A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • Die 50-jährige Kollegin an der Grundschule hat Netto etwa 250-300€ weniger als ihre KollegInnen mit Sek 2 - Fakultas, was sie bereits bei Beginn ihres Studiums wusste.

    Eher 400 Netto.... Aber kann ja mal passieren.


    Und ich bin mir sicher, dass sie in ihrem Beruf ebenfalls sehr gute Arbeit leistet, die mit einem ziemlich guten Gehalt honoriert wird.

    Kannst du diese Provokation nicht mal lassen? Nervt echt nur noch. Dann gib mir die 500 Euro monatlich und zeig mir wie gut A12 ist.

  • Ich weiß gerade nicht, in welchem Bundesland du bist. In Niedersachsen erhalten GS-Leitungen je nach Größe der Schule auch A13/A13Z/A14 und können als DezernentInnen auch A15 erreichen. Daneben existieren weitere A13/A14-Stellen in der Behörde. Entwicklungsmöglichkeiten gibt es durchaus genug.

    Ich weiß nicht, wo du in Niedersachsen bist, aber fast alle Grundschulleiter bekommen A13. Und das ist im Vergleich zu einem Förderschullehrer oder Gymnasiallehrer deutlich zu wenig. Ich kenne eine einzige vierzügige Grundschule mit einer A14-Stelle. Sie war (ist?) lange Zeit die einzige in unserem Regierungsbezirk.

  • Entwicklungsmöglichkeiten gibt es durchaus genug.

    ... für einzelne mit Umweg und zusätzlicher Qualifizierung für die A12-Leute, da sie zunächst A13 erreichen müssten.


    Die anderen erteilen weiterhin für A12 den Unterricht und erledigen die Aufgaben der Inklusion - gerade in NDS.

    • Offizieller Beitrag

    An der GS beginnt die SL mit mit A12Z, Korrektur: seit wenigen Jahren mit A13.

    A14 ist eher selten.

    aber die gibt es.
    Nicht jede SL an Sek 1/2 Schulen hat A16, da spielt auch die Schulgröße eine Rolle.
    Wer das will, wird sicher was finden. Ausgerechnet an der Grundschule sind die Bewerbungen auf SL-Posten ja nicht unmöglich...

    • Offizieller Beitrag

    An der GS beginnt die SL mit mit A12Z, Korrektur: seit wenigen Jahren mit A13.

    A14 ist eher selten.

    In NRW (siehe Chilipaprika) haben Schulleiter an Grundschulen seit 5 Jahren A14, Konrektoren A13.

  • Eher 400 Netto.... Aber kann ja mal passieren.


    Kannst du diese Provokation nicht mal lassen? Nervt echt nur noch. Dann gib mir die 500 Euro monatlich und zeig mir wie gut A12 ist.

    Kannst du diese Provokation nicht mal lassen?

    wenn ein A11er das zu dir sagt, wie würdest du das finden? Oder überweist du dann dem A11er deinen Überschuss?


    Solche Anfeindungen innerhalb einer Berufsgruppe sind sowas von unnötig!

  • Kannst du diese Provokation nicht mal lassen?

    wenn ein A11er das zu dir sagt, wie würdest du das finden? Oder überweist du dann dem A11er deinen Überschuss?


    Solche Anfeindungen innerhalb einer Berufsgruppe sind sowas von unnötig!

    Wer verdient denn A11 in unserer Berufsgruppe? Und ich würde niemals einem A11er Lehrer, der genauso gut ausgebildet ist wie ich sagen, dass er doch gut verdient und zufrieden sein soll.....


    Ich empfinde das als Provokation.

  • Ich hatte E11 in Zeiten meines Seiteneinstiegs. Hab ich deswegen die Studienräte angemoppert und sie aufgefordert, mir Geld zu überweisen, da ich die gleiche Arbeit gemacht hab und das auch noch teilweise besser? Nein!

  • ... für einzelne mit Umweg und zusätzlicher Qualifizierung für die A12-Leute, da sie zunächst A13 erreichen müssten.

    In Niedersachsen sind auch "Sprungbewerbungen" möglich. Zwar müssen die Ämter regulär durchlaufen werden, das geht aber auch auf der bereits um zwei Stufen höheren Planstelle.

  • Ich hatte E11 in Zeiten meines Seiteneinstiegs. Hab ich deswegen die Studienräte angemoppert und sie aufgefordert, mir Geld zu überweisen, da ich die gleiche Arbeit gemacht hab und das auch noch teilweise besser? Nein!

    Seiteneinstieg und studiert Lehrkräfte.... merkste selbst oder?

    Du redest aber examinierten Masterabsolventen zu, sie sollen ja mit A12 zufrieden sein. Während du mit gleicher Ausbildung wie es beamtenrechtlich vorgesehen ist, in A13 eingruppiert wirst. Sowas ist Provokation.


    Und für Seiteneinstieg ist E11 viel. Meine Kollegin im Seiteneinstieg ist E9

  • Eher 400 Netto.... Aber kann ja mal passieren.


    Kannst du diese Provokation nicht mal lassen? Nervt echt nur noch. Dann gib mir die 500 Euro monatlich und zeig mir wie gut A12 ist.

    Schau dir bei https://oeffentlicher-dienst.info/ einfach mal die Besoldungsrechner an und spiele bei gleicher Stufe und gleichem Familienstand mal etwas herum, so schwer ist das nicht. Zwischen A12 und A13 liegen keine 400€ Netto, außer vlt. in Steuerklasse 3, die aber wenig aussagekräftig ist, da sie einfach nur unrealistischere Abschlagszahlungen darstellt. In Steuerklasse I oder IV sind die Zahlen wie oben von mir dargestellt.


    Was provoziert dich eigentlich an der Aussage, KollegInnen an Grundschulen leisten ebenfalls sehr gute Arbeit und erhalten dafür ein ziemlich gutes Gehalt? A12 ist im deutschlandweiten Vergleich von Einkommen ein gutes Gehalt. Ich fühle mich auch nicht von Fachärzten oder Juristen provoziert, die noch einmal besser verdienen als wir bei vergleichbarem Ausbildungsstand. Ich habe mich halt persönlich genau für den Job als Lehrer entschieden und damit gegen die anderen Laufbahnen.

  • Schau dir bei https://oeffentlicher-dienst.info/ einfach mal die Besoldungsrechner an und spiele bei gleicher Stufe und gleichem Familienstand mal etwas herum, so schwer ist das nicht. Zwischen A12 und A13 liegen keine 400€ Netto, außer vlt. in Steuerklasse 3, die aber wenig aussagekräftig ist, da sie einfach nur unrealistischere Abschlagszahlungen darstellt. In Steuerklasse I oder IV sind die Zahlen wie oben von mir dargestellt.


    Was provoziert dich eigentlich an der Aussage, KollegInnen an Grundschulen leisten ebenfalls sehr gute Arbeit und erhalten dafür ein ziemlich gutes Gehalt? A12 ist im deutschlandweiten Vergleich von Einkommen ein gutes Gehalt. Ich fühle mich auch nicht von Fachärzten oder Juristen provoziert, die noch einmal besser verdienen als wir bei vergleichbarem Ausbildungsstand. Ich habe mich halt persönlich genau für den Job als Lehrer entschieden und damit gegen die anderen Laufbahnen.

    Du startest doch eine EF drüber in A13. Start A12 Grundschule sind 3000 netto etwa. A13 3400 netto. Der Abstand bleibt dabei.


    Es ist eine Provokation, die meist von A13er Leuten kommt. Ich kann auch allen Leuten unter meiner Gehaltsstufe einreden wie gut sie es doch haben im Vergleich. Ist nur etwas heuchlerisch.

    Zumal ich mich nicht mit Ärzten vergleiche, sondern es hier um den öffentlichen Dienst geht.

    Ich vergleiche mich nicht mit Postmännern, Elektrikern, Ärzten.


    Ich vergleiche mich mit anderen Lehrern, die genauso ausgebildet sind wie ich, genauso Masterabschlüsse haben, genauso ein Ref absolvieren und an der gleichen Schule wie ich vor meiner Nase arbeiten. Und ich will wissen, wieso die nach Beamtenrecht mehr verdienen sollen als ich.

    Und zu sagen ich verdiene doch genug im Vergleich, nehme ich von Leuten nicht ernst, die mit A13 nach Hause gehen.
    Ansonsten zeige mir wie gut A12 ist, indem du mir die 500 Euro monatlich abgibst. A12 ist doch ein gutes Gehalt oder nicht?

  • Ich habe das hier ja schon mal geschrieben, aber in Bayern ist die Regelstudienzeit 2 Semester kürzer für Grundschullehrer, in der Realität haben zu meiner Zeit die GS-Studenten 3 Semester weniger im Schnitt gebraucht. 1,5 Jahre mehr Gehalt, weniger Studienausgaben und den längeren Pensionsanspruch holt man erst mal laaange Zeit nicht ein.

  • Ich habe das hier ja schon mal geschrieben, aber in Bayern ist die Regelstudienzeit 2 Semester kürzer für Grundschullehrer, in der Realität haben zu meiner Zeit die GS-Studenten 3 Semester weniger im Schnitt gebraucht. 1,5 Jahre mehr Gehalt, weniger Studienausgaben und den längeren Pensionsanspruch holt man erst mal laaange Zeit nicht ein.

    Bin völlig bei dir. Kürzere Ausbildung, kleinere Besoldungsstufe. In Bayern ist die Situation ja anders.

  • Lass dir helfen! Deine Einstellung ist nicht gesund.
    So wird man nicht glücklich im Job.


    Am Rande, bezüglich Aufstiegschancen, was bekommt man als Fachleiter im GS-Bereich?

  • ...

    Es ist eine Provokation, die meist von A13er Leuten kommt...

    Du merkst in deiner Wut nicht, dass du provozierst, indem du permanent anderen sagst, sie hätten ihre Gehaltsstufe nicht "verdient". Der Förderschulkollege arbeitet nicht genug, seinen Job könne auch ein Praktikant machen und der Schulleiter an einer Schule mit 1100 Schülern sollte genauso viel verdienen wie der Klassenlehrer der 3b. Das ist naiv und reizt einen geradezu zur Provokation.


    In Sachsen wird erst seit kurzem verbeamtet und ich erwähnte schon, was das für Wut auslöst, bei allen ab 42, die gerade nicht mehr verbeamtet wurden. Es ist persönlich himmelschreiend ungerecht, sachlich aber schlicht logisch. Und trotzdem missgönnt keiner den Grundschulkolleg*innen die A13. Es geht generell um die Verbeamtung der Jüngeren im eigenen Kollegium.


    Ich kann dir nur wiederholt raten, umzuziehen, wo es A13 gibt, Arbeitskampf zu betreiben oder deinen Frieden mit dem zu finden, was du verdienst. Deine Wut auf andere zu übertragen und denen nicht nur die Verantwortung zu geben, sondern auch noch eine Schuld zuzuschreiben, halte ich für eine sehr ungesunde Idee.

  • , bezüglich Aufstiegschancen, was bekommt man als Fachleiter im GS-Bereich?

    In Sachsen ist es eine Abordnungsstelle, da gibt's einen feuchten Händedruck.


    Also "Aufstiegschancen" ist im Grundschulbereich wirklich ein schlechter Scherz, weil man alles für lau macht.

  • der Schulleiter an einer Schule mit 1100 Schülern sollte genauso viel verdienen wie der Klassenlehrer der 3b. Das ist naiv und reizt einen geradezu zur Provokation

    wo habe ich das behauptet?

    Ich empfinde es eher als Provokation von oben herab über Gehaltsstufen zu urteilen, denen man selbst nie angehört hat

  • Dann gib mir die 500 Euro monatlich und zeig mir wie gut A12 ist.

    Übernimmst du dann meinen Abendunterricht und meinen Stapel an Prüfungskorrekturen?


    Die 500 € stecke ich übrigens liebend gerne in tolle Projekte, aber mit so einem Verhalten, würde ich es ganz bestimmt nicht dir in den Rachen schieben.

Werbung