Ganzkörperbadeanzug bei islamischer Grundschülerin

  • Da wo ich wohne gibt es viele Familien mit islamischer Religion. Manchmal ist es so, dass die Mütter ganz normal westlich gekleidet mit offenen Haaren herumlaufen, während ihre pubertierenden Töchter sich mit Kopftuch und Co zeigen. Die sind aber geschminkt und richtig aufgebrezelt. Kommen sehr selbstbewusst daher. Sieht für mich nach eigener Entscheidung aus.

  • Ich sage es mal so:

    "Religion ist wie Sex: bitte nicht mit Kindern und nicht in der Öffentlichkeit."

    Unsere Viertklässler machen den Ramadan mit und sind soooo stolz. Und ja, sie dürfen in der Schule trinken so viel sie wollen. Aber das Fasten bis zum Abend wollen sie. Die strahlen, dass sie dabei sein dürfen.

    Wir dürfen das nicht aus unserem Blick verurteilen. Meine Mutter hat mich immer zum Beichten geschickt, das war echt schlimm. Da würde ich dir sofort zustimmen.

  • Ich hab auch was gegen das "politische Christentum", das tatsächlich meine persönliche Freiheit stärker einschränkt als es irgendein "politischer Islam" tut. Vielleicht sollte man einfach sagen, dass kein Mensch Religion braucht, die sich in die Bereiche von anderen Menschen einmischt. Und da ist es mir egal, welchen der vielen erfundenen Götter der/diejenige toll findet oder welches Märchen aus der Vergangenheit man für wahr hält.

    Eben. Die Menschen, die Angst vor Einschränkungen durch einen "politischen Islam" haben, sollten sich mal damit beschäftigen, welche Einschränkungen es unter anderem durch Druck aus den Kirchen gibt. Diese möchten auch für alle (also auch für Nicht-Gläubige) entscheiden, dass Abtreibungen nicht erlaubt sein sollen, Homosexuelle nicht heiraten und adoptieren dürfen und so weiter. Das tut der Islam nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du widersprichst dir selbst. Fallen Angel freut sich über eine wachsende Säkularisierung der Gesellschaft und du konterst mit Verweis auf die Problematik des "politischen Islams". Die Antwort darauf ist aber gerade eine säkularisierte Gesellschaft.

    Danke. Das hatte ich auch so geschrieben und Muslime in dem Beitrag mit keinem Wort erwähnt (einfach weil sie nicht Thema waren).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Da stimme ich dir zu. Ich wollte nur betonen, dass die Anzahl der Gläubigen bzw. Mitglieder einer Glaubensgemeinschaft in D sinkt. Natürlich ist nicht jedes Kirchenmitglied für die Fehler der Kirche verantwortlich, das wollte ich auch nicht ausdrücken. Die Entscheidung, einer Kirche beizutreten (sofern sie nicht durch die Eltern getroffen wird) oder aus ihr auszutreten, ist sicher auch immer eine Abwägung von Vor- und Nachteilen.

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Einfluss, den die Kirchen in D haben, nicht gut finde. Wir bräuchten eine strikte Trennung von Kirche und Staat wie z. B. in FR.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Menschen, die Angst vor Einschränkungen durch einen "politischen Islam" haben, sollten sich mal damit beschäftigen, welche Einschränkungen es unter anderem durch Druck aus den Kirchen gibt. Diese möchten auch für alle (also auch für Nicht-Gläubige) entscheiden, dass Abtreibungen nicht erlaubt sein sollen, Homosexuelle nicht heiraten und adoptieren dürfen und so weiter. Das tut der Islam nicht.

    Deshalb gibt es in allen mehrheitlich muslimischen Ländern legale Schwangerschaftsabbrüche sowie gleichgeschlechtliche Ehen samt Adoptionsrecht ... Im Gegensatz zu den mehrheitlich christlichen Ländern.


    :essen:

  • Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Einfluss, den die Kirchen in D haben, nicht gut finde. Wir bräuchten eine strikte Trennung von Kirche und Staat wie z. B. in FR.

    Es ist nicht auf dich bezogen, aber häufig wettern Menschen gegen „die Kirche“ oder einzelne darin, wollen, dass „der Einfluss“ verschwindet, sehen aber nur einseitig auf das, was gerade nachteilig erscheint.

    Störend empfindet man die Gängelung und das Verwehren von Rechten, nicht aber das Engagement in vielen Lebensbereichen, das wiederum häufig nicht gesehen wird - und auch unabhängig von Kirche zu wenig Wertschätzung erhält. Da hätte Religion auch gerne bewirken dürfen, dass die Sorge um andere erheblich höher angesehen wird als andere Berufszweige.


    Von dem einen hätte ich gesellschaftlich gerne mehr, von dem anderen weniger, im Rahmen des Möglichkeiten - also ohne anderen zu schaden.

    Also die Möglichkeit, im Schwimmunterricht lang geschnittene Bekleidung tragen zu können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob es für ein einzelnes Kind jetzt oder für andere später zu einem Zwang werden könnte.


    Vermutlich fällt es uns allen schwer, aus der eigenen Kultur heraus anderes zu akzeptieren und zuzulassen. Es hat auch immer etwas damit zu tun, wie sehr man sich selbst von dem Anderen bedrängt oder brüskiert fühlt.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hätte man nicht sein Leben lang bei demselben Knallkopf bleiben müssen.

    Man geht bei den Szteinzeitmenschen nicht von einer Mutter-Vater-Kind Familie aus, sondern von einem Zusammenleben in Horden. Der Zusammenhang zwoschen Sex, Zeugnung und Geburt war vielen Menschen damals vermutlich nicht unbedingt bewusst.

    Historische Quellen sind schwer zu deuten, desahlb sollte man sich hüten, von heute auf damals zu schließen

  • Deshalb gibt es in allen mehrheitlich muslimischen Ländern legale Schwangerschaftsabbrüche sowie gleichgeschlechtliche Ehen samt Adoptionsrecht ... Im Gegensatz zu den mehrheitlich christlichen Ländern.

    Das liegt wohl kaum am Christentum ;)

  • Deshalb gibt es in allen mehrheitlich muslimischen Ländern legale Schwangerschaftsabbrüche sowie gleichgeschlechtliche Ehen samt Adoptionsrecht ... Im Gegensatz zu den mehrheitlich christlichen Ländern.


    :essen:

    Das habe ich nicht behauptet und das weißt du auch. Ich habe geschrieben, dass gerade die katholische Kirche diese Freiheiten nicht möchte und sie anderen Menschen wieder entziehen möchte. Und dass sie dazu die Macht hat, halte ich für deutlich wahrscheinlicher, als das der Islam das in D schaffen würde.

    Guten Appetit.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Störend empfindet man die Gängelung und das Verwehren von Rechten, nicht aber das Engagement in vielen Lebensbereichen, das wiederum häufig nicht gesehen wird - und auch unabhängig von Kirche zu wenig Wertschätzung erhält. Da hätte Religion auch gerne bewirken dürfen, dass die Sorge um andere erheblich höher angesehen wird als andere Berufszweige.

    Das stimmt. Ich persönlich finde, dass es für Engagement keine Kirche braucht, aber das ist nur meine Meinung. Ich weiß aber natürlich, dass viele Formen von ehrenamtlichem Engagement mehr oder weniger eng mit der Kirche zusammenhängen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das liegt wohl kaum am Christentum ;)

    Es liegt eher an der schrittweisen Trennung von Kirche und Staat.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das sind dann sicherlich verschiedene Frauen: Auf der einen Seite diejenigen, die unter den Regeln des Islams leiden, und auf der anderen Seite diejenigen, die diese Regeln gerne befolgen möchten. Nicht alle Muslimas (oder überhaupt Menschen mit einer beliebigen Eigenschaft) denken und fühlen gleich.

    Es ist ja löblich von Dir, dass Du einer solch bornierten Person überhaupt noch versuchst die Welt zu erklären. Aber Deine Antwort geht weit am Problem vorbei. Herr L. hat schlicht keine Ahnung, was irgendwo auf der Welt vor sich geht und er will es auch nicht wissen. Den Satz anzufangen mit "wenn das stimmt..." ist einfach nur unerhört dämlich. Ob der wohl meint eine ehemalige Studienkollegin hat sich den 5 cm langen Messerstich am Oberschenkel selbst zugefügt oder war's wirklich die Sittenpolizei in Teheran dafür, dass ein 13jähriges Mädchen ohne Tschador auf dem Mofa unterwegs war? Mein Beitrag bezog sich auch nicht auf Religion sondern auf eine angebliche "Kultur", die so etwas zulässt. Ja, es gab mal eine persische Kultur. Die ist aber längst gestorben.

  • dann finde ich es merkwürdig, dass es in den westlichen und vermeintlich liberalen Ländern immer mal wieder vorkommt, dass Frauen muslimischen Hintergrundes vor Gericht ziehen, um einzuklagen, dass sie islamischen Ritualen, die aus mitteleuropäischer Sicht teilweise befremdlich oder gar frauenfeindlich wirken, nachgehen dürfen.

    Bekloppte gibt es halt überall. Hier gibt es auch Christen, die unbedingt „kein Sex vor der Ehe“ propagieren. In den USA ist’s bei den fundamentalistischen Glaubensgemeinschaften noch viel schlimmer.

    Deshalb gibt es in allen mehrheitlich muslimischen Ländern legale Schwangerschaftsabbrüche sowie gleichgeschlechtliche Ehen samt Adoptionsrecht ... Im Gegensatz zu den mehrheitlich christlichen Ländern.

    1. WhatAboutism

    2. Weil’s in muslimischen Ländern teils noch schlimmer ist als in manchen christlichen Ländern, ergibt sich genau welche Schlussfolgerung?


    Es ist nicht auf dich bezogen, aber häufig wettern Menschen gegen „die Kirche“ oder einzelne darin, wollen, dass „der Einfluss“ verschwindet, sehen aber nur einseitig auf das, was gerade nachteilig erscheint.

    Es ist leider so, dass der Staat viele caritativen Dinge der Kirche überlässt. Natürlich gibt es in der Kirche viel Gutes, vor allem viel tolles Engagement von gläubigen Menschen. Das will doch nicht wirklich jemand in Abrede stellen.


    Man kann sich aber wünschen, dass die sozialen Aufgaben eigentlich vom Staat geleistet werden sollen, denn das ist m. E. seine originäre Aufgabe.

    Damit wäre es dann für manche Jugendliche nicht mehr notwendig, sich in einer Glaubensgemeinschaft wiederzufinden, wenn sie nur Gemeinschaft und sinnvolle Freizeitangebote suchen. Es gibt doch kaum nicht-konfessionelle Jugendzentren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • bezog sich auch nicht auf Religion sondern auf eine angebliche "Kultur",

    Danke für den Satzschnipsel.

    Ob Kulturen generell gerechter werden, wenn Kirchen unbeteiligt sind, oder beeinflussen oder bestimmen religiös geprägte Menschen dennoch die Gesetze?

  • Das ist eine interessante Frage. Ich glaube aber, dass sich Religion und Kultur zumindest nicht vollständig voneinander trennen lassen. Vielleicht müsste man da China als Beispiel nennen, aber davon habe ich nicht die leiseste Ahnung. Bezüglich Menschenrechte sieht es da nun aber auch düster aus.

  • Aber warum macht man das dann nicht, wenn man es möchte? Ich trage schon lange Badehosen im Radlerschnitt und UV-Shirts drüber - zwar nicht immer, wenn ich kurz ins Wasser gehe, wenn ich aber länger drin bin (Schnorcheln z.B. ) auf alle Fälle. Einen dünnen Neopren könnte ich mir auch sehr gut vorstellen - die, die ich bisher getestet habe fürs Tauchen, sind aber nicht so schön fürs Schwimmen, dass ich da wechseln würde.
    Trage aber auch lieber einen Badeanzug als einen Bikini - einfach weil ich das nicht so angenehm empfinde.

    Eben wegen vieler Beiträge hier, die sich draußen in Blicken äußern.

    Ich gehöre übrigens nicht dazu. Ich liebe Bikinis. Aber ich kenne genügend Frauen, die nicht drauf stehen, begafft zu werden.

  • Bekloppte gibt es halt überall. Hier gibt es auch Christen, die unbedingt „kein Sex vor der Ehe“ propagieren.

    Das gibt es hier auch. Die evangelische Kirche hat hier viele unterschiedliche Gruppierungen und manche sind ganz schön streng. Auch kein Sex vor der Ehe,... Manche laufen mit so langen Röcken herum, finde ich auch sehr unpraktisch. Was da die Kinder wohl für Badeanzüge tragen? Zum Glück bin ich katholisch. Eigentlich bin ich gar nix mehr. Wenn man in bestimmten Angelegenheiten Hilfe bräuchte, würde man von der Kirche wohl eher an den Pranger gestellt als unterstützt.

  • Obwohl ich eigentlich sehr katholisch erzogen wurde und bei uns viel Wert auf so Äußerlichkeiten wie Kirchgang, Beichten, Beten vor dem Essen gelegt wurde, nahm meine Mutter meine Schwester und mich als wir noch zu Hause wohnten, mal zur Seite und meinte: "Egal, wer euch was aufschwatzt, man heiratet nicht die Katze im Sack." Sie meinte damit den Geschlechtsverkehr vor der Ehe.

    Das Gleiche erzählte sie auch meinen Töchtern, die mir das brühwarm erzählten. Sie fanden Oma cool.

  • Eben wegen vieler Beiträge hier, die sich draußen in Blicken äußern.

    Ich gehöre übrigens nicht dazu. Ich liebe Bikinis. Aber ich kenne genügend Frauen, die nicht drauf stehen, begafft zu werden.

    Voilà, das ist das eigentliche Problem. Ich habe überhaupt kein grundsätzliched Problem damit, mich nackt zu zeigen. Auf den kleineren Berghütten hat man immer gemischte Schlafräume und zum Teil auch nur einfache Waschgelegenheiten irgendwo hinterm Haus, wo dann halt alle zusammen stehen. Da guckt dann aber auch niemand dämlich, es geht ja ums Waschen und Schlafen. Ich ziehe mich vor dem Yogakurs an der Schule auch im Fachschaftszimmer um, da haben mich alle schon in Unterhosen gesehen. Aber die dämliche Gafferei von wildfremden Leuten irgendwo im Schwimmbad kann ich nicht gebrauchen. Ich bin aber eh sehr empfindlich mit der Sonne und habe entsprechend schnell ein T-Shirt drüber.

Werbung