Wechsel Gymnasiallehramt zu GHR?

  • Hallo,


    ich bin Student in Niedersachen mit der Kombi Physik und Englisch kurz vor der Bachelorarbeit. Ich habe ein paar Fragen da es grade nicht so gut läuft und ich wahrscheinlich von Gymnasiallehramt zu GHR wechseln muss. Dies habe ich zu verdanken das ich aller Absicht nach die Fächer Theoretische Physik 1 und 2 nicht bestehen werde (Experimentalphysik und alle Englisch Sachen waren echt lachhaft einfach dagegen). Diese würde dazu führen das ich vom Gymnasiallehramt zum GHR wechseln muss wo Theoretische Physik kein Pflichtfach ist. Dazu habe ich ein paar Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Erstmal allgemein kann man mit der Kombi Physik und Englisch egal ob Sek 1 oder Gymnasium eine Planstelle bekommen oder ist das überlaufen?

    Wird man als Sek 1 Lehrer der an einer IGS (wo es sowohl Sek 1 und Sek II gibt) als Lehrer zweiter Klasse angehsehen?

    Wie ist die Atmosphäre an Real/Oberschulen? Einer der Hauptgründe, das ich Lehrer werden möchte ist das ich Englisch und Physik fachlich sehr gern habe und ich Schülern gerne davon begeistern möchte. Das geht natürlich nur wenn diese es auch möchten was bei einem Sek 2 Physik LK natürlich viel mehr gegeben ist. Eine meiner größten Sorgen ist, das mich die Themen an der Realschule fachlich Unterfordern und ich nicht damit klar komme, das die meisten Schüler wahrscheinlich kein Interesse haben darauf vorbereitet zu werden später auch Englisch und Physik zu studieren.

    Wie sieht das mit dem Arbeitspensum aus? Als Sek 1 Lehrer muss man ja mehr Stunden in der Woche Arbeiten als Gymnasiallehrer, heißt das auch, dass man weniger Freizeit für den gleichen Lohn hat? (Mir würden nur Länder die A13 zahlen infrage kommen)

    Hat jemand Erfahrungen mit ADLK als Sek 1 Lehrer? ich würde gerne nach den Ref für eine Zeit ins Ausland als ADLK Lehrer, mache mir aber wegen meine Fächerkombi und besonders den Wechsel auf Sek 1 Sorgen das ich nie einen Platz bekommen werde.


    Ich glaube allgemein das ich einfach Angst habe und ich gerne hören möchte, das das alles kein Weltuntergang ist :angst:

  • Hallo,


    ich habe weder Erfahrungen mit den von dir angesprochenen Schularten noch mit deinem Bundesland. Daher nur allgemein:

    Dies habe ich zu verdanken das ich aller Absicht nach die Fächer Theoretische Physik 1 und 2 nicht bestehen werde

    Endgültig nicht bestehen?! Vllt. ist Physik dann doch nicht ganz das richtige Fach? Hast du dir außer einem Lehramtswechsel auch über einen Fachwechsel Gedanken gemacht?

    Erstmal allgemein kann man mit der Kombi Physik und Englisch egal ob Sek 1 oder Gymnasium eine Planstelle bekommen oder ist das überlaufen?

    Es müsste für jedes Bundesland Einstellungsprognosen des Kultusministeriums geben. Google doch mal.

    Physik dürfte aber i. d. R. auch in der Sek. I ein Mangelfach sein.

    ich nicht damit klar komme, das die meisten Schüler wahrscheinlich kein Interesse haben darauf vorbereitet zu werden später auch Englisch und Physik zu studieren

    Ich fürchte, auch am Gymnasium dürften die meisten Schüler daran kein Interesse haben.

    Wie sieht das mit dem Arbeitspensum aus? Als Sek 1 Lehrer muss man ja mehr Stunden in der Woche Arbeiten als Gymnasiallehrer, heißt das auch, dass man weniger Freizeit für den gleichen Lohn hat? (Mir würden nur Länder die A13 zahlen infrage kommen)

    Man hat ein höheres Deputat. Die Arbeitszeit sollte gleich sein.

    Zu bedenken ist: Als Sek-1-Lehrer hat man - ebenso als Sonderschullehrer - mit A 13 zwar dieselbe Einstiegsbesoldung wie Studienräte (wobei die Amtszulage bereits fehlt), allerdings deutlich weniger Aufstiegsmöglichkeiten.


    Nichts für ungut, aber ein letzter Tipp: Wenn du Lehrer werden willst (egal für welche Schulform und Fächer), würde ich dir empfehlen, an deiner Orthographie und Interpunktion zu arbeiten.


    Alles Gute für deine Entscheidungen und deinen Weg wünsche ich dir.

  • Ergänzend dazu: Deine Fragen nach den Schulformen (IGS, Realschulen, Oberschulen), die es z. T. in anderen Bundesländern als NDS gar nicht gibt oder die anders aufgebaut sind bzw. eine andere Schülerklientel haben als hier, sind m. E. hinfällig, wenn du sowieso nicht in NDS tätig werden willst.


    Ansonsten kann ich Plattenspieler nur zustimmen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal allgemein kann man mit der Kombi Physik und Englisch egal ob Sek 1 oder Gymnasium eine Planstelle bekommen oder ist das überlaufen?

    Physik ist vermutlich an keiner Schulform überlaufen. Hast du es in deinen lachhaft einfachen und schweren Kursen noch nicht mitbekommen oder bist du gerade auf der Suche nach dem typischen "DU kriegst garantiert eine Stelle" (sorry, baue gerne Leute auf, aber dein Post hat 1) einen Beigeschmack, 2) von jemandem, der schon ein paar Semester studiert hat, erwarte ich mehr Kenntnisse vom zukünftigen Arbeitsmarkt.

    Wird man als Sek 1 Lehrer der an einer IGS (wo es sowohl Sek 1 und Sek II gibt) als Lehrer zweiter Klasse angehsehen?

    Eine sehr seltsame Frage. Gibt es also für dich "bessere" und "schlechtere" Lehrer*innen je nach studiertem Lehramt (das glaube ich tatsächlich, dass du so denkst, denn dein anstehender Wechsel ganz offensichtlich nur deinem Scheitern in einem Modul zuzurechnen ist...
    Nebenbei: wer "endgültig" in einem Fach (Physik-Gym) durchgefallen ist, muss schauen, ob er trotzdem noch Physik-GHR studieren kann...

    Wie ist die Atmosphäre an Real/Oberschulen? Einer der Hauptgründe, das ich Lehrer werden möchte ist das ich Englisch und Physik fachlich sehr gern habe und ich Schülern gerne davon begeistern möchte. Das geht natürlich nur wenn diese es auch möchten was bei einem Sek 2 Physik LK natürlich viel mehr gegeben ist. Eine meiner größten Sorgen ist, das mich die Themen an der Realschule fachlich Unterfordern und ich nicht damit klar komme, das die meisten Schüler wahrscheinlich kein Interesse haben darauf vorbereitet zu werden später auch Englisch und Physik zu studieren.

    Physik ist auch oft ein "Hauptfach" an Realschulen, zumindest weiß ich es von unseren Seiteneinsteiger*innen, die zu uns in die Oberstufe kommen, dass es bei denen auch so war.
    Unabhängig davon: glaubst du etwa, dass die Real- und Oberschüler*innen den ganzen Tag kein Interesse haben? Ausgerechnet diejenigen, die "typischen" Ausbildungs- und Handwerksberufe ergreifen werden, brauchen doch Physikkenntnisse oder lassen sich davon begeistern? (Da du A13 als Bedingung siehst: es gibt ja die mathematisch/naturwissenschaftlichen Realschulen in Bayern zum Beispiel...)

    Und ehrlich: auch wenn ich schon verstehe, was du meinst: auch am Gymnasium ist man sehr schnell fachlich unterfordert. Das dritte Mal die Themen der Oberstufe durchkauen... naja... Die HErausforderung als Lehrer*in ist nicht (nur) der Stoff, sondern dessen Vermittlung, mit Aktualitäts- und Alltagsbezug. Dass es in einer technologisierten, sich immer mehr wandelnden Welt Physikkenntnisse bedarf, kannst du vermitteln bzw. daran anknüpfen. Und dass Englisch DIE Sprache ist, wirst du auch an der Ober-,, Haupt-, Sekundar-, Mittel- oder Realschule haben..

    Hat jemand Erfahrungen mit ADLK als Sek 1 Lehrer? ich würde gerne nach den Ref für eine Zeit ins Ausland als ADLK Lehrer, mache mir aber wegen meine Fächerkombi und besonders den Wechsel auf Sek 1 Sorgen das ich nie einen Platz bekommen werde.

    Deine Kombi wäre super, zumindest für überall außerhalb der englischsprachigen Länder sowieso.
    Aber: du kannst nach dem Ref nicht nach ADLK ins Ausland, sondern als OLK. Da dir A13 bedeutend genug ist, dass du es jetzt erwähnt hast, doch ein wichtiger (finanzieller) Unterschied. Erst wenn du auf einer Planstelle (fest verbeamtet oder angestellt) bist, kannst du dich nach ein paar Jahren auf den Auslandsschuldienst als ADLK bewerben.

    Wie sieht das mit dem Arbeitspensum aus? Als Sek 1 Lehrer muss man ja mehr Stunden in der Woche Arbeiten als Gymnasiallehrer, heißt das auch, dass man weniger Freizeit für den gleichen Lohn hat? (Mir würden nur Länder die A13 zahlen infrage kommen)

    Dein Arbeitspensum ist dasselbe, es gibt eine Verschiebung der Aufgaben (zumindest so der Gedanke des Dienstherrs). Weniger Korrekturen, mehr Synergieeffekte, weil mehr pädagogische Arbeit in einer Lerngruppe, ...
    Je nach Bundesland und Wahlperiode gibt es in den Sek1- und Gesamtschulformen mehr Stunden für "Lernzeiten", "Doppelung" und so weiter.
    Aber sonst: ob du A12 oder A13 bekommst, offiziell 28 oder 25,5 Stunden unterrichtest, du hast deine 41 (NRW-Zahl, schau für dein Zielbundesland) Stunden zu arbeiten. Dir stehen 30 Werktage frei im Jahr, an den anderen Tagen hast du 8 Stunden und 12 Minuten Arbeit.

  • Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Lerne auf theoretische Physik und bestehe die Prüfungen! Versuche, Aufgaben zu lösen - viele Aufgaben. Und schnell. Wenn es am Verständnis liegt, schau dir doch mal die Vorlesungen von Leonard Susskind an:


    The Theoretical Minimum


    Was Lösungstechniken für Aufgaben in der Mechanik angeht, ist meiner Meinung nach das Buch von Kuypers ungeschlagen:


    Klassische Mechanik : Kuypers, Friedhelm: Amazon.de: Bücher [Anzeige]


    Schön sind auch die No-Nonsense Bücher von Schwichtenberg:


    No-Nonsense Books (nononsensebooks.com)


    Falls du mehr Buchtipps brauchst, kannst kerne nachfragen :)

  • Physik ist ein sehr gefragtes Fach. An meiner Schule, einen Gymnasium in Nds, wurde auch ein Kollege für ein (anderes) Mangelfach eingestellt, der ebenfalls für GHR (Schwerpunkt Realschule damals?) ausgebildet worden ist. Nun ist dessen Einstellung schon vor einigen Jahren erfolgt, aber gut möglich, dass das auch heute noch gilt. Physik ist nach wie vor auch an Gymnasien schwer zu besetzen. In NRW gibt es an den Gymnasium auch Sek1-Lehrer, die meistens aber älter sind. Offenbar konnte man mal Gymnasiallehramt auf Sek1 studieren. Dafür werden diese aber auch mit A12 und nicht A13 besoldet.


    Das ist natürlich keine Garantie, aber wenn Sek1 am Gym in Frage käme, könntest du es dir überlegen, das Wagnis einzugehen. Nach einigen Jahren im Dienst könnte man dann auch einen Laufbahnwechsel (-> Sek2) anstreben, wenn es dir sehr wichtig sein sollte.


    Das soll übrigens keine Abwertung anderen Schulformen gegenüber sein, sondern nur eine etwaige Möglichkeit aufzeigen. Physik wird auch an Gesamtschulen, Real- und Hauptschulen dringend benötigt. Und so, wie es gute und weniger gut geführte Gymnasien gibt, gibt es auch gut geführte Haupt- und Realschulen. Viele Hauptschulen wurden in der Vergangenheit aufgelöst, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich kenne viele gute Realschulen.

    • Offizieller Beitrag

    Sek1-Stellen am Gym in NRW gibt es nicht mehr oder sie sind (besetzt) auslaufend.

    Laufbahnwechsel sind wirklich sehr komplex, da würde ich lieber die Energie in Theo1 investieren oder mich mit den Sek 1 -Schulformen ‚abfinden‘ (keine Wertung, sondern nur, weil es für den TE ein Kompromiss zu sein scheint)

  • Erstmal allgemein kann man mit der Kombi Physik und Englisch egal ob Sek 1 oder Gymnasium eine Planstelle bekommen

    Nein.



    Wird man als Sek 1 Lehrer der an einer IGS (wo es sowohl Sek 1 und Sek II gibt) als Lehrer zweiter Klasse angehsehen?


    Nein. Warum?

    Das geht natürlich nur wenn diese es auch möchten was bei einem Sek 2 Physik LK natürlich viel mehr gegeben ist.


    Sei mir nicht böse, aber hast du dir das so vorgestellt, dass du immer nur Physik-LKs unterrichtest?


    Als Sek 1 Lehrer muss man ja mehr Stunden in der Woche Arbeiten als Gymnasiallehrer,


    In NRW Nicht.

  • Im Ernst? An der Realschule macht man 28 Stunden, in der Sek1 an der Gesamtschule 25,5? Was soll das denn darstellen. Fies.

    Du hast doch im WBK noch weniger. Wieso sollte das BK mehr Unterrichtsverpflichtung haben? Das ist alles mehr oder weniger willkürlich.

  • Das ist unfair, ich finde es generell unfair. Ich bin Nutznießer der Regelungen, weil ich am WBK die beste Srundenzahl habe, aber es gibt keinen Grund, wieso das BK mehr haben müsste. Das Gymnasium auch nicht. Sek 1 hat ja ganz andere Aufgaben, auch wenn es weniger Korrekturen sind (das sind gar nicht weniger, die Klassengröße macht es da...).

  • Nein.

    Es wäre schön, wenn du deine Aussagen mal begründen würdest! Warum sollte es nicht möglich sein mit der Fächerkombination Englisch und Physik eine Planstelle zu bekommen?

    Wenn man diese Kombi in "EIS online" in die "Suche nach unbefristeten Stellen" an Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, IGS und KGS sowie Gymnasien in Niedersachsen eingibt, finden sich etliche freie Stellen für "Englisch - beliebig" und "Physik - beliebig" in ganz NDS.

    Oder zielst du mit deiner Aussage auf etwas anderes ab?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube nicht, dass der Threadersteller noch an der Diskussion teilnimmt. Aber:

    ...Dies habe ich zu verdanken das ich aller Absicht (???) nach die Fächer Theoretische Physik 1 und 2 nicht bestehen werde

    [...]

    Eine meiner größten Sorgen ist, das mich die Themen an der Realschule fachlich Unterfordern ...

    An einer Anfängervorlesung scheitern und dennoch befürchten, dass einen die Themen an der Schule unterfordern - das finde ich irgendwas zwischen amüsant, arrogant und erschreckend.

  • Ich glaube nicht, dass der Threadersteller noch an der Diskussion teilnimmt. Aber:

    An einer Anfängervorlesung scheitern und dennoch befürchten, dass einen die Themen an der Schule unterfordern - das finde ich irgendwas zwischen amüsant, arrogant und erschreckend.

    Ja, die Widersprüchlichkeit dieser beiden Aussagen war mir in der Tat auch aufgefallen ...

Werbung