Lehrergehalt Schulformen

  • Auch NRW wird früher oder später reagieren müssen, wenn es zu A12 im Primar- und Sekundarbereich keinen Nachwuchs an Lehrkräften mehr gibt. Das kann man auf Dauer nicht nur mit Seiteneinsteigern füllen.

    Es gibt immer noch scheinbar genug Interessenten an einem Seiteneinstieg, das ist halt das Problem. Im Zweifel schraubt man die Anforderungen weiter runter, dann findet sich immer jemand, der es machen möchte. Wie dann die Qualität des Unterrichts ist, ist ja erstmal für die BR zweitrangig (ich möchte nicht unterstellen, dass Seiteneinsteiger per se schlechter sind, aber auch hier sollte man nicht jeden nehmen, der nicht bei 3 aufm Baum ist).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • DA blockiert die Sicherheitseinstellung unseres Servers, die wir nicht selber ändern können, sondern bei einer Firma beantragen können das. Aber genau um so etwas ging es eben, dass wir zumindest von zuhause zugreifen können, wenn sie an sind (den Rest kriegen wir hoffentlich auch noch frei geschaltet über den Server), wir haben gestern ins Image eben den unbeaufsichtigten Zugriff über Teamviewer reingeschrieben, damit wir rauf kommen ohne einen Kollegen vor Ort.
    Das sollte der IT-Experte vor den Ferien machen und hat zwar Teamviewer installiert, aber das Passwort einzutragen und den Account fand er nicht so wichtig, dass könne man doch später immer noch irgendwann mal machen :autsch:
    Ja, kann man, wie man sieht, aber kostet eben wieder ca. 60 Stunden.

    Offtopic, aber wichtiger als Tommis Geblubbere hier :)


    Aus diesem Grund lasse ich die PCs entweder eingeschaltet oder arbeite nicht, wenn sie ausgeschaltet sind. Teamviewer ist ne nette Idee, aber zu updateanfällig. Ich habe Teamviewer auf unserem Server laufen (als bezahlte Variante, da Serverversionen nicht kostenfrei sind) und starte von da per Windows Remotedesktop den Zugriff auf alle PCs. Das funktioniert wunderbar und ohne Gefrickel mit IDs, wenn man den PCs vernünftige Namen gegeben hat. Den Remotezugriff solltest du dir unbedingt freischalten lassen.


    Übrigens mache ich Imagearbeiten ausschließlich zuhause und nicht in der Schule. Wenn meine Schulleitung mir die PCs nicht mit nach Hause geben würde, würde ich gar nix dazu machen. Zuhause ist es immer noch viel Arbeit, aber insbesondere die Download-/Update- und Installationszeiten kann man dann mit was anderem verbringen. So ein BK-Rechner hat immer jede Menge fette Spezialsoftware, die einfach nur ewig zum einrichten braucht. Hier lohnt es sich übrigens oft, sich mal ein paar Minuten mit Skripten für den Windows Installer zu beschäftigen. Die meisten Installationen kann man damit unbeaufsichtigt automatisch laufen lassen. Ein einfaches Beispiel ist Office (ohne 365, also nicht Kaufversion). Da habe ich seit Jahren ein Skript, dass per Doppelklick alte Officeversionen deinstalliert und neue installiert. Adobe CC funktioniert auch so, nur leider mit einer anderen Skriptsprache.


    Aus dem Alter, wo ich stundenlang in muffigen PC-Räumen an der Schule zum Installieren gesessen habe, bin ich raus. Aber immerhin habt ihr eine automatische Imageverteilung - da bin ich immer noch hinterher. :(

  • Es gibt immer noch scheinbar genug Interessenten an einem Seiteneinstieg, das ist halt das Problem. Im Zweifel schraubt man die Anforderungen weiter runter, dann findet sich immer jemand, der es machen möchte. Wie dann die Qualität des Unterrichts ist, ist ja erstmal für die BR zweitrangig (ich möchte nicht unterstellen, dass Seiteneinsteiger per se schlechter sind, aber auch hier sollte man nicht jeden nehmen, der nicht bei 3 aufm Baum ist).

    Gab es schon damals auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikätzchen

  • Zitat

    Diesen Schritt unternahm die NRW-Landesregierung in den 1960er Jahren, um die geburtenstarken Jahrgänge besser beschulen zu können und die Schülerzahl in den wegen Lehrermangels überfüllten Klassen nicht über 50 steigen zu lassen.[1] Lehrer im Mikatschen Schnellverfahren konnte werden, wer das Abitur und somit die Berechtigung hatte, ein Lehramtsstudium aufzunehmen. Tätigkeitsbegleitend wurden Aus- und Weiterbildungen angeboten, die das Kenntnisprofil der „Mikätzchen“ auf den Stand ihrer akademisch vollausgebildeten Kollegen heben sollten.

    Ohne Worte...


    Edit:

    Zum Glück hatten die Profis diese Idee nicht auch für ÄrtzInnen - immerhin braucht man, um das zu studieren, auch nur ein Abitur und Training on the Job wäre da doch auch möglich.

  • Es gibt immer noch scheinbar genug Interessenten an einem Seiteneinstieg, das ist halt das Problem. Im Zweifel schraubt man die Anforderungen weiter runter, dann findet sich immer jemand, der es machen möchte. Wie dann die Qualität des Unterrichts ist, ist ja erstmal für die BR zweitrangig (ich möchte nicht unterstellen, dass Seiteneinsteiger per se schlechter sind, aber auch hier sollte man nicht jeden nehmen, der nicht bei 3 aufm Baum ist).

    So ist es. Bisher war der Quereinstieg für Grundschulen nicht möglich, nun geht es plötzlich doch.

    Ansonsten gibt es ja aber auch genug Konstrukte mit weit weniger ausgebildeten Vertretungskräften, die die Betreuung übernehmen und dabei den Anschein des Unterrichts wahren. (Auf den Übertrittszeugnissen könnte ja mal ausgewiesen werden: Der Unterricht wurde zu 53% von ausgebildeten Lehrkräften erteilt, 15% der Unterrichtszeit wurden betreut.)


    Ansonsten müssen andere Lehrkräfte es auffangen, also die vom Gym, da gibt es ja offenbar genug AnwärterInnen und NDS ist mit der Umstellung auf G9 durch, damit ist ein kurzfristig sehr viel größerer Bedarf gedeckt.

    Zuvor wurden mit den Gym-Junglehrenden die Lücken in den GHR-Schulen zum Teil geschlossen, in Zukunft wird es da sicher auch Lösungen geben.

    Offenbar alles besser, als die Stellen an GHR auf A13 zu setzen und die Arbeitsbedingungen in allen Schulen zu verbessern.


    Es gibt aber Gründe, weshalb es sich alles verzögert. Geduld muss man haben.

    Ja, aus genau diesen Gründen verzögert es sich.


    Warum ich dabei immer wieder Geduld haben soll, während die Klasse beaufsichtigt wird, die Lehrkräfte Vertretungsunterricht für die vakanten Klassen bereitstellen, man die Elternzeit überbrückt, dafür aber sämtliche DaZ-Stunden verliert und die Förderung allein binnendifferenziert erfolgen muss, die Stunden für Inklusion nicht da sind, die Kinder wohl, laufend schulformübergreifende Abordnungen eingearbeitet werden müssen, erschließt sich mir nicht.


    Das Land bewegt sich nicht, WEIL wir uns alle in Geduld üben und WEIL wir es alle immer noch auffangen.


    Dabei bemerkt das Land die Missstände offenbar gar nicht.

    Bei uns gab es im letzten Jahr mehrfach Nachfragen, warum die Versorgung auf dem Papier reicht, nicht aber für den Kernunterricht und - bei Szenario B - schon gar nicht für die Notbetreuung, OBWOHL alle Zusatzbedarfe gestrichen waren.


    Dann ist „die Schule“ schlecht, weil so wenig Unterricht angeboten wird, aber die Betreuung hatte Vorrang, wie sonst auch, da muss der Unterricht eben ausfallen. Das muss offenbar noch viel transparenter werden.

  • Studierte Gymnasiallehrkräfte an Grundschulen ist genauso ein Quatsch. Was wissen die schon von Anfangsuntericht und dem Umgang mit Kindern ab 6.


    Für die Grundschule war ich nach den Studium nur mäßig mehr qualifiziert als nach dem Abitur.

  • Studierte Gymnasiallehrkräfte an Grundschulen ist genauso ein Quatsch. Was wissen die schon von Anfangsuntericht und dem Umgang mit Kindern ab 6.

    Da habe ich inzwischen einige Erfahrungen.

    Gymnasiallehrkräfte können in der Regel eine Klasse leiten und verstehen die Prozesse im Unterricht.


    Mit 50% Stammpersonal hat man ein Problem, auch im Anfangsunterricht in der Grundschule.

    Selbst, wenn man diesen dann mit dem Stammpersonal besetzt, bleibt genug übrig für andere Kräfte:

    - Pädagogische Mitarbeiterinnen, die in Nds. keine Ausbildung haben und die Klasse beaufsichtigen sollen, aber man kann ja nicht über Wochen die Klasse nur bespaßen, also legen die Lehrkräfte Unterricht hin oder tauschen die Klassen, damit alle etwas davon haben,

    - Vertretungskräfte, die meines Wissens einen Bachelor haben müssen, also auch mal Studierende - allerdings ist das in unserer Region schwierig, ansonsten sind Pensionäre oder auch mal Masterabsolvierende vor dem Ref oder Lehrkräfte gerade nach dem Ref, die bis zum Sommer überbrücken oder auf eine passende Stelle in der Umgebung bei der nächsten Runde hoffen. Oft kommt es zu fachfremdem Unterricht, sodass man das Fach erläutern muss, was viel Aufwand ist oder nicht gut geht oder in "ich arbeite Seite für Seite im Buch ab", sofern es überhaupt Bücher gibt (wir haben nun für Fächer Bücher im Schrank, die wir sonst nie gebraucht hatten) - das entspricht eher eine Beschäftigung als Unterricht in der GS.

    - Abordnungen von SekI-Schulen oder Abordnungen von SekII-Schulen, beides Lehrkräft, die sonst nicht mit 6jährigen zu tun haben, aber eher in ihren Fächern eingesetzt werden, sodass man das Fach an sich nicht erläutern muss, auch Herangehensweisen und Methoden eher nicht, wohl aber den Stand der Kinder, ...

    ... die besonderen Herausforderungen kommen von allein und treffen alle.


    Alles ist besser, als eine 50%-Versorgung.

  • Ich habe Teamviewer auf unserem Server laufen (als bezahlte Variante, da Serverversionen nicht kostenfrei sind) und starte von da per Windows Remotedesktop den Zugriff auf alle PCs.

    Falls ihr das nicht mehr zahlen wollt oder was besseres nutzen wollt: schau dir mal nomachine an. Damit komme ich besser zurecht, funktioniert aber ohne weiteres nur im lokalen Netzwerk. Das NX Protokoll ist aber super und hat wenig Latenz.

  • Falls ihr das nicht mehr zahlen wollt oder was besseres nutzen wollt: schau dir mal nomachine an. Damit komme ich besser zurecht, funktioniert aber ohne weiteres nur im lokalen Netzwerk.

    Danke, schaue ich mir (nach meinem Urlaub) mal an, aber ich brauche leider Zugriff von außerhalb des lokalen Netzwerks. Die allermeisten Aufgaben erledige ich tatsächlich von zuhause aus, da ich keinen Bock (und keine Bezahlung) habe, stundenlang an der Schule auf freie PCs zu warten. Ich verbinde mich zuhause per TeamViewer mit dem Server an der Schule und vom Server per Remote Desktop auf jeden Client weiter. Latenz ist echt in Ordnung dafür, dass eine doppelte Remoteverbindung stattfindet, es reicht locker für Kommandozeile und Co.


    Ich bin tatsächlich zu müde und zu unterbezahlt, um meinem Schulträger 300€ im Jahr sparen zu wollen und Freeware zu nutzen, die ich eventuell noch anpassen muss. Teamviewer ist, wie du ja vermutlich weißt, echt robust auch gegen Firewall und Sperrungen und komische Einstellungen, die der Schulträger macht, damit bloß niemand irgendwas böses öffnet :)


    Teamviewer läuft auch gut auf dem Handy - wenn man wieder irgendein Depp nicht den Drucker findet oder so, kann ich das sogar schnell vom Sofa aus lösen, ohne dass ich aufstehen muss.

  • Dabei bemerkt das Land die Missstände offenbar gar nicht.

    Meine Rede, Ausfall konsequent als Ausfall melden und nicht wie bei uns durch SL "so viel Ausfall ist aber peinlich, das Schulamt möchte keinen Ausfall gemeldet kriegen" verkünden.


    Betrifft alle anderen Zusatzaufgaben auch.

    Dafür sollte man mal auf die Straße gehen.

  • Ausfall konsequent als Ausfall melden

    Der normale Ausfall, kurzfristige Krankheit/FoBi, wird über die pädagogischen Mitarbeiterinnen aufgefangen, der Beginn des längeren Ausfalls auch. Dadurch sind die Stunden ungefähr nach dem halben Jahr aufgebraucht. Die SL kann neue Stunden beantragen, muss dann aber alles offenlegen, ausrechnende, an 3 oder 4 Stellen Genehmigungen einholen etc.

    Im X-Punkte-Entlastungsplan stand zwar, dass die Verträge nun bei der Landesschulbehörde gemacht werden, aber alles andere bleibt bei der SL, egal wie oft die Statistik und andere Zahlen schon gemeldet wurden.

    Braucht es ein längere Vertretung, muss man auch dann alles beantragen. Generell werden hier alle Stunden, die nicht in der Pflichtstundentafel stehen, dann erst einem gegengezeichnet, reicht es nicht, bekommt man einen Bruchteil an Stunden genehmigt und muss es dann irgendwie retten.


    Aber in Zukunft gibt es dann sicher häufiger mal Distanzunterricht.

    Sollte die Landesschulbehörde das als Mittel der Wahl generieren, um den Lehrkräftemangel weiter zu schönen, sollte man als S Jule konsequent Klassen in die Distanz schicken, wenn keine Lehrkraft da ist, und eine weitere, um eine Lehrkraft für die Aufsicht der Notbetreuung zu haben - die 5 Stunden Beaufsichtigung hat Vorrang.

  • Aber diese automatische Imageverteilung führt dazu, dass du keines der Geräte zu Hause bearbeiten kannst, denn die haben ja ohne Serverzugriff eigentlich nichts drauf ;)


    Wir arbeiten natürlich auch mit einer Premiumversion, alles andere würde ja bei Zugriff über Server auf Clients gar nicht vernünftig unbeaufsichtigt klappen.

  • Wie sieht das denn in der Realität aus? Unterrichten die eigentlichen Gym-Lehrer dann nur Klasse 3 und 4? Und wenn ja, wie finden das die regulären GS-Lehrer, für die dann primär die 1. und 2. Klasse übrigbleiben?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sollte die Landesschulbehörde das als Mittel der Wahl generieren, um den Lehrkräftemangel weiter zu schönen, sollte man als S Jule konsequent Klassen in die Distanz schicken, wenn keine Lehrkraft da ist, und eine weitere, um eine Lehrkraft für die Aufsicht der Notbetreuung zu haben - die 5 Stunden Beaufsichtigung hat Vorrang.

    Wir haben bei uns ja keine Aufsichtspflicht mehr, die Schüler müssen sich ab Klasse 11 ja nur noch beaufsichtigt fühlen. In der Folge gibt es bei uns auch keinen Ausfall, weil Platty dann halt neben seinem eigenen Unterricht noch die Klassen rechts und links aufschließt und Material verteilt. Das ist dann mal wieder die "gespaltene Lehrerpersönlichkeit", frei nach Siegmund Freud. :sterne:

  • Wie sieht das denn in der Realität aus? Unterrichten die eigentlichen Gym-Lehrer dann nur Klasse 3 und 4? Und wenn ja, wie finden das die regulären GS-Lehrer, für die dann primär die 1. und 2. Klasse übrigbleiben?

    Bei den ersten Abordnungen gab es alles Mögliche, aber der Philologenverband in NDS ist sehr stark und findet im Ministerium Gehör, also wurden genau solche Absprachen getroffen: möglichst nur in den studierten Fächern, möglichst nur Klasse 3/4.


    Damit wird der Einsatz zusätzlich erschwert und ja, alle anderen basteln dann ihre Stunden drumherum und übernehmen den Rest. Aber manchmal geht es einfach auch nicht, weil man nicht alles über den Haufen werfen kann, weil auch ein kleiner Stundenplan schwierig sein kann, wenn Hallenzeiten, Schwimmen, eine zu knappe Versorgung oder Abordnungen von x Schulen aufeinandertreffen.


    In der Praxis ist es eine Frage der Absprache mit den KollegInnen selbst, da gibt es ja durchaus welche, die dann sagen, was sie sich zutrauen. Dann guckt man, wie es für alle einigermaßen passt.

    Klasse 1 besetzen wir eher mit den GS-Kräften, alles andere findet sich, meist übernimmt man die herausfordernden Sachen eher selbst, man hat ja auch nichts davon, wenn es gegen die Wand fährt - außer noch mehr Ärger und Arbeit.

    Bei einer Vollzeitabordnung muss man mit einer Klassenleitung rechnen.

  • Eine Frechheit für die regulären GS-Lehrer. Nur in den studierten Fächern? Das passt doch oft gar nicht, in NRW gibt es auch Vertretungslehrer an GS, die überhaupt kein GS-Fach haben. Und selbst mit einem GS-Fach passt das doch von den Stunden her an den meist kleinen GS kaum oder gar nicht. Und was ist mit dem Klassenlehrerprinzip? Wird das über Bord geworfen, damit die Gym-Lehrer sich nicht in andere Fächer einlesen müssen, wie es von den GS-Lehrern verlangt wird?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Gym-Lehrkräfte haben schon genug zu tun, bei einer Vollzeit-Abordnung wird es schwierig, nur bei den Fächern zu bleiben - je nach Fach möglich oder unmöglich, weil die Schule selbst nicht genug Stunden in dem Fach hat.

    Außerdem gibt es ja (Zweit-)Fächer, die es in der GS gar nicht gibt, z.B. Frz oder Latein.

    Man hat ja die Sachen als Lehrkraft dann auch nicht im Schrank und es gibt auch nicht immer Bücher + Handreichungen, die vermutlich auch in anderen Schulformen nicht immer gut ausfallen.


    Ich kann mich nicht über KollegInnen aufregen, die zur Abordnung bereit waren, sich engagiert haben, viel übernommen haben und uns wirklich geholfen und auch mal den Rücken frei gehalten haben, die auch noch zu Schulfesten gekommen sind, Digitales vorbereitet haben und sich wirklich reingehängt haben.


    Aufregen kann ich mich aber über ein Land, dem sowohl die eigenen Mitarbeitenden und auch Quantität und Qualität des Unterrichts nicht genug wert sind, sodass man den Eindruck bekommt, der Mindeststandard ginge nicht über die reine Betreuung hinaus.

    Bei vielen, was umgesetzt werden müsste, kann ich weder Willen noch Bereitschaft noch eine Perspektive erkennen.

  • :wacko:

    Dann könnt ihr ja demnächst eure Förder- und Grundschullehrkräfte zu uns schicken und im Gegenzug können die hiesigen Gymnasiallehrkräfte an euren Grundschulen ein Aus(Bundes)landssemester absolvieren.


    Passt bestimmt super, unsere Ferien rutschen nach vorne, da hat man dann auf dem Hinweg keine Sommerferien, auf dem Rückweg 12 Wochen am Stück.

  • Ich hätte gerne 12 Wochen Sommerferien. Also würde ich gern kommen.

    Aber ich hab gelesen, bei euch isses kühl und es gibt Wind???? Neeeee....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung