Reiseverhalten, Klimawandel, Pandemie, selbst schlachten

  • Ab nach Leer, heute noch, dann geht es weiter in den Süden.


    Die Ausstellung ist empfohlen ab 12, manches ist eher textlastig, es waren aber auch Eltern mit jüngeren Kindern da, die dann vorgelesen oder erklärt oder moderiert haben.

    Habe leider heute kein Auto (ist in der Werkstatt) und mein Lebensgefährte kommt heute erst gegen 17:30/!8:00 Uhr nach Hause :( Das schaffen wir dann zeitlich nicht mehr.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das schlimmste, was man fürs Klima tun kann, ist übrigens Kinder kriegen, so viel kannst du gar nicht verreisen oder Äpfel aus der Antarktis importieren.

  • Aber schwanger sein ist soooooooooooooooooooooooooooo schöööööööööööööööööööööööööööön.

    Ich weiß, ich weiß.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das ist eh irrelevant, wenn wir daran denken, daß der Kunde mit einem Auto (im Extremfall SUV) zum Bioladen fährt.

    Das ist wirklich klischeehaft gedacht. Viele Bioläden liegen in den Innenstädten und sind auch gut mit dem ÖPNV oder Rad erreichbar. Auch wird kaum jemand nur für einen kurzen Besuch im Bioladen losfahren, sondern eher noch im Anschluss andere Geschäfte besuchen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für mich ist die viel interessantere Frage: Können wir uns "Bio" als Weltbevölkerung überhaupt leisten? Ich denke da an die niedrigeren Erträge im Bio-Anbau und den entsprechend größeren Flächenverbrauch, um eine gleichbleibende Anzahl an Menschen satt zu bekommen.

    Wenn wir weniger Fleisch essen, auf jeden Fall. Diesen hohen Fleischkonsum kann man sich von der Fläche her eigentlich auch nicht leisten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist man eigentlich auch ein schlechter Mensch, wenn man Produkte aus dem Asialaden kauft? Immerhin ist das meiste importiert, sicher nicht klimafreundlich. Dort gebe ich gerne mehr aus, weil ich dort Produkte bekomme, die es sonst nicht gibt. Für Bio Gemüse das Dreifache zu zahlen, das kommt mir nicht in den Sinn.

    Man ist ein schlechter Mensch, wenn man anderen schadet. Das ist beim Kauf von Asiaprodukten kaum der Fall.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Bioladenmensch meinte mal, im Frühjahr seien Äpfel aus Chile klimaneutraler als deutsche, weil die hier Monate im Kühlhaus gelagert haben. Es ist tatsächlich schwierig, alles richtig zu machen.

    Das stimmt, daher, wie du sagst - saisonal!


    Und das haben viele verlernt. Kann ich nachvollziehen, wenn man Erdbeeren schon im Dezember sieht und Rhabarber noch im Herbst.


    Für mich gilt Regional > Bio und immer Saisonal im Fokus.
    Ab und an kommt ein Jieper und ne schwierige Phase, sonst fast ohne Obst.


    Einzig auf Bananen kann ich bei Radtouren gar nicht verzichten, da greife ich dann aber zu Bio / FairTrade.

  • PS Außerdem bin ich Vegtarier, Fleisch kaufe ich nur für die lieben Kinderlein.

    Damit leistest du schon mal einen wichtigen Beitrag für Klimaschutz und gegen Flächenverbrauch.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das schlimmste, was man fürs Klima tun kann, ist übrigens Kinder kriegen, so viel kannst du gar nicht verreisen oder Äpfel aus der Antarktis importieren.

    Ist für mich tatsächlich ein Grund, warum ich (aktuell) keine Kinder will. Ich könnte damit mein Leben nicht so gestalten, wie ich es mir gerade vorstelle.

    Abgesehen davon, dass ich die Zukunft der Erde als sehr schwierig betrachte, wo ich selbst gerade keine Kinder guten Gewissens reinsetzen könnte.

  • Ist doch ein schöner Kompromiss, wenn alle Deutschen so leben würden, wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Es ging doch nie darum, dass man überall maximal klimafreundlich leben muss, in einigen Bereichen reicht schon. Nur sollte man nicht überall sehr klimaschädlich leben (ständig fliegen, dickes Auto, viel Fleisch, großes Haus, viel heizen, ...).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hofer

    Ich dachte erst, du meinst Norbert Hofer, aber das passte vom Kontext her gar nicht. Lustig, wenn sich Bezeichnungen und Namen doppeln. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Siehste, ich bin echt klimafreundlich :P!

    Woher wusste ich, dass Lindbergh das traurig findet?! Nochmal für dich zum Mitschreiben: Ich WOLLTE nie Kinder haben und habe daher auch keine bekommen!!! Und das brauchst du absolut nicht traurig zu finden, weil es meine Lebenseinstellung ist und nicht deine 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich fahre übrigens gerne SUV, ich besitze privat zwar keinen, bevorzuge die Dinger aber im Urlaub, das Fahrgefühl ist deutlich angenehmer und entspannter. Allerdings sind die Zeiten, wo das etwas mit irgendeiner umweltpolitischen Einstellung zu tun hatte auch vorbei, die meisten zugelassenen SUVs laufen in Deutschland aktuell unter small-SUV, sind also im Prinzip so groß, wie ein Golf und nur höher aufgebaut und verbrauchen im Stadtverkehr auch das gleiche. Sie lassen sich dabei auch noch relativ gut elektrifizieren, weil der Platz für die Batterien problemlos da ist.

    Zum Bio-Supermarkt würde ich damit hingegen nie fahren, die Kunden da riechen so komisch.

  • @Antimon: Jetzt fang' du auch noch an mit dem traurigen Smiley, den Lindbergh jedes Mal setzt, wenn ich sage, dass ich nie KInder wollte. Warum müssen denn andere meine Einstellung traurig finden? Verstehe ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin mir sicher, dass Lindbergh es selbst nicht so genau in Worte fassen kann, warum er den traurig- oder verwirrt-Smiley setzt (OT: Kann es überhaupt einen traurig-Smiley geben? Ich bin verwirrt...). Deshalb ja der Smiley.

  • @Antimon: Jetzt fang' du auch noch an mit dem traurigen Smiley, den Lindbergh jedes Mal setzt, wenn ich sage, dass ich nie KInder wollte. Warum müssen denn andere meine Einstellung traurig finden? Verstehe ich nicht.

    Das war ein Witz, ich hatte gehofft das sei offensichtlich 😁

Werbung