kurze Umfrage: wann ist euer erster Arbeitstag (NRW)?

  • Dito, wir kommen auch auf so 4-5 Lehrerkonferenzen im gesamten Schuljahr. Das ist also kein NRW Problem.

    Ihr seid beide BK (bzw. Oberstufenkolleg)?


    Ich war an einer Gesamtschule, der SL kam vom Gymnasium und meinte, eine GLK pro Monat sei vorgeschrieben (um 2000), ich hatte mal nachgefragt. Dazu kamen mind. 2 Klassenkoferenzen pro Monat, mind. eine Fachschaftskonferenz pro Halbjahr, Teamsitzungen haben wir knapp gehalten, weil es keinen freien Dienstag (Konferenztag) mehr gab.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dann müsste ich ja während meines 1,5-jährigen Referendariats über 10 Lehrerkonferenzen erlebt haben? Ich beziehe mich auf diese (begrenzte) Erfahrung, vielleicht habe ich auch einiges nicht mitbekommen.


    Ja, am Weiterbildungskolleg wo ich jetzt bin, ist es naturgemäß deutlich weniger.

  • Es ist die Frage, ob man dann während des Schuljahrs wenigstens etwas Ruhe hat. Bei uns ist oft bis zu den Weihnachtsferien ein Nachmittag pro Woche besetzt (mit wenigen Ausnahmen) mit Konferenzen, längeren Dienstbesprechungen, Fortbildungen (SchiLFs), Elternsprechtag... Dazu kommen noch Teamsitzungen. Den 1. Hilfekurs machen wir meist am Wochenende. Danach geht es tewas reduziert weiter, wenn wir Glück haben, 14tägig - wenn wir die LEGs haben, wird mit den längeren Dienstbesprechungen und Fortbildungen zurückgefahren.

    Im Laufe des Schuljahres hält es sich in Grenzen. Die Zeugniskonferenzen (bei Blockunterricht halt öfter), wenn man entsprechende Klassen unterrichtet hat. Ab und an mal eine Bildungsgangskonferenz, schätze so 1-2 pro Halbjahr. Ansonsten hängt es davon ab, wo man sonst so eingebunden ist. Weitere Konferenzen mit allen Lehrkräften gibt es nur dann, wenn nötig. Vielleicht noch ein oder zwei im Jahr, ne nachdem was so ansteht.


    Ich finde diese Woche auch gar nicht so schlimm. So kommt man ganz gut erstmal wieder an und rein bevor dann auch die SuS dazukommen. Und ich hatte bis dato auch nicht den Eindruck das mir Urlaub geklaut wird. Aber gut ich mache OBAS und gehe von 30 Tagen Urlaub im Jahr plus evtl. Mehrarbeitsausgleich aus.

  • Ihr seid beide BK (bzw. Oberstufenkolleg)?


    Ich war an einer Gesamtschule, der SL kam vom Gymnasium und meinte, eine GLK pro Monat sei vorgeschrieben (um 2000), ich hatte mal nachgefragt.

    Ja, ich bin jetzt am BK, habe aber mein Ref am Gymnasium gemacht. (2009-2011).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In Thüringen hat man übrigens nur 30 Tage Urlaub in den Ferien. die muss man jeweils am Jahresbeginn auch schriftlich und verbindlich angeben.


    Den Rest der Zeit könnte man zu Arbeiten in er Schule herangezogen werden - okay, ist in der Praxis eher Theorie. Vorbereitungswoche in der letzten Sommerferienwoche ist aber obligatorisch (so wie ich das übersehe, allgemein so 3-4 Tage Präsenz in der Schule, Konferenz, Fortbildung, 1. Hilfekurs und so), bei mir an der Schule ist auch in der ersten Sommerferienwoche Urlaubssperre. Nuja, praktisch meist irrelevant - aber einmal hat mein Schulleiter schon mal gesagt: "Können wir Montag (erster Sommerferientag) besprechen - geht das?"

  • Was manche hier schreiben, wäre für mich ein Grund für einen Versetzungsantrag. Da wird einem ja eine Woche Urlaub geraubt.

    Warum wird dir Urlaub geraubt? Du bekommst deine 30 Tage doch auch noch mit anderen Ferien locker voll, zudem besteht ohnehin Anwesenheitspflicht in der letzten Woche.

  • Du bekommst deine 30 Tage doch auch noch mit anderen Ferien locker voll

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien habe ich nur wenig "Urlaubstage", weil ich da gut ausgelastet bin mit Klausur-/Klassenarbeits-, Prüfungs- und anderen -korrekturen sowie Unterrichtsvorbereitung. Deshalb war ich ja im "Reisethread" auch schon baff erstaunt, dass es scheinbar Lehrkräfte gibt, die wirklich fast in jeden Ferien verreisen (und das nicht nur ein paar Tage).


    Was die Anwesenheitspflicht in NRW in der letzten Sommerferienwoche angeht, von der ich hier schon öfter las, hatte ich vor kurzem mal interessehalber gegooglet und diesen Artikel gefunden: https://vbe-nrw.de/?content_id=3565

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee, bei fünf Wochen komme ich aber immer noch auf 25 Tage und es kann mir niemand erzählen, dass er nicht noch irgendwo fünf Tage abknapsen kann.

  • Bei uns geht es Montag wieder los. Volles Programm für drei Tage mit Konferenzen, Nachprüfungen und Besprechungen.

    Früher ging es bereits Mittwoch vor dem Schulstart wieder los. Da gabs die Lehrerkonferenz und danach verschwanden die meisten wieder bis zum nächsten Mittwoch (Schulanfang). Ich finde es so besser: volle 6 Wochen ohne Pflichttermine, Kinderbetreuung besser regelbar, nach den 3 Tagen ist alles vorbereitet und das Schuljahr kann starten.

  • Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien habe ich nur wenig "Urlaubstage", weil ich da gut ausgelastet bin mit Klausur-/Klassenarbeits-, Prüfungs- und anderen -korrekturen sowie Unterrichtsvorbereitung. Deshalb war ich ja im "Reisethread" auch schon baff erstaunt, dass es scheinbar Lehrkräfte gibt, die wirklich fast in jeden Ferien verreisen (und das nicht nur ein paar Tage).

    Ich war letztes Jahr tatsächlich die kompletten Herbstferien im Urlaub. Hab dafür halt dann an den Wochenenden öfters was gemacht. Ging trotz UBs und allem tatsächlich ganz gut. Für dieses Jahr plane ich eher so 50/50, aber mal sehen wie viel Energie man in Ferien nach der UPP noch hat und welche Lerngruppen im weiteren Verlauf auf dem Plan stehen.

  • Humblebee, bei fünf Wochen komme ich aber immer noch auf 25 Tage und es kann mir niemand erzählen, dass er nicht noch irgendwo fünf Tage abknapsen kann.

    Und du arbeitest während des Schuljahres nie mehr als 41 Stunden?


    Die Ferien sind teilweise auch Ausgleich für angefallene Überstunden. In Baden-Württemberg wird ganz offiziell mit 46,x (x weiß ich gerade nicht genau) Stunden pro Schulwoche gerechnet.


    Die anderen Ferien sind bei mir auch mit Korrekturen und Vorbereitungen aller Art belegt. Letztendlich haben wir eine Art Jahresarbeitszeit. Teilweise kann ich die Stunden selbst einteilen (z. B. Sammlung). Aber wenn mir die Sommerferien mit Pflichtterminen gekürzt würden, würde ich anderswo kürzen.


    Und vieles lässt sich per Mail klären. Man muss sich nicht immer treffen. Bei mir war es auch ein Grund für Bundeslandwechsel. Hier ist höchstens ein Tag vorher, Dienstbesprechung üblich. (Ich habe es in 20 Jahren Baden-Württemberg an zwei Schulen genau zweimal erlebt, 18x war keine Konferenz vor dem 1. Schultag).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier ist höchstens ein Tag vorher, Dienstbesprechung üblich.

    Das kenne ich leider nirgends hier in den umliegenden Bundesländern, Berlin fängt Mittwoch mit drei Tagen immer an, Brandenburg auch spätestens. Berlin hatte allerdings als Ausgleich dafür auch zwei Tage im Schuljahr frei, wurde dann gekürzt auf einen. Aber den einen sogenannten Böger-Tag haben wir noch, einen Tag den man sich mitten im Schuljahr frei nehmen kann, ist manchmal schon recht praktisch.


    Aber ich finde schon bedenklich, dass das scheinbar in NRW so unterschiedlich zu sein scheint (wobei ja scheinbar in anderen BL auch). und nein, ich komme eigentlich nie auf meine 30 Urlaubstage, ein Jahr als PKB-Kraft konnte ich das sogar nachweisen und musste Urlaub ausgezahlt bekommen, aber da wollten sie eben auch einen Teil der Ferien nicht bezahlen.

  • Aber ich finde schon bedenklich, dass das scheinbar in NRW so unterschiedlich zu sein scheint (wobei ja scheinbar in anderen BL auch).

    Eigentlich ist das hier ganz gut geregelt. Eine Woche vor Schulbeginn mußt du für rechtzeitig vorher angekündigte Konferenzen, Fortbildungen, Nachprüfungen, etc. verfügbar sein.


    Je nach äußeren Umständen und Organisation der zu erledigenden Aufgaben durch die jeweilige Schule, braucht man mal mehr mal weniger Tage.

    Das hat auch etwas mit Belastungssteuerung zu tun. So kann man z.B. Dinge in diese Vorbereitungszeit schieben, die dann während des laufenden Schulbetriebs nicht mehr gemacht werden müssen...oder umgekehrt.

  • rechtzeitig vorher angekündigte Konferenzen, Fortbildungen, Nachprüfungen, etc. verfügbar sein.

    Wobei wir dann bei der Frage, nach dem rechtzeitig wären. Gibt es da bei euch feste Fristen? Bei uns kommt nämlich manchmal sowas drei Tage vorher, mit "man hätte doch wissen können, das da was liegt".


    Und feste Zeiten müsst ihr außerhalb von Konferenzen usw. nicht da sein?

  • Hier gilt doch eine Ladungsfrist von einer Woche, meine ich.

    Und auch wenn ich während des Schuljahres Überstunden mache, so kann mir niemand erzählen, dass er seine Urlaubstage plus eben Überstunden nicht angemessen nehmen kann. Kein Lehrer arbeitet ein Jahr durch 😉. Außerdem schreibt Kris ja selbst, dass er dann eben woanders kürzt.

  • Humblebee, bei fünf Wochen komme ich aber immer noch auf 25 Tage und es kann mir niemand erzählen, dass er nicht noch irgendwo fünf Tage abknapsen kann.

    !. Siehe Post von Kris24 : Außerhalb der Ferien arbeite ich teilweise mehr als die reguläre Arbeitszeit, gerade wenn Prüfungskorrekturen anstehen (und das ist bei mir jedes Schuljahr im Mai/Juni der Fall).

    2. Hast du denn wirklich in den Sommerferien 25 Tage 0,0 für die Schule zu tun? Also, ich kann nur sagen, dass ich auch in den Sommerferien mind. eine bis 1,5 Wochen mit Schulischem beschäftigt bin (Stoffverteilungspläne erstellen oder abändern, Lektürelesen für die Oberstufe, Einarbeitung in neue Lehrbücher bzw neue Ausgaben derselben, ...). Dazu gehört meiner Meinung nach auch das Aufräumen des Arbeitszimmers, das Sichten und Abheften von Unterlagen/Materialien usw.; also Tätigkeiten, die andere Arbeitnehmer*innen während ihrer Arbeitszeit im Büro erledigen.


    Und auch wenn ich während des Schuljahres Überstunden mache, so kann mir niemand erzählen, dass er seine Urlaubstage plus eben Überstunden nicht angemessen nehmen kann. Kein Lehrer arbeitet ein Jahr durch

    Das hat doch auch nirgendwo jemand geschrieben!? Ich sage nur, dass ich nicht unbedingt mehr als 30 Tage im Jahr wirklichen Urlaub habe und eben auch keine 25 Tage in den Sommerferien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da ich an einer privaten Schule arbeite, läuft das bei uns alles etwas anders. Wir haben Zeitkonten und müssen Urlaub einreichen sowie Zeitausgleich um in den Ferien Urlaub zu haben. Daher kann ich sagen, dass es in der Regel gut passt. Durch OBAS habe ich natürlich manchmal mehr gemacht, aber das ist einfach eine andere Zeit. In meinem alten Job habe ich auch nicht weniger gearbeitet und da hat mir niemand irgendwie Mehrarbeit ausgeglichen.

Werbung