Fehlende Motivation und Schweigen der SuS

  • Gibt es einen Grund, die Meinung der Schulleitung einzuholen? Wenn ja, mach am besten was sie sagt. Wenn nein, entscheide künftig selbst. Fragen und dann doch was anderes machen ist immer relativ konfliktträchtig.

  • Da du den Test mit deinen Schülern besprochen hast bzw. berichtigen hast lassen, kannst du durch das Schreiben desselben Testes feststellen, wer deiner Schüler motiviert ist und sich mit seinen Fehlen beschäftigt.

    Halte ich für ein relativ vernünftiges Vorgehen, wenn man sowieso gerne Tests schreiben lässt. Machen einige Kollegen bei uns auch so.

    Liest du das aus misspoodles Beitrag heraus?

    Ich hatte den Vorschlag der SL nicht so wohlwollend aufgenommen, für mich klang es mehr nach "Sehense mal zu, dass die Noten nicht allzu schlecht werden."

  • Liest du das aus misspoodles Beitrag heraus?

    Ich hatte den Vorschlag der SL nicht so wohlwollend aufgenommen, für mich klang es mehr nach "Sehense mal zu, dass die Noten nicht allzu schlecht werden."

    Ich habe die Aussagen des SLs als Hilfe verstanden. Aber meinem SL würde ich auch keine Noten eines einfachen Tests zeigen, es sei denn ich hätte mit den Noten ein Problem und würde von Ihm Hilfe erwarten, die mir meine Kollegen nicht geben könnten. Kaum vorstellbar, dass SL einem Kollegen in die Notengebun reinreden wollen.

  • Kaum vorstellbar, dass SL einem Kollegen in die Notengebun reinreden wollen.

    Ist an unserer Schule gang und gäbe.

    In den Notenkonferenzen werden (vor allem junge) Kolleg:innen von der Schulleitung regelmäßig bearbeitet, aus der 5 eine 4 zu machen, damit man mehr SuS versetzen und Folgeklassen bilden kann.

  • PeterKa,

    sorry, wenn ich etwas kritisch bzw. unwissend frage: Was nützt es mir zu wissen, wer sich mit seinen Fehlern beschäftigt?

    Das wäre natürlich wünschenswert, allerdings sind wir im Stoff bereits weiter und jetzt müssten sie eigentlich das Alte und das Neue drauf haben.

    Ich denke, ich werde es so machen, dass ich die super wichtigen Begriffe ein 2. Mal abfrage und die neuen mit dazu nehme.


    Susi Sonnenschein,

    die Aussagen der SL waren hilfreich gedacht, nicht manipulierend. Es handelt sich um eine sehr kleine Ausbildungsstätte mit nur 2 hauptberuflichen Lehrkräften, eine davon die SL.



    Meine Absicht war primär, die SL über die schlechte Motivation der SuS zu informieren. Es handelt sich um Auszubildende, die ein Gehalt für ihre Zeit in der Schule erhalten. Die SL denkt, dass die SuS dafür auch ein gewisse Lern-Gegenleistung erbringen sollten.

    Also in 1. Linie Information, in 2. Linie habe ich gehofft, dass die SL die SuS zu etwas mehr Motivation bewegen kann.

  • In den Notenkonferenzen werden (vor allem junge) Kolleg:innen von der Schulleitung regelmäßig bearbeitet, aus der 5 eine 4 zu machen, damit man mehr SuS versetzen und Folgeklassen bilden kann.

    Damit die Schule nicht Lehrerstellen abbauen muss oder wo ist das Interesse der SL, dass es Folgeklassen gibt?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist an unserer Schule gang und gäbe.

    In den Notenkonferenzen werden (vor allem junge) Kolleg:innen von der Schulleitung regelmäßig bearbeitet, aus der 5 eine 4 zu machen, damit man mehr SuS versetzen und Folgeklassen bilden kann.

    Gibt es bei euch dann niemanden, der gestandenen Kolleginnen und Kollegen, der die SL darauf hinweist, dass eine Einmischeung in die Notenvergabe durch die SL nicht vorgesehen ist?

  • Gibt es bei euch dann niemanden, der gestandenen Kolleginnen und Kollegen, der die SL darauf hinweist, dass eine Einmischeung in die Notenvergabe durch die SL nicht vorgesehen ist?

    Das mag bei euch so sein, dass das nicht vorgesehen ist, bei uns ist das anders: Schulordnung für die berufsbildenden Schulen RLP: § 34 Leistungsbeurteilung

    (4) Die Leistungsbeurteilung erfolgt durch den unterrichtenden Lehrer. Hält der Schulleiter in Ausnahmefällen die Änderung einer Note für notwendig, so ist das Einverständnis mit dem Lehrer anzustreben. Kommt eine Einigung nicht zustande, so entscheidet der Schulleiter im Benehmen mit der Fachkonferenz.


    Unsere SL zögert nicht, dies durchzusetzen.

    Das gesamte Schulleitungsteam unterstützt dieses Vorgehen.


    Ich war lange die Einzige, die sich aufgelehnt hat, ich habe mein Lehrgeld bezahlt und ich halte jetzt die Füße still.

  • Damit die Schule nicht Lehrerstellen abbauen muss oder wo ist das Interesse der SL, dass es Folgeklassen gibt?

    Genau, bei den Notenkonferenzen werden bei uns je nach Bedarf SuS weitergeschoben, wenn sie zur Klassenbildung der weiterführenden Klasse gebraucht werden oder dürfen/müssen wiederholen, wenn wir sie für diese Klasse brauchen.


    Totschlagargument unserer Schulleitung: "Wir machen das für Sie, damit Ihre Stelle nicht abgebaut wird und Sie nicht abgeordnet werden."

  • so entscheidet der Schulleiter im Benehmen mit der Fachkonferenz.

    Bitte entschuldigt das weitere Offtopic, aber da dies eine häufigere Formulierung in Verordnungen/Erlassen ist und ich mich das schon häufiger gefragt habe, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen: Was genau bedeutet denn in solchen juristischen (?) Kontexten "im Benehmen"? Mehrheitsentscheid? Mit einfacher Mehrheit? Oder nur Rücksprache, aber die Fachkonferenz hat nichts zu melden? Seph oder andere "Forumsjurist*innen", hat jemand von euch da belastbares Wissen?

  • "Einvernehmen": Die Beteiligten müssen sich einigen.

    "Benehmen": Eine Partei entscheidet, die anderen werden informiert und können sich äußern.

  • Ich muss noch einmal auf meine Azubis zurückkommen und möchte um Ratschläge bitten.


    Ich habe bei ihnen immer montags 2 UE am Nachmittag von 13:30 - 15 Uhr (ansonsten keine weiteren Stunden). Sie sind da immer extrem müde und entsprechend unmotiviert. Das liegt vor allem am anstrengenden Vormittagsprogramm. Ich habe Verständnis für ihre Müdigkeit, möchte aber auch inhaltlich etwas rüberbringen.


    Wie würdet ihr den Unterricht gestalten?

    Ich habe schon einiges versucht: kleine Spiele mit Bewegung, Abfragen, Kärtchen ausfüllen usw.

  • Ich arbeite im vierten Block tatsächlich mit kürzeren Intervallen, welche durch ein lockeres, aber thematisch passendes Unterrichtsgespräch unterbrochen werden. Das kann auch ein "Schwank aus der Jugend" sein, welcher dann in der Diskussion wieder in die Richtung des nächsten Konzentrationsintervalls führt.

    Meine Klassen wissen aber auch, dass ich ebenfalls seit der ersten Stunde in der Schule bin und wir alle ein wenig durchhängen. Da mache ich kein Geheimnis draus.


    Mea Culpa, ich hätte alles von Anfang an lesen sollen. Um welches Fach geht es denn? Auch das spielt ja eine Rolle bei der Gestaltung.

  • ja, ich habe das Hörproblem der Schulleitung geschildert. Eine SL meinte, wenn sie vorher genauer gewusst hätten, dass ich schwerhörig bin, hätten sie mich erst gar nicht eingestellt und die andere SL hat mir gekündigt, mit dem Hinweis, dass die Schüler auf mich Rücksicht genommen hätten (ohne mich anzuhören...).

    Hallo, auch wenn die Thread-Eröffnung lange her ist, bin ich so entsetzt über das Vorgehen der SL, dass ich dazu gerne Stellung beziehen möchte. Ich bin nicht hörgeschädigt, kann aber bei "jeder kommentiert alles zu jeder Zeit" die einzelnen Beiträge auch nur schwer auseinanderhalten, zumal ich ja auch dafür da, die Qualität einzuschränken. Ich habe noch nie gehört, dass so eine Gesprächführung für irgendjemand förderlich ist. Selbst bei Gesprächen unter Lehrern, also fachlichen Treffen, arbeiten wir mit Moderator. Im Klassenraum bin ich eben die Moderatorin, außer ich habe den Job an einen Schüler abgegeben, das geht in höheren Klassen sicherlich.

    Bei der "alle dürfen immer kommentieren" Methode, förderst du auch nur die extrovertierten, die introvertierten, werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit

    gar nicht beteiligen.

  • Hallo Misspoodle,

    ich habe heute in meine BF Klasse extra auf die Uhr geguckt. 10 Minuten lockeres Warm-Up, 20 Minuten konzentrierte Arbeit, 7 Minuten „Pause“ mit locker laufenden Gesprächen, 20 Minuten Arbeitsphase, 5 Minuten Gespräch, 15 Minuten Arbeit, 10 Minuten Gespräch mit Cool Down und dann noch den Ausblick auf die nächste Stunde.


    Da ich bei denen Reli habe, sind Gespräche die mit unserem Thema (Theodizee) zu tun haben leicht angeregt oder wieder darauf hingelenkt.

    Fun Fakt: in der Klasse habe ich zu 97% SuS muslimischen Glaubens und gerade die arbeiten deutlich besser mit, als SuS anderer Konfessionen. Sogar zu dieser „Unzeit“.

Werbung