Urlaubsträume D-A-CH

  • Eine Stieleiche?


    Wusstet ihr, dass es ein Baumregister für alte Bäume und Naturdenkmäler gibt?


    Da googlen nicht erlaubt ist, bin ich raus, aber danke schon jetzt für die Ideen, auf die ich dadurch gestoßen bin.

  • Du brauchst nicht googlen, um drauf zu kommen.
    Ich habe nicht ohne Grund die Tafel mit ins Bild genommen und andere auffällige Gegenstände.
    Also bisschen Engagement muss schon sein.


    Und um in Baumregistern zu stöbern, braucht man Google auch nicht unbedingt.


    Aber es geht um hier Urlaubsträume und nicht um biologische Spezialkenntnisse.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Welche Gegenstände meinst du denn??? Außer dem Baumstamm selbst (der mMn ein "Gesicht" hat wie Homer Simpson oder ein Frosch :D) sowie der Tafel und weiteren kahlen Bäumchen oder Büschen im Hintergrund sehe ich nichts Weiteres auf diesem Foto.


    BTW: Wo außer im Internet findet man denn solche "Baumregister"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Baumregister habe ich ja nur so ganz nebenbei entdeckt,


    das Thema deines Baumes interessierte mich nicht so sehr.


    Und nein, ich wäre nicht darauf gekommen, aber ich will nicht zu viel verraten.

    Bestimmt ist mal jemand anderes an der alten Eiche, deren Rinde schon früh geritzt wurde, vorbei gekommen.

  • Leider kann ich das Foto nicht so stark vergrößern, als dass ich da groß was erkennen könnte (bzw. wenn ich es stark vergrößere, wird es unscharf). Diese weißen "Kugeln" sehen aus wie Champignons. Oder Golfbälle.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Diese weißen "Kugeln" sehen aus wie Champignons. Oder Golfbälle.


    Du bist nahe dran, Humblebee, sehr nahe ...


    Aber es sind weder Champignons noch Golfbälle.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Tja, das hilft mir aber trotzdem nicht weiter, da ich dort garantiert noch nie war :weissnicht:.

    Das ist dann wohl die "pilzige Russeneiche auf dem Golfplatz in XY" :lach:.


    Nee, lasst mal, ich gebe auf und gebe ab! Gute Nacht schon mal!:schlafen:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsächlich wurde das Foto in den Osterferien geschossen.

    Nun sind's aber keine Eier sondern Kugeln, Keramikkugeln.
    Man braucht den Baum nicht zu kennen, um seine Bezeichnung und den gesuchten Standort zu erschließen.

    Wir sind in Deutschland, und die Örtlichkeit ist, wie alleine die Tafel schon erschließen lässt, recht geschichtsträchtig.
    Wer den benachbarten Ort besucht hat, dem dürften die Kugeln bekannt vorkommen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Kugeln entstammen dieser Zwischenlagerung:


    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Es gibt kleine, mittlere, große und sehr große Kugeln, letztere werden in Eierpappen (!) gelagert.


    Es wird immer verworrener.

    Sind die Kugeln magnetisch?


    Aber: Deutschland und alte Eiche stimmt schon mal.

  • Okay, letzte Hinweise vor der Lösung:

    Die Eiche, unter der ein Kaiser träumte, steht in Sichtweite einer Stadt, in der im Jahr 1818 die Monarchen Europas die nachnapoleonische Aufteilung desselben beschlossen. Die Erinnerung daran schmeckt dem Kuratorium nicht, das jährlich einen Preis zur Würdigung der Verdienste um die Einigung jenes nicht nur wirtschaftspolitischen Konstrukts zu verleihen versucht.

    Die Kugeln stammen aus einem Kernreaktor. Mit solchen Kugeln ist eine Sehenswürdigkeit jener Stadt "gepflastert, die auch das erste deutsche Weltkulturerbe vorweisen kann.

    Die Lösung sollten LuL jetzt aber wirklich auch ohne Google erschließen können, besonders solche für Kunst, Geschichte und Politik.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Du hast noch vergessen, dass die Stadt eigentlich Bad .... heißt, aber das "Bad" nicht verwendet, da man sonst eine "besondere Stellung" verliert.

Werbung