Geburtstagslieder in der SEK 1 besonders Klasse 5 und 6

  • Hallo zusammen,


    ich übernehme zum zweiten Mal eine fünfte Klasse und steck emitten in den Vorbereitungen.

    Gerade arbeite ich den Bereich Geburtstage und Rituale in der Klase ab und würde gerne von euch mal hören wie ihr das mit dem Singen von Geburtstagsliedern in der Klasse handhabt.

    Ich habe früher gerne das Thema gemieden, da ich das schlichte "Happy Birthday to you" irgendwie nicht mag. Ich würde gerne mal ein Gebursttagslied mit den Kindern singen, was auch angemessen und was mehr als einen Satz erfodert. Habt ihr Ideen oder lasst ihr ein simples "Happy Bircthday" trällern und der Spuk ist vorbei?

    • Offizieller Beitrag

    oh, "Happy birthday" lasse ich in Kl.5 gerne auf Latein singen (dnein, die lernen noch kein Latein), wahlweise auf Spaniach oder Französisch.


    Wenn ein Kind dieses oder ein anderes Gebrutstagslied in seiner Muttersprache vorsingen mag, greife ich das sehr gerne auf. Ein tolles Thema für eine Klassenleiterstunde

  • Wise Guys - Ständchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wise Guys - Ständchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Immer wieder toll, aber schwer nachzusingen/ mitzusingen

  • .... oder lasst ihr ein simples "Happy Birthday" trällern und der Spuk ist vorbei?

    So ungefähr. Mir ist es wichtig, dass da alle mitsingen und es vom Herzen kommt.

    Da ist vor allem wichtig, dass die Kinder Lied, Melodie und Text kennen.

    Das ist der unschlagbare Vorteil von Happy Birthday. Jeder kennt es und es gibt keine Mitmachhürde.


    Du kannst das aber natürlich durch Einüben auch bei jedem anderen Lied erreichen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz schön feist, Einmal im Jahr.


    Kann man mit vier Akkorden begleiten (immer im Kreis gespielt) und die Melodie ist einfacher als beim Ständchen von den Wise Guys. Ist kein Kinderlied, aber einer zweiten Klasse hat es sehr gut gefallen!

Werbung