die Regeln vor ist es egal, wie alt er ist, wenn er zuhause wohnt. Und daher hilft dann nur mit ihr feste Zeiten zu vereinbaren. Ich bin auch drauf und dran meinen beiden Damen hier nur noch sehr begrenzt Internet zu Verfügung zu stellen, weil solche Sachen, wie wir telefonieren die ganze Nacht durch (und das meine ich wortwörtlich, sie hatten dann lediglich zum Schlafen stumm gestellt) über WLAN oder wir blockieren abends das Bad weil wir beim fertigmachen um 22:30 Uhr immer noch mit einer Freundin telefonieren über WA langsam echt zu weit gehen.

  • Wenn "das Kind" rund um die Uhr zockt, bleibt einem keine Wahl als das LAN abzudrehen.

    Ist jetzt gerade aber echt schwierig.
    Wenn man dann mit ihr vereinbar das Internet anzuschalten von 8-16 Uhr, dann kann es da trotzdem zocken.


    Aber ich werde erst einmal versuchen rauszufinden woran es liegt. Und wenn es wirklich wegen zocken ist, dann wäre es selbst schuld und unentschuldigte Fehlstunden? Ich werde das verfolgen und auch mit Bereichsleitung diskutieren je nach Ursache.

  • Eben. Kind sagt: „Ich arbeite am Rechner." Mutter guckt hin, Kind zockt. Passiert ein paar Mal - Internet abgeschaltet.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Wenn man dann mit ihr vereinbar das Internet anzuschalten von 8-16 Uhr, dann kann es da trotzdem zocken.

    Naja, dann muss man eben genauere Zeiten vorgeben, wie eben Videokonferenz von 10-12 o.ä. oder Unterricht von 8-12 usw. und Aufgaben runterladen um die und die Zeit, dann kann man nicht soviel Zocken

Werbung