Ist mein Traum zum Scheitern verurteilt?

  • Hallo an alle!

    Ich bin neu hier im Forum und möchte euch nach eurer ehrlichen und persönlichen Meinung fragen.


    Es war schon immer mein Wunsch, Lehrer zu werden. Nach dem Abitur und einem FSJ steht für mich fest, dass ich gern das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW studieren möchte. Die fachliche Tiefe und breite Altersspanne der SuS gefallen mir sehr.


    Ich möchte zu diesem Sommersemester anfangen, Mathematik und Englisch zu studieren. Fertig (inkl. Ref) wäre ich 2027. Nun sagen mir viele, dass das Gymnasiallehramt überlaufen sei und die Chancen = 0. 2027 sieht die Welt bestimmt auch anders aus, wer weiß.


    Ist dieser Traum (Mathe und Englisch am Gymnasium) mit der Aussicht auf eine Planstelle bei flexibler Ortswahl in ganz NRW überhaupt realisierbar? Ein Drittfach (z.B.Informatik) könnte ich mir vorstellen, weiß aber nicht, wie machbar das ist.


    Sollte ich lieber doch einen anderen Weg einschlagen? Auch die GS gefällt mir, aber wird mir auf Dauer glaube ich zu monoton...


    Ich bin einfach so verzweifelt...

  • Ich kenn jetzt die Prognosen für NRW nicht, insofern 1. Tipp, schau dir die einfach mal an, würde aber meinen, Mathe wird ziemlich gut sein (wenn nicht: Komm danach nach BW!) und wenn du womöglich Info noch dazunimmst, wirst du am Ende auf jeden Fall ein Bundesland finden, dass dich mit Handkuss nehmen wird (im Zweifelsfall: Komm nach BW!). Nur Mut. Gym ist nur überlaufen, wenn es um bestimmte Fächer geht. Mangelfächer oder auch Fächer mit zwar nicht optimalen, aber vorhandenen Einstellungschancen gibt es bundesweit betrachtet überall. Abraten muss man nur den Leuten, die völlig überlaufenen Kombinationen studieren wollen wie den Klassiker Deutsch-Geschichte. Deutschland ist groß und mit Mathe in der Kombi (wobei Englisch je nach Bundesland und ggf. Schulform- Berufliche Schulen/BBSen- auch von Interesse ist), sowie womöglich gar Informatik, wird es hier sicherlich direkt Foristen geben, die wissen, dass du an ihrer Schule direkt eingestellt werden würdest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mathe + flexible Ortswahl? Du wirst locker eine Stelle finden!

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so einfach ist wie es hier beschrieben wird. Wenn ich mir die folgende Grafik (Einstellungsprognose NRW) anschaue, dann graut es mir jetzt schon. Zu meinem Abschluss ist ein plus von 17.000 (!!!) Lehrkräften zu erwarten.


    Siehe https://www.schulministerium.n…s/documents/Prognosen.pdf

  • Davon haben aber sicher die Wenigsten Mathe (oder andere gefragte Fächer). Wenn ich mich richtig erinnere, steht unter der Grafik auch, dass viele der Absolventen, die keine Anstellung als Lehrer finden, einen anderen Job annehmen und deshalb nicht 17.000 Lehrer nur im GyGe-Bereich arbeitslos sind.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Davon haben aber sicher die Wenigsten Mathe (oder andere gefragte Fächer). Wenn ich mich richtig erinnere, steht unter der Grafik auch, dass viele der Absolventen, die keine Anstellung als Lehrer finden, einen anderen Job annehmen und deshalb nicht 17.000 Lehrer nur im GyGe-Bereich arbeitslos sind.

    Was für Alternativen bieten sich denn LA-Studierenden?


    Meinst du, ich sehe es zu eng und mache mir zu viele Sorgen? Bin schon am überlegen, GS-Lehramt zu studieren, weil ich dort vielleicht eher eine Anstellung finde...

  • Wenn du Statistik willst, dann kann ich dir sagen es ist statistisch wahrscheinlicher, dass du am Mathe-Studium scheiterst, als an der Einstellungschance. Also setz dich auf den Hosenboden :) Das Fach war eigentlich immer mehr oder weniger Mangelfach für die Sek2 wegen des abschreckenden Studiums.

  • Ich habe die Fächerkombi Englisch/Mathe/Informatik am Gymnasium. Das ist erst mal eine ganze gute Mischung bzgl. Abwechslung und Korrekturaufwand. Allerdings ist es so, dass ich sehr wenig Englisch unterrichte, weil ich in M und IF mehr gebraucht werde. Aber wegen der damit einhergehenden Entlastung bei den Korrekturen ist das ok.

    Ich kann nicht in die Glaskugel schauen aber mit E und M hast du zwei Hauptfächer und keins davon ist Deutsch. Das ist schon mal gut. Mit IF als Drittfach hast du ein Mangelfach (wobei auch Mathe noch unterdeckt sein kann, ich bin mir aber nicht sicher). Das sollte eigentlich klappen.

  • An deiner Steille würde ich das studieren, was dir wirklich gefällt. Bei einem meiner Fächer wurde zu Beginn des Studiums auch eindringlich davon abgeraten, keiner eingestellt. Als ich dann fertig war (hab allerdings auch ewig studiert), gab es für eben dieses Fach so gut wie keine Lehrer.

    Außerdem, du möchtest Mathe studieren (und unterrichten) und das ist durch die Wahl des Faches an sich schon eher etwas Exklusives (finde ich zumindest, ich erstarre immer halb in Ehrfurcht bei Mathematikern :D).

  • Ich sehe bei Mathematik/Englisch und flexibler Ortswahl auch wenig Probleme. Noch kleiner werden diese, wenn du dir neben dem Gymnasium auch die Arbeit an Gesamtschulen vorstellen kannst.

  • Du bist genau das Gegenteil von extrem vielen anderen Studierenden, welche nämlich die lausigsten Kombinationen für dieses Lehramt studieren, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen - und das sind wirklich extrem viele, und die tragen sehr zu solchen Statistiken bei.


    Also mach dir keine Sorgen. Die Chancen stehen echt ganz gut, dass du später zeitnah und im näheren Umfeld eine Stelle bekommst. Wenn nicht, dann kannst du mit den Fächern auch super an einer Berufsschule unterrichten.


    Was du auch berücksichtigen solltest: Du bist nicht der Einzige, der sich diese Statistiken anschaut und sich deshalb sorgen macht. Soll heißen: Auch die negativen Statistiken an sich, werden m.E. dazu führen, dass das Bewerberkontingent nicht so stark ansteigt, wie es die Prognose vorhersagt. Denn die Prognose berücksichtigt wohl nicht ihren eigenen Effekt auf die Entwicklung.


    Um Arbeitslosigkeit brauchst du dir mMn wirklich keine Sorgen machen. Du kommst auf jeden Fall irgendwo unter. Und die Chancen werden nicht schlecht stehen, dass "irgendwo" da ist, wo du hinwillst. :)

  • Ich habe die Fächerkombi Englisch/Mathe/Informatik am Gymnasium. Das ist erst mal eine ganze gute Mischung bzgl. Abwechslung und Korrekturaufwand. Allerdings ist es so, dass ich sehr wenig Englisch unterrichte, weil ich in M und IF mehr gebraucht werde. Aber wegen der damit einhergehenden Entlastung bei den Korrekturen ist das ok.

    Ich kann nicht in die Glaskugel schauen aber mit E und M hast du zwei Hauptfächer und keins davon ist Deutsch. Das ist schon mal gut. Mit IF als Drittfach hast du ein Mangelfach (wobei auch Mathe noch unterdeckt sein kann, ich bin mir aber nicht sicher). Das sollte eigentlich klappen.

    Hast du IF regulär dazustudiert als Erweiterungsfach oder in Form eines Zusatzkurses?

  • Echt ernüchternd zu hören – DANKE. Also soll ich deiner Meinung nach das Studium erstmal so beginnen? Wie kann ich mich während des Studiums "attraktiver" für SL machen? Ich habe das Glück, Stipendiat eines Förderwerks zu sein. Vielleicht ist das ja schonmal ein Pluspunkt? Ansonsten bin ich DAU/DAF-Lehrkraft und betreue Flüchtlingsfamilien... habe einfach so Angst, arbeitslos zu werden..

  • Ich fand die GS auch super interessant. Aber nur 6-11-Jährige mein Leben lang – das kann ich mir nicht vorstellen. Dann lieber 11-20J...

    Obwohl viele Lehrer dann später entweder eher die Großen oder die Kleinen bevorzugen. Die vollpubertierende Mitte bekommen die Neuen (war böse, ich weiß).

  • Du wirst mit Mathematik/Englisch bestimmt und mit Mathematik/Informatik zu 100% was bekommen. Ich würde an deiner Stelle eher Mathematik/Informatik machen, weil der Korrekturaufwand in Englisch groß ist :)

  • Ich würde an deiner Stelle eher Mathematik/Informatik machen, weil der Korrekturaufwand in Englisch groß ist :)

    Stimmt, wichtiger Punkt. Oder vielleicht ein anderes naturwissenschaftliches Fach, bilingual am besten, das ist total "in" (und wird es wsl immer mehr), und, man muss keine elend langen Klausuren korrigieren, sondern hakt nur schön Ergebnisse ab.

Werbung