Belastungen im Lehrerberuf

  • Liebe Lehrerinnen und liebe Lehrer,

    im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hochschule Fresenius interessieren wir uns für veränderte Arbeitsbedingungen verschiedenster Berufe. Daher möchten wir wissen, wie Lehrkräfte Ihre Tätigkeit wahrnehmen. Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers stellt besondere Herausforderungen dar, weshalb wir auch Einstellungen zur Tätigkeit im Bereich Bildung in das Forschungsprojekt integrieren möchten.

    Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Selbstverständlich werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Befragung dient ausschließlich dem Forschungszweck. Zu keinem Zeitpunkt ist ein Rückschluss auf Ihre Person oder Schule möglich.

    Es würde uns freuen wenn Sie zahlreich an der Umfrage teilnehmen und dieses Projekt damit unterstützen.

    Bei Fragen können Sie uns über folgende E-Mail Adress kontaktieren: glatzer.julia@stud.hs-fresenius.de


    Umfrage- Link:

    https://ww2.unipark.de/uc/JuGlatzer/aa20/


    Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Julia Glatzer

  • Ich persönlich habe Probleme mit solchen Fragen, wo eine Art doppelter Verneinung vorkommt. Geht das nur mir so?


    z.B.: (Hervorhebung von mir)


    Ich glaube nicht, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet.


    • trifft in keiner Weise auf mich zu
    • trifft eher nicht auf mich zu
    • trifft mit gewissen Einschränkungen auf mich zu
    • trifft voll und ganz auf mich zu
  • Ich habe den Fragebogen begonnen und dann abgebrochen, weil der Fragebogen derart schwach konzipiert ist, dass ich an der Redlichkeit und Fachlichkeit des Anliegens/des Projekts zweifle.



    Beispiele bis zum Abbruch bei etwa 30%


    Frage kommt doppelt vor (Schule beschämende Dinge)

    Aussagen und Reihungen von Skalen passen nicht zusammen (Reihung häufig, immer, sehr häufig).

    Fragen und Antworten passen gar nicht zusammen (Wie alt? - weiblich, männlich, divers)

  • Genauso ist es mir auch ergangen... Ich fand auch viele Formulierungen ziemlich seltsam "Schule macht beschämende Dinge"??? - Was soll das bedeuten?

    Und das mit dem Geschlecht - Alter ist mir komisch vorgekommen, sowie die Wiederholungen auf derselben Seite...


    Ich habe abgebrochen.

  • Ja, mit der Haltung zur eigenen Schule und den Begriffen (beschämende Dinge) hatte ich auch Probleme - und genau dort dann abgebrochen.

  • Genauso ist es mir auch ergangen... Ich fand auch viele Formulierungen ziemlich seltsam "Schule macht beschämende Dinge"??? - Was soll das bedeuten?

    Und das mit dem Geschlecht - Alter ist mir komisch vorgekommen, sowie die Wiederholungen auf derselben Seite...


    Ich habe abgebrochen.

    Habe auch abgebrochen, es kamen einige Fragen sogar doppelt und dreifach mit der gleichen Formulierung.

  • Reihung häufig, immer, sehr häufig

    Gibt's noch Abstufungen nach unten? Sonst schlage ich vor: häufig, sehr häufig, ganz ganz häufig, richtig oft, permanent und immer

  • Ich habe es durchgezogen.

    Erste und wichtige Kritik: Warum gibt es keinen Auswahlpunkt "Diplomlehrer für ..." als Abschluss. Noch hüpfen ein paar "alte DDR-Lehrer" in Deutschland herum. Und auf meinen Abschluss bin ich stolz.


    Wenn es um die Wahrnehmung der eigenen Tätigkeit geht, wäre es vielleicht auch interessant, die Ursachen für evtl. Probleme zu untersuchen. Ich schlage z.B. folgende Frage vor:


    Wen halten Sie überwiegend dafür verantwortlich, dass der Lehrerberuf mit sehr hohen Anforderungen, Stress und einer Gefährdung Ihrer Gesundheit verbunden ist:

    Antwortmöglichkeiten:

    - das Kultusministerium

    - das Schulamt

    - die Eltern der Schüler


    Und bei dieser Frage muss man 3 Antworten ankreuzen ! :aufgepasst:

  • Ich habe es durchgezogen.

    Erste und wichtige Kritik: Warum gibt es keinen Auswahlpunkt "Diplomlehrer für ..." als Abschluss. Noch hüpfen ein paar "alte DDR-Lehrer" in Deutschland herum. Und auf meinen Abschluss bin ich stolz.

    Es gibt auch in den alten Bundeländern diplomierte Lehrkräfte (keine Quereinsteiger) ;)

    • Offizieller Beitrag

    Frage kommt doppelt vor (Schule beschämende Dinge)

    Da ist eine Liste von 4 oder 5 Fragen doppelt reingerutscht.

    Könnte es sich um einen Fragebogen aus dem angelsächsischen Raum handeln, der ins Deutsche übersetzt wurde?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Es gibt auch in den alten Bundeländern diplomierte Lehrkräfte (keine Quereinsteiger) ;)

    Richtig: Ich bin nicht nur "Lehrerin an berufsbildenden Schulen" (Studienrätin), sondern auch "Diplom-Handelslehrerin" :).


    Im Übrigen habe ich die Umfrage auch abgebrochen. Dieser Fragebogen muss dringend überarbeitet werden! Ich frage mich wirklich, wie man so etwas veröffentlichen kann... Wenn ich allein schon "garnicht" lese :schreck:! Schon mal von der Eselsbrücke "Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen." gehört?!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung