Beaufsichtigung Selbsttest in vollen, nicht geteilten Klassen ablehnen?

  • Wir haben keine Pausenhalle und auch sonst Null Platz im Gebäude :(

    Die Schulhofvariante halte ich nicht für geeignet. Im Stehen wird es kaum gehen, die SuS müssen ja Gegenstände ablegen können. Im Sitzen? Auf kaltem Boden früh morgens nach einer 2 Grad-Nacht? Eher nicht. Bänke sind nicht vorhanden.


    Remonstrieren ist meines Wissens bei LEHRERN auch für angestellte Lehrer möglich.

  • Für MV ist in Klasse 6 voller Präsenzunterricht vorgesehen? Wenn ich nur einen befristeten Vertrag hätte, würde ich das mit dem Remonstrieren lassen. FFP3 auf, Fenster auf, Tür auf. Du stellst dich in den Türrahmen und überwachst nur.

  • Zitat

    Nein, das ist explizit nur bei Beamten möglich. Du kannst lediglich protestieren dagegen als Angestellte(r).


    Ok, dann hatte ich das letztens irgendwo mal anders gelesen, aber möglicherweise war die Quelle nicht einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben keine Pausenhalle und auch sonst Null Platz im Gebäude :(

    Die Schulhofvariante halte ich nicht für geeignet. Im Stehen wird es kaum gehen, die SuS müssen ja Gegenstände ablegen können. Im Sitzen? Auf kaltem Boden früh morgens nach einer 2 Grad-Nacht? Eher nicht.

    sehr merkwürdig, alles.


    Entweder du lässt die Schüler nur etappenweise in den Klassenraum, (Rest bleibt draußen vor dem Gebäude, trudelt später ein whatever)), oder ja, sie setzen sich auf den kalten Boden. Können sich ja nach vorheriger Ansage ein Kissen mitbringen.


    Mir liest sich das alles wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-


    Meine Mutter hat übrigens auch immer Probleme, die sich beim besten Willen nicht lösen lassen, weil alles "nicht geht" .Hm-:gruebel:

  • Was ist denn die Alternative, keine Tests? Ich mache das lieber mit den Kindern zusammen als gar nicht. In Präsenz unterrichten müssen wir doch sowieso, darüber könnte man sich sinnvoller streiten, aber übers Testen?

  • Ok, dann hatte ich das letztens irgendwo mal anders gelesen, aber möglicherweise war die Quelle nicht einwandfrei.

    Je nach Bundesland hast du Recht. Für NRW hab ich's vorhin gefunden, da wurde die Remonstration per Erlass auch auf Angestellte erweitert.


    Für die anderen Länder weiß ich's nicht. Bei uns ist mir nichts dergleichen bekannt.

  • Was ist denn die Alternative, keine Tests? Ich mache das lieber mit den Kindern zusammen als gar nicht. In Präsenz unterrichten müssen wir doch sowieso, darüber könnte man sich sinnvoller streiten, aber übers Testen?

    Zu Hause testen lassen oder das Geld nehmen, damit zu Biontec gehen und denen 50% über Marktpreis für Ihren Stoff bieten.


    Im Ernst, die Testungen in der Schule suggerieren bei manchen schlichteren Kollegen eine Scheinsicherheit. Auf Diskussionen ala "Aber die Kinder sind doch negativ getestet, da können wir doch auch mal alle kurz die Maske abnehmen" kann ich wirklich gut verzichten. Tests von zu Hause sind leichter als "nicht vertrauenswürdig" zu begründen. Und wer von den Schülern nicht das Risiko einer Quarantäne eingehen will kann sicherlich auch den Schultest so faken, dass es nicht auffällt.


    Mein Vorgehen: Remonstriert (wg. Zeichen setzten), Hälfte der Schüler beim Testen jeweils rausgeschickt (gut, geht dann der Großteil einer Doppelstunde für drauf, aber was solls). Im persönlichen Risikomanagment weiter davon ausgehen, dass jeder potentiell positiv ist.

  • Zu Hause testen lassen oder das Geld nehmen, damit zu Biontec gehen und denen 50% über Marktpreis für Ihren Stoff bieten.

    Das wird nicht reichen, Israel hat wohl um die 50€ pro Dosis bezahl. (Während Europa lange zwischen 12€ und 20€ verhandelt hat und eigentlich am liebsten voll aus AZ für 2€ gesetzt hätte.)


    Wenn Biontech Impfstoff an Einzelpersonen verkaufen würde, würden sich vor dem Werk wohl Schlangen von Menschen bilden, die fünfstellige Beträge zahlen würden.

  • Was ist denn die Alternative, keine Tests?

    Es gibt diesbezüglich anscheinend 2 Lager, wie wir an anderer Stelle schon gesehen haben. Ich schlage vor, dass diejenigen ohne Bedenken es für die anderen mit übernehmen. Die beaufsichtigen so lange deren Klasse.

  • Das wird nicht reichen, Israel hat wohl um die 50€ pro Dosis bezahl. (Während Europa lange zwischen 12€ und 20€ verhandelt hat und eigentlich am liebsten voll aus AZ für 2€ gesetzt hätte.)

    Hm, schaun wir mal....


    1000 Schüler, 2 Tests pro Woche, Kosten pro Test 2 Euro (fantasiert, vermutlich eher mehr). Macht 4000 Euro oder 80 Impfdosen (oder ein mittelgroßes Kollegium) zu Freudenhauspreisen pro Woche.


    Ich halte das für eine immer dümmere Idee mit den Tests.

  • Im Ernst, die Testungen in der Schule suggerieren bei manchen schlichteren Kollegen eine Scheinsicherheit.

    Na zum Glück haben wir Schlichten so pfiffige Gesellen wie dich. Und was machen wir morgen früh deiner Meinung nach?


    Ich teste mit meinen Schülern lieber selbst, als dass es zu Hause nicht passiert.

  • Ich schlage vor, dass diejenigen ohne Bedenken es für die anderen mit übernehmen. Die beaufsichtigen so lange deren Klasse.

    Dann würdest du lieber in zwei verschiedenen Klassen unterrichten, bis beide getestet sind als deine eigene zu testen, mit der du eh in einem Raum bist? Oder hättest du die Klasse lieber ganz ungetestet, damit du nicht dabei sein musst? Es geht doch nicht schon wieder um "Lager", wieso sehen manche ständig Lager? Es geht darum, wie man morgen und die nächste Woche sinnvollerweise unterrichten kann. Was man muss, gibt uns der Dienstherr sowieso vor.

  • Was man muss, gibt uns der Dienstherr sowieso vor.

    In der Notbetreuung fragt auch niemand danach, aus wie vielen Klassen die Schüler kommen und wie es mir dabei geht. Bei uns sind die Tests noch freiwillig - auf Schülerseite. Ich fände es gut, wenn die Tester sich dafür auch freiwillig melden könnten.

  • Ich fände es gut, wenn die Tester sich dafür auch freiwillig melden könnten.

    Auf Schülerseite ist auch die Anwesenheit in der Schule in vielen Bundesländern freiwillig, fragt uns da jemand?



    In der Notbetreuung fragt auch niemand danach, aus wie vielen Klassen die Schüler kommen und wie es mir dabei geht.

    Das ist schlecht, bei uns wird da versucht die selben Kohorten wie in der Schulzeit zu bilden, daher alle Notbetreuungskinder einer Klasse auch in einer Unterrichtsgruppe usw.

  • In der Notbetreuung fragt auch niemand danach, aus wie vielen Klassen die Schüler kommen und wie es mir dabei geht. Bei uns sind die Tests noch freiwillig - auf Schülerseite. Ich fände es gut, wenn die Tester sich dafür auch freiwillig melden könnten.

    du weißt, dass mit Schulbeginn ab 19. April auch in Baden-Württemberg Pflicht ist?


    (Da würde ich es lieber in der Woche davor mit weniger Schülern in der Notbetreuung üben, die meisten haben vermutlich die Einwilligungserklärung sowieso nicht dabei.)


    Ich bin froh, dass wir vor den Ferien üben konnten und auch unsere Grundschulen (die Gemeinde hat es für alle Schulen organisiert) haben es gut geschafft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung