Erfahrung mit Kalorienberechnung / Uhr (Hier konkret "Garmin Forerunner 745")

    • Offizieller Beitrag

    Beim Radfahren habe ich immer eine Garmin Forerunner 745 auf. Eigentlich nur aus Neugierde logge ich meine Touren da mit.

    Mich verwirrt nur die Kalorienberechnung. (Meines Wissens ist die eh schwer bis unmöglich.)


    Es gab mal Zeiten, da meinte Garmin, dass ich auf einer 30 km Strecke zur Schule gute 1500 Kalorien verbraucht hätte.

    Plötzlich änderte sich das und die Uhr gab nur noch ca 1/3 davon an.

    Seit einer Woche ist es wieder so wie früher.


    Bei einer kurzen Tour mag das ja hinkommen - aber gestern wollte ich mal meine Grenze austesten. Laut Garmin habe ich ca. 11.000 Kalorien verbraucht, Auf 230 km.

    Wenn dem so wäre, hätte ich doch eigentlich vom Rad fallen müssen, oder?


    Also, langer Rede - kurzer Sinn:

    - hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Garmin Forerunner 745?

    - Welcher Wert könnte realistischer sein?


    kl. gr. frosch


    P.S.: bevor einer fragt - ja er tut weh. ;)

  • Mit der Uhr habe ich keine Erfahrungen, zu Deiner Leistung: Wow!

    Da der Tag ja nur 24 h hat gehe ich davon aus, dass Du nicht ganz lahmarschig gefahren bist (10 Stunden etwa? Kürzer?) und irgendwas zwischen 6000 und 8000 kCal verbraucht hast.

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Ich weiß jetzt, wo meine Grenze liegt. ;)


    Ich habe exakt 12 Stunden im Sattel gesessen. Gesamtzeit mit Pausen aufgrund des Gewitters gestern etwa 15 Stunden. Wobei mich der 19er-Schnitt schon überrascht hat. Auf den 30 km zur Schule morgens bin ich immer langsamer.


    6000 - 8000 Kalorien - okay, hört sich auch gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du in der Zwischenzeit deine Werte in Garmin Connect angepasst? ("maximale Herzfrequenz")? oder die "Sportart" geändert?

    Also, vorab: nein, das Problem habe ich nicht (glaube ich).
    Ich tracke auch (ziemlich alles), aber eher aus Spass und weil.. "was nicht in der Uhr ist, hat nicht stattgefunden" (Strava ist nicht meins) :D
    Wenn ich mit einer anderen Person (selbes Geschlecht, ähnliche Statur und Gewicht, ähnliche Ausdauerfähigkeit, auch 745er am Handgelenk, nur anderes Alter) Sport mache, hat sie fast immer das doppelte an Kalorien wie ich, beim Laufen anderthalb. Ich bin Niedrigpulserin oder wie auch immer die Bezeichnung wäre, und selbst nachdem ich meine potentielle maximale Herzfrequenz manuell runtergesetzt habe, komme ich selten hoch.
    Auf die Kalorien gucke ich tatsächlich nur bei Kraft/Cardio, was aber interessant ist, und tatsächlich mit meiner gefühlten Form korreliert: meine vorgeschlagene "Erholungszeit". Wenn ich nach 2 Stunden "Spazieren" eine Stunde Erholungszeit habe, dann bin ich oft tatsächlich nicht fit.

    Es wird nämlich an festen Werten gemessen, wie lange du sie überschritten hast und es hängt von der eingestellten Sportart (und deiner allgemeinen Form) ab. Beim selben Workout kommen andere Werte bei der Einstellung "Kraft" und "Cardio".
    Wenn ich mein Workout morgens mache, kommt die Kalorienzählung gaaaaaaanz anders (sehr langsam) in die Pötte, gegen Mittag oder nach einem Spaziergang oder gar nach einem warmen EInlaufen, geht es schnell in die Höhe.


    Du hast vermutlich bei jeder Pause "gestoppt", um die reine Fahrzeit zu tracken, oder? Da geht auch Garmin davon aus, dass du alles am Stück geradelt hast...

    Sind vielleicht ein paar Erklärimpulse dabei?


    PS: 11000 Kalorien ist ca. das, das Jan Frodeno bei einem ganzen Ironman verbraucht. Dir fehlen nur noch der Marathon und fast 4km Schwimmen ;) (dafür braucht er 8 Stunden)

    • Offizieller Beitrag

    (Gibt es nicht eine "Faustregel" fürs Radfahren? Beim Laufen gilt "Gewicht in Kilo * Kilometerzahl"... Passt ziemlich gut mit dem Durchschnitt der Uhr bei mir und bei vielen anderen.
    Beim Rad finde ich den Verbrauch einfach zu enttäuschend, meine Uhr scheint zu glauben, es sei ein lustiger Spaziergang mit Spaß, während ich jeden Kilometer abfeiere... ja, ich habe die Einstellung auf "pro Kilometer" geändert :D )

  • Ich tracke selbst meine Läufe (bin Jogger, kein Radfahrer) mit einer etwas älteren Garmin Forerunner 230.

    Die Berechnung des Kalorienverbrauchs kannst du eigentlich knicken. Der wird mittels eines unbekannten Algorithmus aus deinen Angaben (Größe, Geschlecht, Gewicht, HFmax, HFruhe), deiner Herzfrequenz und dem Profil der Strecke (Länge, Steigung, ...) bestimmt.


    Möchtest du deine Touren sinnvoll tracken, lege ich dir gern folgende Seite ans Herz: https://runalyze.com/


    Benutze dann einen Brustgurt und ermittle die HFmax und HFruhe so genau es geht. Ansonsten bekommst du schnell ein "garbage in - garbage out" - Modell

    • Offizieller Beitrag

    Du hast vermutlich bei jeder Pause "gestoppt", um die reine Fahrzeit zu tracken, oder? Da geht auch Garmin davon aus, dass du alles am Stück geradelt hast...

    Das Logging ist so eingestellt, dass er automatisch beim Anhalten pausiert.


    Ich schaue mal, ob sich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Werte ergeben. Gefühlt kann das ein Grund für den niedrigeren Wert sein. Ich glaube, dass ich den niedrigen Wert immer bei meinen Abendrunden habe (die ich in den letzten Wochen nicht hatte, weil ich zur Schule gefahren bin.)


    Die anderen Einstellungen schaue ich mir mal an. Aber geändert hatte ich da nichts. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    (und Stress, Erschöpfung, usw.. auch wenn man sie selbst nicht merkt, pusht es die Herzfrequenz um 10-20 nach oben, was beim "gemütlichen" Radfahren (sorry, ich weiß, ein Teil von dir sieht es anders) eben nicht spürbar am Herz / an der Ausdauer ist, aber nacheinander gelegt, summieren sich echt viele Werte.
    Die Herzfrequenz ist da Dreh- und Angelpunkt.

  • Wie sieht denn deine Herzfrequenz aus? Danach richten sich ja die Algorithmen in der Regel. Wie oft wird gemessen?

    Grundsätzlich - Handgelenksmessungen sind nie so genau, besser ist ein Brustgurt.


    Ich hatte die Garmin Vivoactive und nun die Venu SQ und da sind die Kalorien sehr realistisch.


    Sind deine Daten korrekt angegeben (Größe, Gewicht, Alter), gab es anfängliche Messungen in Ruhe, die passten?

    Alles Faktoren, die da eine Rolle spielen können.

  • Laut Garmin habe ich ca. 11.000 Kalorien verbraucht, Auf 230 km.

    Wenn dem so wäre, hätte ich doch eigentlich vom Rad fallen müssen, oder?

    Passt schon. Das sind die gefühlten Kalorien.

  • Kommt auch darauf an, wo man fährt:


    In Holland hat man die km halt schneller zusammen als in der Eifel. :aufgepasst:



    Ansonsten schließe ich mich an, dass die Kalorienberechnung von solchen Dingern für die Tonne ist.

  • Ich würde das alleine vom Sitzfleisch her nicht schaffen. Ich bin aber auch eher so der Mountainbiker.

    Nach meinen 236 km am vorletzten Wochenende (sorry, musste sein ^^), spüre ich jetzt noch die letzten Nachwirkungen. Leute die so 300+ am Stück fahren sind mir sehr suspekt, da bin ich noch weit von entfernt.


    Ist grundsätzlich Gewöhnung, passender Sattel, Hose und alles, popocreme und Kopfsache.

  • Ist grundsätzlich Gewöhnung, passender Sattel, Hose und alles, popocreme und Kopfsache.

    Hättest du Kopfcreme und Poposache geschrieben, hätte ich dir das genauso geglaubt.


    Aber mal im Ernst, wo fahrt ihr da so hin? Ich könnte bei der Entfernung abends in Prag essen gehen. Also wenn ich könnte :pinch:

Werbung