Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Ich hab mir auch schon Duplos in die Schultasche gesteckt. Nach dem Test werde ich die einfach in eine Tüte packen und dann Desinfektionsmittel aus dem Spender in der Schule drüber machen.

    Ist übrigens mein altes Duplo was meine Eltern für meine Kinder aufbewahrt haben.

    Derweil schreibe ich an Stundenplan Nr 16.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Desinfektionsmittel aus dem Spender in der Schule drüber machen.

    Hier bei uns waren die Flächendesinfektionsmittel in drei Klassen - in mehr hab ich nicht gesucht - leer. Und zwar restlos.

  • Hier bei uns waren die Flächendesinfektionsmittel in drei Klassen - in mehr hab ich nicht gesucht - leer. Und zwar restlos.

    Ich würde Seifenlösung nehmen, greift nicht den Kunststoff an, reinigt gleich die Steine und spätestens nach 3 Minuten ist alles Virus zerstört. Dann in ein Becken mit klarem Wasser kippen und auf ein Handtuch legen. Desinfektionsmittel sind bei Sars-CoV2-Viren nicht besser.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab mir auch schon Duplos in die Schultasche gesteckt. Nach dem Test werde ich die einfach in eine Tüte packen und dann Desinfektionsmittel aus dem Spender in der Schule drüber machen.

    Ist übrigens mein altes Duplo was meine Eltern für meine Kinder aufbewahrt haben.

    Derweil schreibe ich an Stundenplan Nr 16.

    Du müsstest jeden Baustein in Desinfektionsmittel einie Zeitlang tränken, einfacher geht es mit Seifenlösung. Spülmittel und Wasser ins Waschbecken, kurz alle Bausteine drinnen liegen lassen, abspülen fertig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ergänzend


    Desinfektionsmittel sind da sinnvoll, wo ich mir die Hände nicht abwaschen kann, also unterwegs oder absolut keine Zeit ist, aber dann auch 30 Sekunden gut tränken und hin-und herreiben, die meisten nehmen viel zu wenig und reiben es gleich mit einem Tuch ab.. Sonst ist Seifenlösung die bessere Wahl.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Desinfektionsmittel sind da sinnvoll, wo ich mir die Hände nicht abwaschen kann, also unterwegs oder absolut keine Zeit ist, aber dann auch 30 Sekunden gut tränken und hin-und herreiben, die meisten nehmen viel zu wenig und reiben es gleich mit einem Tuch ab.. Sonst ist Seifenlösung die bessere Wahl.

    Ist bekannt, dass viele sich falsch desinfizieren. So oft Seife am Tag ist aber keine Alternative, da die Haut davon im Arsch geht. Ein vernünftiges Handdesinfektionsmittel macht das nicht (aber was uns der Schulträger da hingestellt hat, weiß ich natürlich nicht). Ich wasche sicherlich nicht Tische mit "Seifenlösungen" ab - mach ich auch mit Desinfektionsmittel nicht. Heute wollte ich das nur, weil ein Schüler seine Suppe aus dem Röhrchen großflächig über den Tisch verteilt hat, weil er den Deckel nicht richtig drauf gemacht hat


    Edit: Heißt es eigentlich "im Arsch geht" oder "in Arsch geht"? :)

  • Ich würde Seifenlösung nehmen, greift nicht den Kunststoff an, reinigt gleich die Steine und spätestens nach 3 Minuten ist alles Virus zerstört.

    Da ich keine Duplosteine (merkt eigentlich jemand den Irrsinn?) von zuhause mitnehme, muss ich auch hier nix desinfizieren :) Ist tatsächlich einfacher, wenn man die Eigeninitiative auf Null reduziert.

  • Ich würde Seifenlösung nehmen, greift nicht den Kunststoff an, reinigt gleich die Steine und spätestens nach 3 Minuten ist alles Virus zerstör

    Ich mach ja fast schon so viele Einzelpost wie O.Meier manchmal :-).


    Interessiert mich - abseits vom Duplo putzen - tatsächlich mal. Reicht einweichen oder benötigt die Zerstörung der Virushülle nicht zusätzlich die mechanische Arbeit durch das reiben? Meine Frau zuhause hat leider auch die Theorie, dass sich das Geschirr reinigt, wenn sie es einfach mit Spüli im Becken liegen lässt. Am nächsten Morgen ist es auch tatsächlich sauber, trocken und eingeräumt - weil ichs gemacht habe :)

  • Ich mach ja fast schon so viele Einzelpost wie O.Meier manchmal :-).


    Interessiert mich - abseits vom Duplo putzen - tatsächlich mal. Reicht einweichen oder benötigt die Zerstörung der Virushülle nicht zusätzlich die mechanische Arbeit durch das reiben? Meine Frau zuhause hat leider auch die Theorie, dass sich das Geschirr reinigt, wenn sie es einfach mit Spüli im Becken liegen lässt. Am nächsten Morgen ist es auch tatsächlich sauber, trocken und eingeräumt - weil ichs gemacht habe :)

    Es reicht einweichen, die Seifenlösung muss nur überall hin. Zerdrücken lässt sich das Virus dank winziger Größe nicht. ;) (deine Frau hat Recht)


    Ernsthaft, jede Seifenlösung, auch die hautfreundliche (es muss keine billige Kernseife sein), zerstört den Virusmantel (Sars-CoV2 sind ummantelte Viren) und das "nackte" Virus ist nicht mehr aktiv und Seifenlösung ist für die Haut besser als Desinfektionsmittel.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Fiel mir gerade noch ein, als ich noch einmal an das eingeweichte Geschirr dachte.


    Es wurde anfangs immer wieder gesagt, dass Desinfektionsmittel nur wirken, wenn die Hände sauber sind. Der Dreck z. B. an Kinderhänden muss zuerst ab, auch deshalb wird zu Seife geraten. Ich habe Desinfektionsmittel im Auto, wenn ich unterwegs essen mitnehme und mir vorvdem Essen nicht die Hände waschen kann. (Hände im Gesicht oder in den Augen habe ich mir tatsächlich im vergangenen Jahr abgewöhnt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte auch überlegt, den Nachbau zu bestellen. ich wusste aber nicht, wie da die Löcher sind. Wir haben aber auch noch genug Duplos in der OGS gehabt. Die wurden jetzt erst einmal infiziert konfiziert.


    kl. gr. frosch

    Ich habe auch einfach bei meinem Sohn welche geklaut, sollte der das merken, dann borge ich welche bei meinen Eltern, denn Enkelkinder sind ja nun bis auf meinen Sohn aktuell keine da zum Spielen, gekauft hätte ich keine, aber auch diverse Kollegen haben noch bei ihren Kinder welche gefunden.
    ;)

  • Zerdrücken lässt sich das Virus dank winziger Größe nicht.

    Hab ich auch nicht gesagt :-). Ich denke halt immer an meine Waschmaschine: Entweder Temperatur, mechanische Bewegung, Zeit oder Chemie zum Reinigen :)

  • Meine Frau zuhause hat leider auch die Theorie, dass sich das Geschirr reinigt, wenn sie es einfach mit Spüli im Becken liegen lässt. Am nächsten Morgen ist es auch tatsächlich sauber, trocken und eingeräumt - weil ichs gemacht habe :)

    Komisch, bei uns zu Hause klappt das auch.


    Ansonsten haben wir Arztseife. Mein Mann wäscht nämlich schon immer ewig viel mit Seife.


    Ich brauche für die Duplosteine nur ne Lösung die in der Schule geht. Wollte die dann nicht nach Hause nehmen und hier reinigen. Und die Waschbecken im Klassenraum haben keinen Stöpsel.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hab ich auch nicht gesagt :-). Ich denke halt immer an meine Waschmaschine: Entweder Temperatur, mechanische Bewegung, Zeit oder Chemie zum Reinigen :)

    Das gilt für groben Dreck. Da hilft die Mechanik beim zerkleinern, aber eine Nacht ist auch sehr lange.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oder ein Partner, den die Optik der Spühle stört :)

    Ich finde, deine Frau löst das sehr sehr clever. :lach:


    (Ich frag mich grad, ob bei meinem Vater wohl noch unseren alten Duplosteine lagern oder ob die alle bei meinen Neffen zuhause sind, damit ich für Montag ein paar "Not-Duplos" (Steine und Schoki für die Nerven am besten auch) einpacken kann. Bekloppte Zeiten sind das...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung