Kanzlerkandidatur

  • Habe bis 1998 Grün gewählt. Als dann durch unseren Grünen Außenminister Deutschland in einen völkerrechtswidrigen Krieg führte, waren die Grünen für mich Geschichte.


    Heute sind die Grünen sehr weit links und haben viele Ideen, wie das Geld umverteilt werden kann, ohne an diejenigen zu denken, die es erwirtschaften.

    Andere Schreckgespenste wie BGE in Kombination mit offenen Türen und keine Abschiebungen Schwerstkrimineller machen die Sache noch einfacher.

    Dann haben die keine Hemmungen, mit ganz links zu koalieren. Die Folgen sehen wir in Berlin. Für mich ein NoGo.


    Schade eigentlich, da ich die Positionen bezüglich Agrarwende mit den Grünen teile.

  • Das "scharfe s" gar auch?

    Hab ich auch überlegt. Hat nicht irgendwer Sütterlin und die Frakturschrift im Programm? Ersteres lerne ich eh gerade zum Transkribieren, ich wäre dann top vorbereitet.


    Zum Thema: Scholz will ja die Ampel, dann wäre CDU Opposition, das täte denen vielleicht mal gut.

  • Das "scharfe s" gar auch? :flieh:

    Wo man es braucht, schon. Um Maße und Masse zu unterscheiden.

    Ich gestehe, dass ich mich mit der Rechtschreibreform schwer getan habe, aber man gewöhnt sich dran. Ich bin aber kein Sprachpurist und störe mich nicht an "älterer" Schreibweise. Ab und an rutscht es mit auch 'rein und andere Schnitzer.


    OT: Allerdings bin ich der Meinung, dass man damals ein wirkliches Problem hätte angehen sollen, unserer Zahlsprechweise. Diese wäre reformbedürftig. siehe "Zwanzigeins".

    Wobei mir klar ist, dass das Entsetzen über diese Idee riesig gewesen wäre.

    Wer es ausprobieren will, siehe https://mathematikalpha.de/zahlwoerter . (Wow, elegant Eigenwerbung untergebracht.)

  • Für mich sind z.B. sehr bewahrungswert die Familie, Liebe und Treue (egal, ob jemand jetzt lacht), Freundschaft, Kollegialität, Fleiß, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, die Natur, wunderschöne Landschaften, Parks, Gärten, ..., unsere Tierwelt (mittlerweile haben wir jeden Tag "unsere" 2 Rehe, Eichhörnchen, Miezekatzen und viele Vögel, Schmetterlinge, Hummeln, Libellen usw., so etwas muss bleiben), eine Arbeit, von der man gut leben kann, die freie Meinungsäußerung ohne diffamiert zu werden, aber auch gute Bildungsmöglichkeiten, Wissenschaft, Kultureinrichtungen, das Vereinswesen, Sport, und noch viel mehr. Garantiert habe ich etwas vergessen.


    Könntest du mir bitte deshalb einige der Punkte nennen, die reaktionärer Unsinn sind. Danke.

    Keine der von Dir genannten. Wie kommst Du darauf? Und würdest Du ernsthaft bestreiten, dass die von dir genannten Punkte auch von Anhängern der Grünen, der Linken oder sonstigen nicht explizit konservativen Parteien unterstützt werden?

  • Keine der von Dir genannten. Wie kommst Du darauf? Und würdest Du ernsthaft bestreiten, dass die von dir genannten Punkte auch von Anhängern der Grünen, der Linken oder sonstigen nicht explizit konservativen Parteien unterstützt werden?

    Ich denke, dass die Anhänger der Grünen und Linke es genauso sehen wie ich.

    Dann weiß ich aber nicht, was du ursprünglich meintest. Deshalb habe ich gefragt.


    Persönlicher Zusatz: Die Anhänger der Linken bestreiten dies auch nicht. Ob alle führenden Linken-Politiker dies auch tun, wage ich zu bezweifeln. Ich habe bis 2017 immer diese Truppe aus Überzeugung gewählt. Sie ist für mich mittlerweile unwählbar.

    Soweit gehe ich aber nicht, hier darzulegen, weshalb ich die Linken verlassen habe.


    Nachtrag: Mist. Ich hatte zuerst verwirrend formuliert. Ich hätte wohl den leckeren Whisky heute Abend nicht trinken sollen.

  • Ich habe gerade meine Glaskugel befragt, sie war nett und hat mir die zukünftige Bundesregierung zum Teil verraten.


    Kanzler wird Scholz

    Außenminister und Vizekanzler wird Habeck

    Finanzminister wird Lindner

    Umweltministerin wird Baerbock, allerdings ohne das von den Grünen geforderte Vetorecht

    Wirtschaft und Arbeit gehen an die SPD

    Maas bekommt entweder das Verkehrsministerium oder das KriegsVerteidigungsministerium (der klassische Posten auf dem Weg in die Versenkung)

    Gesundheitsministerium geht an Lauterbach

    Bildung geht an die Grünen evtl. Schäfer oder Hofreiter

    Justiz geht an die FDP

    Kühnert wird Kanzleramtsminister

    irgendetwas bekommt Frau Neubauer

    den Rest hat meine Glaskugel verschwiegen.


    Interessant ist nur, dass sie mir sagte, dass Steinmeier keine 2.Amtszeit haben wird. Dagegen wird Göring-Eckhard Bundespräsidentin (das ist der Deal wegen des weggefallenen Vetorechts).


    Wessen Glaskugel sagt etwas anderes ?


    Mal sehen, wie oft ich richtig liege.

  • @alpha : Aber sicher hat dir das keine Glaskugel, sondern der Blick in die Sterne verraten (siehe deine Unterrichtsfächer... ich hatte Grundkurs Astronomie im Gym und es war fast mein Lieblingsfach)...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @alpha : Aber sicher hat dir das keine Glaskugel, sondern der Blick in die Sterne verraten (siehe deine Unterrichtsfächer... ich hatte Grundkurs Astronomie im Gym und es war fast mein Lieblingsfach)...

    Letzte Nacht war es leider bewölkt.

    Aber du hast recht. Astronomie ist das beste Fach überhaupt, so gar besser als Mathematik.

  • Aber sicher hat dir das keine Glaskugel, sondern der Blick in die Sterne verraten

    Oder vielleicht der Blick ins Whiskyglas, siehe Beitrag #1.012?

  • In der Liste fehlt Laschet, der bekommt doch bestimmt auch eine Belohnung? Ich tippe auf 'BMf Ernährung und Landwirtschaft', da kann man dann schön vor sich hinlobbyieren.

  • In der Liste fehlt Laschet, der bekommt doch bestimmt auch eine Belohnung? Ich tippe auf 'BMf Ernährung und Landwirtschaft', da kann man dann schön vor sich hinlobbyieren.

    Du meinst, substanzlos, wie er ist, wechselt er jetzt direkt zur FDP, die ihn gleich mal belohnt mit Amt und Würden? Oder gehst Du ernsthaft von einer Spezialampel inklusive Schwarzphase (für Schwarzseher, Gothics, Freunde von Armin,...) aus?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du meinst, substanzlos, wie er ist, wechselt er jetzt direkt zur FDP, die ihn gleich mal belohnt mit Amt und Würden? Oder gehst Du ernsthaft von einer Spezialampel inklusive Schwarzphase (für Schwarzseher, Gothics, Freunde von Armin,...) aus?

    Ich hab keine Ahnung, es war ja bewölkt. Aber er findet sicher einen Weg, mit möglichst wenig Aufwand möglichst oft in die Kamera zu reden.

  • Der Gedanke nach Erneuerung des Spitzenpersonals ist sicher nicht so verkehrt, haben die Wähler doch gerade auch der Fortführung verkrusteter Strukturen eine Absage erteilt. Dass sich da andere in Stellung bringen ist nachvollziehbar und dass bestimmte Äußerungen nicht ganz ohne Gedanken an den eigenen Vorteil getroffen werden, auch. Mich wundert nur, dass das alles noch in laufenden Koalitionsverhandlungen sein muss. Einen dämlicheren Zeitpunkt kann es m.E. gar nicht geben, Personaldebatten öffentlich zu führen.

Werbung