Erhöhung des Rundfunkbeitrages kommt

  • Zur Info, für alle, die es wissen wollen:

    Der Programmauftrag stellt bei den öffentlichen Sendern die Gewährleistung einer unabhängigen Grundversorgung mit Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung dar. Nach § 11 Abs. 1 RStV hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch die „Herstellung und Verbreitung von Hörfunk- und Fernsehprogrammen als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken.“ Auch das Bundesverfassungsgericht hat zur so genannten Grundversorgung Stellung genommen. Grundversorgung bedeutet dabei weder eine Mindestversorgung noch beschränkt sie sich auf den informierenden und bildenden Teil des Programms; sie ist vielmehr eine Versorgung mit Programmen, die dem klassischen Rundfunkauftrag entsprechen.[6] Die Grundversorgung umfasst dabei drei Elemente, nämlich die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung eines Vollprogramms und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms.

  • Ich bin gar kein Fan von den öffentlich Rechtlichen und fände eine Wahl besser. Ich nutze das Angebot wirklich nur sehr sehr selten und nicht gezielt. Für mich ergibt sich hier einfach kein Mehrwert. Die Berichterstattung gefällt mir häufig nicht. Ich verstehe, dass es wichtig für die Neutralität ist. Aber warum es dazu eine extra Zwangsabgabe gibt, die bereits Jugendliche beschattet (ich wurde mit 14 für ca. 2 Woche von einem seltsamen Lieferwagen vor meinem Fenster ausgespäht und ein paar Wochen später wurde mir ein eigener Haushalt in meinem 8m² Kinderzimmer unterstellt.).


    Die Gebührenstruktur gehört neu organisiert bzw. abgeschafft und einfach aus Steuergeldern finanziert. Es kann sich ja niemand dieser Gebühr entziehen, der am Internet teilnehmen will. Selbst wenn man das Angebot nicht nutzt, ist man gezwungen zu dieser Abgabe. Die Höhe finde ich auch nicht Verhältnismäßig.

  • ... die Gehälter sinken...

    Weißt du, was Mitarbeiter*innen bekommen? Ich kenne mehrere freie Mitarbeiterinnen beim MDR, die müssen genau rechnen, wovon sie ihre Miete bezahlen jeden Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Arte hat tolles Programm. Und im DLF läuft auch Interessantes. Dass viele auf Karneval, Fußball und Schlager stehen, ist halt so. Was gucken denn Jugendliche, was die ÖR nicht bieten? Serienschnulli gibt's doch auch zu Hauf, oder?


    Warum Werbung läuft, finde ich aber eine interessante Frage.

  • Ich bin kategorisch gegen die Erhöhung der GEZ-Gebühr.

    Nicht, weil die paar Cent mehr mich stören. Preiserhöhungen sind in allen Bereichen "normal" und erreichen teilweise astronomische Höhen. (z.B. Benzin, Strom, Wasser, aber auch Gastronomie)


    Ich bin aus folgenden Gründen dagegen.


    1. Die ÖR sind hoffnungslos aufgebläht und verschleudern die eingezogenen Gebühren ohne Nachdenken.

    Beispiel: Warum berichten ARD und ZDF von Olympia abwechselnd ? D.h., das doppelte Personal ist in Tokyo. Und aller zwei Tage haben sie frei. Absolut unnötig.

    Warum werden ehemalige Sportler als Fachleute mit nach Tokyo genommen. Deren Gequatsche nervt gewaltig. Wenn die Sportreporter es allein nicht können, sind sie unfähig und gehören nicht nach Tokyo.

    Ein klassisches Beispiel von 1988: Damals hatte das DDR-Fernsehen 30 Leute in Seoul und ARD und ZDF zusammen 570 ! Die Sendezeiten waren gleich und die Qualität im DDR-Fernsehen besser, da dort sachlicher und nicht nationalistisch angehaucht berichtet wurde. Das hätte sich ein Heinz-Florian Oertel nie erlaubt.

    Ich glaube nicht, dass in Tokyo dieses Mal weniger ARD+ZDF Leute sind.


    2. Gerichtskritik steht mir nicht zu, dennoch merke ich an, dass mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ein wichtiger Punkt des Rundfunkstaatsvertrages abgeschafft wird. Die frei gewählten Abgeordneten der Landesparlamente können in Zukunft nur noch zustimmen. Finde ich sehr bedenklich.

    Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts hat das Urteil als "Demokratieproblem" bezeichnet.


    3. ARD, ZDF und die anderen Sender berichten nicht mehr so objektiv, wie sie es teilweise zu Zeiten eines Hanns Joachim Friedrichs noch versucht haben. Eine faire Darstellung vermisst man immer öfter.

    Friedrichs Zitat von 1995:


    „Das hab’ ich in meinen fünf Jahren bei der BBC in London gelernt: Distanz halten, sich nicht gemein machen mit einer Sache, auch nicht mit einer guten, nicht in öffentliche Betroffenheit versinken, im Umgang mit Katastrophen cool bleiben, ohne kalt zu sein. Nur so schaffst du es, daß die Zuschauer dir vertrauen, dich zu einem Familienmitglied machen, dich jeden Abend einschalten und dir zuhören.“


    sollte der Maßstab sein, ist aber immer seltener.

    Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 5 Jahren im ÖR einen wirklich kritischen Beitrag gegen die Kanzlerin gehört zu haben. Und Gründe gab es genug.

    Polizeigewalt in Staaten, z.B. USA, Russland, Weißrussland ..., wird immer thematisiert. Geschieht so etwas aber in Deutschland herrscht Schweigen. Es wird einfach nicht berichtet. Ich bin z.B. sehr gespannt, ob einer der ÖR-Sender berichten wird, dass der UN-Sonderberichterstatter über Folter die letzte große Corona-Demonstration in Berlin untersucht.

    Dessen Aussagen:


    „Von den Bildern und Informationen, die uns bis jetzt vorliegen, haben wir den Eindruck, dass es sich bei den Protesten mehrheitlich nicht um gewaltbereite Randalierer gehandelt hat. Es waren Frauen, Kinder, Radfahrer, ältere Leute.“

    „Es ist absolut inakzeptabel, wenn die Polizei wegen bloßer Ordnungswidrigkeiten oder zivilem Ungehorsam mit teilweise lebensgefährlicher Gewalt gegen wehrlose Demonstranten vorgeht.“

    „Es ist darüber hinaus widersinnig, eine Demonstration mit dem Hinweis auf den Gesundheitsschutz aufzulösen, wenn dabei Demonstranten mit vollkommen willkürlicher Brutalität zusammengetrieben und verletzt werden.“


    sind ein Armutszeugnis für Berlin und Deutschland und noch viel mehr für die ÖR, da sie die Gewaltexzesse bisher ignoriert haben.

    Das Versagen des WDR bei den schrecklichen Überflutungen in NRW und RP wird wenigstens schon untersucht.


    Wenn wir alle monatlich die GEZ-Gebühr entrichten, dürfen wir auch Qualität erwarten. Müssten die ÖR im freien Markt mit den Privaten (die leider auch kaum besser sind) konkurrieren, wären sie schon weg.

  • Weißt du, was Mitarbeiter*innen bekommen? Ich kenne mehrere freie Mitarbeiterinnen beim MDR, die müssen genau rechnen, wovon sie ihre Miete bezahlen jeden Monat.

    Ich weiß zumindest, was Intendanten und "Top-Moderatoren" bekommen und das ist eindeutig zu viel. Arbeiten deine Bekannten beim MDR Vollzeit?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hilfe, das ist nicht dein Ernst?!

    Ja, wieso?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was gucken denn Jugendliche, was die ÖR nicht bieten?

    Netflix, Amazon Prime, Privatsender: viel Comedy, Drama, Thriller (zumindest die, die ich kenne).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • 98% der Sendungen im ÖRR interessieren mich nicht. Ach was, 99% wahrscheinlich. Aber das ist völlig egal. Die Sender des ÖRR senden ja viel mehr, als ich je anschauen könnte, allein schon zeitlich. Aber das 1%, das mich interessiert, das kommt sonst nirgendwo. Deswegen lohnt sich ÖRR für mich, grundsätzlich.


    Aber es geht ja nicht nur um mich. Das Argument daneben ist ja auch: Braucht eine Gesellschaft einen ÖRR? Und dafür lohnt sich der ÖRR sogar noch mehr.


    Kosten im Detail und technische Details zum Einzug, also über Steuer oder nicht, kann man reden. (Werfe ein: Hotel, Gefängnis, Betriebe - es geht ja nicht nur um Privathaushalte. Aber da gibt es sicher Lösungen.) Über das Gehalt im öffentlichen Dienst auch, wenn man sich auskennt; ich kenne mich nicht genug aus und traue das auch wenigen zu.


    Ich vermute bei allen, die den ÖRR reduzieren wollen, erst einmal, dass ihnen die Berichterstattung nicht gefällt. Und weil man das nicht laut sagen darf, geht das über den Umweg der Kritik an anderen Sendungen. Wie soll das denn aussehen? Der ÖRR zeigt nur noch Tagesschau und Heute-Journal und ansonsten Testbild?


    *Andere* Sendungen als jetzt wünsche ich mir auch, aber nicht weniger.


    Nachtrag: Hat sich überschnitten. Q.e.d.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Also amerikanische Serien?

    Meist schon. Aber nicht ausschließlich.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weil freier Journalismus die "vierte Gewalt/Säule der Demokratie" ist.

    Warum sollte durch eine Nichterhöhung des Rundfunkbeitrags der freie Journalismus in Gefahr sein? Sind Journalisten von kommerziellen Medien nicht frei?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum "leichte" Unterhaltung von der Bevölkerung zwangsweise mitfinanziert werden muss, erschließt sich mir immer noch nicht.

    Bist du dafür, dass nur noch ein Nachrichtenkanal läuft oder wo würdest du die Grenze ziehen?


    Wie gesagt, wer Anspruchsvolles sucht, wird fündig, aber offenbar wollen viele den Fernsehgarten gucken.

  • Gegen die Höhe des Beitrags habe ich gar nichts, ich würde mir nur manchmal etwas mehr Qualität und Vielfalt wünschen, sowohl was Recherche und politische Windrichtung angeht, aber auch was Eigenproduktionen aus dem Entertainmentbereich angeht. Mal im Ernst...ich hab jedes Jahr 2-3 BBC Produktionen, die ich gucken muss, weil sie so toll sind...ich hätte größere Mühe 2-3 Produktionen der ARD zu benennen, bei denen ich keinen Brechreiz bekomme (Entertainmentsparte!).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Insbesondere frage ich mich, warum der öffentliche Rundfunk unbedingt 780 Mio/a für Sportübertragungsrechte ausgeben muss. Welchem tieferen Informationsbedürfnis der Bevölkerung wird denn hierbei Rechnung getragen?

    Das frage ich mich auch. Und wenn ich samstags das Autoradio anmache und auf sämtlichen Kanälen mit der Bundesliga-Konferenz belästigt werde, dann weiß ich genau, was ich nicht will. Meiner Meinung nach sollte Fußball, die Nationalmannschaft evtl. mal ausgenommen, komplett aus dem öffentlich rechtlichen Programm verschwinden.


    Ähnlich kritisch sehe ich das Programm bei ARD und ZDF. Sturm der Liebe, Gefragt gejagd, volle Kanne, ... Also dieses Trash-TV können sie gerne komplett aus dem Programm streichen.Ich kann in diesen Sendungen auch nicht im Ansatz erkennen, inwiefern sie dem Auftrag des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks nachkommen.

  • (...)Ich bin z.B. sehr gespannt, ob einer der ÖR-Sender berichten wird, dass der UN-Sonderberichterstatter über Folter die letzte große Corona-Demonstration in Berlin untersucht.

    Kostest weniger als 30sek. Suche und man findet z.B. etwas im Newsticker des MDR dazu:


    UN-Berichterstatter will Stellungnahme zu Polizeieinsatz

    (...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mir würde der Nachrichtenkanal tatsächlich reichen. Vielleicht noch ergänzt um einen Dokumentationskanal und eine Lokalsendung. Der ganze Unterhaltungskomplex gehört da meines Erachtens nicht rein - was einen großen Teil der Konsumenten nicht als gute Unterhaltung empfindet, sollte auch nicht zwangsweise mitfinanziert werden müssen.

  • Wieso hört ihr nicht Deutschlandfunk oder MDR Kultur, guckt arte oder phoenix? Man muss sich doch kein Fußball geben.

    Ich kann in diesen Sendungen auch nicht im Ansatz erkennen, inwiefern sie dem Auftrag des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks nachkommen.

    Unterhaltung gehört zu ihrem Auftrag. Nur wirklich witzige Serien werden zu teuer sein^^

Werbung