Cancel Culture - Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen?

  • Ja, denn die lassen sich ganz problemlos auch auf die heutige Zeit übertragen und erfüllen ganz nebenbei die immer mal wieder von dir selbst erhobene Forderung der Differenzierung (die du selbst zwar nicht erfüllst, aber geschenkt), anstelle eine profanen Schwarz-Weiß - Bewertung. Wie genau sah noch einmal dein Differenzierungsvorschlag aus, um die Aussagen von Politikern zu bewerten, die Konflikte mit Werten des GG erkennen lassen (rechts oder links, populistisch oder extremistisch)?

    Du willst also Leute heute in Mitläufer, Täter, Unschuldige, Minderschuldige etc. einteilen? Verstehe ich das richtig? Aber alle sollen Nazis sein? Wo ziehst du die Grenze? Es gibt viele Leute in der AfD mit klar extremen Gedankengut. Keine Frage. Aber die Einteilung ist doch Käse und kann kaum auf die heutige Zeit übertragen werden, da wir ja keine rechtsextreme Vorgängerdiktatur haben im Moment.


    Ich bewerte Aussagen von Politikern gerne differenziert. Aber da Frage ich dich welche Aussagen du meinst und wie du Konflikte mit dem GG ausmachst?

    Das Wort Vogelschiss? Das Wort Globalisten? Zu sagen die Zeitspanne ist ein Vogelschiss?

    Da kommts natürlich auf die Intention an. Aber bewusst negativ auslegen wie Deadpoet? Weiß nicht. Die Grenze zieht da Sicher jeder anders. Für mich jetzt nicht zwingend eine untragbare Aussage, je nach Kontext. Eventuell habe ich dafür nicht genug Abneigung in mir.

    Aber wenn jemand sagt man müsse Vermieter erschießen, oder Leute vergasen. Das sind klar Aussagen wo ich sage hier sind wir im extremen Bereich, der keinen Spielraum lässt.

  • Du willst also Leute heute in Mitläufer, Täter, Unschuldige, Minderschuldige etc. einteilen? Verstehe ich das richtig? Aber alle sollen Nazis sein?

    Wo genau hätte ich geschrieben, dass ich völlig undifferenziert "alle" als Nazis bezeichnen wollen würde? Wie genau kommst du hiervon:


    Wie genau sah noch einmal dein Differenzierungsvorschlag aus, um die Aussagen von Politikern zu bewerten, die Konflikte mit Werten des GG erkennen lassen (rechts oder links, populistisch oder extremistisch)?

    darauf, es könnte mir pauschal darum gehen ein undifferenziertes "Alle" als Nazis einzuordnen? "Alle"" sind allein in der BRD rund 83 Mio Menschen.


    Du willst also Leute heute in Mitläufer, Täter, Unschuldige, Minderschuldige etc. einteilen? Verstehe ich das richtig? Aber alle sollen Nazis sein? Wo ziehst du die Grenze? Es gibt viele Leute in der AfD mit klar extremen Gedankengut. Keine Frage. Aber die Einteilung ist doch Käse und kann kaum auf die heutige Zeit übertragen werden, da wir ja keine rechtsextreme Vorgängerdiktatur haben im Moment. (...)

    Also das Vorgängersystem der BRD WAR eine rechtsextreme, faschistische Diktatur. Als historisch gebildeter Mensch bin ich imstande einen längeren Zeitraum zu überschauen und in meine Bewertung (oder auch Haltung) mit einzubeziehen, als lediglich die letzten vier Jahre, auf die du dich dann wohl beziehst, anders lässt deine Replik sich nicht erklären. Da erübrigt sich dann irgendwie jede weitere Debatte mit dir, denn wer nur so kurzsichtig ist bei seiner Betrachtung der neueren und neuesten deutschen Geschichte (Obacht, Fachbegriff, der eindeutig nicht nur die letzten 4 Jahre umfasst!) kann insbesondere die diversen sprachlichen Entlehnungen aus der Nazizeit die die AfD bewusst betreibt und verwendet kaum angemessen einordnen, was jede ernstzunehmende Bewertung deinerseits verunmöglicht. Diskutier mit dir selbst weiter an der Stelle und sei verbal explizit sehr sehr traurig, empört, entrüstet, whatever darüber, dass ich deinen diversen Ungenauigkeiten, diskursiven Ablenkungsmanövern und Whataboutisms nicht Folge leisten möchte und brav weiter im Rondell springe, weil du dich ernsthaften inhaltlichen Festlegungen rhetorisch zu entziehen suchst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das sind historische Einteilung nach dem zweiten Weltkrieg. Oder willst du die heute anwenden?

    Okay, dann versuche ich mich an einer Einteilung.

    1. Menschen, die Nazi-Gedankengut haben, es aber nicht mitteilen

    2. Menschen, die ihr Nazi-Gedankengut mitteilen

    3. Menschen, die Straftaten begehen, weil das zu ihrem Nazi-Gedankengut passt

    Natürlich gibt es in jeder Gruppe nochmal Abstufungen (Schwere der Straftaten, Art und Häufigkeit der Mitteilung...)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wo genau hätte ich geschrieben, dass ich völlig undifferenziert "alle" als Nazis bezeichnen wollen würde? Wie genau kommst du hiervon:


    darauf, es könnte mir pauschal darum gehen ein undifferenziertes "Alle" als Nazis einzuordnen? "Alle"" sind allein in der BRD rund 83 Mio Menschen.


    Also das Vorgängersystem der BRD WAR eine rechtsextreme, faschistische Diktatur. Als historisch gebildeter Mensch bin ich imstande einen längeren Zeitraum zu überschauen und in meine Bewertung (oder auch Haltung) mit einzubeziehen, als lediglich die letzten vier Jahre, auf die du dich dann wohl beziehst, anders lässt deine Replik sich nicht erklären. Da erübrigt sich dann irgendwie jede weitere Debatte mit dir, denn wer nur so kurzsichtig ist bei seiner Betrachtung der neueren und neuesten deutschen Geschichte (Obacht, Fachbegriff, der eindeutig nicht nur die letzten 4 Jahre umfasst!) kann insbesondere die diversen sprachlichen Entlehnungen aus der Nazizeit die die AfD bewusst betreibt und verwendet kaum angemessen einordnen, was jede ernstzunehmende Bewertung deinerseits verunmöglicht. Diskutier mit dir selbst weiter an der Stelle und sei verbal explizit sehr sehr traurig, empört, entrüstet, whatever darüber, dass ich deinen diversen Ungenauigkeiten, diskursiven Ablenkungsmanövern und Whataboutisms nicht Folge leisten möchte und brav weiter im Rondell springe, weil du dich ernsthaften inhaltlichen Festlegungen rhetorisch zu entziehen suchst.

    Mit "alle" sind natürlich nicht alle Einwohner der BRD gemeint. Das weißt du auch. Also wozu so einen Mist schreiben?


    Es geht natürlich um jene Menschen, die durch vermeintliche Falschaussagen, Schlagworte, unliebsame Gegenstimmen, andere Standpunkte, oder mehrdeutigen Phrasen in eine Ecke gedrängt werden. Dann unterstellst du bewusst sprachliche Entgleisungen. Also bewust... viele tun das garantiert. Ich sage ja garnicht, dass es keine Extreme in der Partei gibt. Aber um zu Gauland zurück zu kommen...

    Bei aller Kritik, viele Skandale werden schlicht auch künstlich erschaffen. Bei Vogelschiss ist man von sprachlicher Entlehnung aus der Nazizeit doch noch etwas entfernt. Diese Differenzierung fehlt mir aber bei vielen Leuten.


    Du kannst ja gerne deinen Standpunkt vertreten, das macht mich weder traurig, wütend oder sonstwas. Dein Standpunkt ist ja jetzt nicht super außergewöhnlich.

  • Okay, dann versuche ich mich an einer Einteilung.

    1. Menschen, die Nazi-Gedankengut haben, es aber nicht mitteilen

    2. Menschen, die ihr Nazi-Gedankengut mitteilen

    3. Menschen, die Straftaten begehen, weil das zu ihrem Nazi-Gedankengut passt

    Natürlich gibt es in jeder Gruppe nochmal Abstufungen (Schwere der Straftaten, Art und Häufigkeit der Mitteilung...)

    Gibt es sicher. Kann man ja tun. Die Frage ist nur wen ordnest du da warum ein?

    Ich glaube Realität und Vermutung liegen da bei den ersten Leuten oft weit auseinander.

  • Was ist denn ein Antifeminist für dich?

    Der Begriff kam ursprünglicher nicht von mir, sondern von dir:

    "Deine Wortwahl gefällt mir nicht" ist so ziemlich das schwächste Argument, was man einem konservativen Antifeministen, der sich über in diesem Zusammenhang über :innen mokiert, präsentieren könnte.


    Da dachte ich, du wüsstest, was du meinst und habe ihn verwendet, da er ja offenbar eine Position beschreibt, die in der damals aufgeworfenen Frage impliziert war.

    Jedenfalls hört sich deine obige Aussage so an.


    Göttin, ist das mühsam...

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • "Therapiegruppe Rune"

    Wenn's nicht so gruselig wäre... https://www.spiegel.de/politik…9e5-a166-2822dabf2ca9-amp


    Aber die jungen Männer verlieren ihren Job auch ganz ohne Shitstorm.

    Bitte noch kein eigenes Urteil bilden, bevor ein Gericht darüber entschieden hat. Vielleicht kannten die Verdächtigen Hitler gar nicht und hielten ihn einfach für einen unbedeutenden wie schönen und deshalb teilenswerten Mann. Und die Runen... tja, vielleicht interessieren sie sich einfach ohne politischen Hintergrund für altgermanische Kunst. Und die Waffen... ach, für die gibt es bestimmt auch eine plausible, entlastende Erklärung.

  • Ich kenne weder den Lehrer noch den Spruch um ehrlich zu sein. Ich kenne mich auch nicht in der Wikinger Szene aus, auf die sich der Beschuldigte bezieht.

    In meinem larpenden Umfeld wird die Wikingerszene immer etwas im Auge behalten. Denn ebenjener Spruch taucht da häufiger auf, immer von entsprechend gesinnten Menschen.


    Und in meiner Partei, die ja angeblich zu links ist und deswegen die AfD verschuldet hat (lies: CDU) würde man mit dem Spruch hier auf der kommunalen Ebene jedes Mandat verlieren. Aber hier ist man ja auch entsetzt über Maaßen.

  • Bitte noch kein eigenes Urteil bilden, bevor ein Gericht darüber entschieden hat. Vielleicht kannten die Verdächtigen Hitler gar nicht und hielten ihn einfach für einen unbedeutenden wie schönen und deshalb teilenswerten Mann. Und die Runen... tja, vielleicht interessieren sie sich einfach ohne politischen Hintergrund für altgermanische Kunst. Und die Waffen... ach, für die gibt es bestimmt auch eine plausible, entlastende Erklärung.

    [Beleidigung entfernt] Die Faktenlage, Personen, Ausgangssituation sind völlig anders.

    Ich finde es weiterhin korrekt bei konkreten Verdächtigungen zu Gesinnungen Gerichtsurteile abzuwarten, bevor man eine Mistgabel auspackt. Das muss man natürlich von Fall zu Fall für sich selbst entscheiden. Ich habe aber jetzt schon einige Male auf die Eindeutigkeit hingewiesen beim Fall des Lehrers, wo nachher ja noch mehr Tatoos dazu kamen.

    [Beleidigung entfernt]



    ----

    Edit by Mod: Beleidigungen entfernt. Kl. Gr Frosch

  • Gibt es sicher. Kann man ja tun. Die Frage ist nur wen ordnest du da warum ein?

    Ich glaube Realität und Vermutung liegen da bei den ersten Leuten oft weit auseinander.

    Ich möchte niemanden in solche Kategorien einordnen, es gibt sie aber dennoch. Das Einordnen ist nicht meine Aufgabe, dafür gibt es Experten. Bei der 3. Kategorie z. B. Richter*innen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum beleidigst du hier auf einmal? Sieht so für dich eine vernünftige Diskussion aus?

    Niemand packt eine Mistgabel aus, auch nicht im übertragenen Sinne.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also genau das, was ich bereits geschrieben hatte:

    Wenn man Transfrauen auf Grundlage reiner Selbstidentifikation, also ohne jede Hürde wie dem vorhandenen Gender Recognition Act (Verfahren für die legale Änderung des Geschlechts), in Frauenbereiche hineinlässt, kann dort auch jeder Mann hinein, der das ausnutzen will.

    Das ist keine Kriminalisierung von irgendwem sondern allgemeiner Menschenverstand. Man kann an der Wortwahl herumkritteln (Ich hätte den Begriff Transfrau in der ersten Satzhälfte benutzt), aber das ist nunmal die Form von Feminismus, der die materielle Realität als unverrückbare Grundlage ansieht. Er kommt auch aus einer anderen Zeit, wo man um Grundrechte wie körperliche Unversehrtheit oder Recht auf Abtreibung kämpfte. Dem steht der verkopfte Gender-Feminismus gegenüber, der nicht einmal wirklich definieren kann, was eine Frau ist und was eben nicht. Es ist alles nur "Identität".


    Sie hat ihren Verlag nicht verloren, obwohl Aktivisten wie Mitarbeiter es probiert haben, aber man versucht sie weiterhin mundtot zu machen oder ihre Meinung verschwinden zu lassen. Das ist alles andere als unwichtig, denn die Mehrzahl der Bevölkerung dürfte auch in jedem westlichen Land dazu tendieren, die materielle Realität praktisch aller Menschen über die Gefühle einer extrem kleinen Gruppe zu stellen.

  • es dichtet dir niemand etwas an.

    das schaffst du alles selbst.

    Musst jetzt nicht trotzig werden,weil keiner mit dir spielen will.


    (Anmerkung... das Post, auf das sich dieses bezieht, ist offenbar verschwunden... es geht hier nicht um Frapper...)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • es dichtet dir niemand etwas an.

    das schaffst du alles selbst.

    Musst jetzt nicht trotzig werden,weil keiner mit dir spielen will.

    Deine Wortwahl zeigt mir eindeutig, dass eine Diskussion mit dir sowieso keinen wirklichen Sinn macht. Du versuchst nur zu provozieren, subtil zu beleidigen und scheinst generell einen sehr engen Meinungskorridor zu fahren, wo du ja schnell ausladend wirst, sobald jemand nicht nach deiner Auffassung redet.

  • In Foren gibt's ja auch Cancel Culture. Nennt man "don't feed the troll".


    Sollte ich mich auch öfter dran halten.

    Verschiedene User auf "blockieren" zu stellen, macht das Forenleben schon mal deutlich einfacher ;)...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Verschiedene User auf "blockieren" zu stellen, macht das Forenleben schon mal deutlich einfacher ;)...

    Ich denke, "blocken" ist nicht Teil von Cancel Culture. Ein Beispiel wäre eher eine "Forumssperrung". "Blocken" würde ich eher mit "Ghosting " vergleichen und auch dann nur, wenn es einen plötzlichen unerwarteten Cut gibt. Gab es schon vorher Beef und man merkt, dass man sich einfach nicht riechen kann, ist das eher wie wenn man sich im RL möglichst aus dem Weg geht und nur das Nötigste miteinander spricht.

Werbung