Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Gesetzliche 15 Tage pro Jahr für ein krankes Kind... Da kenne ich "kinderlose Vollzeitdeppen", die sehr viel häufiger/mehr krank sind.

    Einigen wir uns darauf: Die allergrößten "Deppen" sind die, die im Schnitt nur zwei Tage pro Schuljahr fehlen. Wie ich beispielsweise :(


    Der Kollege, der mich besonders aufregt, fehlt auch gerne mal, unabhängig von den Kindern. Und dann werden noch bei jeder Konferenz und sämtlichen Sonderterminen die Kinder vorgeschoben. Das ärgert mich richtig.

  • OT: Ich habe neulich eine Sendung gesehen, da ging es um einen Typen, der für 19 oder mehr Kinder die Vaterschaft übernommen hat, die überhaupt nicht seine Kinder sind. So hat er illegale Familien eingeschleust und auch noch 20000€ oder so monatlich an staatlichen Zuwendungen kassiert, die er aber nicht an die Mütter seiner "Kinder" weitergab. Die sagten natürlich nix, weil sie mehr oder weniger illegal ihren Aufenthaltsstatus erhalten haben und ihm auch noch Geld gezahlt hatten. Der Typ hatte meine ich 2 Staatsangehörigkeiten, die Deutsche und die Afrikanische (meine ich) und hat in seinem Ursprungsland mit seinen 4 Autos und vielen Kohle geprotzt.

    Es scheint eine Gesetzeslücke zu sein. Man darf unendlich viele Vaterschaften anerkennen lassen (nur auf einem Amt in BY ging es nicht, dasselbe Kind wurde ihm aber in NRW anerkannt ^^ anderer Mitarbeiter halt)


    Meine ja nur, vllt. könnte man (state) sich Vaterschaften anerkennen lassen, bekommt Familienzuschlag und muss weniger Aufsichten führen.... :flieh: :flieh: :flieh:

  • Die SL hat natürlich die Möglichkeit, hier für einen Ausgleich zu sorgen. Das geschieht in der Regel aber nicht, weil SL natürlich nicht auf der Suche nach Konflikten sind.

    Gute SL wissen natürlich, dass eine leistungsfeindliche Atmosphäre abträglich ist, aber das ist die Ausnahme.


    Man muss leider den Mund aufmachen, um Missstände zu beheben.

    Wenn man immer dieselben KuK vertritt und ständig schlechte/keine Vertretungsaufgaben erhält, kann man das auch dem Kollegen gegenüber anmerken.

    Sollte sich das nicht ändern, kann man das Planungsteam und die SL auf diesen Missstand hinweisen.

    Sollte auch dies nicht fruchten, so bleibt nur, das Geschehniss am Kaffeetisch im LZ gepflegt zu verbreiten und eine Stimmung gegen Blaumacher zu erzeugen.

    Das ist unangenehm und anstrengend, aber wenn konstruktive Maßnahmen nicht fruchten, kann soziale Kontrolle durchaus helfen, auch wenn diese Meinung unpopulär ist.

    Gerade wenn LuL aufgrund kranker Kinder zu Hause bleiben, kann man ordentliche Aufgaben erwarten.

  • Nein, sollte man vielleicht mal. Gibt es denn BKs mit Erdkunde im Fächerkanon? Ich hab vor einigen Jahren mal intensiver gesucht und wenig gefunden.

    Überlege gerade, ob man evtl. noch ein passendes Erweiterungsfach nachstudieren könnte, aber muss mich da auch nochmal schlau machen bezüglich der Möglichkeiten.


    Und ja, klar sind Kinderüberlegungen irgendwo Milchmädchenrechnungen, wenn man eigentlich keine will. Rein strategisch aber dennoch vielleicht sinnvoll. Die Betreuungsproblematik habe ich mit meinen Hunden z.B. exakt genauso und darauf nimmt verständlicherweise niemand Rücksicht...stelle mir das mit Kindern alles ungleich einfacher vor. Und billiger (was Betreuung betrifft) 😄

    Wenn das deine Vorstellung ist, solltest du auf gar keinen Fall Kinder bekommen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

    Einmal editiert, zuletzt von ISD ()

  • Einigen wir uns darauf: Die allergrößten "Deppen" sind die, die im Schnitt nur zwei Tage pro Schuljahr fehlen. Wie ich beispielsweise :(


    Der Kollege, der mich besonders aufregt, fehlt auch gerne mal, unabhängig von den Kindern. Und dann werden noch bei jeder Konferenz und sämtlichen Sonderterminen die Kinder vorgeschoben. Das ärgert mich richtig.

    Ich hab ein Mantra für dich: "Wer oder was mich ärgert, entscheide ich." 😉

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Sollte sich das nicht ändern, kann man das Planungsteam und die SL auf diesen Missstand hinweisen.

    Sollte auch dies nicht fruchten, so bleibt nur, das Geschehniss am Kaffeetisch im LZ gepflegt zu verbreiten und eine Stimmung gegen Blaumacher zu erzeugen.

    Ist das dein Ernst? Das ist doch bestenfalls kindisch, schlimmstenfalls Mobbing und ich glaube kaum, dass das zu irgendeiner Form von konstruktiver Lösung führt.

  • Einigen wir uns darauf: Die allergrößten "Deppen" sind die, die im Schnitt nur zwei Tage pro Schuljahr fehlen. Wie ich beispielsweise :(


    Der Kollege, der mich besonders aufregt, fehlt auch gerne mal, unabhängig von den Kindern. Und dann werden noch bei jeder Konferenz und sämtlichen Sonderterminen die Kinder vorgeschoben. Das ärgert mich richtig.

    Und wegen dieses Kollegen hackst Du ständig auf Müttern rum? Sag ihm doch einfach, was Dich nervt und beleidige nicht alle Mütter pauschal.

  • Schön, das ist aber Privatvergnügen, wurde ja keiner zu gezwungen. Die Perks, wie z.B. fette Familienzuschläge und massive Fehlzeiten, weil "Kind krank" kommen dazu. Wer fängt das alles auf? Rhetorische Frage.

    Also meine KuK mit kleinen Kindern sehen nicht besonders erholt aus, wenn das Kind krank und sie deshalb zuhause waren, sondern ziemlich durch den Wolf gedreht... Gleiches gilt für zahlreiche andere Tage, wo das Kind einfach nur eine schlechte Nacht, etwas Fieber, etc. hatte, am nächsten Tag aber wieder fit ist. Ein "Perk" ist so ein Kindkranktag also sicherlich nicht.


    Wenn ich mir dann bewusst mache, dass diese Kinder nachmittags, wenn ich meine Ruhe habe, auch oft noch betreut und bespasst werden müssen, einen Haufen Geld kosten (mehr als jeder normale Hund im Unterhalt Maylin85, aber auch mehr als irgendwelche Zuschläge state), dafür aber meine Rente/Pension später refinanzieren sehe ich auch wirklich keinen Grund zu Neid, der am Ende mich nur unzufrieden und krank machen würde. Aber mein Glas ist an den meisten Tagen auch halb voll. Deines ist wohl im Regelfall halbleer state_of_Trance.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und wegen dieses Kollegen hackst Du ständig auf Müttern rum? Sag ihm doch einfach, was Dich nervt und beleidige nicht alle Mütter pauschal.

    Das weiß er ;)


    Nein, das Mütter-Thema ist ein anderes, was ich mehr aus der Referendariatsschule und von Freunden an Regelschulen kenne, nicht aus meinem jetzigen Alltag. Die Frauenquote im Abendschulbereich geht gegen 0.

  • Das weiß er ;)


    Nein, das Mütter-Thema ist ein anderes, was ich mehr aus der Referendariatsschule und von Freunden an Regelschulen kenne, nicht aus meinem jetzigen Alltag. Die Frauenquote im Abendschulbereich geht gegen 0.

    Du verbreitest pauschal herabsetzende Sprüche über Mütter oder auch Frauen in Teilzeit wegen irgendwelcher Dinge, die du nicht einmal selbst erlebst, nur von anderen hörst? Wie erwachsen und differenziert von dir! :hammer:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Du verbreitest pauschal herabsetzen Sprüche über Mütter oder auch Frauen in Teilzeit wegen irgendwelcher Dinge, die du nicht einmal selbst erlebst, nur von anderen hörst? Wie erwachsen und differenziert von dir! :hammer:

    Das mit der Teilzeit erlebe ich leider selbst. Wir haben sowieso schon kaum Frauen und von den wenigen ist genau eine in Vollzeit.

  • Das weiß er ;)


    Nein, das Mütter-Thema ist ein anderes, was ich mehr aus der Referendariatsschule und von Freunden an Regelschulen kenne, nicht aus meinem jetzigen Alltag. Die Frauenquote im Abendschulbereich geht gegen 0.

    Ah, na dann kennst Du ja alle.

  • Nur als Beispiel: Meine alleinerziehende Freundin in der Pflege musste um 5 los. Sie hatte eine Studentin, die morgens kam und das Kind zum KiGa gebracht hat.

    So etwas würde man dann auch in Betracht ziehen müssen. Aber auch da hängt dann wieder alles davon ab, so jemanden aufzutreiben. Die Suche nach nem Babysitter für abends war schon spannend genug.

  • So etwas würde man dann auch in Betracht ziehen müssen. Aber auch da hängt dann wieder alles davon ab, so jemanden aufzutreiben. Die Suche nach nem Babysitter für abends war schon spannend genug.

    Ja, das ist nicht einfach. Meine Freundin hat sie über irgendein Portal gefunden und glücklicherweise hat das direkt gepasst, also zwischenmenschlich. Man kann ja nicht jedem x-beliebigen Wohnung und Kind anvertrauen.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass sich bei Euch die Betreuungsfrage nicht weiter verschärft.

Werbung