Nicht-Impfthread (alles Ausgelagerte aus dem Impfthread)

  • Sportverein war komplett zu,

    statt singen könnte man auch Kanon klatschen nehmen

    damit meinte ich die Banknachbarin, die immer und immer neben ihr sitzt

    23 Gleichaltrige in der Klasse bzw ein Pausenhof mit 200 Schülern ist was andres als unsre 3 popeligen Nachbarn

    melden muss sich mein Kind hier nicht, freilich warten mitunter


    Aber ich geb´s auf.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Susannea hat eine weltweite Verschwörung aufgedeckt. Schule ist eigentlich für die Füchse, hat nur noch niemand bemerkt. Und der erlaucht-eingeschworene Kreis der Kultusminister*innen hält geheimes Wissen zurück, damit wir alle dumm bleiben.

  • Warum gibst du da ein "danke". 😕

    Du hattest vergessen die Ironie kenntlich zu machen ... ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sportvereine waren auch bei uns dicht. Außerdem kann sich nicht jede(r) einen Sportverein leisten. Ja ... theoretisch gibt es Förderprogramme, aber die Hemmschwelle diese zu nutzen, ist dann doch andres.

    Und gerade diejenigen, die sich nicht so gerne bewegen (selbst wenn die Eltern das Geld für einen Sportverein haben), bewegen sich ohne regelmäßigen Sportunterricht noch weniger.

    Schwimmbäder waren auch zu, sodass viele Kinder überhaupt nicht schwimmen lernen konnten. Ich sage ja nicht, dass man in der Schule das Schwimmen lernen sollte, aber bei einigen Kids ist das leider so.


    Außerdem lernt ein Kind mit 23 Gleichaltrigen sich auch mal durchzusetzen, v.a. wenn man mit Karlchen nicht so gut klar kommt.


    Außerdem wurden auch die Nerven der Kolleg*Innen strapziert, zumindest wenn man Distanzlernen ernst nimmt und den SuS regelmäßige und fundierte Rückmeldungen gibt. Als Grundschullehrkraft macht man dieses vielleicht auch im Präsenzunterricht schriftlich, das kann ich nicht beurteilen, aber am Gym ist es defintiv nicht der Fall.


    Auch die Nerven der Eltern wurde überstrapziert ... Sie (oder Oma/ Opa) sind nun mal keine Hilfslehrer. Sie haben auch noch ihren normalen Job ... oder können schlichtweg nicht helfen (oder wollen es nicht). Ja, es gibt immer Eltern, Großeltern, die eine 1:1 Betreuung gewährleisten können ...

  • Du hattest vergessen die Ironie kenntlich zu machen ...

    Was gegen die Trolltheorie spricht und für eine Sorge um ernsthafte psycho-soziale Einschränkungen.

  • Nochmal, es ging nicht um alle, sondern speziell um mein Kind. In Berlin waren Sportvereine für unter 14 fast durchgängig auf, zwischenzeitlich auch Schwimmbäder, da hat mein Kind dann noch mal schnell mit 6 Jahren sein Bronzeabzeichen gemacht, aber ansonsten hat er im Garten einen Pool.


    Bei uns fand in Berlin selbst im Wechselunterricht schwimmen statt und wer da keine Abzeichen ablegen konnte hat nun in den 1000 Schwimmkursen, die der Senat organisiert hat (und die ehrenamtliche Schwimmlehrer machen) die Chance dazu. Das denkt immerhin ca. 8000 3. Klässler ab (allerdings wirklich nur für Kinder ohne Abzeichen oder maximal Seepferdchen und 3. Klässler gedacht) und was da noch übrig bleibt bei mir in der Schule decken wir nächstes Jahr mit einer Schwimm-AG ab.


    Also die Lücke wird zumindest in Berlin gut geschlossen, wenn sie denn da ist (immerhin waren bei mir teilweise schon die 2. Klässler mit im Wechselunterricht zum Schwimmen).

  • Komisch. Meine Freundin ist Schwimmlehrerin in Berlin (privat), und das Schwimmbad war bis letzte Woche geschlossen und Schwimmkurse durften nicht stattfinden. Also bis jetzt lief da privat wohl eher wenig mit Schwimmen.


    Du bist doch Lehrerin, wie kann es sein, dass du sagst, du kennst mehr Kinder, die vom Distanzunterricht profitiert hätten als andere? Was ist mit deiner eigenen Klasse?

  • Komisch. Meine Freundin ist Schwimmlehrerin in Berlin (privat), und das Schwimmbad war bis letzte Woche geschlossen und Schwimmkurse durften nicht stattfinden. Also bis jetzt lief da privat wohl eher wenig mit Schwimmen.

    Wo ist da der Widerspruch? Privat geht seit 21.5. mit der Öffnung der Frei- und Sommerbäder in Berlin, seit da haben auch die Vereine wieder Wasserzeiten in den Freibädern, ab 1.6. wohl auch in den Hallenbädern. Aber ich sprach ja nicht von privat (was wie gesagt mein Kind bei uns im Pool tut, denn nochmal, ich sprach von meinem Kind), sondern von Schulschwimmen und das fand seit 9.3. wieder statt, da waren die Hallenbäder nur für die Schulen geöffnet, was genial war, weil wir in der Regel eine komplette Schwimmhalle für uns alleine hatten mit 10-12 Kindern.

    Aber auch 21.5. ist ja schon eine Weile wieder. Und auch die Schwimmkurse sind von der Schulverwaltung organisiert!


    Du bist doch Lehrerin, wie kann es sein, dass du sagst, du kennst mehr Kinder, die vom Distanzunterricht profitiert hätten als andere? Was ist mit deiner eigenen Klasse?

    Bitte richtig lesen, ich habe doch gesagt, dass es auch die Mehrheit sein kann, die von Präsenz profitiert, aber ich kenne MEHRERE die eben von Distanzunterricht bzw. explizit Homeschooling mehr profitiert haben als von Präsenz.

  • Wo ist da der Widerspruch? Privat geht seit 21.5. mit der Öffnung der Frei- und Sommerbäder in Berlin, seit da haben auch die Vereine wieder Wasserzeiten in den Freibädern, ab 1.6. wohl auch in den Hallenbädern. Aber ich sprach ja nicht von privat (was wie gesagt mein Kind bei uns im Pool tut, denn nochmal, ich sprach von meinem Kind), sondern von Schulschwimmen und das fand seit 9.3. wieder statt, da waren die Hallenbäder nur für die Schulen geöffnet, was genial war, weil wir in der Regel eine komplette Schwimmhalle für uns alleine hatten mit 10-12 Kindern.

    Aber auch 21.5. ist ja schon eine Weile wieder. Und auch die Schwimmkurse sind von der Schulverwaltung organisiert!

    Das war aber nicht überall so.

    In meiner Stadt hat das Hallenbad erst ab dem 25.6. für Vereine und Schulen geöffnet. Ein Sportleistungskurs ist zum Schwimmen trainieren vor dem praktischen Abitur in die Nachbarstadt gefahren, dort war mindestens ein Hallenbad bereits 4 Wochen vor dem Abitur geöffnet.


    Das Freibad (wieder in meiner Stadt) war schon etwas eher geöffnet, ich glaube ab dem 1.6., so dass man privat mit Test und Online-Buchung schon etwas eher schwimmen gehen konnte.


    Aber ich kenne Grundschüler, die im Sommer auf die weiterführende Schule wechseln und genau einmal in den vier Jahren im Sportunterricht schwimmen waren.


    Das ist genauso anekdotisch wie dein Bericht, aber es lief den Sport betreffend ganz sicher nicht überall so wie du es berichtet hast.


    LG DFU

  • aber es lief den Sport betreffend ganz sicher nicht überall so wie du es berichtet hast.

    Hat ja auch niemand behauptet, sondern ich zitiere noch mal für dich:

    Bei uns fand in Berlin selbst im Wechselunterricht Schwimmen statt ....


    Also die Lücke wird zumindest in Berlin gut geschlossen,

    Und Kathie sprach ja auch explizit von Berlin.


    Und in Berlin und Brandenburg ist nur in Klasse 3 Schwimmen.

  • Ich weiß, dass du von Berlin und Brandenburg schreibst.

    Und ich beschreibe eben ein Beispiel von anderswo (BW). Einfach als Beispiel, dass es eben nicht überall so viel Schwimmunterricht gab wie bei dir in Berlin und Brandenburg.


    Die Viertklässler hätten übrigens auch nur in Klasse 3 Schwimmen gehabt. Nachgeholt werden konnte da aber auch in der 4. Klasse nichts. Selbst wenn AGs möglich gewesen wären, hätte die Schule keine Stunden im Hallenbad bekommen. Wie auch, das hatte ja viel zu lange zu.


    LG DFU

  • Aber ich sprach ja nicht von privat (was wie gesagt mein Kind bei uns im Pool tut, denn nochmal, ich sprach von meinem Kind), sondern von Schulschwimmen und das fand seit 9.3. wieder statt, da waren die Hallenbäder nur für die Schulen geöffnet, was genial war, weil wir in der Regel eine komplette Schwimmhalle für uns alleine hatten mit 10-12 Kindern.

    Ok, also Schulschwimmen. Dazu muss es aber Wechsel- oder Präsenzunterricht geben. Kinder im Distanzunterricht profitieren wohl eher weniger vom Schulschwimmen - und mehr sag ich jetzt nicht dazu.

  • Ok, also Schulschwimmen. Dazu muss es aber Wechsel- oder Präsenzunterricht geben. Kinder im Distanzunterricht profitieren wohl eher weniger vom Schulschwimmen - und mehr sag ich jetzt nicht dazu.

    Ja, mein Kind hätte dieses Jahr auch Schulschwimmen gehabt. Ersatzlos ausgefallen, klar. auch verpasst.

    Und das hat es auch verpasst, susannea, wenn dein Kind hingehen konnte. Nützt mir gar nix.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und das hat es auch verpasst, susannea, wenn dein Kind hingehen konnte. Nützt mir gar nix.

    Mein Kind konnte nicht, denn es ist erst erste Klasse und wie gesagt, da hätten die Schulämter Möglichkeiten dagegen vorzugehen, siehe eben das Berliner Beispiel.

    Und wie gesagt, hier waren alle Klassen schwimmen, nur unterschiedlich oft.

  • Susannea , welche Konsequenzen würdest du aus deinen Eindrücken ziehen? Schulen dauerhaft schließen, Gebäude umfunktionieren, Lehrer entlassen (in Berlin ja i. d. R. keine Beamten) und damit Landes- und kommunale Kassen entlasten? Oder nur Schulpflicht aufheben und Homeschooling erlauben? Oder ...

  • Nur die Präsenzpflicht aufheben und evtl. doch etwas mehr und nicht weniger Geld in die Lehrerbildung stecken, gerade bei den Quereinsteigern und z.B. die Fortbildungspflicht besser kontrollieren.

    Übrigens sind die Lehrer, die dafür gesorgt haben, dass mein Sohn besser zuhause gelernt hat fast alle verbeamtet, denn wir leben ja in Brandenburg. Da werden aber die Quereinsteiger teilweise noch schlechter ausgebildet als in Berlin.

  • Nur die Präsenzpflicht aufheben und evtl. doch etwas mehr und nicht weniger Geld in die Lehrerbildung stecken, gerade bei den Quereinsteigern und z.B. die Fortbildungspflicht besser kontrollieren.

    Du bist Lehrer. Die Gefahr, dass bei deinen Kindern Murks herauskommen würde, schätze ich als relativ gering ein. Wenn es um Kinder aus Familien mit geringem Bildungsniveau, geringen Deutschkenntnissen bzw. politisch oder religiös extrem gefärbte Familien geht, käme ich da schnell zu einem anderen Fazit.

  • Du bist Lehrer. Die Gefahr, dass bei deinen Kindern Murks herauskommen würde, schätze ich als relativ gering ein. Wenn es um Kinder aus Familien mit geringem Bildungsniveau, geringen Deutschkenntnissen bzw. politisch oder religiös extrem gefärbte Familien geht, käme ich da schnell zu einem anderen Fazit.

    wie gesagt, mein Kind ist auch von den Großeltern unterrichtet worden oder dem Vater, die sind nicht alle Lehrer. Und dazu gibt es dann ja in den Ländern ohne Präsenzpflicht auch Prüfungen, die alle ablegen müssen und wenn die nicht ausreichend sind, dann besteht für das Kind Präsenzpflicht.


    Zumal die genannten Familien zumindest bei uns im Brennpunkt die Familien waren, die am wenigsten Interesse an Homeschooling hatten, sondern ihre Kinder so schnell wie möglich wieder irgendwie abgeschoben haben. Solche Familien bekamen ja in Berlin auch Plätze in der Notbetreuung neben den berufstätigen Eltern.

  • Es ist schon gefühlt ewig her, aber der Vater der Kelly Family floh damals aus den USA Richtung Europa, um der Schulpflicht zu entgehen. Einerseits startete so eine der erfolgreichsten Bands der letzten Jahrzehnte, andererseits finde ich die Vorstellung, dass Kinder Straßenkonzerte geben und zwischendurch in einer kläglichen Hütte mehr schlecht als recht Schule "spielen" vlt. gesamtgesellschaftlich erstrebenswert.

Werbung