Österreich stimmt.
pepe : Wie du das entziffern konntest, ist mir ein Rätsel. Ich kann es nicht lesen, selbst mit der Lupe nicht.
Am PC-Bildschirm kann ich das im vergrößerten Bild auch lesen.
Genau so. ![]()
Österreich stimmt.
pepe : Wie du das entziffern konntest, ist mir ein Rätsel. Ich kann es nicht lesen, selbst mit der Lupe nicht.
Am PC-Bildschirm kann ich das im vergrößerten Bild auch lesen.
Genau so. ![]()
Hm... Ich habe mal den Bildschirm maximal gezoomt und konnte es trotzdem nicht lesen.
Hier weitere Tipps:
Tipp 1: Das Gebäude im Hintergrund ist relativ bekannt. Was könnte es sein?
Tipp 2: Der Ort wird in einem Lied besungen.
Tipp 2: Der Ort wird in einem Lied besungen.
Harung, Athen, Avignon, griechischer Wein … passt alles nicht.
Was so ein einfacher Satz doch für Ohrwürmer auslösen kann! ![]()
Wenn ich auf das Bild klicke, kann ich unten rechts „Originalversion aufrufen“ anwählen. Dann habe ich das Bild in Originalauflösung (973 × 1200) und kann recht gut das „Anfang“ entziffern und auch „Hier wird abgeschleppt“ und „ausgenommen Ladetätigkeit von 500 bis 10“.
Das Städtchen kenne ich wohl nicht ...
Harung, Athen, Avignon, griechischer Wein … passt alles nicht.
Die Ohrwürmer zu Griechenland und Frankreich kenne ich ja. Aber bei "Harung" fällt mir nur dieser ein:
In einen Harung, jung und schlank,
zwo, drei, vier, ss-ta-ta, ti-ra-la-la
der auf dem Meeresgrunde schwamm
zwo, drei, vier, ss-ta-ta, ti-ra-la-la
verliebte sich, o Wunder
ne olle Flunder, ’ne olle Flunder
verliebte sich, o Wunder
ne olle Flunder
![]()
SwinginPhone "Städtchen" ist ein gutes Stichwort. So heißt es in dem (Volks)lied.
Der Ort ist in einem Landesteil in Österreich mit einem sehr bekannten Namen. Außerdem sieht man das Gebäude im Hintergrund schon von weitem.
Darf ich versuchen zu lösen, aber dann freigeben (ich habe gerade wenig Lust, mich auf die Suche nach einem passenden Foto zu machen
)?
Klar!
Ok! Dann tippe ich mal auf Kufstein. Das Gebäude im Hintergrund (oben) ist m. E. die Festung.
Das ist richtig. Es ist Kufstein. Bei uns gibt es Busunternehmen, die zu verschiedenen Gelegenheiten dorthin fahren, z.B. zum Weihnachtsmarkt oder zum Jahreswechsel. Wenn man durch das Inntal Richtung Süden fährt, z.B. auf der Autobahn, sieht man die Festung deutlich.
Das Lied heißt:
Kennst du die Perle, die Perle Tirols,
das Städtchen Kufstein, das kennst du wohl;
umrahmt von Bergen, so friedlich und still:
Ja das ist Kufstein an dem grünen Inn .....
Das Lied habe ich aus meiner Kindheit von irgendwelchen TV-Sendungen - gesungen von Maria und Margot Hellwig - in Erinnerung
.
Wie gesagt: Ich gebe frei! Vielleicht hat ja jemand gerade ein schönes Rätselfoto für uns.
Rote Backsteine = irgendwo im Norden?
Bad Doberan?
Genau 👍 Du bist mit dem nächsten Bild dran.
Puh. Garten, Schloss und hügelig - Nicht Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Meck-Pom?
Wenn ich nicht wüsste, dass das NICHT in Wörlitz ist, KÖNNTE es in Wörlitz sein.
Beides Nein. In keinem der oben angesprochenen Bundesländer und auch nicht Wörlitz.
Werbung