Planstelle Ordnungsgruppe Erfahrung

  • Hallo,

    ich werde mein Referendariat vermutlich "nur" mit der Ordnungsgruppe 20 (Studium + Ref) abschließen, da ich während meines Studiums anderes im Kopf hatte als nur zu lernen... Meine Fächer sind Mathematik und Biologie, ich bin flexibel was die Schulform angeht (Gesamtschule, Gymnasium, berufliche Schule) und frage mich wie meine Chancen sind direkt eine Planstelle zu bekommen.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fächerkombination oder auch nur mit Mathematik und einem ähnlichen oder schlechterem Abschluss? :)

    Vielen Dank im Voraus

  • Nur? Ich würd (bei einem ordentlichen Bewerbungsgespräch) bestimmt für deine Einstellung stimmen, wenn ich in der Komission säße. Wir suchen gerade übrigens Bio ;)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Lass dir von deinen Deutsch, Geschichte Mitreferendaren nichts einreden, die kämpfen um ihr Leben und gegen 5 Jahre Vertretungsexistenz im Ref.


    Mit deiner Kombination und einer respektablen OG20 wirst du eine Stelle finden, schnell, und die muss kein fauler Kompromiss sein.

  • Meine Fächer sind Mathematik und Biologie, ich bin flexibel was die Schulform angeht (Gesamtschule, Gymnasium, berufliche Schule) und frage mich wie meine Chancen sind direkt eine Planstelle zu bekommen

    Ich habe zum spaß Mal meine Ordnungsgruppe ausgerechnet. Ich bin auch bei 20 😆.


    Ich kenne mich in NRW nicht wirklich aus, aber ich denke du wirst sicher irgendwo unter kommen. Du scheint ja sehr flexibel zu sein.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

  • Nur? Ich würd (bei einem ordentlichen Bewerbungsgespräch) bestimmt für deine Einstellung stimmen, wenn ich in der Komission säße. Wir suchen gerade übrigens Bio ;)

    Da bin ich echt erleichtert. In welcher Stadt ist denn deine Schule? (ich frage nur aus Neugierde)

    Lass dir von deinen Deutsch, Geschichte Mitreferendaren nichts einreden, die kämpfen um ihr Leben und gegen 5 Jahre Vertretungsexistenz im Ref.


    Mit deiner Kombination und einer respektablen OG20 wirst du eine Stelle finden, schnell, und die muss kein fauler Kompromiss sein.

    Genau das ist mein Problem 😄

    Die meisten angehenden Lehrer beschweren sich über einen 1,.. Schnitt, da traut man sich gar nicht seinen eigenen preiszugeben.

  • Ich habe zum spaß Mal meine Ordnungsgruppe ausgerechnet. Ich bin auch bei 20 😆.


    Ich kenne mich in NRW nicht wirklich aus, aber ich denke du wirst sicher irgendwo unter kommen. Du scheint ja sehr flexibel zu sein.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche.

    Was hast du denn für Fächer und in welchem Bundesland wirst du dich bewerben? 😊

    Bei so einem Schnitt hatte man wenigstens noch eine gute Zeit während des Studiums..😄

    • Offizieller Beitrag

    es läuft etwas gewaltig schief an deutschen / NRW Unis und deutschen / NRW Seminaren, wenn man der Meinung ist, dass 2,0 1) ein unterdurchschnittlicher Schnitt ist und 2) dies locker neben Partys und Spass zu erreichen ist.

    und damit sage ich nicht, dass gute Noten nur ohne Spaß zu erreichen sind, sondern beziehe mich auf den Beitrag des TE selbst.

  • Mit Mathe Ordnungsgruppe 20 ist doch voll ok. In Mathe gibt es halt deutlich schlechtere Noten als z.B. in Englisch (ich habe beides studiert, spreche also aus Erfahrung, obwohl die natürlich anektdotisch ist).

  • Also meine OG muss in der Größenordnung 28 gelegen haben.


    Ich konnte mir die Stelle aussuchen. Physik ist nochmal gesuchter als Bio, ok, aber der Bedarf war an Mathe massiv da. 2017. Das wird sich so sehr nicht geändert haben.

  • es läuft etwas gewaltig schief an deutschen / NRW Unis und deutschen / NRW Seminaren, wenn man der Meinung ist, dass 2,0 1) ein unterdurchschnittlicher Schnitt ist und 2) dies locker neben Partys und Spass zu erreichen ist.

    und damit sage ich nicht, dass gute Noten nur ohne Spaß zu erreichen sind, sondern beziehe mich auf den Beitrag des TE selbst.

    Ich kann nur für mich sprechen und ich hatte trotz/wegen meines Durchschnitts eine gute Zeit.

    Natürlich habe ich vor meinen Prüfungen auch ordentlich gebüffelt, vor allem in Mathe bekommt man wirklich nichts geschenkt! Ich kenne auch einige mit einem schlechteren Durchschnitt, aber trotzdem konkurriert man ja insbesondere mit den "besten" der jeweiligen Fächerkombination...

  • Also meine OG muss in der Größenordnung 28 gelegen haben.


    Ich konnte mir die Stelle aussuchen. Physik ist nochmal gesuchter als Bio, ok, aber der Bedarf war an Mathe massiv da. 2017. Das wird sich so sehr nicht geändert haben.

    Physik und Chemie sind auf jeden Fall mit die besten Fächer. 😄 Aber cool, dass man anscheinend mit Mathe immer noch ganz gute Karten hat 😊

  • Was hast du denn für Fächer und in welchem Bundesland wirst du dich bewerben? 😊

    Bei so einem Schnitt hatte man wenigstens noch eine gute Zeit während des Studiums..😄

    Ich habe eine Planstelle in Hessen, mit Metalltechnik und Mathematik. Ich habe Recht viel für meinen Notenschnitt machen müssen 🤷

Werbung