Ideen für Arbeitsgemeinschaften

  • was ja auch generell eine coole Idee wäre, eine Rhetorik AG anzubieten

    Entschuldigung, aber mir als Schüler wäre das alles zu trocken.


    Wenn man ein großes Gewässer in der Nähe hat oder an der Küste wohnt, könnte ich mir da eher eine Segel AG vorstellen. Also die Schule versucht z.B. eine gebrauchte 49er Jolle zu erwerben und dann wird geübt, wie man ein Segelboot steuert, wie man auch unter Segeln anlegt und wie man so ein Gerät technisch einsatzbereit hält.


    --> https://de.wikipedia.org/wiki/49er_Jolle


    Über den Sportverein, in dem ich Mitglied bin, bieten wir am örtlichen Gymnasium eine Segelflug AG an. Daran teilnehmen dürfen alle Schüler ab einem Alter von 14 Jahren, weil das auch das Alter ist, ab dem man rein rechtlich mit der Segelflugausbildung beginnen darf. Auch bei einem Doppelsitzer haben die Flugschüler ja schon den Steuerknüppel vor sich und die Pedale vor den Füßen. Der Fluglehrer bzw. Pilot, der sie als Passagiere mitnimmt, muß sich also darauf verlassen können, daß die Schüler den Steuerknüppel loslassen, wenn er es anordnet.


    Im Keller des Gymnasiums haben wir dann die Werkstatt, in der die Vögel einsatzbereit gehalten werden. Im Winter ist also eher Werkstattarbeit und im Sommer eher Flugbetrieb angesagt.


    Wobei das Stadtwappen ja auch Bände spricht, oder?

    Quelle: https://commons.wikimedia.org/…pen_von_Oerlinghausen.svg

  • Was habt ihr alle für Schüler???


    Bei meinen ziehen folgende AG-Themen in dieser Reihenfolge:

    • Sport-AGs
    • "Produkt-AGs"... alles wo Schüler selbst etwas praktisches herstellen (Kunst, Technik, Hauswirtschaft, etc.)
    • Aktivitäts-/Abenteuer-/Spiele-AGs
    • "Chill"-AGs... AGs wo vermeintlich nix gemacht wird. Gibt dann immer eine böse Enttäuschung. ;)

    Alle kognitiven AGs sind eher Ladenhüter, alle AGs mit komischen/speziellen Namen sind Ladenhüter, alle AGs mit den Schülern fremden Themen sind Ladenhüter.

  • In Klasse 5/6 dürften die Sprachkenntnisse dafür noch nicht ausreichen. Wir haben Cicero erst ab der elften Klasse (Latein ab Klasse 7) gelesen.

    Ich würde es auch nicht übersetzen. Man kann ja auch an deutschen Texten die Rhetorik erarbeiten.

    Entschuldigung, aber mir als Schüler wäre das alles zu trocken.

    ☹️☹️☹️☹️☹️ bei uns war die Rhetorik AG sehr beliebt ☹️☹️☹️☹️☹️

    Aber klar, ist eine interessenssache. Ich würde auch nicht in eine Bastel AG oder so gehen

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • An unserer Sekundarschule sind der Renner bei Jungs die Fußball-AG und die Mofa-AG. Die Mädels gehen gern zur Tanz-AG und Garten-AG. Die Angebote sind natürlich für alle offen, aber es teilt sich streng nach Geschlechtern auf, d.h. bei Mofa und Garten-AG sind jeweils ein paar Mädels bzw. Jungs. Spiele-AG ist bei allen ganz beliebt. Andere Angebote wie Manga-AG, Buchclub, Schach oder Fremdpsrachen mussten bisher immer mangels Teilnehmern eingestellt werden. Die ersten zwei, drei Male kamen Schüler/innen, danach nicht mehr, zu kopflastig.

  • Wie wär's mit Lego-AG, Technik-AG, Robotik, sowas in der Richtung? Wobei ich am Rande bemerkt schon finde, dass durchaus auch die Mädels angesprochen werden dürfen mit dieser Art AG. Oder Theater? Jugend Forscht? Umwelt-AG? Pen-and-Paper-Rollenspiel-AG?


    Was interessiert dich selbst denn überhaupt? Denn du hast ja recht hiermit:

    Nur kennen wir dich ja nun so gar nicht. Kannst du deine eigenen Interessen noch etwas spezifischer beschreiben als mit "lesen oder schreiben"?

    Vielen lieben Dank. Das Pen and Paper Spiel hat mich gecatched. Da werde ich mir was einfallen lassen! LG

  • Ich würde es auch nicht übersetzen. Man kann ja auch an deutschen Texten die Rhetorik erarbeiten.

    ☹️☹️☹️☹️☹️ bei uns war die Rhetorik AG sehr beliebt ☹️☹️☹️☹️☹️

    Aber klar, ist eine interessenssache. Ich würde auch nicht in eine Bastel AG oder so gehen

    Ich finde ehrlich gesagt auch, dass man da nicht allzu pauschal davon ausgehen sollte, dass Rhetorik, Sprachen oder Bücher für SuS zu trocken sei. Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, war ich oft eine von denen, die die Bastel-Ags gemieden hat und lieber mit Büchern beschäftigt war. Das ist absolut individuell und sollte nicht direkt in ein "langweiliges" oder "trockenes" Licht gerückt werden. Damit macht man es den SuS auch nicht attraktiver. Es hängt auch immer sehr stark von der Vermittlung der Thematik ab.

  • Sehr gute Idee, danke!

Werbung