Schulpreise

  • Ich frage mich eher, warum es einen Preis gibt fürs "Kontakthalten" und einen fürs "jeder Schüler bekam ein Tablet geliehen"...

    Vor allem kann die Schule doch nicht selbst einfach Tablets kaufen, dafür ist doch im Regelfall gar kein Geld da. Da müssen Länder/Kommunen erstmal Gelder bereitstellen. Als wäre jede Schule nicht gut, nur weil sie nicht sofort ein Tablet bereitstellen konnte. Das liegt nicht an den Schulen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Humblebee:

    Youtube-Kanal - haben wir. Ich bin in den letzten 14 Monaten ja auch regelmäßig live gegangen. Nicht jeden Tag. Auch nicht jede Woche. Aber für den Kontakt zu den Kindern beim Distanzunterricht war es schön gut.

    Zwischendurch habe ich mich auch mal per youtube zum Jahresende an die Kinder/Eltern gewandt oder wir haben gemeinsam Musikvideos aufgenommen. Im Distanzunterricht.


    Selbstständiges Lernen, Wochenplan für die Kinder. So sind wir vorgegangen. Und die Kinder (bzw. die Eltern) können auch dank eines selbst erstellten einfachen Download-Bereichs auf der Homepage darauf zugreifen. (Wobei wir in der 2. Schulschließung im Januar die Sachen auch offline angeboten haben. War praktischer so, da zu viele Eltern keinen Drucker zu Hause haben.)


    Lief ziemlich gut hier im Paradies.


    Eifersüchtig auf die Preisträger bin ich aber nicht. Wie gesagt: ich gönne es denen.

    Positive Rückmeldungen habe ich genug bekommen. Und im letzten Sommer gab es auch einen "Virus-Pokal" von den Eltern. ;)


    kl. gr. frosch

  • Arbeitsblatt wird leider oft zu Unrecht mit "macht dem Lehrer keine Arbeit" assoziiert. So nach dem Motto, der Lehrer greift einfach das nächstbeste AB, kopiert es und fertig. Stimmt natürlich oft nicht, vor allem nicht bei selbst erstellten AB. Das ist oft eine Menge Arbeit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nein, "Lernbüro" ist ein klares Konzept und ersetzt (ganz oder teilweise) den "regulären" Unterricht in einigen Fächern. Die Schüler arbeiten in diesem Konzept eigenständig, z.B. an Deutsch, Mathe und Englisch und arbeiten Module selbstständig ab.

    Danke, das kannte ich so nicht.

    Wie gesagt: Im BBS-Bereich ist - zumindest hier in NDS - im Bereich "Wirtschaft und Verwaltung" mit einem "Lernbüro" etwas anderes gemeint (siehe z. B. hier: https://www.lernbuero.net/). Diese Form der Arbeit in "Wirtschaftspraxis" gibt es meines Wissens schon seit den 80er Jahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und im letzten Sommer gab es auch einen "Virus-Pokal" von den Eltern. ;)

    Das klingt cool. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Dass ihr die Corona-Zeit gut gemeistert habt?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • ninale , wie haben das leider nicht als Schule organisiert, aber von den Kolleg*innen abgeschaut, was die so machen und immer mal was abgekupfert. Was ist ein Lernbüro?

    Siehe Erklärung von state_of_Trance, das reicht um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen

    Gibt es sowas bei euch an der Schule? Davon habe ich bisher noch nie gehört. Meine Schule hat einen Instagram-Account, das war's.

    Nein, gibt es bei uns nicht, aber bei der Schule am alten Teichweg in Hamburg, die einen Preis bekommen hat. Übrigens arbeiten die auch mit Lernbüros.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    • Offizieller Beitrag

    Fallen Angel: Ja. Sie kamen am letzten Schultag mit einem selbstgebastelten Pokal und einer Bildercollage und haben ihn mir überreicht - für die gute Unterstützung durch die Lehrerinnen und unser Vorgehen in der Zeit.

  • Fallen Angel: Ja. Sie kamen am letzten Schultag mit einem selbstgebastelten Pokal und einer Bildercollage und haben ihn mir überreicht - für die gute Unterstützung durch die Lehrerinnen und unser Vorgehen in der Zeit.

    Danke. Das ist eine sehr schöne Idee und eine gute Wertschätzung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In einem anderen Artikel, wo eine Schule sehr gelobt wurde, weil sich die Lehrer so toll gekümmert haben (den ich leider nicht mehr finde), wurde berichtet, dass die Lehrerin zu jedem einzelnen Schüler nach Hause gekommen ist und durchs Fenster was erklärt hat, wenn es irgendwo Probleme gab... Das ist natürlich schön für diese Schüler, aber völlig utopisch! Ich habe z.B. in Teilzeit ca. 70 SuS jede Woche und meine eigenen Kinder ja auch daheim, das kann man doch nicht als "Standard" sehen oder voraussetzen!?

  • Das sind die, die dann wegen hausgemachtem Burnout langfristig ausfallen und dann ist der Unterricht der normal motivierten als Ersatz aber gut genug.

  • In einem anderen Artikel, wo eine Schule sehr gelobt wurde, weil sich die Lehrer so toll gekümmert haben (den ich leider nicht mehr finde), wurde berichtet, dass die Lehrerin zu jedem einzelnen Schüler nach Hause gekommen ist und durchs Fenster was erklärt hat, wenn es irgendwo Probleme gab... Das ist natürlich schön für diese Schüler, aber völlig utopisch! Ich habe z.B. in Teilzeit ca. 70 SuS jede Woche und meine eigenen Kinder ja auch daheim, das kann man doch nicht als "Standard" sehen oder voraussetzen!?

    Das kann man maximal als Klassenlehrer einer eher kleinen Klasse machen. Außer, man geht jede Woche nur zu ein paar SuS und braucht dann Monate, bis man fertig ist mit allen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Am meisten ärgert mich dabei, dass es in den Medien, wenn Lehrer / Lehrerinnen sowas nicht machen, dann heißt, sie sind unfähig, untätig oder faul.

    Auch der Tag von Lehrern hat leider nur 24h. Das vergessen viele leider manchmal.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung