Empfehlung Headset

  • Guten Morgen!


    Ich brauche mal die geballte Foren-Erfahrung: Welches Headset für einen Laptop (in meinem Fall Lenovo Yoga 530) könnt ihr mir empfehlen? Ich steige durch den Dschungel nicht mehr durch.....


    Bisher habe ich mit Mikro und Lautsprechern des Laptops gearbeitet, das ging auch, allerdings möchte ich mal ausprobieren, ob mich die Schüler mit Headset nicht noch besser verstehen.


    Bis gespannt auf eure Antworten. Danke!

  • Würde auch Bluetooth empfehlen.

    Ich habe das Jabra Pro 930. Das ist so leicht und nur einseitig, daher kann ich das problemlos einen Tag über tragen.

    Ist allerdings nicht ganz billig, gibt es aber auch in günstiger.


    Ich liebe an Bluetooth, dass ich auch mal eben in die Küche gehen kann und trotzdem alles mitbekomme :engel:

  • Oh, die sind mir - ehrlich gesagt - beide zu teuer :ohh:


    So viel wollte ich nicht ausgeben, da ich das Headset wirklich ausschließlich für den Distanzunterricht brauche und sonst keine Verwendung habe. Da sehe ich dann eher den AG in der Pflicht. Es ist ja schon nett von mir, meine privaten Mittel für einen funktionierenden Unterricht einzusetzen.


    Aber danke schon mal für eure Antworten!


    In die Küche gehen ist auch nicht, da ich ja den Unterricht mache und sowohl Kamera als auch Mikro anhabe und ständig reden muss und aufpassen muss.


    Solche Konferenzen, wo ich nur zuhören muss, hatte ich bisher erst 2x. Da habe ich aber auch kein Problem, mal eben aufzustehen und mir einen Kaffee zu holen. Dann verpasse ich halt 2 Minuten.


    Ansonsten könnte ich ja auch mit dem Handy zuhören und das mit mir rumtragen.


    Gibt es keine günstigeren in guter Qualität?

  • Ich habe mir ein Headset für unter 10 Euro gekauft. Es hat zwar ganz einfache Kopfhörer (so wie die früher bei den Walkmen ;) ) , mir reicht das aber völlig aus und die Qualität ist m. E. auch gut.

    Das Headset ist von "Trust"; das Modell heißt "Primo".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir ein Headset für 50 Euro gekauft, das gute Klangqualität hat und einen Kopfhörer, über den auch Umgebungsgeräusche gut ausgeblendet werden. Es ist das Xbox Headset - ursprünglich wollte ich ein anderes haben, aber der Laden hatte ich letztes Jahr während des Lockdowns, als man die Sachen nicht selbst aus den Regalen und zur Kasse nehmen durfte, vergriffen. Da das Teil soweit gut funktionierte, habe ich es auch behalten.

  • Nimm einfach das, was der Sachkostenträger zur Verfügung stellt.

    Also die iPads haben keinen schlechten Klang, damit kann man durchaus arbeiten.


    Nur für die Schule würde ich mir eher nichts anschaffen, nutze es aber auch anderweitig / privat, bzw. daher ist es auch.

  • Mein Laptop hat auch keinen schlechten Klang. Nur sagen halt doch öfters mal Schüler, sie würden mich schlecht verstehen. Keine Ahnung, ob das an mir oder denen liegt. Aber man kann es ja mal probieren. Nur halt nicht für 200 € ;)

  • Ich habe mir ein Wantek Mono USB UC600 für 28€ zugelegt. Passt mir gut auf den Kopf, Mikrofon ist gut, Kabellänge mehr als ausreichend.

  • Du erkennst es selbst, nichts anschaffen für den Dienstherren.


    Nutze dein Handy oder ein Tablet als Zweitgerät. Jedes Videokonferenztool erlaubt Dual-Screening. Die haben bessere Mikros als die meisten Laptops.

  • Was ist daran kompliziert? Du gehst einfach über das Handy noch ein zweites mal in Jitsi, Big Blue Button, Teams, Zoom, oder was auch immer.


    ... Jedes Videokonferenztool erlaubt Dual-Screening. Die haben bessere Mikros als die meisten Laptops.

    Was heißt das? Gleichzeitig mit Laptop und Handy? Mein Laptop hat nämlich kein Mikro oder ist kaputt. Und nur mit Handy fand ich nicht praktikabel.

  • Du gehst einfach über das Handy noch ein zweites mal in Jitsi, Big Blue Button, Teams, Zoom, oder was auch immer.

    Da ich dazu mein (privates!) Smartphone nicht nutzen möchte, bleibe ich lieber bei meinem Headset, für das ich - habe nochmal nachgeschaut - 7,99 Euro gezahlt habe 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    "auch mal eben in die Küche gehen und trotzdem alles mitbekommen"

    "Vorzugsweise bei eingeschalteter Kamera..."



    Dazu jetzt noch son kleines Aukey-Bluetooth Headset, dann macht die Radtour während der Videokonferenz erst richtig Spaß! :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Hallo,

    ich habe dieses Headset für die Videokonferenzen gekauft und nutze es nun auch mit Begeisterung privat (langes Kabel, guter Klang):

    https://www.amazon.de/dp/B07VMXFF9B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CV17FSCGS1TYWW2ZQ20E?_encoding=UTF8&psc=1&tag=lf-21 [Anzeige]

    19,99 Euro.

    Solch ein Headset käme für mich nicht in Frage, weil mir diese "In-Ear-Kopfhörer" immer herausfallen..^^

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung