Schulleiter schreibt mir ständig privat Dienstanweisung

  • Spontane Idee: du steckst in einem E-mail-Verteiler und er klickt immer auf "(alle) antworten" und hat keine Lust /versteht nicht, dass und wie er die Adresse da rausnehmen muss? Ansonsten wirkt er/sie ein bisschen überlastet. Ich würde unbedingt mit der SL reden. Schriftliche Kommunikation z. B. Mails hin- und herschicken ist sehr, sehr störungsanfällig, weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Rufe also mindestens an. Ich würde auch nicht rumeiern, sondern sagen "Sie haben aus Versehen noch meine private Mailadresse im Verteiler, da wir ja jetzt dienstliche Mails haben, bitte ich Sie, die alte jetzt zu löschen. (Ggf. noch" sie lautet fischstäbchen89@bladiblub" weil man bei einer Liste von 35 Adressen nicht mehr weiß, wer wer ist. Mit Datenschutzzetteln kann man immer noch wedeln, aber offenbar hast du ihm deine Adresse ja irgendwann mal gegeben.

  • Spontane Idee: du steckst in einem E-mail-Verteiler und er klickt immer auf "(alle) antworten" und hat keine Lust /versteht nicht, dass und wie er die Adresse da rausnehmen muss? Ansonsten wirkt er/sie ein bisschen überlastet. Ich würde unbedingt mit der SL reden. Schriftliche Kommunikation z. B. Mails hin- und herschicken ist sehr, sehr störungsanfällig, weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Rufe also mindestens an. Ich würde auch nicht rumeiern, sondern sagen "Sie haben aus Versehen noch meine private Mailadresse im Verteiler, da wir ja jetzt dienstliche Mails haben, bitte ich Sie, die alte jetzt zu löschen. (Ggf. noch" sie lautet fischstäbchen89@bladiblub" weil man bei einer Liste von 35 Adressen nicht mehr weiß, wer wer ist. Mit Datenschutzzetteln kann man immer noch wedeln, aber offenbar hast du ihm deine Adresse ja irgendwann mal gegeben.

    Ich hatte keine Wahl, als ihm meine private E-Mail Adresse zu geben, denn als ich vor einem Jahr dort angefangen habe, gab es noch gar keine dienstliche Adresse. Das hat mich schon damals irritiert.

  • Ich hatte keine Wahl, als ihm meine private E-Mail Adresse zu geben, denn als ich vor einem Jahr dort angefangen habe, gab es noch gar keine dienstliche Adresse. Das hat mich schon damals irritiert.

    ich hatte damals extra eine "privat-dienstliche" eingerichtet, die ich seitdem wir eine dienstliche haben, überall verwende (z. B. auch hier)


    Meine private kennen nur wenige.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte keine Wahl, als ihm meine private E-Mail Adresse zu geben, denn als ich vor einem Jahr dort angefangen habe, gab es noch gar keine dienstliche Adresse.

    Im Grunde genommen hättest du schon die Wahl gehabt. Aber sei's drum. Da es jetzt dienstliche Mail-Adressen gibt, gibt es keinen Grund mehr, dass er deine private benutzt.

  • ich hatte damals extra eine "privat-dienstliche" eingerichtet, die ich seitdem wir eine dienstliche haben, überall verwende (z. B. auch hier)


    Meine private kennen nur wenige.

    Das ist sicher auch eine gute Idee. Ich hab mir auch extra ein Diensthandy gekauft und alle, inklusive SL, aufgefordert, dort anzurufen. Leider ignoriert das mein Schulleiter und ruft immer noch auf meinem Privathandy an...

    Glaube daher, dass diese Möglichkeit nur im Vorfeld Erfolg hätte.

  • Im Grunde genommen hättest du schon die Wahl gehabt. Aber sei's drum.

    Klar, ich als Berufseinsteiger verweiger gleich zu Beginn an der neuen Schule erstmal die Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse 😅 Das macht voll den guten Eindruck und fällt besonders leicht.


    Kann ja auch keiner mit rechnen, dass er sich so unprofessionell verhält.

  • Klar, ich als Berufseinsteiger verweiger gleich zu Beginn an der neuen Schule erstmal die Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse 😅 Das macht voll den guten Eindruck und fällt besonders leicht.

    Ja, ich weiß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich bin nicht Julia, nur Mal so.

    Ist uns klar. Ist halt ein Running Gag angesichts des Schulleiters im Titel. Ignorier es einfach. Dein SL macht ja tatsächlich und nachvollziehbar (und nicht nur in deiner Phantasie) nicht alles wie es sein sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Persönlich verstehe ich das Problem jetzt nicht, aber zur Not würde ich die Nummer blocken und den Spamfilter einschalten.

    Bei einer Festnetznummer in Kombination mit Fritzbox, kannst du die Nummer auch automatisch auf den AB leiten.


    Der erste Schritt sollte natürlich immer sein, dass man mit den Leuten spricht.

    Vermutlich nutzt er Privatmail und Nummer, weil die irgendwo eingespeichert ist und als erstes erscheint.

  • Neues Handy anschaffen. Das alte stilllegen. Und die e-mail-Adresse auch ändern.

    Herrje, warum so kompliziert und teuer? Schulleiter zusammen mit Werbeanrufnummern auf die Blockliste und gut ist's. Oder gibt es tatsächlich noch Handys, bei denen man keine Nummern sperren kann?


    EDIT: Ok, man sollte erst alle Beiträge lesen... Also was kodi sagt :)

  • Ich verstehe das Problem gar nicht:


    Einfach konsequent dienstliche Emails, die an die private Adresse geschickt werden, ignorieren und sich doof stellen: wie, du hast mir was geschickt? Moment, ich checke das gerade mal......Nein, tut mir leid, hier ist nichts angekommen. Guck! - Dann dienstlichen Account zeigen.


    Was meinst du, wie schnell der umschwenkt...... ;)


    Du könntest ja auch den Spamfilter anschmeißen, dann wirst du auch gar nicht mehr belästigt und liest sie sowieso nicht. Also ich checke meine Spams nur höchst selten, eigentlich nur, wenn ich was vermisse etc.....

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich nutzt er Privatmail und Nummer, weil die irgendwo eingespeichert ist und als erstes erscheint.

    so wäre es bei meinem ehemaligen SL auch gewesen. Einfach, weil er solche Dinge nicht hinterfragt hätte und in Technikfragen manchmal etwas...unbedarft war.

    Muss also kein böser Wille sein, aber sollte er schleunigst abändern.

  • Vermutlich nutzt er Privatmail und Nummer, weil die irgendwo eingespeichert ist und als erstes erscheint.

    Mag sein. Wenn man zu doof ist, kann man halt so hochkomplizierte feinelektronische Techniken nicht einsetzen. Dann muss man auf Zettel im Fach zurückgreifen.


    Im ersten Beitrag hat himmelblau gesagt, sie habe die Schulleiterin bereits aufgefordert, die private Mail-Adresse nicht mehr zu verwenden. „Miteinander sprechen“ scheint also genau nicht zu funktionieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung