Beaufsichtigung Selbsttest in vollen, nicht geteilten Klassen ablehnen?

  • Hallo,


    ich habe den Selbsttest bereits vor Ostern beaufsichtigt, im Wechselmodell mit einer halben Klasse. Konkret haben den Test dort 6 - 7 SuS durchgeführt.


    Jetzt muss ich vertretungsweise einen Test in einer 6. Klasse durchführen. Die 5. und 6. Klassen sind bei uns mangels Räumen NICHT GETEILT, waren es auch noch nie. Es herrscht ab Montag Präsenzpflicht, der Inzidienzwert im Landkreis liegt bei ca. 150. In der Klasse sind ca. 25 SuS (dicht besetzt).


    Ich möchte die Beaufsichtigung eigentlich ablehnen, aufgrund der nicht einzuhaltenden Abstände und der hohen Inzidenzwerte.


    Wie ist das der aktuelle Stand? Ich kann im Internet nichts rechtes dazu finden. Die GEW hatte doch mal etwas verlauten lassen, finde ich leider auch nicht mehr.


    Die Frage ist ja auch: Was passiert, wenn ich ablehne? Dann muss das wohl ein Kollege übernehmen? Was passiert eigentlich, wenn mehrere Kollegen die Beaufsichtigung ablehnen würden und die Tests an der Schule nicht mehr möglich wären?


    Also, ich möchte das eigentlich nicht machen, habe aber Hemmungen, es abzulehnen :-/

  • Hallo Catina,

    ich kann dich verstehen. Ich hätte da auch Bedenken.

    An meiner Schule machen wir es so, dass die Testungen gestaffelt werden, sodass die Abstände eingehalten werden. Also nicht alle SuS nehmen ihre Masken gleichzeitig ab, sondern erst ein Teil der SuS unter Einhaltung der Abstände von Nicht-Masken-Trägen, dann der zweite Teil etc.


    Viele Grüße

    Flipper

  • Ja, ist hier auch so vorgesehen, und zwar sitzreihen-weise. Aber da sitzen ja 6 SuS immer direkt nebeneinander (3x2 SuS).

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich mich sowieso weigern, auch ohne Tests:autsch:


    Ich schreibe das, obwohl mir so etwas auch schwer fällt. Aber wie fossi in einem anderen thread schrieb: wenn wir alles mit uns machen lassen, ändert sich ja nie etwas.


    Und hier wäre mir meine eigene Gesundheit wichtiger als der Gedanke: "Unterricht muss mit aller Macht aufrecht erhalten werden".

    Wenn du dich infizierst, dankt dir das niemand


    Und die Schule hat von einer erkrankten Catania übrigens auch nichts

  • Es gibt auf der Seite der GEW ein Musterformular für die Remonstration gegen die Beaufsichtigung der Tests. Das ist kannst du deiner SL vorlegen. Damit bist du aber nicht raus aus der Nummer, da du somit nicht davon befreit bist, bis der „Einspruch“ bearbeitet ist.

    Ich habe das auch gemacht, allerdings mit dem Hintergrund, dass ich der Meinung bin, dass je mehr KuK offen remonstrieren der Druck ggf. Auf die Landesregierungen verstärkt wird uns zu schützen und auch Lehrer an weiterführenden Schulen schneller geimpft werden. Es geht hier mehr um die Aussenwirkung.


    Hier der Link:


    https://duisburg.gew-nrw.de/ne…ts-durch-lehrkraefte.html

  • Ja, schon die ganze Zeit. Die Klassen können nicht geteilt werden, weil die Räume fehlen.

    Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! "Klasse teilen" bedeutet aber ja nicht automatisch, dass man eine Klasse auf zwei Räume aufteilt. In den allermeisten Fällen läuft es doch so, dass eine geteilte Klasse im Wechselunterricht - also in zwei Gruppen - zur Schule kommt. Ist das bei euch nicht möglich oder vom KuMi nicht vorgesehen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ab Klasse 7 haben wir auch Wechselunterricht. Trotzdem reichen die Räume nicht, so dass Klassen 5 und 6 stets in voller Stärke jeweils im Klassenraum (also in 1 Raum) unterrichtet werden. Für 5 und 6 gibt es kein Wechselunterricht (mit Präsenz/Distanz).


    Statt dessen ab morgen Präsenzpflicht (zuvor teilweise freiwillige Präsenz).

  • Zitat

    Es gibt auf der Seite der GEW ein Musterformular für die Remonstration gegen die Beaufsichtigung der Tests.


    Eine blöde Frage: Gilt das deutschlandweit oder nur für NRW (ich meine das Schreiben, nicht die Remonstration als solche)?

  • Danke!


    Ich bin aber sehr unschlüssig, ob ich das machen sollte bzw. das Thema gegenüber der SL überhaupt ansprechen sollte. Mein Vertrag ist vorerst befristet... :-/

  • Danke!


    Ich bin aber sehr unschlüssig, ob ich das machen sollte bzw. das Thema gegenüber der SL überhaupt ansprechen sollte. Mein Vertrag ist vorerst befristet... :-/

    Das heißt, Du bist nicht verbeamtet? Dann ist remonstrieren sowieso nicht möglich. Da würde ich eher mal in Richtung Unfallverhütungsvorschriften gucken. Schau mal, ob die örtliche BG irgendwelche Richtlinien für Schulen diesbezüglich ausgegeben hat.

  • Vor der 1. Stunde die Kinder am Klassenraum einsammeln, die Taschen bleiben da, gemeinsam in die Pausenhalle oder bei gutem Wetter auf den Schulhof, jeder setzt sich mit 2 m Anstand hin, notfalls im Schneidersitz auf den Boden, da machen alle gemeinsam den Test und bleiben 15 Minuten bis zum Ergebnis sitzen, in der Zwischenzeit macht man Kopfrechenübungen oder Meditiert über Sinn und Unsinn seiner Existenz.

    Danach geht es in den Klassenraum und der Unterricht fängt an.

  • mein 1. Gedanke war Schulhof. Ist das bei euch möglich? (Den Teststreifen könnte jeder selbst mit hinein nehmen bis die Wartezeit herum ist, den Müll könnte jeder auf dem Schulhof in den Müllsack werfen.)


    Das Problem ist vielleicht, dass Kollegen keine Sorge haben? Ich habe mir im letzten Jahr auch viel anhören müssen. Aber wenn das Wetter einigermaßen es zulässt, würde ich es machen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • mein 1. Gedanke war Schulhof. Ist das bei euch möglich? (Den Teststreifen könnte jeder selbst mit hinein nehmen bis die Wartezeit herum ist, den Müll könnte jeder auf dem Schulhof in den Müllsack werfen.)

    je nachdem welcher Test es ist, muss man den Teststreifen möglichst waagrecht lagern. Halte ich gerade bei jüngeren für schwierig, wenn sie damit rumlaufen.

    Oder ist das bei den selbsttests anders? Hatte bisher nur "fremdtests".

Werbung