A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • NRW sind 400 netto. Etwa 500 Brutto. Einstieg A12 EF4 ca 3800, A13 EF5 4400 Brutto.


    Ich mein das doch mit dem Überweisen nicht ernst..... das ist aber immer ein sinnvoller Konter um Leuten mal zu zeigen, dass sie selbst A12 dann doch nicht mehr so toll finden, wenn sie es selsbt beziehen sollen.

    "A12 ist ein gutes Gehalt, solange ich A13 bekomme ;) "

    Das ist deine Meinung.

    Es hat aber eher damit zu tun, dass es das Problem ja nicht löst. Du denkst da nämlich egoistisch und nicht an alle.


    Viel schlimmer ist doch die Ungerechtigkeit zwischen Verbeamteten und nicht Verbeamteten. Die machen nämlich an einer Schule exakt die gleiche Arbeit und können 700 € netto Unterschied haben.


    Inwiefern engagierst du dich aktuell um diese Missstände zu beheben?

  • Inwiefern engagierst du dich aktuell um diese Missstände zu beheben?

    Inwiefern engagierst du dich denn dafür? Muss Tommi jetzt alle Mißstände gleichzeitig und alleine lösen? Was ist das denn für eine Nebelkerze.

    Seine Ideen bezüglich Gehaltsabgabe sind etwas haarsträubend, aber die Idee dahinter ist zumindest klar. Lass ihm doch seinen Kampf.

  • Ich bin voll bei dir. Der Unterschied gehört beseitigt. Nur obliegen einer Verbeamtung ja klare Kriterien. Wer sie nicht erfüllt, hat halt ein Problem. Es mit der verfassungswidrigen Besoldung zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Denn rechtlich ist A12 für GS-Lehrer mehr als fraglich. Verbeamtung unterliegt aber klaren Regeln. Was will man da anfechten?


    Und ich bin nicht egoistisch. Im Gegensatz zu vielen BKlern und SEK2 Kollegen gönne ich allen Leuten A13 und rede A12ern nicht ein, dass sie zufrieden sein müssen.

  • Nur obliegen einer Verbeamtung ja klare Kriterien. Wer sie nicht erfüllt, hat halt ein Problem. Es mit der verfassungswidrigen Besoldung zu vergleichen finde ich etwas weit hergeholt. Denn rechtlich ist A12 für GS-Lehrer mehr als fraglich. Verbeamtung unterliegt aber klaren Regeln. Was will man da anfechten?

    Das Argument ist schlecht. Die Bezahlung A12 für Grundschullehrkräfte ist rechtlich nicht anfechtbar. A12 für GHR Lehrkräfte und die schlechtere Bezahlung von nicht verbeamteten Lehrkräften ist beides eine Ungerechtigkeit die beseitigt werden sollte. Das eine kann man auch nicht gegen das andere abwägen.

  • Das Argument ist schlecht. Die Bezahlung A12 für Grundschullehrkräfte ist rechtlich nicht anfechtbar. A12 für GHR Lehrkräfte und die schlechtere Bezahlung von nicht verbeamteten Lehrkräften ist beides eine Ungerechtigkeit die beseitigt werden sollte. Das eine kann man auch nicht gegen das andere abwägen.

    In Bundesländern wo 10 Semester studiert wird, ist es ja im Moment eben verfassungswidrig. Sieht auch die GEW und das Gutachten so. Laut Beamtenrecht steht höherer Dienst zu. In Bundesländern mit weniger Studiendauer sieht es natürlich anders aus. Hätte ich präzisieren müssen.


    Und absolut: Nicht verbeamtete Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung sollen verbeamtet werden wenn die Kriterien erfüllt werden. Bin ich sofort für. Und auch für A13.

  • Das ist schon eine ziemlich perverse Argumentation. Er weiß im Vorfeld, was er verdient, also darf man an bestehenden Ungerechtigkeiten nichts anprangern und es versuchen zu ändern?

    Du missverstehst mich oder interpretierst absichtlich um: Natürlich darf man sich Veränderungen wünschen und dafür kämpfen. Sich aber als Opfer und Bestrafter hinzustellen, geht vollkommen an der Sache vorbei.

  • Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.

    Dafür haben wir ganz andere Aufgaben. Inwiefern betrifft dich die Inklusion? Schreibst du seitenlange Förderpläne, Zeugnisberichte? Hast du alle Kinder verschiedener Niveaus zu unterstützen und zu fördern? Wenn bei euch einer nicht mitkommt, fliegt er runter, wird nicht versetzt. Wir fördern alle bestmöglich, können keinen Unterricht für 26 Schüler gleich machen. Da steigen die sehr Guten aus, die sehr schlechten auch. Funktioniert so nicht. Lauf mal in unseren Schuhen.

  • Viel schlimmer ist doch die Ungerechtigkeit zwischen Verbeamteten und nicht Verbeamteten. Die machen nämlich an einer Schule exakt die gleiche Arbeit und können 700 € netto Unterschied haben.

    Was sagst du zu denen: Auch, du hast doch vorher gewusst, dass du nicht verbeamtet wirst?

  • Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.
    Das ist auch arrogant zu behaupten, das sei vergleichbar und deshalb würde man ja auch A13 bekommen müssen.
    Und wenn man sich denn mal als Lehrerin mit dem Gehalt promovierter Naturwissenschaftler, die Personalverantwortung 300 Leute haben vergleicht, weil man eben auch nach dem Studium noch sich weiterqualifiziert hat (Doktorarbeit vs Referendariat) und man doch auch Personalverantwortung hätte und die Zukunft der Kinder ja soooo viel wichtiger sei... dann wird einem gesagt, dass man als Lehrer ja nun doch weniger qualifiziert sei.

    (Stimm ja auch, im Referendariat man Dödelkram und Ringelpiez mit Anfassen in den Seminaren)

    Aber ein unterschiedliches Studium (Mathe Sek II vs Mathe Sek I) ist dann auf einmal gar nicht so ein großer Unterschied.

    Lügt euch weiter selbst in die Tasche.

    Ihr bleibt doch sowieso nicht lange auf A13. Warum gönnst du dann den Kollegen, die z.B. Sport unterrichten ihr A13 - A15?

  • ich könnte auch klagen, dass meine Freundin und ehemalige Mitstudentin mit Diplom Mathematik viel mehr verdient als ich. Andere haben in Chemie nach dem gleich langem Studium und fast denselben Kursen promoviert (statt Referendariat) und ebenfalls sehr gute Jobs. Mir wurde eine Doktorarbeit nach meiner Staatsexamensarbeit angeboten, ich wollte nicht.


    Ich habe mich bewusst für das Lehramt am Gymnasium entschieden und verdiene entsprechend. Aber es war meine Entscheidung. Und deshalb verstehe ich das klagen nicht. Und hier seitenweise schreiben bringt nichts. Es gibt immer Leute, die weniger arbeiten und mehr verdienen. Es wird nicht nach Wichtigkeit bezahlt (ich durfte mal eine Veranstaltung der Daimler-Werke besuchen ("Werbung" für Trainees) und staunte über die Gehälter).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr bleibt doch sowieso nicht lange auf A13. Warum gönnst du dann den Kollegen, die z.B. Sport unterrichten ihr A13 - A15?

    Wieso bleiben wir nicht lange?


    Die meisten meiner Kollegen werden immer bei A13 bleiben. Das automatische befördern gibt es meines Wissens nach nur noch in Bayern.


    In Baden-Württemberg erhält ein Gymnasium alle 2 - 3 Jahre eine A14 - Stelle zur Ausschreibung (Zusatzaufgaben ohne zeitliche Entlastung) . Und wer nur Sportlehrer ist, erhält evtl. sogar A8. (Ich hatte mal einen Kollegen, gibt es die noch?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.
    Das ist auch arrogant zu behaupten, das sei vergleichbar und deshalb würde man ja auch A13 bekommen müssen.

    Ich finde es überaus bedenklich, dass du die Inhalte der Arbeit der Grundschullehrkräfte immer noch nicht kapiert hast.

  • Und wer nur Sportlehrer ist, erhält evtl. sogar A8.

    Sportlehrer haben meist Mathe dabei und daher sind sie keine reinen Fachlehrer. Zumindest im Gymnasium. Mathe ist auch schnell korrigiert. Ich wehre mich nur dagegen, dass z.B. Firelilly schreibt, dass wir A13 nicht verdienen, weil wir angeblich nicht so viel arbeiten.

    Anhand meiner 3 Kinder, die das gleiche Gymnasium durchliefen, kann ich nur sagen: Auch hier gibt es solche und solche. Es gibt einige, die sich kein Bein ausreißen. Meine Kinder haben immer schön dieselben Klassenarbeiten vererbt, obwohl die älteste Tochter 10 Jahre älter war. Genauso Heftaufschriebe, sofern es welche gab.

    Getoppt hat alles ein Relilehrer. Die Schüler hatten das Heft einer Mutter und konnten 1zu1 mitlesen. Die Klassenarbeiten waren die gleichen wie vor 30 Jahren. Erzähl mir bitte niemand, wie alle Gymnasiallehrer sich überarbeiten. Abikorrektur ist einmal im Jahr und auch nicht bei allen.

  • Nur obliegen einer Verbeamtung ja klare Kriterien. Wer sie nicht erfüllt, hat halt ein Problem.

    Also im Prinzip genauso wie bei der Besoldungsordnung, oder?

  • Also im Prinzip genauso wie bei der Besoldungsordnung, oder?

    Und du meinst, weil es einmal so entschieden wurde, soll es für immer so sein. Das hat dann irgendwann als Konsequenz, dass dieses Lehramt ausstirbt. Was die männlichen Kollegen angeht, ist es fast so weit. Wenn sie sich doch verirren, werden sie Schulleiter, Schulrat o.ä.


    Wenn wir es weiterhin akzeptieren ohne Murren, wird sich nichts ändern, trotz veränderter Ausbildung

  • Sportlehrer haben meist Mathe dabei und daher sind sie keine reinen Fachlehrer. Zumindest im Gymnasium. Mathe ist auch schnell korrigiert. Ich wehre mich nur dagegen, dass z.B. Firelilly schreibt, dass wir A13 nicht verdienen, weil wir angeblich nicht so viel arbeiten.

    Anhand meiner 3 Kinder, die das gleiche Gymnasium durchliefen, kann ich nur sagen: Auch hier gibt es solche und solche. Es gibt einige, die sich kein Bein ausreißen. Meine Kinder haben immer schön dieselben Klassenarbeiten vererbt, obwohl die älteste Tochter 10 Jahre älter war. Genauso Heftaufschriebe, sofern es welche gab.

    Getoppt hat alles ein Relilehrer. Die Schüler hatten das Heft einer Mutter und konnten 1zu1 mitlesen. Die Klassenarbeiten waren die gleichen wie vor 30 Jahren. Erzähl mir bitte niemand, wie alle Gymnasiallehrer sich überarbeiten. Abikorrektur ist einmal im Jahr und auch nicht bei allen.

    Bei uns hat ein Sportlehrer als Zweitfach Mathe. (In meinem Referendariat war es immerhin knapp ein Drittel.) Also meistens ist es nicht.


    Ich antworte auf solche Bemerkungen immer, warum bist du es nicht geworden? Ich wusste, was mich erwartet, habe mich bewusst entschieden und akzeptiere es.


    (Es gab früher tatsächlich reine Sportlehrer auch am Gymnasium und da hatte ich von A8 gehört. Ob das stimmt, weiß ich nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich antworte auf solche Bemerkungen immer, warum bist du es nicht geworden? Ich wusste, was mich erwartet, habe mich bewusst entschieden und akzeptiere es.

    Wir nehmen euch doch nichts weg. Warum dürfen wir uns nicht Verbesserungen wünschen, wenn sich unser Berufsbild ziemlich verändert hat?

Werbung