Ideen für den Nachmittag - eigene Kinder

  • Mein 3. Klasse-GS-Kind leidet offenbar mehr unter der Schulschließung als ich dachte. Es war die letzten Tage/Wochen sehr grantig, laut, ungerecht zum kleinen Geschwister (fast 5), pampig, verzögerte das Homeschooling uneeeeeeeendlich... Heute Nachmittag durfte es zur Freundin (die einzige, die es innen (also indoor) trifft), da gehen sie wohl zu Oma und Opa ins Schwimmbad im Keller (jedenfalls hieß es Badesachen mitbringen). Und mein Kind war lernwillig, schnell, gut gelaunt, spielte freudestrahlend mit Geschwister... Ja, etwas Abwechslung tut wohl Not.

    Was wir bisher machten nachmittags: backen (macht es schon alleine und ist mächtig stolz), Spaziergänge mit "Picknick", skypen, Niedrigseilgarten (der ist hier ums Eck, also schon ausgelutscht), Schlittenfahren/Inlinern, Pizza holen... TV findet es meist langweilig, wird nicht mehr angeboten.


    Habt ihr Vorschläge? Mir fällt einfach nix Besonderes ein. Ohne Corona gäbe es Freunde, Klavierstunde, Tanzen, Schwimmbad, Eislaufen, Malkurs... das macht halt online auch alles keinen Spaß -ich suche also einerseits "Highlights" für ca. 1x die Woche und "schönen Alltag" für öfter die Woche...

    Was habt ihr da für Ideen? Wie macht ihr das?

    Merci!:geschenk:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Evtl. Geocache, Kinder-Escape-Rooms?


    Sport oder Tanzen übers Netz. Wird Tanzen denn z.B. nicht online angeboten? Bei uns sind die fast alle umgestellt, sonst evtl. mal anregen. Malkurse usw. gibt es nun auch teilweise online.

  • Geocache ist eine gute Idee, danke!

    Tanzen mag sie online nicht, zumal jetzt auch noch die Lehrkraft gewechselt hat.

    Kinder-Escape-rooms... wo finde ich die (ahnungslose Dorfmuddi, die ich geworden bin)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Klavierstunde

    Macht mein Kind online (allerdings ein Selbstlernkurs, es hatte vorher keine Klavierstunden).

    Tanzen

    Wir "spielen" manchmal Disco (tut auch den Großen mal gut) :).


    Ansonsten schreibst du viel, was wir auch so machen. Meine Kids sind etwas älter (2./5. Klasse) und sie spielen gern Gesellschaftsspiele und das ist seit dem Lockdown mittlerweile fest im Alltag integriert (schnell noch ne Runde Kniffel oder Mensch-ärgere-dich-nicht...).


    Als Kind 2 neulich mal so drauf war wie dein 3.-Klasse-Kind, hab ich ein großes Couch-Kissen genommen und es ihm zum Boxen und Treten entgegengehalten. Das war sehr heilsam und Kind 2 war richtig ausgepowert danach (und ich auch).

  • Ja, du hast Recht, mehr Spiele, mehr Disko, mehr Äktschn zuhause, danke! Kleine, alltagstaugliche Streusel :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Macht mein Kind online (allerdings ein Selbstlernkurs, es hatte vorher keine Klavierstunden).

    Hast du da einen guten und ist der kostenlos? Investieren mag ich da gerade nicht, auch wenn es Werbungskosten wären, weil ich einfach nicht weiß, ob ich da regemäßig zu komme bei dem Stress gerade.

  • - Auf jeden Fall Geocachen :)

    - Schatzsuche (auch da gibts digital Möglichkeiten, wenn man nicht selbst den Weg mit Karte oder Schnipseln vorbereiten möchte - wir haben dafür einen kostenlosen Testzugang von troovie) - am Ende wartet natürlich wirklich ein Schatz (Ü-Ei oder so)

    - Lego bauen

    - oder generell mal ein neues Spielzeug ins Kinderzimmer einschleusen (gerade boomen hier die WhatsApp-Flohmärkte, da kann man günstig vor Ort tauschen oder shoppen)

    - Mega-Outdoor-Spielzeug: Stampfrakete / Stomp rocket auf dem Feld oder im Garten - der Superspaß!

    - Briefe an die Freunde schreiben, schön verzieren und anschließend Postbote spielen (das tolle ist: anschließend bekommt das Absenderkind Briefe zurück!)

    - Schiffe basteln (Papier, Holz, ...) und auf einem nahegelegenen See schwimmen lassen

    - Zauberkasten ausprobieren und Zaubershow einstudieren

    - Steine anmalen (kennst du das? War hier im letzten Lockdown ein Hype: man grundiert Steine, malt sie mit Steinmalstiften /Acrylstiften an, lackiert sie mit Schutzlack und legt sie bei einem Spaziergang o.ä. aus. Wer einen Stein findet, postet ihn z.B. in einer Facebook-Gruppe. Tolle Motivation für Spaziergänge!)

  • Oh ja, Whatsapp Flohmarkt, da bin ich auhc schon gut Anziehsachen los geworden. Hier, ein paar Winterschuhe und 3 Minilük Hefte für 2 andere Minilükhefte und ein Puzzle. Mein Sohn findet das super und wartet schon immer geduldig und sehnsüchtig im Auto. So wird auch etwas ausgemistet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Marmorieren, z.B. Ostereier Farben gibts online


    gemeinsam Joggen


    eine Olympiade -- indoor und outdoor -- gemeinsam planen und mit der Familie durchführen, evtl auch andere dazu einladen und sich davon Videos schicken lassen


    Enkaustik Karten/ Bilder "bügeln" Material online zu bestellen


    Cool finde ich ja auch dieses Spiel hier, ist aber nicht ganz billig:

    https://www.gamefactory-spiele.com/klask

Werbung