CAS für iPad

  • Wir haben bisher als CAS für den Mathematik-Unterricht GeoGebra (also dessen CAS-Teil) auf Desktop-Rechnern verwendet.


    Jetzt wurden wir aber digitalisiert und es fliegen überall iPads ’rum. Setzen wir diese im Mathematik-Unterricht ein, sparten wir uns den Gang in den Computerraum.


    Nun habe ich mir die GeoGebra-Adaption auf dem iPad mal angesehen und fand die nicht gut. Auf den Bildschirm-Tastaturen eine Funktionsgleichung einzugeben, war ein rechter Krampf. Man musste mehrfach die Tastatur umschalten, um die passenden Symbole zu finden.


    Daraus resultiert meine Frage, ob ihr mit anderer Software bessere Erfahrungen gemacht habt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir basteln da gerade auch dran rum.


    Ich persönlich fand die Eingabe über die verschiedenen Tastaturen auch nicht optimal, aber nicht krampfig. Ich (und vermutlich auch viele SuS) bin es gewohnt, schnell auf Bildschirmtastaturen zu tippen und auch zwischen den verschiedenen Tastaturen umzuschalten. Das geht in Sekundenbruchteilen. Was am Anfang (wie bei jeder neuen Tastatur) gewöhnungsbedürftig ist, es sich zu merken, auf welcher Tastatur welches Symbol zu finden ist. Danach ist das aus meiner Sicht genauso schnell und intuitiv zu nutzen wie die Zahlen und Sonderzeichen auf der Handytastatur, die auch auf diversen Untertastaturen verteilt sind. Man muss es halt nur lernen. Gib dir und vor allen den SuS da einfach ein bißchen Zeit. Ansonsten ist auch viel mit einer Tastatur zu erledigen, die natürlich gekauft und mitgenommen werden muss. Wir haben sowas, die SuS aber nicht.


    Ansonsten frag doch mal bei eurem Schulträger nach, der die iPads und die Apps verwaltet. Im letzten Jahr gab es für einige Zeit kostenlose Lizenzen der TI-CAS App des schrottigen Handhelds. Ich habe mir damals 2000 Lizenzen auf Vorrat gesichert, der Schulträger hat danach 20.000 Lizenzen gesichert. Die können beliebig auf Geräte verteilt werden und auch wieder zurück gezogen werden. Eventuell ist die Software ja besser als der Taschenrechner - viel schlechter ist ja auch kaum möglich!

  • Was genau hast du denn an der TI Nspire CAS Software bzw. am Handheld auszusetzen? So schlecht finde ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich konnte im laufenden Unterricht bisher keine Problemstellungen ausmachen, die damit nicht gut in den Griff zu bekommen waren. Ausnahme: das Geometrie-Modul finde ich wirklich etwas fummelig in der Bedienung, das kann GeoGebra naturgemäß besser.


    Die Software an sich ist nahezu 1:1 diejenige, die auch auf dem Handheld zu finden ist. Die Eingabe ist je nach Geräteklasse etwas besser gelöst, insbesondere wenn am PC Maus und Tastatur zur Verfügung stehen. Auf dem iPad wiederum finde ich die Menüführung schlechter gelöst als auf dem Handheld und PC.

  • Man muss es halt nur lernen. Gib dir und vor allen den SuS da einfach ein bißchen Zeit.

    Ich HABE schlicht keine Zeit für so etwas. Der (einzige) Vorteil an den Bildschirmtastaturen ist, dass man sie an die Erfordernisse der App anpassen kann. Die Verweigerung dessen ist ein klares Ausschlusskriterium.


    Weiter: egal, ob ich mich daran „gewöhne“ oder etwas übe, selbst wenn es dann schneller geht, der Umstand, dass ich zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen umschalten muss, bleibt.


    Gibt es nichts, dass jemand guten Gewissens empfehlen kann?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • am Handheld auszusetzen?

    Bedienung mit dem fummeligen "Touch"pad, Menüführung, Syntax, Aufteilung der Module - ich könnte vermutlich leichter Dinge aufzählen, die ich gut finde. Für ein Gerät der 100€ Klasse ist die Benutzerführung eine Frechheit und ist fast auf dem Niveau einer 3,99€ Zeitschaltuhr ohne Display (die ich neulich für unseren iPad-Wagen programmiert habe). Selbst ein Handy für 49€ mit Android ist besser als dieses Stück "Hardware". Übrigens auch die Menüführung meines Casio fx991, die um einiges intuitiver ist :)


    Edit: In meinem Technik-LK nutzen die SuS übrigens immer ihren billigen Taschenrechner zum lösen von Aufgaben. Finde, das sagt schon einiges aus :)


    Ich HABE schlicht keine Zeit für so etwas. Der (einzige) Vorteil an den Bildschirmtastaturen ist, dass man sie an die Erfordernisse der App anpassen kann. Die Verweigerung dessen ist ein klares Ausschlusskriterium.

    Dann lass es.

  • Danke für die Rückmeldung. Das Touchpad könnte wirklich besser sein, das Problem besteht zum Glück nur am Handheld und nicht mit der Software. Mit den Modulen und der Menüführung hatte ich bisher keine Probleme. Ich finde die Menüführung tatsächlich sogar recht intuitiv und schnell zu bedienen, auch die Befehle-Bibliothek und die Schnelltaste für Eingabehilfen von Vektoren, Matrizen usw. links daneben sehr nützlich.


    Mir scheint es eher ein Übungseffekt zu sein. An meiner ersten Schule wurde anfangs noch ein anderes Gerät (ohne CAS) genutzt, mit dem ich erhebliche Einarbeitungsprobleme hatte, da ich bereits den Nspire nutzte und mich umstellen musste. Bei der späteren Umstellung auf CAS hatten dann die anderen Lehrkräfte deutliche Startschwierigkeiten. Wenn du bisher den Casio fx991 nutzt, bist du vermutlich daran gut gewöhnt, sodass die Umstellung auf eine andere Form Übergangsschwierigkeiten erzeugt.

  • Danke für die Rückmeldung. Das Touchpad könnte wirklich besser sein, das Problem besteht zum Glück nur am Handheld und nicht mit der Software. Mit den Modulen und der Menüführung hatte ich bisher keine Probleme. Ich finde die Menüführung tatsächlich sogar recht intuitiv und schnell zu bedienen, auch die Befehle-Bibliothek und die Schnelltaste für Eingabehilfen von Vektoren, Matrizen usw. links daneben sehr nützlich.


    Mir scheint es eher ein Übungseffekt zu sein. An meiner ersten Schule wurde anfangs noch ein anderes Gerät (ohne CAS) genutzt, mit dem ich erhebliche Einarbeitungsprobleme hatte, da ich bereits den Nspire nutzte und mich umstellen musste. Bei der späteren Umstellung auf CAS hatten dann die anderen Lehrkräfte deutliche Startschwierigkeiten. Wenn du bisher den Casio fx991 nutzt, bist du vermutlich daran gut gewöhnt, sodass die Umstellung auf eine andere Form Übergangsschwierigkeiten erzeugt.

    Ich nutze tatsächlich beide, greife aber freiwillig nie zum TI. Es ist nicht so, dass ich mich in den Menüs nicht zurecht finde oder nicht weiß, wie ich zum Ziel komme. Es ist nur für mich unfassbar unintuitiv und sperrig. Für mich ist es ungefähr so wie wenn man jetzt noch Word for DOS 2.0 oder so nutzen würde. Das geht, man kommt auch zum Ziel, aber das ist weder modern noch angenehm zu bedienen.


    Für den Preis, den TI dafür aufruft, ist das sogar eine echte Frechheit. Das aktuelle Handy meiner Frau hat ca. 30 Euro mehr gekostet. Die sperrige Bedienung sorgt dafür, dass aus meiner Sicht bei den SuS kein Vorteil bei der Nutzung des CAS sichtbar ist. Die müssten viel zusätzliche Lernzeit investieren, um einen Vorteil für sich zu generieren, der kaum zum tragen kommt. Deshalb nutzen die ja im Technik-LK bei mir auch kein CAS (und mir geht es genauso).


    Da finde ich sogar Geogebra besser - und das ist von der Benutzerführung schon nen echter Klotz. :)

  • Beim Preis bin ich vollkommen bei dir. Die derzeit aufgerufenen ca. 150€ sind mit hoher Sicherheit in einem Tablet als Universalgerät besser angelegt. Wie gesagt: für den Einsatz im Unterricht kann ich ihn gut und weitgehend unkompliziert nutzen. Viele der Funktionen wären aber in wesentlich günstigeren Geräten auch enthalten.


    Ich benötige am meisten: Funktionen plotten, Wertetabellen anlegen und auswerten (rechnerisch + grafisch), Gleichungen und insbesondere Gleichungssysteme lösen, Berechnen von (kumulierten) Wahrscheinlichkeiten bei Binomial- und Normalverteilungen und Simulationen.


    Für alternative Ideen (Geräte/Software), die das gut bedienbar leisten, bin ich gerne offen, da wir uns mittelfristig auch von den teuren Handhelds lösen möchten.

  • Tastaturcover für's IPad?

    Haben wir nur für einen Teil der iPads. Aber die Erkenntnis, dass die ganze Tabletnummer nur mit zusätzlicher Hardware zum Arbeitsgerät wird, ist ja auch nicht neu. Das hält halt den Hype nicht auf.


    Ich danke für den Hinweis und präzisiere meine Frage: Kennt jemand eine CAS-App, für's iPad, die er guten Gewissens empfehlen kann?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich danke für den Hinweis und präzisiere meine Frage: Kennt jemand eine CAS-App, für's iPad, die er guten Gewissens empfehlen kann?

    Aus meiner Sicht ist die Nspire-App durchaus gut nutzbar am iPad. Die spezifischen Nachteile bzgl. der Eingabe hängen mit der Geräteklasse zusammen und tauchen in anderen Apps wahrscheinlich auch auf.

  • Aus meiner Sicht ist die Nspire-App durchaus gut nutzbar am iPad. Die spezifischen Nachteile bzgl. der Eingabe hängen mit der Geräteklasse zusammen und tauchen in anderen Apps wahrscheinlich auch auf.

    Die allerdings, wie von mir angesprochen, kostenpflichtig ist. Momentan 32,99€ pro Stück, wenn die am VPP teilnehmen, könnte es sich auf die Hälfte reduzieren. Hier weiß wie gesagt der Admin mehr. Müsste halt der Schulträger beschaffen, wenn er im letzten Jahr nicht klug war und die kostenfreien Lizenzen abgestaubt hat

  • Die allerdings, wie von mir angesprochen, kostenpflichtig ist. Momentan 32,99€ pro Stück, [...] Müsste halt der Schulträger beschaffen

    Mal sehen, ob sie das tut. Das System, nach dem bei der Schulträgerin mal Geld da ist und mal nicht, hat noch keiner erkannt.


    Gibt es davon eine Demo- oder Test-Version?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wolfram Alpha? Aber braucht Internet, und "kann" lange nicht nur CAS^^

    Mensch stimmt, das hab ich früher immer gerne genutzt. Die App aufm Handy war auch brauchbar. Besonders gerne mochte ich die Step-by-Step-Lösungen, wenn das Integral mal wieder länger wurde :D


    WA kann übrigens inzwischen auch noch viel viel mehr. Allgemeine Fragen zu allen möglichen Daten beantworten, leider nur auf Englisch

  • Wolfram Alpha?

    Müsste ich mir nochmal ansehen. Ich befürchte aber fast, dass es zu viel kann. Die Antworten sind häufig für Fachleute formuliert. Wegen Online wäre es für Prüfungen wohl ungeeignet.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hm, ich benutze tatsächlich Geogebra, aber in der Browserversion und nicht die Apps. Klar, die wird auch über Bildschirmtastatur bedient, aber insgesamt finde ich über Browser deutlich komfortabler als über die App. Browser könnte natürlich für Prüfungen schwierig sein… aber hat Geogebra nicht auch einen Prüfungsmodus? Oder geht der nur über Apps? Da kenne ich mich leider nicht aus.


    Wolfram Alpha ist meiner Meinung nach für Schülerinnen und Schüler kaum verständlich, der Output ist auf Englisch und teilweise sehr komplex… ausserdem geht „echte“ Mathematica-Syntax teilweise nicht, obwohl Mathematica unter der Haube ist. Ich selber verwende es sehr gerne, um meine eigenen Aufgaben und Schülerlösungen zu überprüfen 😉 aber im Unterricht würde ich es nicht einsetzen.

  • Ah, mir ist noch etwas eingefallen. Auch eine Browserlösung, aber vielleicht einen Blick wert?


    https://sagecell.sagemath.org


    Sage als Anwendung verwende ich auch selbst auf dem Computer, ist ein super Ersatz für kostenpflichtige Software wie Mathematica und Maple. Aber es kann natürlich deutlich mehr als die abgespeckten CAS von TI oder Casio, es ist auch per Python programmierbar.

Werbung