Ideen für eine Spanisch-AG

  • Hallo an alle:
    ich soll eine Spanisch-AG anbieten, um das Fach mehr an der Schule zu präsentieren. Das heißt ich soll etwas Kulturelles planen. Habt ihr evtl. Ideen? Liebe Grüße

  • Vielleicht können in der AG Tapas gemacht werden (anhand von spanischen Rezepten, die ebenfalls erarbeitet werden, evtl. in einer Woche die "Theorie", in der anderen die Praxis).

    Damit hätten die SuS Einblick in die Kultur & Sprache (mit sehr vielen sprachlichen Hilfestellungen), aber nicht zu viel Vorwissen, sollten sie sich später für den regulären Spanischunterricht entscheiden.

  • Vielleicht können in der AG Tapas gemacht werden (anhand von spanischen Rezepten, die ebenfalls erarbeitet werden, evtl. in einer Woche die "Theorie", in der anderen die Praxis).

    Damit hätten die SuS Einblick in die Kultur & Sprache (mit sehr vielen sprachlichen Hilfestellungen), aber nicht zu viel Vorwissen, sollten sie sich später für den regulären Spanischunterricht entscheiden.

    Oder vielleicht auch etwas aus den vielen anderen spanischsprachigen Ländern in Zentral- und Südamerika. (dann braucht man auch nicht so komisch lispeln :D)

  • Vielleicht auch typische Feste (in Lateinamerika wird, wenn ich mich richtig erinnere, z.B. der 15. Geburtstag von Mädchen sehr groß gefeiert), Sportarten, "Gepflogenheiten" (z.B. das andere Zeitverständnis).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Das Totenfest in Mexiko.


    Überhaupt Land und Leute: wo wird alles spanisch gesprochen? Eine virtuelle Rundreise in diese Länder organisieren.


    Um welche Altersgruppe handelt es sich denn?


    Bei uns ist Spanisch immer DER Selbstläufer. Die machen eher Gegenwerbung, damit die Fremdsprachengruppen nicht zu groß werden

  • Ich hatte in den vergangenen zwei Schuljahren eine Spanisch-AG und habe einiges in Verbindung mit Kunst gemacht:


    Frida Kahlo haben wir uns angeschaut und Salvador Dali.


    Außerdem haben wir uns mit der Semana Santa, dem Dia de los Muertos und spanischen Weihnachtstraditionen beschäftigt.


    Gekocht haben wir Tortilla, Tapas und auch mexikanische Küche.


    Und wir haben ein bisschen Touristen-Spanisch gelernt :)

  • In unserer Spanisch-AG lernt man spanisch und das würde ich als Schülerin auch so erwarten bei dem Namen. 🤷🏼‍♀️

    So ist es mir auch zunächst ergangen. Allerdings sollte kein weiterer Sprachkurs aufgemacht werden, da ich die einzige Spanischlehrerin bin und die AG nur eine Stunde pro Woche lief.

    Also hieß unsere AG aus dem Grund, dass sie genau NICHT ein Sprachkurs sein sollte, auch nicht konkret "Spanisch"-AG, sondern Viva España.


  • Hallo, danke für alle ANtworten. Mir ging es da wirklich genauso. Ich dachte auch zuerst an eine Sprach-AG zuerst, bis ich mal darüber aufgeklärt wurde.... Könnt ihr mir schildern, wie ihr vorgegangen seid? Haben die Schüler selbst im Internet recherchiert oder habt ihr Materialien mitgebracht?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Darf man nicht selbst entscheiden, was man für eine AG anbietet?

    Nicht an jeder Schule.

    Einige Schulen nutzen auch die AGs als Profilbildung (zur Attraktivität nach außen aber auch zur Erweiterung des Angebots an die SuS), da kann nicht der Chemie-Lehrer nach 2 Jahren sagen, dass er keinen Bock mehr auf die Jugend forscht - AG hat, der Musiklehrer möchte kein Orchester mehr leiten... (An solchen Schulen werden aber auch AGs / solche AGs als Teil des Deputats angesehen, falls du die typische, freiwillige AG meintest)

  • Könnt ihr mir schildern, wie ihr vorgegangen seid? Haben die Schüler selbst im Internet recherchiert oder habt ihr Materialien mitgebracht?

    also, ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich viel Material selbst mitgebracht habe und dann später, als die Schüler ein bisschen orientiert waren im jeweiligen Thema, auch einiges an Freiarbeit mit Recherche im Internet oder wo sie auch als selbst hergestellt haben an Zeug.

Werbung