Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Wir wechseln wochenweise, Also eine Woche Gruppe A und nächste Woche Gruppe B. Jede Gruppe hat nur Mo und Mi nen Test, da zwei Tests pro Woche vorgeschrieben sind.

    Same here as well!

    Warum sollten denn auch die SuS, die jeden Tag zur Schule kommen, öfter testen? Es sind ja nur zwei Tests pro Woche vorgesehen, egal ob Wechselunterricht ist oder die SuS täglich da sind. Sie müssen sich nur dann nicht testen, wenn sie die ganze Woche zuhause sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist es wohl etwas anders als bei euch. Bei uns kommen alle Schüler immer (Abschlussklasse). Also keine A- und B-Tage und keine A- und B-Wochen. Ganz wie früher immer alle.

    Aber abgeleitet von den Antworten vermute ich dann mal, dass auch bei uns trotzdem 2x die Woche reicht.

    Ich hatte die Schulmail eigentlich so verstanden, dass diese 2x-testen-Regel für Wechselunterricht gedacht ist.

  • Bei uns ist es wohl etwas anders als bei euch. Bei uns kommen alle Schüler immer (Abschlussklasse). Also keine A- und B-Tage und keine A- und B-Wochen. Ganz wie früher immer alle.

    Aber abgeleitet von den Antworten vermute ich dann mal, dass auch bei uns trotzdem 2x die Woche reicht.

    Ich hatte die Schulmail eigentlich so verstanden, dass diese 2x-testen-Regel für Wechselunterricht gedacht ist.

    Ja, auch für Wechselunterricht (aber wöchentlicher Wechsel). Die Tests gelten grundsätzlich höchstens 72 Stunden, deshalb soll nicht täglich gewechselt werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Brandenburg wechselt ja täglich und die machen genauso zwei Tests die Woche (nämlich entweder Montag/Mittwoch) oder (Dienstag/Donnerstag) wie wir in Berlin mit täglich Unterricht (Test Montag/Mittwoch) auch.

  • Bei uns gibt es keinen Wechselunterricht in der Abschlussklasse.

    Bei uns auch nicht. Aber bzgl. Tests ist das völlig egal. Schüler im Schulgebäude müssen einen negativen Coronatest haben, der höchstens 72 Stunden alt ist (Ausnahmen Prüfungen div. Art).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Brandenburg wechselt ja täglich und die machen genauso zwei Tests die Woche (nämlich entweder Montag/Mittwoch) oder (Dienstag/Donnerstag) wie wir in Berlin mit täglich Unterricht (Test Montag/Mittwoch) auch.

    bei täglichem Wechsel und den von dir genannten Rhythmus müsste 3 - 4 x pro Woche getestet werden oder die Mo/Mi/Fr - Schüler liegen freitags über 72 Stunden. Deshalb gibt es diese Variante (täglicher Wechsel) bei uns nicht - Staat spart Geld.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns ist es wohl etwas anders als bei euch. Bei uns kommen alle Schüler immer (Abschlussklasse). Also keine A- und B-Tage und keine A- und B-Wochen. Ganz wie früher immer alle.

    Aber abgeleitet von den Antworten vermute ich dann mal, dass auch bei uns trotzdem 2x die Woche reicht.

    Ich hatte die Schulmail eigentlich so verstanden, dass diese 2x-testen-Regel für Wechselunterricht gedacht ist.

    Ja, reicht. Mo+Mi, Mo+Do und Di+Do, alles möglich ;)

  • Stimmt, keine Ahnung, ich kenne eine Schule, die das so macht :weissnicht: Ihr schafft das schon.

  • bei täglichem Wechsel und den von dir genannten Rhythmus müsste 3 - 4 x pro Woche getestet werden oder die Mo/Mi/Fr - Schüler liegen freitags über 72 Stunden. Deshalb gibt es diese Variante (täglicher Wechsel) bei uns nicht - Staat spart Geld.

    Schulamt hat dies ja so vorgeschlagen, dass so gewechselt wird und die Testtage auch vorgegeben. Gilt ja für ganz Brandenburg und dort ist explizit vorgegeben, dass eben Freitags nie getestet wird.

  • Die Tests gelten grundsätzlich höchstens 72 Stunden,

    Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Grundlage für diese Zahl oder ist die ähnlich gewürfelt wie alle anderen Werte? Nach meinem Wissen ist die Aussagekraft des Tests nicht mal mehr am Abend des Testtages gegeben?

  • Selbstverständlich gibt es dafür keine wissenschaftliche Grundlage.


    Ich vermute, es geht beim Testen wohl sowieso weniger um die zuverlässige Aufdeckung von Einzelfällen, sondern eher darum, einen groben Überblick über ein mögliches verdecktes Infektionsgeschehen zu bekommen.

  • Bei uns ist es wohl etwas anders als bei euch. Bei uns kommen alle Schüler immer (Abschlussklasse). Also keine A- und B-Tage und keine A- und B-Wochen. Ganz wie früher immer alle.

    Aber abgeleitet von den Antworten vermute ich dann mal, dass auch bei uns trotzdem 2x die Woche reicht.

    Ich hatte die Schulmail eigentlich so verstanden, dass diese 2x-testen-Regel für Wechselunterricht gedacht ist.

    Einige Klassen kommen bei uns auch jeden Tag in die Schule, weil deren Klassen (Abschlussklassen) so klein sind, dass keine Teilung/Wechselunterricht notwendig ist. Das sind bei uns bspw. die Fachoberschulklassen 12. Auch diese Klassen machen ihre Selbsttests morgens zuhause an unseren Testtagen Montag und Mittwoch.

    Zwei Tests pro Woche sind die Vorgabe des nds. MK: "Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie weitere Schulbeschäftigte, die regelmäßig zu Unterrichtszeiten in der Schule anwesend sind, wie Verwaltungs- und Haustechnikpersonal, müssen sich zweimal pro Präsenzwoche selbst zu Hause auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen." (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.d…n-osterferien-199302.html)


    Die Testtage darf aber die Schule festlegen und somit sind laut MK auch Di. und Do. möglich. Dann passt es ja auch nicht mit den 72 Stunden (die übrigens auch nirgends erwähnt werden). Die meisten mir bekannten Schulen testen aber - wie wir - Mo. und Mi.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Grundlage für diese Zahl oder ist die ähnlich gewürfelt wie alle anderen Werte? Nach meinem Wissen ist die Aussagekraft des Tests nicht mal mehr am Abend des Testtages gegeben?

    Nein, gibt es nicht. Aber es ist Regelung, Verordnung(?).


    Selbstverständlich gibt es dafür keine wissenschaftliche Grundlage.


    Ich vermute, es geht beim Testen wohl sowieso weniger um die zuverlässige Aufdeckung von Einzelfällen, sondern eher darum, einen groben Überblick über ein mögliches verdecktes Infektionsgeschehen zu bekommen.



    Das sehe ich auch so. (Und wurde bei uns auch so kommuniziert. Erst wenn mehrere in einer Klasse betroffen sind, sieht man genauer hin.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, gibt es nicht. Aber es ist Regelung, Verordnung(?).

    Grundsätzlich nervt es, so etwas einfach aus Lust und Dollerei zu machen. Bei der Schule meiner Tochter hat die Aufsicht jetzt wohl das bisherige Modell verboten (im Moment nicht relevant, da die Schule seit Wochen zu ist und auch in den nächsten Wochen wohl kaum öffnen wird).


    Vorher war es so:

    Gruppe A kommt immer Mo/Mi und jeden zweiten Freitag

    Gruppe B kommt immer Di/Do und jeden zweiten Freitag


    Jetzt muss täglich gewechselt werden, was bedeutet, dass die Unterrichtstage wöchentlich wechseln. Das macht wenig Spaß bei der Organisation der Betreuung zuhause, da man nicht einfach feste Tage wählen kann, an denen man die Betreuung sicherstellt. Und das dann für so einen Mist, der einfach null Hand und Fuß hat, nervt halt.

  • Das macht wenig Spaß bei der Organisation der Betreuung zuhause, da man nicht einfach feste Tage wählen kann, an denen man die Betreuung sicherstellt.

    Da ich das einfach auch nicht mehr hinbekommen habe, habe ich dann mit meinen Kindern entgegen des Berliner Modells jede Woche mitgewechselt und hatte glücklicher Weise eine Kollegin, die das mitgemacht hat auch immer wechselnde Wochentag Unterricht zu haben. Daher ist Kinder daheim für mich echt entspannend und aktuell bleiben wir auch dabei auch wenn jetzt die weiterführenden Schulen aufmachen bleiben alle Kinder daheim, sonst packe zumindest ich das nicht mehr und meine Kinder auch nicht.

  • Doch, sind genau 72 beim ersten Betreten der Schule in der Regel, so wird jedenfalls in Brandenburg auch argumentiert.

    Kann ich jetzt nicht rechnen? Zwischen Donnerstag Morgen und Dienstag Morgen liegen doch fünf Tage, also 120 Stunden?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann ich jetzt nicht rechnen? Zwischen Donnerstag Morgen und Dienstag Morgen liegen doch fünf Tage, also 120 Stunden?!?

    Wieso zwischen Donnerstag und Dienstag?
    Kind ist letztmalig Mittwoch getestet worden und kommt dann Freitag ungetestet (sind 72 Stunden), nächster Schultag Dienstag und da wird wieder getestet.

    Berlin letzter Test Mittwoch, Donnerstag Freitag innerhalb der 72 Stunden Beginn und ungeteste, nächster Schul- und Testtag Montag.

    Abstand Donnerstag zu Dienstag gibt es nirgends, eben nur andersrum, Dienstag/Donnerstag ;)

Werbung