Mütter-Mafia - oder wie man sich zum Wohle des eigenen Kindes dissozial verhält.

  • Das ist deine (und meine und Catelyns) Meinung, aber ganz, ganz viele sehen das anders. Und es trifft fast immer nur Mütter (wenigstens in dem Ausmaß). Ich denke, dahinter steckt noch immer dieser Mythos, dass jede Frau, die ein Kind hat, sich gefälligst begeistert bis zum Letzten für dieses aufzuopfern hat und nur das allerbeste für das Kind zu wollen hat. Und da Industriezucker halt Gift ist und selbstgemachte Marmelade mit Ahornsirup die einzig wahre und von Gott akzeptierte Alternative, ist ja wohl klar, dass es dies zu kritisieren gilt.


    Mütter müssen sich aufopfern. Dazu gehört auch zu stillen, die Muffins nur mit Zutaten aus ökologisch kontrolliertem Anbau zu backen, jedes Menü selbst zu kochen, die Babyklamotten zu bügeln, niemals etwas ohne den Zwerg zu machen ("Ach krass, dein Mann ist mit dem Kurzen ohne dich bei seinen Eltern? Musst du korrigieren?"), aus Kindergeburtstagen immer ein Event zu machen und das alles unabhängig davon, wie es der Mama damit geht oder wie sie dazu steht, weil es halt der Stand der pseudowissenschaftlichen Dinge ist, was das Beste für das Kind sei.

    Das stimmt, ein großes Problem in unserer Gesellschaft. Setzt Frauen unter Druck, die Kinder haben möchten und arbeiten, aber auch Männer, die gerne Elternzeit nehmen wollen ("Wie soll das Kind denn ohne die Mutter auskommen? Geh lieber arbeiten, dann bleibt die Mutter beim Kind.") :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Zitat

    Oh ich muss zugeben, ich bin auch so eine komische Mami. Ich stille meine 3jährige Tochter nachts noch (deswegen schläft sie auch in unserem Bett, ich bin einfach zu faul das zu ändern), das Vorschulkind fährt im Reboarder, die Kinder tragen nur Barfußschuhe, wenn ich backe dann zuckerreduziert,..

    Aber das ist ja wohl meine Entscheidung. Wem das nicht passt der macht es anders. Immer dieses Gemecker und diese Besserwisserei.. Dieses Urteilen und Verurteilen. Puh. So anstrengend. Da spiele ich lieber mit den Kindern im Garten, ohne Absperrung am Teich. Hah.



    Ist doch alles völlig ok. Solange man es nicht für den einzig richtigen Weg hält und auf andere Wege verächtlich herabblickt und die Freunde seiner Kinder nach solchen Urteilen auswählt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Oh ich muss zugeben, ich bin auch so eine komische Mami. Ich stille meine 3jährige Tochter nachts noch (deswegen schläft sie auch in unserem Bett, ich bin einfach zu faul das zu ändern), das Vorschulkind fährt im Reboarder, die Kinder tragen nur Barfußschuhe, wenn ich backe dann zuckerreduziert,..

    Aber das ist ja wohl meine Entscheidung. Wem das nicht passt der macht es anders. Immer dieses Gemecker und diese Besserwisserei.. Dieses Urteilen und Verurteilen. Puh. So anstrengend. Da spiele ich lieber mit den Kindern im Garten, ohne Absperrung am Teich. Hah.

    Ihr habt auch keine Absperrung?? Ich hatte gerade überlegt, ob ich das erwähnen soll. Jeder, wirklich jeder geht uns damit auf den Keks, dass wir doch bitte endlich einen Zaun um den Teich bauen müssen. Der ist klein, aber tief, wir wollen ihn sowieso zuschütten. Und der Kurze ist nie allein im Garten....

  • Und da Industriezucker halt Gift ist und selbstgemachte Marmelade mit Ahornsirup die einzig wahre und von Gott akzeptierte Alternative, ist ja wohl klar, dass es dies zu kritisieren gilt.

    Bist du des Wahnsinns? Doch keinen Ahornsirup, genau wie Honig kann der bei Säuglingen Botolusmus auslösen. (ok, den Satz meine ich ernst, den davor und danach nicht!)

    Und das ist ja auch wirklich ordinär. Wenn schon, dann bitte Agavendicksaft (wobei den gibts jetzt auch bei Aldi, wie gewöhnlich...), Reissirup oder Kokosblütenzucker. Oder kann man das nicht einfach mit Banane süßen? Tz. Dann mach halt Obstmark aufs Brot, Marmelade ist eh viel zu süß.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ist doch alles völlig ok. Solange man es nicht für den einzig richtigen Weg hält und auf andere Wege verächtlich herabblickt und die Freunde seiner Kinder nach solchen Urteilen auswählt.

    Kann ich so unterschreiben. Solange man den eigenen Weg nicht zur einzig wahren Lösung erhebt und auf andere herabblickt (gut, es sei denn, die sind echt beknackt in der Birne und das Kind leidet gesundheitlich), sollte man sich doch gegenseitig in Ruhe lassen.


    Ich habe zu meiner großen Überraschung entdeckt, dass es mir Spaß gemacht hat, völlig unnötigerweise Monstermuffins und Cakepops zum Geburtstag des Kurzen zu backen, bio und nicht-bio, eine Schweinearbeit...ja und? Wenn eine andere Mama Waffeln oder halt gar nichts backt, reicht das auch!

    • Offizieller Beitrag

    Mütter können sich gegenseitig echt das Leben zur Hölle machen.

    Aber sie haben immerhin die Wahl, von welchen beiden anderen Müttern sie sich im übertragenen Sinn ohrfeigen lassen dürfen.

    a) Die VZ-arbeitende Mama
    b) Die TZ-arbeitende Mama

    c) Die nicht berufstätige Mama

    Ganz gleich, wofür man sich entscheidet, die anderen beiden sind schnell zur Stelle und watschen Dich für Deine Entscheidung ab...

  • Das ist solange noch ok, wie die Kinder gelingen. Tun sie das nicht, dann ist man schuld, weil man das eine oder das andere gemacht hat. Was, ist egal. War halt falsch.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Besserwisser-Muddis sind die schlimmsten.

    Wieso schreibst du dann selbst zig Sachen auf, die du viel besser machst als andere? Ich komme mir gerade vor, wie in einem Mütterforum, der einzige Ort, der noch schlimmer ist als Spielplätze8)


    Bolzbold , ich finde es schade, dass die Diskussion immer wieder in "andere Mütter/Kinder sind so schwierig" abdriftet. Es geht ja gerade nicht darum, wie sich dein Kind verhält, sondern warum sich Eltern wie verhalten und wie man ggf. eine Lösung finden kann.


    Unsere Kinder sind Teile von uns selbst und ihre Probleme und Stärken werden immer auf uns zurückfallen. Deswegen reagieren Eltern auch meist so bissig, es geht letztlich um sie selbst und ihre "Mängel". Würden wir offen und entspannt damit umgehen, dass unsere Kinder Aggressionen haben, dass manche Eltern ihre Kinder klettern lassen und andere Angst vor Hunden haben, dann wäre schon viel geholfen.


    Ich glaube, also meine ganz persönliche Einschätzung: es würde euch allen besser gehen, wenn ihr die andere Mutter ansprecht und sagt, dass euch das Verhalten verletzt. Ganz ohne Angriff.

  • Leseverstehen. Aber ich wiederhole mich. Komischerweise hat das sonst hier scheinbar niemand so verstanden, aber du suchst ja aktiv nach Fehlern, um dann passiv-aggressiv sticheln zu können. Es nervt. Mal ist es Nymphicus, Lindbergh, jetzt ich, demnächst wieder irgendwer anders dem du ständig hinterhereierst, Blödsinn unterstellst und rumstichelst.


    So wie alle anderen Mamas hier habe ich lediglich beschrieben, wie ich es mache. Nicht ein einziges Mal hat hier irgendwer behauptet, dass unser Weg der einzig richtige Weg ist.

  • Echt traurig, aber wahr. Egal wie man sich entscheidet, es gibt immer jemanden, der sagt, man mache alles falsch. Genauso auch bei Vätern, die bei ihren Kindern zuhause bleiben oder TZ arbeiten wollen. Oder aber die Frau/Freundin verdient mehr.

    Warum können manche Leute nicht akzeptieren, dass ihr Lebensstil nicht der einzige Gute und Richtige ist? Nur weil andere Menschen sich für andere Modelle entscheiden, muss doch das eigene Modell nicht falsch sein. Es gibt halt für jeden ein (oder mehrere) richtige Modelle.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe wahnsinniges Glück: In meinem Freundeskreis ist alles vorhanden. Ich selbst arbeite fast Vollzeit, die eine Freundin arbeitet komplett VZ, meine andere Freundin ist erstmal drei Jahre ganz raus und die vierte im Bunde ist mit halber Stelle dabei. Wir alle "wehklagen" uns gegenseitig unser Leid und haben gegenseitig Verständnis, denn jede hat ihre eigenen Gründe für ihre Entscheidung und jede Entscheidung hat ganz andere Vor- oder Nachteile mit sich gebracht. Ich finde es echt entspannend, so unterschiedliche Mamis (auch mit ganz unterschiedlichen Erziehungsansichten und Einstellungen) zu meinem Freundeskreis zu zählen und sich einfach mal austauschen zu können, ohne sich direkt blöd vorzukommen oder das Gefühl vermittelt zu bekommen, dass man eh als Mama gerade voll versagt.

  • Ob man nun stillt oder nicht und wie lange muss man doch selber wissen. Ich konnte aus medizinischen Gründen nicht stillen. Fand ich nicht schlimm, hab ich mir nichts bei gedacht. Die Hebamme hat das kommentiert mit "es gibt sehr gute Babymilch, davon wird das Kind auch groß", die Kinderärztin hat eine bestimmte Milch empfohlen, die sehr gut gepasst hat.

    Aber einige (nicht alle) andere Mütter haben ein wahnsinniges Drama drum gemacht und mir immer erzählt, was ich alles verpassen würde und wie schlecht das für das Kind sei und wie sehr das Kind und ich ihnen leid tun würden.


    Ob man nun VZ, TZ oder gar nicht arbeitet muss man auch selbst entscheiden, nur sollte man nicht andere ständig belehren wollen. Es muss halt einfach passen.

  • À propos Klettern/Rutschen:

    Kennt Ihr diese Kletterkugeln, die aus ganz vielen roten Tauen bestehen, die miteinander verbunden sind?

    [...] Und die Mamas und Omas gucken in die Kletterkugel und fragen sich gegenseitig, wer so unverantwortlich sein kann, dieses winzige Kind da hochklettern zu lassen, das ginge doch nicht, da müsse man doch was gegen tun ...

    Solche Kletterdinger liebt meine Kleine. Wir stehen ja daneben und sagen "Das schaffst du, mach ruhig weiter". Riesiges Erfolgserlebnis war für sie im vergangenen Sommer auf so einer großen Kletterspinne deutlich über Papas Kopf zu kommen und sich dann da hinzusetzen. Da war sie 2. :) Zum Glück erleben wir hier in unserem Stadtteil sehr selten (eigentlich bisher nie) übergriffige Spielplatz-Eltern. Weder wenn einer von uns alleine ist und auch nicht zu zweit. Wahrscheinlich wieder die lokale Klientel...

    Ich ziehe ihn auch nicht panisch von jedem (großen) Hund weg, weil ich denke, dass ich damit eher ein falsches Signal setze.

    Da sind wir sehr schnell mit bei der Hand. Das liegt an der mMn sehr ungünstigen Kombination von frechem Kind (man kann sich doch schonmal drauf fallen lassen oder am Schwanz ziehen), unbekanntes Tier (bei unseren Katzen wissen wir, die Kleine eingeschlossen, genau, was geht und was nicht geht) und absolut ungenügender Leinendisziplin in unserer Region (nein, dein Hund hört nicht auf Kommando, bloss weil du dir das einbildet).

  • Komischerweise hat das sonst hier scheinbar niemand so verstanden,

    sagt wer?

    ... um dann passiv-aggressiv sticheln zu können.

    Was ist passiv-aggressiv? Wenn ich darauf Hinweise, dass du andere Mütter kritisierst im selben Atemzug, in dem du dir Kritik an deiner Erziehung verbittest?


    Und wenn du dich schon auf den anderen Thread beziehst, an den Reaktionen der anderen User*innen sollte dir auffallen, dass nicht ich das Leseproblem habe.


    Aber on topic, es geht mir darum, dass wir als Eltern durchaus so realistisch sein sollten, dass wir permanent über andere Eltern urteilen. Diese Erkenntnis würde helfen, vieles gelassener zu nehmen und weniger Stress unter Eltern zu generieren, den offenbar jedes Elternteil auf eine gewisse Weise kennt.

  • Da sind wir sehr schnell mit bei der Hand. Das liegt an der mMn sehr ungünstigen Kombination von frechem Kind (man kann sich doch schonmal drauf fallen lassen oder am Schwanz ziehen), unbekanntes Tier (bei unseren Katzen wissen wir, die Kleine eingeschlossen, genau, was geht und was nicht geht) und absolut ungenügender Leinendisziplin in unserer Region (nein, dein Hund hört nicht auf Kommando, bloss weil du dir das einbildet).

    Kann ich total verstehen, ich selbst bin überhaupt kein Hundefreund und mache eher einen großen Bogen drum, aus genau den Gründen. Es gibt auch definitiv Situationen, da ist der Kurze schneller bei mir aufm Arm als der Hund "wau" machen kann, nur im Großen und Ganzen versuche ich (wenigstens nach eigener Einschätzung der Gefahrenlage, haha) da einen Mittelweg zu finden. Unser rennt auch immer direkt los, um zu streicheln und ich bin gerade dabei gefühlt zehnmal am Tag zu erklären, dass nicht jeder Hund ständig gestreichelt werden will. :D

  • Du meinst die vielen Reaktionen, die du auf deine zickige Nachfrage nicht bekommen hast?

    ("Da ich offenbar Susanneas und Schokozwergs Aussagen nach deren Empfinden falsch gelesen habe, vielleicht kann mir ein anderer User weiterhelfen? Was verstehe ich denn nicht?")

    Was solls. Ich finde dein Verhalten äußerst seltsam und nervtötend. Ständig bist du herablassend gegenüber Leuten, die andere (deiner Meinung nach natürlich weniger wichtige) Probleme haben als du, machst dich, mehr oder weniger direkt, darüber lustig, unterstellst blödsinnige Dinge und versuchst krampfhaft, Fehler zu finden. Das ausgerechnet du dich im internen Forum über den hiesigen Tonfall beschwert hast, grenzte echt an Humor. Und es ist mir mitunter völlig egal wie etabliert du bist und wieviel "Thumbs up" du hier und da bekommst. Du bist genau einer derjenigen User, die einem sofort als stichelnd und zickig ins Auge fallen, wenn man länger als einen Tag mitliest. Du darfst gerne wieder zurückschießen, I don't care, denn...


    wenn du den Unterschied zwischen "Finde ich persönlich nicht gut und das muss ich aber auch jeder Mutter, die das so handhabt gleich auf die Nase binden" und "Finde ich nicht gut, aber leben und leben lassen, ist nicht mein Kind." nicht kapieren willst, dann kann ich dir nicht helfen..und will es auch nicht.

  • Entschuldigung, aber das hat hier gerade was von Sandkasten oder Kindergarten... "Ich finde dich doof, weil du xy gemacht/gesagt hast!" - "Aber du hast doch yz gemacht/gesagt!" etc pp.


    Muss das jetzt sein, dass ihr euch hier gegenseitig irgendwelche Vorwürfe macht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Entschuldigung, aber das hat hier gerade was von Sandkasten oder Kindergarten... "Ich finde dich doof, weil du xy gemacht/gesagt hast!" - "Aber du hast doch yz gemacht/gesagt!" etc pp.


    Muss das jetzt sein, dass ihr euch hier gegenseitig irgendwelche Vorwürfe macht?

    Nee, muss nicht, du hast Recht. Mir war der Kragen an unpassender Stelle geplatzt. Ab jetzt ist von meiner Seite Ruhe.

  • Mein Ältester hatte als Kleinkind die ungünstige Angewohnheit, fremden Hunden immer sofort voll ins Gesicht zu fassen.

    Wenn ich dann mein Kind von einem angelaufenen Hund weggezogen habe, und der Halter dann meist beschwichtigend „Der tut nichts", gesagt hat, habe ich auf mein Kind gezeigt und gesagt: „Der hier aber." :zahnluecke:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung