Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Heute ist ja in den ersten 3 BL die Schule wieder gestartet (in den nächsten Tagen dürften dann in diesen BL die I-Dötzchen starten spätestens)

    Wie war es? Wie fühlt ihr euch? Waren die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen ausreichend oder würdet ihr euch mehr wünschen?

    Waren eure SuS schon teilweise geimpft?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns läuft es super: Heute war der erste Präsenztag und wir bekamen eine Mail der Schulleitung: Man möge im Haus Masken tragen (ich sage jetzt nicht, wo zeitweise keine getragen wurde heute).

    Außerdem möge man den Impfausweis vorzeigen und sich dann nicht m ehr testen.

    Alle Tests, die man zu Hause noch finden kann, z.B. in der Grabbelecke, auf dem Speicher etc. mögen bitte abgegeben werden, damit die unvollständig geimpften Kolleginnen noch Selbsttests durchführen können. Es wird ein grandioses Schuljahr, sag ich euch!

  • Na da bin ich ja gespannt, bei uns sollten morgen und übermorgen alle FKs stattfinden, wir tagen morgen 14 Uhr mit Sport, Eltern haben angefragt, dass das sicher digital wäre. Ähm nee, natürlich in Präsenz, Frühstück muss heute auch in Präsenz stattgefunden haben, lediglich die Gruppenarbeiten morgen zu den Themenkisten, die alle im Keller stehen in einem kleinen Raum, also alle gleichzeitig da anwesend wären, wurde abgesagt.
    DB Freitag mit allen Erziehern zusammen, keine Ahnung wo, evtl. auf dem Hof, Schüler sind ja alle abbestellt.

  • Bei uns alle im Essensraum. Wie 2019.

    Der ist zu klein, sonst haben wir die Aula genommen oder nehmen sie, aber die ist aktuell zur Hälfte mit Tischen usw. fürs Essen gestellt. Ich bin gespannt. Wir hatten auch schon alle im Nawi-Raum, das war schon immer schön kuschlig (Zulassung glaube ich nur 25, aber Klassen haben ja auch teilweise mehr) und mit 40, da musste man schon immer kuscheln und Corona ist doch vorbei in den Schulen oder etwa nicht?!?

  • In Bayern dauert es ja noch. Aber wir haben schon die ersten "Infos", wie es gleich nach den Ferien weiter geht:

    - erst einmal wieder zwei Wochen Maskenpflicht auch im Klassenzimmer

    - zweimal in der Woche Schnelltests, unsere Jahrgangsstufen bohren weiter in der Nase, jüngere Kinder haben Chancen auf Lolli oder Spucktest


    Luftreinigungsgeräte hat die Stadt jetzt doch angeschafft (moment: WILL anschaffen ... ob noch welche zu kriegen sind und bis wann die dann stehen ... ich glaub das klappt bis Mitte September nie) - für Jahrgangsstufen 1-6 ... muss man nicht verstehen, ich hätte ja 8-12 sinnvoller gefunden.


    Von meinem versprochenen Dienstgerät hab ich nix mehr gehört.


    Kinder, die sich nicht testen lassen wollen, werden weiter im Distanzunterricht beschult, auch wenn die Schulleitung in Gesprächen etwas mehr "Druck" auf die Eltern ausüben soll. Wie es mit Leistungserhebungen für diese Kinder aussieht ... interessiert mich jetzt noch nicht.

  • Weil die sich nicht impfen lassen können vermutlich?

    Mag sein. Aber

    - meiner Meinung nach sind die 14-18Jährigen gefährdeter

    - und die werden bis Mitte September nie im Leben alle ein Impfangebot bekommen bzw. doppelt geimpft sein.

  • Mag sein. Aber

    - meiner Meinung nach sind die 14-18Jährigen gefährdeter

    - und die werden bis Mitte September nie im Leben alle ein Impfangebot bekommen bzw. doppelt geimpft sein.

    Warum sollten die auf Dauer gefährdeter sein. Also ich finde die Entscheidung sinnvoll und richtig, noch schöner wäre es natürlich noch welche für die großen zu haben bis sie vollständig geimpft sind, aber angeblich soll das dich bis Mitte September kein Problem sein.


    16-18 sollte doch mindestens erstgeimpft sein aktuell so einfach wie manda schon immer Termine kriegt und 12-16 dich auch mindestens bis dahin erstgeimpft, wenn sie wirklich wollen auch vollständig geimpft.

  • Weil soweit ich weiß, jüngere Kinder weniger häufig schwere Verläufe haben (über Long Covid kann ich da gar nichts sagen).

    Es geht nicht um "auf Dauer", es geht darum, was man September / Oktober machen kann / soll. Und ich glaube definitiv nicht, dass die 14-18Jährigen bis dahin alle ein Impfangebot hatten bzw. Erst- und Zweitimpfung, wo doch dazwischen einige Wochen liegen sollen.

    Ich glaub aber auch nicht, dass die Luftreiniger bis dahin da sind ...

  • Das dresdner Schulverwaltungsamt hat gerade angekündigt, an einer Grundschule in einzelnen Räumen -vermutlich im Speisesaal- mal einzelne mobile Lüfter zu testen:lach2:

  • Das dresdner Schulverwaltungsamt hat gerade angekündigt, an einer Grundschule in einzelnen Räumen -vermutlich im Speisesaal- mal einzelne mobile Lüfter zu testen:lach2:

    Aja, die sind ja so neu, Außerdem haben wir noch soviel Zeit, da kann man dann ja mal langsam mit anfangen :autsch:

  • Aja, die sind ja so neu, Außerdem haben wir noch soviel Zeit, da kann man dann ja mal langsam mit anfangen :autsch:

    Genau, wenn das Schuljahr losgeht beginnt der Test, wir informieren euch dann 2022 übers Ergebnis. Oder spätestens 2222.

  • Was für ein Drama überall.

    NRW fängt in 2 Wochen wieder an. Mal sehen, was sich dort so alles tut. Bisher halte ich mich davon gern. Hab Angst, dass jede Vorbereitung für die Katz ist.

Werbung