Benotung von Schülern, die den Test verweigern

  • Bis der PCR Test durchgeführt wird und das Ergebnis da ist, vergeht meistens mindestens eine Woche, in der die ganze Familie in Quarantäne bleiben muss.

    Das ist falsch soweit ich weiß.

    Ein positiver Schnelltest zieht nicht eine Quarantänepflicht der ganzen Familie nach sich.

    Das Gesundheitsamt wird erst nach einem positiven PCR Test, dessen Ergebnis nach 1-2 Tagen vorliegt, eine Quarantäne verhängen...und das auch zu Recht.

    Wo bitte sehr bekommt man innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis eines PCR Tests?

    Nach 48 Stunden hat man noch nicht einmal den Termin für den PCR Test.

    Bei dem PCR Test den ich machen musste hab ich den Termin am gleichen Tag bekommen und das Ergebnis online dann 1,5 Tage später.

    Generell macht mich hier stutzig, dass das Schlimmste bei dem Fall anscheinend die Quarantäne ist.

    Für mich nicht nachvollziehbar...wer vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt wird, der wird seinen Job deshalb definitiv nicht verlieren.

  • Wie wäre es, wenn das infizierte Kind seine Freundin ansteckt, die dann ihren Vater und der dann schwer erkrankt und monatelang nicht arbeiten kann. (Glück gehabt, andere Familie. Wieso Schuldgefühle?)


    (Übrigens gehen die meisten Jobs verloren, weil wir seit einem Jahr Pandemie haben, aber viele Maßnahmen nicht akzeptieren. Sollen diese Eltern sich gegen Querdenker und Coronaverharmloser wenden, ach nein, dass wären sie vielleicht selbst. Und ich bin der einzige Lehrer in meiner Familie. Zwei meiner Geschwister sind auch beruflich sehr betroffen, nehmen daher Tests und alles andere sehr wichtig.)


    Befreiung von Schulpräsenz gibt es in Baden-Württemberg seit einem Jahr. Gilt nicht für Klassenarbeiten und ab Montag sind Tests von allen notwendig, also genau die Regeln wie bei euch.

    Aber mal ganz ehrlich, meine älteste Tochter studiert Medizin. Die Professoren raufen sich die Haare, was hier für Maßnahmen getroffen werden, wegen eines Virus, was von der Gefährlichkeit einer Influenza ist. Die Maßnahmen bringen nichts, werden aber trotzdem weiter fortgeführt und die Wirtschaft wird ruiniert. Komischer Weise wirken die Maßnahmen aber gegen andere Infektionskrankheiten, so dass man ja nicht behaupten kann, dass sich die Menschen nicht daran halten. Diese Frage beschäftigt mich inzwischen schon seit einigen Monaten.

  • Das könnte dann ein Vorteil der Privatpatienten sein. Ich bin selbst noch nicht getestet worden, aber aus dem Bekanntenkreis habe ich mehrfache gehört, dass mit bis zu einer Woche mit dem Verdacht schon zuhause sitzt, bis man das endgültige Ergebnis bekommt.

    Dann übertreibt da aber jemand sehr. Selbst alle kostenlosen Tests, die Lehrer machen konnten wurden bei uns vor Ostern als PCR Tests im Testzentrum gemacht und ich denke, dass das Labor da beim Land nicht so gut verdienen wird. Da hatte ich das Ergebnis auch immer ähnlich schnell wie bei den Tests, für die ich eine Rechnung bekommen habe. Und meine Schwester hat auch immer ähnlich lange gewartet.

    Wahrscheinlich wäre der Aufwand viel zu groß die Kostenstelle zu ermitteln und dann zu selektieren, als alles einfach abzuarbeiten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ähm - nein, das hat damit rein gar nichts zu tun.



    Ich war übrigens noch nie in Quarantäne und habe immer alle möglichen Tests wahrgenommen.

    Glück gehabt. Hier in der Familie sind in dieser Woche das erste Mal Tests durchgeführt worden. Ich bin bisher noch ungetestet, da ich nicht im Präsenzunterricht arbeite.

  • Glück gehabt. Hier in der Familie sind in dieser Woche das erste Mal Tests durchgeführt worden. Ich bin bisher noch ungetestet, da ich nicht im Präsenzunterricht arbeite.

    Welcher Lehrer hat sich denn ein Jahr nicht testen lassen? Hilfe!!!

  • Dann übertreibt da aber jemand sehr. Selbst alle kostenlosen Tests, die Lehrer machen konnten wurden bei uns vor Ostern als PCR Tests im Testzentrum gemacht und ich denke, dass das Labor da beim Land nicht so gut verdienen wird. Da hatte ich das Ergebnis auch immer ähnlich schnell wie bei den Tests, für die ich eine Rechnung bekommen habe. Und meine Schwester hat auch immer ähnlich lange gewartet.

    Wahrscheinlich wäre der Aufwand viel zu groß die Kostenstelle zu ermitteln und dann zu selektieren, als alles einfach abzuarbeiten.

    Keine Ahnung, woran es dann bei uns liegt. Vielleicht weil wir auf dem Land leben und nicht in der Stadt? Hier wartet man einige Tage auf den Termin für den Test, vor Ostern sogar eine Woche. Und dann nochmal 2 bis 3 Tage auf das Ergebnis

  • Welcher Lehrer hat sich denn ein Jahr nicht testen lassen? Hilfe!!!

    Die Tests wurden hier erst im Herbst angeboten und es gab nie einen Anlass dazu mich testen zu lassen. Und seit Dezember bin ich nicht mehr im Präsenzunterricht, darum muss ich mich jetzt auch nicht testen.

  • In Niedersachsen gab es von Sommer bis Winterferien keine Testmöglichkeit für Lehrer? (Ich frage mal vorsichtig bei Humblebee nach).

    Ich habe mich alleine da ja fast wöchentlich testen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Können wir diese Animositäten vielleicht einfach einstellen? Die TE ist augenscheinlich Lehrerin und pflegt, andere UserInnen zu siezen. (Das mache ich bei FB beispielsweise auch - das sorgt oft für einen gepflegteren Tonfall.) Ich denke, damit kommen wir klar, oder?

  • Schade, ich habe gedacht, dass man hier unter Kollegen vernünftig über die Probleme der derzeitigen Situation diskutieren kann und dabei auch die Belange der Eltern und Kinder im Auge hat. Leider werde ich als kritischer Mensch sofort beleidigt und in eine Schublade gesteckt, genauso wie in unseriösen Chats. Ich finde es sehr traurig, dass ihr alle hier, aus Angst vor einem Virus, die ganzen restliche Belange der Schüler aus den Augen verloren habt. 99 Prozent der Menschen werden nämlich nicht an diesem Virus sterben und die Schüler sind mehr als Menschen, die ein Virus auf der Schleimhaut tragen können. Nämlich Kinder mit dem Bedürfnis sich zu bewegen, Sport zu treiben, Freunde zu treffen usw. Auf alles müssen sie derzeit verzichten und dann sollen wir als Lehrer ihnen auch noch das Leben mit schlechten Zensuren schwer machen?

    Habt ihr während des Studiums in den Pädagogik- und Psychologievorlesungen alle geschlafen, oder seit ihr alle nicht hingegangen, weil ihr den Abend zuvor Party gemacht habt?

    Denn wir konnten unsere Kindheit und Jugend genießen und das können unsere Schüler schon seit einem Jahr nicht mehr. Und ihr fühlt euch jetzt alle ganz toll diesen Kindern auch noch die Sechsen rein zu drücken. Schämt euch, für eure Einstellung.

  • Wie wäre es denn, wenn Sie einen Job hätten, den Sie verlieren würden, weil sie ständig zuhause bleiben müssten, wenn ein Kind falsch positiv getestet wird?

    Ich verstehe das Problem nicht. Wenn das Kind sowieso die ganze Zeit zu Hause ist, weil die Eltern diese Möglichkeit nutzen, weil die Präsenzpflicht ausgesetzt ist, warum ist es dann plötzlich ein Problem, wenn das Kind ständig zu Hause ist, weil es ggf. positiv getestet wird? Ist das dann ein anderes zu Hause?

    Das könnte dann ein Vorteil der Privatpatienten sein.

    Ich wurde beim Testzentrum noch NIE nach meiner Versicherung gefragt.

    was von der Gefährlichkeit einer Influenza ist.

    Das ist ja nun nachweislich widerlegt. Da sollte die Tochter mal schleunigst die Uni wechseln, wenn ihre Professoren so etwas behaupten. Und selbst wenn wir innerhalb eines Jahres knapp 3 Mio Grippefälle (+ Dunkelziffer) hätten, hätten wir wohl auch ein Problem...

  • 99 Prozent der Menschen werden nämlich nicht an diesem Virus sterben

    Toll - dann haben wir in Deutschland ja nur 820.000 Tote zu erwarten. Und deshalb so ein Aufriss?!

  • Wo bitte sehr bekommt man innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis eines PCR Tests?

    Nach 48 Stunden hat man noch nicht einmal den Termin für den PCR Test.

    Wo genau wohnst du denn, dass es bei euch so lange dauert, bis man einen Termin für einen PCR-Test erhält??? Bzgl. des Ergebnisses ist es zumindest hier in der Gegend mittlerweile auch so, dass man das i. d. R. am Tag nach der Testung mitgeteilt bekommt. Ob du Privatpatientin bist oder nicht, hat damit wirklich so überhaupt nichts zu tun!

    Und was die Quarantäne angeht, also ob die komplette Familie in Quarantäne muss: Ich glaube, das hängt vom jeweiligen Gesundheitsamt ab.

    Wenn man den Eltern dieses Recht zugesteht, dann kann man doch im Nachhinein die Kinder nicht mit schlechten Zensuren bestrafen, wenn die Eltern davon Gebrauch machen.

    Nochmal meine Frage: Woher hast du die Info, dass diese SuS schlecht bzw. mit "ungenügend" benotet werden sollen?

    Aber mal ganz ehrlich, meine älteste Tochter studiert Medizin. Die Professoren raufen sich die Haare, was hier für Maßnahmen getroffen werden, wegen eines Virus, was von der Gefährlichkeit einer Influenza ist. Die Maßnahmen bringen nichts, werden aber trotzdem weiter fortgeführt und die Wirtschaft wird ruiniert. Komischer Weise wirken die Maßnahmen aber gegen andere Infektionskrankheiten, so dass man ja nicht behaupten kann, dass sich die Menschen nicht daran halten. Diese Frage beschäftigt mich inzwischen schon seit einigen Monaten.

    Das ist ja mal eine interessante Aussage von Medizinprofessoren!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schade, ich habe gedacht, dass man hier unter Kollegen vernünftig über die Probleme der derzeitigen Situation diskutieren kann und dabei auch die Belange der Eltern und Kinder im Auge hat. Leider werde ich als kritischer Mensch sofort beleidigt und in eine Schublade gesteckt, genauso wie in unseriösen Chats. Ich finde es sehr traurig, dass ihr alle hier, aus Angst vor einem Virus, die ganzen restliche Belange der Schüler aus den Augen verloren habt. 99 Prozent der Menschen werden nämlich nicht an diesem Virus sterben und die Schüler sind mehr als Menschen, die ein Virus auf der Schleimhaut tragen können. Nämlich Kinder mit dem Bedürfnis sich zu bewegen, Sport zu treiben, Freunde zu treffen usw. Auf alles müssen sie derzeit verzichten und dann sollen wir als Lehrer ihnen auch noch das Leben mit schlechten Zensuren schwer machen?

    Habt ihr während des Studiums in den Pädagogik- und Psychologievorlesungen alle geschlafen, oder seit ihr alle nicht hingegangen, weil ihr den Abend zuvor Party gemacht habt?

    Denn wir konnten unsere Kindheit und Jugend genießen und das können unsere Schüler schon seit einem Jahr nicht mehr. Und ihr fühlt euch jetzt alle ganz toll diesen Kindern auch noch die Sechsen rein zu drücken. Schämt euch, für eure Einstellung.

    Und wieder ein Beitrag, der in Gänze auch aus Facebook stammen könnte.

Werbung